Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Arme Menschheit .
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Konkretisiere bitte "bescheiden leben". Was hat man darüber hinaus in Hinblick auf die Liebe zur Natur zu beachten?
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

bedeutet natürlich ,
dass wir uns um alle Menschen liebevoll kümmern und gerecht , gleich und liebevoll mit ihnen teilen sollen .
Dazu aber müssen wir endlich den Kampf mit unserem inneren Schweinehund aufnehmen .
Das ist die wahrhaft absolute Wahrheit , denn um das zu tun , müssen wir natürlich auch die Natur bewahren und lieben - denn sie ist ja unsere Lebensgrundlage .
Und wer die Schöpfung - Natur und Menschen - liebt , liebt auch den Schöpfer !
Mehr geht nicht . Welch ungeheuer weiter Weg noch für die Menschheit !

Ich kann das nicht!Ich bin lediglich in der Lage Demokratie zu zelebrieren.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Hi wilder Jäger , ich versuchs mal : ich lebe mit meiner Frau in einer einfachen 1,5 Zi - Mietwohnung , wir besuchen weder Kino, Theater , usw. , auch höchstens 1-2 mal pro Jahr ein preiswertes Wirtshaus ( meist Geburtstag
meiner Frau ) , ich kaufe fast nur Second - Hand - Sachen und reduzierte Lebensmittel , Urlaub - wenn überhaupt - eine 5-Tages- Billig - Busreise . Mein Computer ist ca. 12 Jahre und entsprechend langsam .
Natur : sich für Initiativen mit einsetzen ( Bäume weg für Gebäude ) , Naturschutz allgemein : Überfischung , Klimakatastrophe , usw. , persönlich möglichst viel zu Fuss erledigen , Abfalltrennung , Energieeinsparung , nicht halb
abgenutzte Sachen wegwerfen , sparsam umgehen mit allem .
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Ich genieße diesen flüchtigen Augenblick, denn woher soll ich wissen, ob ich nach diesem leben noch als ICH existiere. Dabei schade ich nicht den Mitmenschen + esse nur Hühner, die glücklich gestorben sind.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Und worauf verzichtest Du, was Du gern hättest und Dir leisten könntest? Und was sagt Deine Frau dazu?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Ich hab gerade festgestellt, dass ich unter pathologischem Sebsthass leide.

Muss ich jetzt Misanthrop werden?

In diesem Fall müsste ich mit meinem Hass echt anfangen zu haushalten ... :hot:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

High, wilder Jäger
hab' echt überlegen müssen.
Mir sind da Klamotten eingefallen. Außer ausreichend U-Hosen/T-Shirts/Socken ist mein Kleiderschrank recht leer.
Ins Kino gehen.
In Kneipen + essen gehen.
Wenn ich so richtig nachdenke, ist das aber kein 'Verzichten', sondern die Einsicht, dass ich das alles nicht wirklich brauche.

Ich bin geschieden + lebe allein.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Eigentlich frage ich gerade manden aus, aber danke...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Wenn ich mir die Lebensumstände des TE so betrachte, sollte ich wohl zu den 144.000 gehören...

Ich war vor etwa 30 Jahren zuletzt im Kintop und habe das TV seit über 12 Monden vermieden.

Meine Kleidung wird auch erst bei Unbrauchbarkeit ersetzt...

OK, mein KFZ hat einen Verbrauch... die Höhe wäre wohl einem ALGII-Empfänger unstatthaft...

Aber ich bin dafür auch im Schnitt 45 Std/Woche im Dienst, ohne Ausgleich...und vor Überstunden...

Neulich erwähnte mein Sohn etwas von Schuhen, welche er schon seit 25 Jahren bei mir kenne... :gruebel:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Jupp, beast, + das find' ich cool, wenn jemand, der genügend Kohle verdient(tust du wohl)einsichtig einige Sachen nicht macht/kauft.

Wilder Jäger, dein Post war direkt nach meinem, da dachte ich halt....
War aber 'ne nette Anregung mal wieder über so was nachzudenken.

Ich meine:
Wenn man 'verzichtet', ist das irgendwie wie ein 'Opfer darbringen' + so was find' ich ungut.
+ wer spenden will, soll das machen, ist aber nicht mein Ding.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Hi wilder Jäger , worauf ich verzichte ? Da fällt mir auf Anhieb gar nichts ein ! Meine Frau möchte vielleicht ein paar mal öfter zum Asia - Imbiss . Und ihre Familie auf den Philippinen bräuchte einen Computer , da der alte kaputt
ist (wegen der Skype - Verbindung ) . Vielleicht wieder mal eine 5-Tages - Busreise , wenn die Frau unbedingt will . Die Tochter fragt von selbst nach "Unterstützung" . Aber mir gefällt es zu Hause auch .
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst - dieser Satz von Jesus soll natürlich Orientierung für uns sein , in welchem Umfang wir unseren Mitmenschen lieben sollen - das "wie uns selbst" ist dabei jetzt noch utopisches
Fernziel . Aber der Satz sagt auch , dass man sich selbst natürlich auch mindestens so sehr lieben darf wie man seine Mitmenschen liebt .
Wenn wir wenigstens einen Bruchteil dieser Forderung erfüllen könnten , z.B. die Mitmenschen nur 10% so lieben würden wie uns selbst , wäre die Menschheit einen riesigen Schritt weiter .
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Wow, das ist cool:
Ich soll also meine Mitmenschen lieben + dann komm' ich erst dran?
Nein danke, ist mir zu blöd, da bleib ich lieber Egoist, hab'ich mehr von!

Abgesehen davon hat da jemand den Satz überhaupt nicht verstanden: ...wie dich selbst.
Also andere lieben wie sich selbst.
Wenn ich also andere liebe + mich nicht so sehr, tun die mir echt leid bei meiner minimalen Selbstliebe, aber ich glaube, das kapiert manden nicht, der scheint in der Schule keine Textanalysen- +interpretationen gehabt zu haben.
Aber dafür führt er uns schon auf den richtigen Weg!
Ach, manden, ich folge dir, du bist meine Erleuchtung, mein Heilsbringer, Jesus war nix gegen dich!
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst - dieser Satz von Jesus soll natürlich Orientierung für uns sein , in welchem Umfang wir unseren Mitmenschen lieben sollen - das "wie uns selbst" ist dabei jetzt noch utopisches
Fernziel . Aber der Satz sagt auch , dass man sich selbst natürlich auch mindestens so sehr lieben darf wie man seine Mitmenschen liebt .
Wenn wir wenigstens einen Bruchteil dieser Forderung erfüllen könnten , z.B. die Mitmenschen nur 10% so lieben würden wie uns selbst , wäre die Menschheit einen riesigen Schritt weiter .


Jaa, und Lieben bedeutet ersteinmal zu akzeptieren und respektieren, dass das Gegenüber nicht das will, was man selber möchte.
Kannst du akzeptieren, dass andere deine Liebesforderung ablehnen, reicht deine Liebe so weit?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Hi lumin , das ist die von Jesus . Dass die von fast allen abgelehnt wird , ist Realität . Ein paar wenige versuchen sich ein bisschen danach zu richten . Aber damit leben , dass sie abgelehnt wird , kann ich natürlich , sonst wär
ich schon lang tot . Aber ich engagiere mich dafür . Und weisst Du warum ? Das ist die einige Chance für die Menschheit .
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Hast du sowenig Gottvertrauen, dass Gott seine Schöpfung alleine lässt und zugrunde gehen lässt?
Hast du sowenig Vertrauen, dass du glaubst, die Erde wäre der einzig mögliche Ort für Entwicklung und Wachstum?
HAt nicht jedes Individuum das Recht, in seiner ihm eigenen Geschwindigkeit nach Wachstum zu streben?
Hat Gott nicht alle Zeit der Welt, nicht alle Geduld der Welt? Warum mangelt es dir daran?
Wenn du all dein Vertrauen auf deinen äusseren Gott richtest, wie kann dann diese Welt nicht perfekt sein?
Nun, du erkennst die Welt als nicht perfekt an? Tja, wo ist denn dann der Fehler in unserem Verständnis von unserem Bild von Gott?
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Hi lumin , das ist die von Jesus . Dass die von fast allen abgelehnt wird , ist Realität . Ein paar wenige versuchen sich ein bisschen danach zu richten . Aber damit leben , dass sie abgelehnt wird , kann ich natürlich , sonst wär
ich schon lang tot . Aber ich engagiere mich dafür . Und weisst Du warum ? Das ist die einige Chance für die Menschheit .

Wie kommst du eigentlich schon wieder auf Jesus? Ich denke die logische Konsequenz deiner Behauptungen ist ein unendlich cleveres höheres Wesen?! Wie passt da Jesus mit rein? Vielleicht war Jesus ein Tyrann der positive Worte über sich schreiben lies?

Oder hat Dir das jemand geflüstert?

lg
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

Hi lumin , glaubst Du an den Schöpfer des Universums ? ( n i c h t an Gott/Götter irgendwelcher Religionen )
Zu dem habe ich Vertrauen - auch dass er die Menschheit nicht zugrunde gehen lässt . Aber wir - die Menschheit - m ü s s e n dafür unseren Teil beitragen !!!
Der Schöpfer ist weder auf diese Erde noch auf dieses Universum angewiesen . Er kann natürlich schaffen , was er will .
Das heisst für uns trotzdem nicht , dass wir die "Scheisse" so weitermachen können , wir müssen uns endlich zusammenreissen und versuchen den richtigen Weg ( Liebe zu Natur und Mitmensch , und damit auch zum Schöpfer ) zu gehen . Auch wenn der Schöpfer des Universums alle Zeit und Geduld hat . D A S ist die Aufgabe der Menschheit - und wir müssen unser Bestes geben , zu unserem eigenen Besten !
Ich weiss nicht , was dein Bild vom Schöpfer ist . Nach meinem soll die Menschheit hier ethische Reife erlangen - lernen verantwortungsbewusst mit Natur und liebevoll mit allen Mitmenschen umzugehen !
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst

High, friends
ich verstehe manden!
Gestern z.B. bin ich auf so 'nen Altrocker inner Kneipe zugegangen + hab' ihm gesagt:
"Du bist mein Bruder + ich liebe dich!"
Leider hab' ich erst nächste Woche Mittwoch einen Zahnarzttermin bekommen, bis dahin trinke ich halt Leitungswasser, weil ich meine ganze Hartz4-Kohle gespendet habe.
Aber ich mach' weiter, auch wenn mich niemand versteht.
Das Problematische am Märtyrer-Sein ist nur, dass es meistens mit dem Tod endet, aber Dank manden weiß ich jetzt, dass mich dann mein Schöpfer ins ewige Leben einterten lässt, ich folge ja dem richtigen Weg!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten