Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
@Feuerseele, möchtest du in eine Loge?
Ich war daran Interessiert, ich konnte mir das aber eben nur vorstellen. Also wollte herausfinden ob ich es stimmt dass ich es möchte.
Weil aber viele Fakten dagegen sprechen es tun zu können, vermeide ich es herauszufinden ob ich es möchte.
Ich wusste damals dass eine OP und ein Berufswechsel bevorsteht. (incl. der miesen finanzielen Lage)
Ich wusste dass es nur 2 Frauenlogen gibt, beide sind ca 100 km entfernt von meinem Wohnort. DARAUS weiß ich, dass ich immer ca. 2 Stunden Zeit allein für die Fahrt brauche (ohne die Zeit in der Loge). Ich weiß dass der Tag nur 24 Stunden hat und ich damals und wahrscheinlich auch in Zukunft immer um 5 Uhr morgens aufstehen muß (oder vielleicht um 6 Uhr, je nach Arbeitsstellenort).
Es ist also sehr wahrscheinlich dass es zeitlich nicht möglich ist. Es sei denn ich nehmen meinen Urlaub Tageweise, doch das ist meines Wissens gesetzlich so nicht gedacht. Urlaubstage soll man am Stück nehmen und die Frage ob ein Betrieb es erlaubt seine Urlaubstage tageweise zu nehmen ist auch fraglich.. und kann ich nicht vorhersehen.
Ich konnte und kann mich nicht für etwas entscheiden, wenn ich doch weiß dass ich es vielleicht sowieso nicht machen kann. Meine Tauglichkeit oder Untauglichkeit spielt also zunächst nichteinmal eine Rolle.
Das wozu ich mich entscheide, muß ich auch realistisch umsetzen können. Ich buche ja auch keine Kurs wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich den Termin nicht einhalten kann. Ich gehöre zu den Menschen die nichts anfangen was sie nicht wirklich wollen und tun können.
Um etwas wirklich tun zu können reicht der eigene Wille und die gegebene Möglichkeit nicht aus. Es zählen immer die gesamten Umstände.
Alles steht in Beziehung. Und zu dieser Beziehung gehören meiner Erkenntis nach immer 3 Faktoren.
In dem Fall ist es 1. der Wunsch/Wille + 2. die Möglichkeit, die Existenz dessen was man will + 3. der WEG, der frei sein muß.
In dieser Sache ist der Weg für mich nicht frei.

Also habe ich mich dazu entschlossen nicht erfahren zu wollen ob ich ich es möchte.
Denn was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.
Was nutzt es einen Wunsch zu tragen/haben wenn man weiß, dass man ihm nicht nachkommen kann? So ist es doch besser den Wunsch garnicht erst zu haben oder ihn zu nähren.
Ich vermeinde es also bewusst und selber den Wunsch zu entwickeln, damit ich ihn nicht unerfüllbar in mir trage.
Na ja zum Glück bin ich nach Kadosch sowieso untauglich. Das ist mir ein Trost, welcher vielleicht eine Illusion ist, aber es sind die Illusionen die uns Menschen helfen mit so manchen Dingen im Leben klarzu kommen.
Jede Utopie einer besseren Welt ist ebenfalls eine Illusion und doch sind sie es, die den Menschen bewegen auf ihnen hin zuarbeiten...also ihnen entgegen zu gehen.

Ich wollte damals nur wissen WIE ein Logenleben so aussieht.
Das war meine einzige wichtige Frage. Dass die FM so oder so eine gute Sache ist, daran habe ich zu jeder Zeit geglaubt, das stand nie in Frage, also musste ich dazu keinerlei Fragen stellen. Solche Fragen hatte+habe ich nicht und hätte diese Art Fragen nicht in der Loge stellen wollen....wäre da eine FragestellZeit gewesen.

Also nutze ich solange ich konnte die Gelegenheit die ein Forum darbietet um zumindest meine Meinung an FM loszuwerden.
Ich habe das Forum zufällig gefunden, es war nicht geplant. Eigendlich wollte ich weg vom FM-Gedanke!!! Eine Forum wollte ich aber unbedingt...es ist halt nur so passiert, dass ich ein Forum MIT FM gefunden habe.
Auf diesem Weg konnte ich also die menschliche (äußere) Natur der einzelnen FM erleben.
Ich erlebte m.E. das NichtFM-sein einiger Freimaurer.-->Das ist für euch ggf wieder nicht gut verstehbar.
Erklärversuch:
DER 1ne FreimaurerMensch = FM + Mensch. (1 = 2)
Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten wie ich diesen Menschen sehen kann:
1. Den NichtFM kennen zu lernen in dem er sich nicht wie ein FM verhält. (Darauf habe ich meine Aufmerksamkeit gelenkt)
2. Den FM auch als FM kennen zu lernen weil er sich so verhält. (Danach habe ich gesucht + kleinere Fundstücke gefunden)
3. Den Menschen zu betrachten ohne sein Sein als FM im Blick zu haben. (Darauf legte ich keine Wert, war nicht Teil meiner Absicht. Es tut mir leid wenn ich da jemanden verletzt habe.)
Ergebnis: 2x MIT 1x OHNE FreimaurerSEIN.
Der EINE Mensch kann also 3x betrachtet werden. 2x in den jeweiligen Extremen, also 1x ALS FM und einmal NUR PUR REIN als Mensch. ...
...UND er kann als beides betrachtet werden.
(Verzeih mir diesen AnalysenText, ich habe da so einen Analysierungs-Tick. Aber ab Montag ist das vorbei. Zumindest wird es deutlich weiniger, ich will nur nicht versprechen dass ich völlig aufhöre.)

ich denke - du zwar eher - aber würden wir ins Profil passen,
nur mir ist dos wohl völlig wurscht, ich möchte - auf Grund, was hier und wie hier geschrieben wurde -
jetzt da sowieso nicht rein.
Ich weiß nicht ob wir oder ich ins Profil passen, die Frage stellt sich mir garnicht wirklich, wie obige Erklärung zeigt.
Ob ich passe oder nicht, müssen sowieso 2 Parteien erkennen, die FM und ich.
Die FM kann mich nicht kennen, weil ich keine vollständige Gelegenheit gegeben habe mich kennen zu lernen.
Und ob die FM zu mir passt, untersuche ich ja nicht weiter. Aber vieles was hier geschah deutet darauf hin dass sie eh nicht so denken wie ich und ich ihnen mit meiner eigenwilligen Denkerei nur auf ihre Nerven gehe.
Ich behalte lieber meine gute Vorstellung von der FM in Erinnerung, auch wenn sie eine Illusion ist.
Freilich kann es dann passieren, dass meine Vorstellung mit den realen FM konkurieren kann und ich im Forum einen Text verfasse der ihnen nicht gefällt. Aber die Meinungsfreiheit erlaubt das und wenn sie sich anständig benehmen passiert ja auch nix böses. Freilich zwickt es in ihrem Hirn ggf mal, und sie müssen sich nun besser zusammenreißen, weil sie wissen, dass ich sonst wieder einen Text abliefere, aber hey...diese Mäßigung tut denen gut und ist dringend notwendig.
Diese starren quatratischen Steine konnen von mir gerene mit kreisenden, sich wiederholten WortBewewungen poliert werden. Die Kreisur der steinigen Quatrate... hihihi... ...Spaß muß sein.... wenn die FM keinen Spaß verstehen, sind sie zu bedauern und sollten froh sein dass ich kein Jan Böhmermann bin.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Hm. Um das ein bisschen gerade zu rücken:
Natürlich kann man uns besuchen. Der Begriff „Besuchsrecht“ bezieht sich ....
Du rückst hier nichts gerade, sondern verdehst den gedachen Sinn der ursprünglichenn Unterhaltung.
Es ging UM den BesucherAbend ... von einem BesuchsRecht habe ich nicht geredet.
Mir wurde eine Frage gestellt auf der sich meine Atwort bezieht:
Es ging um die verbesserung der Zugangsmöglichkeit für Frauen.

Was die konkrete Entschlussfindung betrifft, würde ich davon abraten, einen Entschluss zu fassen, ohne die Loge, in ie amn eintreten will zu kennen. Ist nicht so wie bei der Berufswahl - sondern eher die Frage, ob man in einem Freundeskreis dabei sein will. Und das hängt natürlich sehr davon ab, ob die Chemie stimmt.
Das ist mir bewusst. Mir ging es nur um die Besucherabende diese finden eh nur ca 6x im Jahr statt und bieten m.E. auch kein gesichertes Kennenlernen können. Jedoch mehr als nix, da hast schon recht.
Nochmal:
Es ging hier NUR UM D I E ggf wenigen Frauen die ZU WEIT WEG wohnen UM das ERSTE Interesse zu "befriedigen".
Soweit ich mich erinnere muß man 2 Jahre als Besucher da gewesen sein. Anscheinden soll das das Interesse beweisen.
Was ist schon dabei wenn eine gewisse erste Info-Portion auch in den Männerlogen zu holen möglich ist?
Ich schreibe das weil gesagt wurde, dass Frauen generell nicht bei Männerlogen-BesucherABENDE sein dürfen.
Ich bitte um BE-ACHTUNG!...ich rede von BesucherAbende n i c h t von BesucherRecht!

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
LG
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Soll das ein wertvoller Kommentar zu meinem Text sein?
Ja, denn du scheinst zu erwarten, dass eine Gruppe, die du besuchst, sich deinen Eigenschaften ohne wenn und aber anpasst, so jedenfalls habe ich deine bisherigen Beiträge dazu aufgefasst.

Ich habe oft ein Formulierungsproblem.
Ja, so kann man es auch sagen. Wenn du aber schon an diesem Punkt angekommen bist, was spricht dagegen, sich ein wenig in Richtung der anderen, die dich offenkundig nicht oder nicht in deinem gemeinten Sinne verstehen, zu bewegen? Dann werden auch diese meist ein Stück weit dem Neuling entgegen kommen.

Von daher empfinde ich deine bisherigen Tiraden wie die Meinung des sprichwörtlichen Geisterfahrers, der alle anderen als Geisterfahrer ansieht.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.103
Zuweilen, aber leider (!) sehr selten nehmen auch Frauen wegen Interesse zur Freimaurerei Kontakt zu uns auf. Natürlich freuen wir uns über jedes Interesse an der Freimaurerei und natürlich helfen wir so gut es geht.

Es gibt hier kein „Einheitsverfahren“, es hängt vom Einzelfall ab. In einem Fall lautete die Frage an uns letztlich, was Freimaurerei eigentlich ist, und ob das auch etwas für sie als Frau wäre. Wir haben diese Dame an einem eigentlich programmfrei geplanten Abend eingeladen, und einen Gesprächsabend mit ihr draus gemacht. War sehr nett und hat sicherlich auch den einen oder anderen Zweifel an der Regularität hinterlassen... Wir hatten dann den Kontakt zu einer Freimaurerin hergestellt. So weit mir bekannt, ist die Dame heute dort Mitglied in der Frauenloge. In anderen Fällen genügt es auch, einfach nur den Kontakt herzustellen.

Bitte auch um Beachtung! Das was Du forderst, wird auch praktiziert ...
Wozu schreibe ich hier eigentlich? Na egal ...
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Bitte auch um Beachtung! Das was Du forderst, wird auch praktiziert ...
Wozu schreibe ich hier eigentlich?: ...
..."...nehmen auch Frauen wegen Interesse zur Freimaurerei Kontakt zu uns auf. Natürlich freuen wir uns über jedes Interesse an der Freimaurerei und natürlich helfen wir so gut es geht. ...und einen Gesprächsabend mit ihr draus gemacht.
... ...Wir hatten dann den Kontakt zu einer Freimaurerin hergestellt. So weit mir bekannt, ist die Dame heute dort Mitglied in der Frauenloge. ..."
Ich glaube dir, dass es möglich ist, dass in den meisten Fällen die Frau ihre Fragen stellen darf. Bei mir gab es diesen Moment jedoch nicht. Der Moment des Fragen stellen könnens/dürfens war in dem BesucherAbend, den ich erlebte, NICHT eingeplant!
Ich hatte mir den Kontakt zur Frauenloge per Internet selber gesucht! Ich hatte keinen der mir den Kontakt knüpfte.
Und es war keiner vorort um meinen ersten Schritt "entgegen" zu NEHMEN ..also weiterzuknüpften....abzuholen... oä., also sozusagen zu einem Empfang des Gastes da war. Die FM sahen sich dazu nicht verpflichtet... verantwortlich.
Außer die freundliche Begrüßung war da keinerlei Interesse an meiner eigenen Kontaktknüferei.
Mir nutzt es nix, wenn ich ständig gesagt bekommen dass es bei ANDEREN Frauen super verläuft. DAS glaube ich dir/euch...also mehme ich deine Aussage NUR zur Kenntis + fertig is.
Fehler hin oder her... IHR müsst selber wissen+erkennen OB und WANN ihr einen Fehler macht und sodann ein Entschuldigung aussprecht oder ob ihr Fehler bequem ignoriert oder so in eurem Konzept einbaut dass Entschuldigungen nicht notwendig sind. Ich wollte nur meine Geschichte erzählen um darauf aufmerksam zu machen!
Um eine einzige verärgerten Besucher/in braucht ihr euch ja nicht zu kümmern, es ist ja NUR ein Einzelfall und fällt nicht schwer in das Gesamtgewicht! Die einfache Methode: Schwamm drüber!
Ich sage NUR meine Meinung!
Ihr könnt das Ding so machen wie ihr WOLLT und DENKT!...es ist EUER Ding!

Goodby...
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ja, denn du scheinst zu erwarten, dass eine Gruppe, die du besuchst, sich deinen Eigenschaften ohne wenn und aber anpasst, so jedenfalls habe ich deine bisherigen Beiträge dazu aufgefasst.
Wenn du/ihr euch am Schein erfreuen wollt, dem Schein glauben und vertrauen schenken wollt, so sei es euch gewährt!
Die Wahrheit ist:
Es ist meine Art und Wesen nicht einzugreifen!
DARUM hatte ich LEIDER auch darauf gewartet dass DIE FM WISSEN was sie TUN! WIE sie IHREN Abend GESTALLTEN und sich verhalten usw..
ICH greife NICHT ein! ....wahrscheinlich sollte ich mir das angewöhnen???
ALLES was ich hier geschrieben habe, ist nur meine Meinung verbunden mit meinen eigenen philosophischen DenkErgebnissen!!!
Ihr könnt darüber lachen, meine Worte, mein Denken, meine Erkenntisse verdammen, als unfug darstellen oder was auch immer ... ich selbst war immer in guter Absicht da, habe meine Worte ehrlich verfasst und ich habe nie ERWARTET dass sich ein Mensch oder eine Gruppe nach mir richtet oder meine Worte ehrlich selber durchdenkt.
Ich habe das immer dem Leser selber überlassen!
Und i einer Loge hätte ich all dies nie sagen können WEIL ich es NUR durch den SchreibProzess formulieren KANN!!!!!!!!
Meine Worte, würde nicht existieren wenn ich in einer Loge gewesen wäre!
Hier gab ich mein INNERES.
JEDER muß selber erkennen was wirklich richtig, wichtig und falsch und unwichtig ist...

...was spricht dagegen, sich ein wenig in Richtung der anderen, die dich offenkundig nicht oder nicht in deinem gemeinten Sinne verstehen, zu bewegen?
Mein Formulierungsproblem ist FÜR mich selbst kein Problem ICH verstehe mich!!!!!!!!!!!!
Eine Formulierung FÜR andere kann ich nur MIT der MitHILFE durch andere ermöglichen!
Ich bringe M E I N E Gedanken zur FORM n i c h t die EUREN!

Ich verstehe meine Gedanken und meine Formuierungen!
DARUM muß ich wissen WELCHE Formulierung DAS Außen braucht!
ES ist ja eben das Außen dass zum Inneren hin GEHEN muß UM das Innere herauszuholen.
DAS Innere kann nicht immer ohne das Außen nach außen. (DAS -Sowohl als auch-!!!)
Aber warum erkläre ich dass andauernd Menschen die das sowieso nicht verstehen... ..sorry.. ich weiß ja eignedlich, dass ihr von diesen philosophischem Denken eh nicht einmal die leisteste Ahnung habt.
Ich bitte um Verzeihung... ihr seid mich jetzt eh los!
Danke für die erbrachte Aufmerksamkeit.

Von daher empfinde ich deine bisherigen Tiraden wie die Meinung des sprichwörtlichen Geisterfahrers, der alle anderen als Geisterfahrer ansieht.
Dann fahrt ihr weiter in Richtung Sammelbecken und Katastrophengebiet.... ich bevorzuge es gegen den Strom zu schwimmen um bei der Quelle zu sein!
...Forellen schwimmen glaube ich gegen den Strom... gell... lustig... Forellen... jaa das Spiel mit den Buchstaben finde ich auch kurios... wie zufällig pa... ach was ...interessiert euch eh nit...

Also viel Spaß auf der Autobahn und pass auf wenn du eine Geisterfahrermeldung bekommst... aber höre nicht zu sehr auf das Radio, denn VOR dir könnte ein Unfall liegen!
Es fahren deutlich seh viel mehr Idioten in die selbe Richtung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.103
Ich glaube dir, dass es möglich ist, dass in den meisten Fällen die Frau ihre Fragen stellen darf....

Siehst Du, und genau hier kommt so richtig „Freude“ auf: Es ging darum, dass oder ob man sich als Frau in einer Männerloge über Freimaurerei holen kann oder ob man, wie Dein Eindruck war, abgewiesen wird. Antwort: Ja, frau kann und mitunter bekommt sie sogar einen ganzen Abend, und nein, es wird niemand abgewiesen.

Und, ist dieses damit Thema jetzt erledigt? Womöglich sogar zu Deiner Zufriedenheit?

Nö. Du willst ja nur Deine über alle Fakten erhabene Meinung über die Freimaurerei erklären, und da ist jetzt dieses Thema vorerst abgegrast. Also, fangen wir wieder bei diesem Gästeabend an ... usw usf.

Also: Ring frei für Deine Meinung, dritte Runde! - diesmal, so weit es mich betrifft, als Monolog.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Es ging darum, dass oder ob man sich als Frau in einer Männerloge über Freimaurerei holen kann oder ob man, wie Dein Eindruck war, abgewiesen wird. Antwort: Ja, frau kann und mitunter bekommt sie sogar einen ganzen Abend, und nein, es wird niemand abgewiesen.
...Thema jetzt erledigt?...zu Deiner Zufriedenheit?
Nur zu Richtigstellung: Es ging nicht um das Kontaktieren und/oder dem Abweisen von Information!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Worte meines Gesponns
"Wenn Frauen dabei wären...
beginnt das Übel"
(aus ist es mit dem Paradies)

miar lösen unproblematischer, wenn es arg wird, trinken wir danach/trotzdem:fechten: halt a Seitei und damit hat sichs.

:lol:
Aha, darum keine Frauen...

Überall brauchen wir euch nicht - ebenso Polizisten.
Ihr würdet diskutieren und beleidigt heimgehen - lt. Sir
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.103
Nur zu Richtigstellung: Es ging nicht um das Kontaktieren und/oder dem Abweisen von Information!

Wie bitte? Richtigstellung?? Richtigstellung???

Also, mein Beitrag war eine Antwort auf diese Aussagen von Dir:

Es ging um die Besucherabende der Frau in Männerlogen in der Zeit der Entscheindungsfindung bei gleichzeitiger WeiterWegFahrErsparnis! BIS Frau eine Entscheidung getroffen hat OB sie FM werden will müsste sie NICHT so weit fahren!
Laut eurer Auskunft dürfen Frauen NICHT als Besucher in einer Männerloge. Also werden sie abgewisen ggf mit Info in der Handtasche super... das trifft NICHT den gedachten SINN meiner Aussage!!!
Meine Überlegung war, eine Zwischenlösung FÜR die interressierte Frau zu finden.
ABER da ihr ja wie du oben sagst eh kein Interesse habt Zuwachs zu bekommnen der sich interessiert und dem das Mitgliedersuchkonzept zu Umständlich ist, ist alles gut so wie es ist!!! Also weiter so!
Ich habe ja nicht gewusst dass ihr kein Interesse an neuen Mitgliedern habt, die nicht in unmitttelbarer Nähe sind!!!

... und dies war auch per Zitat eindeutig so adressiert. Und in diesen Aussagen geht es sehr wohl um Kontaktieren und Abweisen.

Willst Du Deine Gesprächspartner in den Wahnsinn treiben oder bist Du tatsächlich nicht in der Lage, noch nicht einmal bei Deinem eigenen Thema zu bleiben?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Und in diesen Aussagen geht es sehr wohl um Kontaktieren und Abweisen.
Im Gesamttext ging es um die Besucherabende. Meines Wissens müssen davon mehrer stattfinden.
Ob gewöhnlich ein Besucheraben allein, für die Entscheidungsfindung ausreicht, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst keinerlei Info bekommen habe als ich bei einem Besucherabend war.

Willst Du Deine Gesprächspartner in den Wahnsinn treiben...
Nein, das würde ich sehr gerne vermeiden, hierzu ist es jedoch notwendig dass auch ich genau verstanden werde.
Da dies anscheinden nicht möglich ist, lassen wir das nun. Meinert wegen soll dies außschließlich nur an meiner Person liegen, es ist mir inzwischen total egal!
Du/Ihr habt eure Sicht und so eurer Verständns zur Sache und ich die meine!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
"Wenn Frauen dabei wären...
beginnt das Übel"
(aus ist es mit dem Paradies)

Diskussion ging weiter..."Und das ist der Grund, warum wir Frauen, obwohl es um den geistigen Bereich geht,
dürfen wir Frauen nicht dabei sein...und wäre ich in einer Frauenloge...nicht einmal da bin regulär....
na dann könnte ich katholisch bleiben, da gibt es viele Kirchen und da DARF ICH REIN, und muss nicht nach Wien übersiedeln...so scheinheilige Übertrüber!!!:naund::pfaffe:
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Fuchst es dich eigentlich immer so, wenn du irgendwo nicht zum Kreis der Teilnahmeberechtigten gehörst?
Es gibt doch unzählige Vereinigungen, Gruppen, Veranstaltungen, Aus-, Fort- und Weiterbildungen, Seminare, Kurse, Zirkel u.s.w die nur bestimmten Personenkreisen zugänglich sind.
Personenkreise, die sich von der Allgemeinheit nur dadurch unterscheiden, dass alle Teilnehmer und Teilnahmeberechtigten ein oder mehrere gemeinsame Merkmale aufweisen müssen.
Ich halte es für ungesund, das eigenen Wert davon abhängig zu machen.

Wenn es kränkt, dass dieses Merkmal einer geschlossenen Gesellschaft auch Geschlechtszugehörigkeit sein kann, dann würde ich mal gucken, was da an eigenen Wunden noch schwelt.
Zur Diskussion mit deinem Partner: Abstrakte Diskussionen in Foren ersetzen nicht die Selbstfürsorge im Privaten. Mit welchen Menschen umgebe ich mich, welche Gespräche führe ich, mit wem und vor allem wie....
Du benutzt in deinen Beiträgen im Zusammenhang mit Frauen öfter mal das Wort "dürfen". Brauchst du die (männliche?)Erlaubnis um zu tun, was dir wichtig ist, den Wegen zu folgen, die dir zusagen??
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.103
Im Gesamttext ging es um die Besucherabende. Meines Wissens müssen davon mehrer stattfinden. (...) Du/Ihr habt eure Sicht und so eurer Verständns zur Sache und ich die meine!

Abende. Plural. Das ist auch völlig richtig.

Du würdest Dich nicht innerhalb eines einzelnen Vortragsabends entscheiden wollen/können, ob es etwas für Dich. Der Wunsch, da mitmachen zu wollen, sollte im Lauf der Zeit entstehen. Dauert im Schnitt so etwa ein Jahr. So weit ist alles richtig aus Deiner Sichtweise.

Es gibt aber noch andere Sichtweisen, mit denen Du Dich auseinander setzen solltest. Zum Beispiel die Sichtweise der Brüder/Schwestern in der Loge, in der Du aufgenommen werden willst. Auch die möchten Dich gerne kennen lernen, und auch hier sollte im Lauf der Zeit der Wunsch entstehen, Dich dabei haben zu wollen. Dauert im Schnitt so etwa ein Jahr, bis jeder/jede Dich mal kennen gelernt hat.

Wenn Du also ein Jahr zur Entscheidungsfindung in einer anderen Loge zugebracht hast, um Fahrzeit zu sparen, müsstest Du nochmal ein Jahr dazu rechnen, das die Loge, bei Du aufgenommen werden willst, braucht. Das erste Jahr wäre also verschwendete Zeit und unterm Strich sparst Du auch keine Fahrkosten.

Der Besuch in einer näheren Loge macht also tatsächlich nur Sinn, wenn es um allererste grundsätzliche Infos geht und darum, ob es denn für Dich grundsätzlich interessant sein könnte.
 
K

Kadosch

Gast
Lupo, bloß nicht!

Wer sich die zahlreichen Posts hier ansieht, kann nur jede Loge davor warnen sich mit Menschen wie feuerseele
näher zu beschäftigen.
Das hier aufgezeigte Perönlichkeitsprofil schließt eine fruchtbare Partnerschaft mit einer Loge m. E. prinzipiell aus!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.103
Ich habe da keine Empfehlung abgegeben, sondern über die Zusammenhänge informiert.

Im unwahrscheinlichen Zweifelsfall traue ich es jeder Loge zu, recht schnell und aufgrund der persönlichen Kenntnis auch umfassender als ich zu beurteilen, mit wem eine fruchtbare Partnerschaft möglich ist und mit wem nicht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Fuchst es dich eigentlich immer so, wenn du irgendwo nicht zum Kreis der Teilnahmeberechtigten gehörst?

Hallo @Dirtsa...sicher fuchst es mich immer.

Vorerst, ich bin schon lange gerne verheiratet, wir diskutieren - doch streiten nicht!
Im Grunde klagTe ich schon immer das Patriarchat an,

(ich mag es - wenn ich als Frau behandelt werde und nicht als Frauchen -usw. doch das ist Knigge Benimmschule, der ja auch FM wie Illuminat war).

Hätte es aber keine engagierten Frauen gegeben, wir würden noch immer hinterm Herd stehen, in verschieden Gruppen da wären die Frauen heute noch ausgeschlossen.

Noch dazu bin ich in einer vorwiegenden Männergesellschaft aufgewachsen, die Schitrainergeschichte ist Patriarchat und du als Frau musst um einiges besser sein als so manch ein Mann, um akzeptiert zu werden. Lehrerinnen durften zuerst gar nicht heiraten, denn dann waren sie vom Lehrersein ausgeschlossen (in Bayern...1959). 1880 wurde der Lehrerinnenzölibat im Deutschen Reich eingeführt (da waren wir Konkurrenten für die Herren) - schloss eine Lehrerin eine Ehe, so verlor sie ihre Stellung und den Anspruch auf das Ruhegehalt.

Fußball durften die Frauen im Krieg spielen, - doch erst wieder in den 1970ger Jahren wurde es vom DFB akzeptiert.

Bei vielen Männern orientierten Vereinen...akzeptieren wir halt die Muskelkraft,

doch wenn es ums Geistige geht - sind wir wirklich blöder od. begriffsstutziger und unflexibler als so mancher Hero? Da fällt mir dann nur noch das mitgefangen - mitgehangen - Hordenzwang ein.

Bin mir auch sicher - Frauenüberschuss würde es auch nicht in einer regulären Loge geben. Bin mir sicher @Kadosch (er darf ja seine regulären FM-Freunde nicht besuchen, er (muss) gibt mir da recht....beide Seiten würden profitieren). Das ist meine Meinung - doch sie dürfen so bleiben, wie es England vorschreibt!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten