Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Probleme der Freimaurer mit Frauen. [Mißlungener Gästeabend.]

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ach, das ist schon auch praktisch, wenn die beiden Damen sich ab jetzt gegenseitig die Freimaurerei erklären. Sie schreiben zwar Schwachsinn, aber sie glauben sich den immerhin - und werden auf die Weise bestimmt irgendwann fertig.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ach unser @Nachbar weiß zu kritisieren..:lol:

hoffentlich ist er schon Geselle -
hin und da schreibt er aber noch wie ein Akusmatiker sagen wir wie ein Adept, doch dieser wäre um Bewährung und Disziplin bemüht,
na ja:why?:
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Kriegerin hat mit Sicherheit nicht das Rumschickanieren gemeint, sondern die Ordnungsregeln die diese 3 Meister ebenso unterstehen und nur nach unten zu den Büdern weitergeben!
Wer sprach von "Rumschickanieren"? Und welche "Ordnungsregeln" sollen das sein?

Alles folgt einer "BefehlsOrdnungsKette", das ist im Berufsleben auch so!
Längst nicht immer. Sonst gäbe es weder Erfindungen noch Fortschritt.

Es ist doch logisch dass die drei oben genannten großen Meisterli mehr wissen müssen als ihrer kleinen Brüderlis.
"Berufs"erfahrene wissen logisch mehr als BerufsAnfänger und Brüder die noch nicht so lange dabei sind.
Was denn "mehr wissen"? Sie gehen weiterhin von Ihrer - falschen - Voraussetzung aus, die Freimaurerei bestünde aus der Vermittlung fest stehender Erkenntnisse. Wahrscheinlich hätten Sie das gern, aber es stimmt trotzdem nicht.

Außerdem können unter den Brüder immer auch ein paar.. --zensiert/verloren-- ..dabei sein, die eine Sache überhaupt niemals niiiiiie kapieren werden, die kann der Meister doch nicht ohne Befehl umlaufen lassen.
Es gibt immer auch Menschen, die können nicht selbstständig Arbeiten, die brauchen immer eine Anleitung. Ist das der FM noch nicht aufgefallen?
Diese Menschen bewerben sich aber nicht um Aufnahme in einen Verein, in dem selbstständiges Denken erwartet wird. Nicht dran gedacht, oder?

Das ist wie mit den Menschen, die nun mal 2 linke Hände haben. Diese können keine Handwerker werden, egal ob sie das wollen oder nicht! Diese Menschen haben keine wirkliche freie Berufswahl in ihrem Leben!!
Diese Menschen sind regelrecht gezwungen etwas zu studieren! Das ist logisch, weil Schreiben kann man auch mit der linken Hand.
Kein Mensch hat eine "wirkliche freie Berufswahl", aber mit dem Thema hat das eh nix zu tun.

Es ist dringlich notwendnig dass es da oben Meister gibt die eine gesamtes Fachwissen verfügen!
Es gibt "da oben" aber keine Meister. Es gibt keinen Guru der Ihnen die Welt erklärt. Sie müssen das alles weiterhin selbst rausfinden - und dürfen zu vollkommen unterschiedlichen Ergebnissen kommen. So etwas ist Ihnen unbehaglich, nicht wahr?

Also freilich müßt die Meister gewisse Befehle erteilen! ....aber logisch nur logische!
Nein, es gibt keine Befehle. Sie dürfen sich das natürlich weiterhin einreden, nur haben Sie dann leider weiterhin Unsinn im Kopf.

Einer Meister muß einen Plan haben den die anderen nicht lesen können WEIL sie keine Meister sind! = Logisch!
Niemand kann ohne Erfahrungswissen und Übung ein Meister sein! Und somit auch logisch nicht über das Wissen eines Meisters verfügen.
Der Meistergrad ist der Normalzustand.

Die Freimaurerei muß, wie jeder Großbetrieb, logisch eine oberes Ordnungswissen haben und ein UnteresOrdnungswissen!!!
Blöd ist nur wenn die da Oben Däumchendrehn und die logischen An-Ordnungen nicht nach unten geben!!!
"Eltern haften für ihre Kinder."....das gilt auch für einen Meister! = Die Aufsichtspflicht der Unwissenden! incl. Erstbesucher!
Wenn die da Oben DAS 100% LOGISCHE Wissen verschlampen, wie sollen die Brüder es denn dann besser können?
Ganz genau, das Wort "Ordnungswissen" passt zu Ihnen. Schubladen beschriften und einsortieren, das ist Ihre Manie. Deshalb werden Sie die Freimaurerei niemals kapieren, sie ist Ihnen absolut wesensfremd.


Diesen gesamten Kram kann ich getrost Schwachsinn nennen. Oder Unfug, Blödsinn, Humbug, oder auch ganz schlicht falsch. Es kommt aufs Selbe raus.
Und morgen ist Montag.



Ergänzung:
Unser ehemaliger Stuhlmeister (Altstuhlmeister), seit 25 Jahren Freimaurer, hat aktuell das Amt des Stellvertreters eines Bruders mit 4 Jahren Erfahrung als Freimaurer. Und nun dürfen Sie sich überlegen, wie das mit Ihren ach so logischen Schlussfolgerungen zusammen passt...
 
Zuletzt bearbeitet:

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.534
Ach, das ist schon auch praktisch, wenn die beiden Damen sich ab jetzt gegenseitig die Freimaurerei erklären. Sie schreiben zwar Schwachsinn, aber sie glauben sich den immerhin - und werden auf die Weise bestimmt irgendwann fertig.

moin moin Nachbar

ich bin ja froh, dass es keine online-Freimaurerei gibt.
Denn online heißt nicht implizit, dass man im
realen Leben etwas auf die Reihe bekommt.
und wer eben nur sülzen kann
und in Schubladen denkt
der kommt aus der Begriffsstutzigkeit nicht raus.
abgeleitet aus dem Zitat
" Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." C.G.Jung
liegt einem auf der Zunge
hackst du noch oder verarbeitest du schon ?

Unzufriedenheit kann man sich nicht weg tipseln
und Zufriedenheit erwächst daraus,
die für sich selbst anerkannten Pflichten freiwillig zu tun,
das Denken ist kein Selbstzweck es
verhilft zu überlegtem Handeln.
die Lebenstüchtigkeit
macht dem Kopf frei für Schöngeistiges,
das eine nicht ohne das andere.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
Werte Kriegerin, Sie haben immer noch nicht geschrieben, wen Sie mit der Bezeichnung Grand Master meinen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.083
Richtig, komisch du als Profane verstehst dies und unsere FM wollen dies nicht. Da wird dir jedes Wort im Mund umgedreht. Ganz sicher werden sie auch was einzuwenden haben...

Haben sie.

Pass mal auf: Ich als Nicht-Skifahrer erklär Dir jetzt mal, wie Skifahren für Anfänger funktioniert: Du stellst Dich auf die Bretter, bindest Dir ein Tuch mit der Fahne der aufgehenden Sonne um die Stirn, trinkst einen Reisschnaps und rufst „Banzai!“. Das ist wichtig zur Einstimmung. Dann ziehst Du Dir die Binde mit der Fahne vor die Augen und stürzt Du Dich blind den Abhang hinab. So wird gleich der Nervenkitzel maximiert und Du hast beim Après-ski etwas zu erzählen.

Wie? Ist nicht so, sagst Du? Komisch, dass ich als Nicht-Skifahrer das verstehe, aber Du das nicht willst. Und untersteh Dich, mir das Wort im Mund herum zu drehen, indem Du angeblich versuchst, etwas zu erklären!
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Es ist nur l o g i s c h daß Skifahren so funktioniert, denn du hast 2 Ski und 1 Abhang = 3. So wie das Tuch, den Reisschnaps und den Schrei = auch 3!!!!! Wenn die gleichzeitig passieren (= 1), geht es mit dem Körper abwärts, aber mit der Stimmung aufwärts. = 2 = Dualität, und es hat auch jeder Ski 2 Seiten, oben und unten, so wie die Medaille oder die Rechnung von der Unfallaufnahme. = Logisch!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.083
Nun, die Nicht-Skifahrer sind sich einig. Es ist also so. Brauch kein Skifahrer mehr was zu sagen.

Im übrigen ist diese Art, Ski zu fahren, komplett unverantwortlich! Schämt Euch, Ihr Skifahrer!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ein Kommentar muß ich schnell noch loswerden, bevor ich mich um meine eigenen Angelegenheiten kümmere:
Unser ehemaliger Stuhlmeister (Altstuhlmeister), seit 25 Jahren Freimaurer, hat aktuell das Amt des Stellvertreters eines Bruders mit 4 Jahren Erfahrung als Freimaurer. Und nun dürfen Sie sich überlegen, wie das mit Ihren ach so logischen Schlussfolgerungen zusammen passt...
Das ist ein Naturgesetz!!!!!!!! Irgendwann geht alles rückwerts!
So eine "Entthronisierung" ist auch nur ein Zeichen dafür dass ein Freimaurer verblüht.
Der Bub wird alt genug gewesen sein um sein Amt abzulegen und Platz für neue "Blüten" zu machen.
HA! Jetzt weiß ich warum ihr Schürzli tragt. So wie die Schürzli zu Lätzli werden und die ersten Flecken auffangen, ist das ein Zeichen dafür dass ihr alt genug seit um Abzudanken.
...ach, jaaa genau.... die unbefleckte Maria, die den heiligen Geist empfiangen hat.... das war die erste Freimaurerin!
Maria hat ein der Freimaurerei ähnliches Amt angenommen. So ein Heiliger Geist ist ja auch nur ein Wissen..oder Allwissen.
Die erste wahre, gerechte und ehrenhafte freimaurerisch ähnliche Organisation hatten mit Sicherheit logisch auch Frauen anerkannt. Das ist sowas von logisch, weil das männliche und das weibliche Prinzip nun mal eine Naturdualität ist.
Die heutigen FM haben doch eh kein Wissen über das Wissen.
Aufbau+Abbau....Aufblühen+Abblühen...Aufstieg+Abstieg...Zellaufbau+Zellabbau...die Besteigung eines Thrones/Amtsannahme+Amtsabgabe...usw., was wisst denn ihr schon von den Naturdingen und den vielen schweigenden Symbolen die man nur ERKENNEN kann wenn man aufmerksam hinsieht?
Wer Sehen kann der sehe gescheit, wach und bewusst... hin und erkenne!!!
Freilich muß ein alternder FM irgendwann seines Amtes enthoben werden. Das ist eine logische Folge!!!
Es liegt in der Natur DER Sache, dass ein FM auch nicht ewig lebt und seine AltersErscheinungen zeigt.
Es weiß doch jeder, dass man im Alter wieder zum "Kind" wird.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
okay....SIE wissen auch bestimmt Bescheid - doch damit der Sache Genüge getan wird

Die FM wissen schon, da ich ja ein Troll bin, darf ich dies Wort - ohne - of Freemasons - , sicher erwähnen - ist die FM auch eine englische Zunft.

Großmeister {m} der Freimaurer - Grand Master of Freemasons

Ja, danke, das ist eine Übersetzung. Und wer ist nun gemeint? Sie reden immer in Satz- und Sinnfetzen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ja, danke, das ist eine Übersetzung. Und wer ist nun gemeint?

Nochmals für den werten @Jäger, der bestimmt Bescheid weiß.
A Grand Master is a title of honour as well as an office in Freemasonry

https://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Master_(Masonic)#cite_note-2


Deutsch - österreichisch:

Georg Semler, aktueller Großmeister der Freimaurer in Österreich, bezieht Stellung zu den Mythen, den Wirbel um die Geheimhaltung – und zur Frage: Wie viel politischen Einfluss haben die Freimaurer wirklich?

http://www.weekend.at/lifestyle/the...ister-georg-semler-im-weekend-talk/13.510.065


Sie reden immer in Satz- und Sinnfetzen.

Vielleicht auch mal selber ein bisserl mitdenken....ist in AHS - Schulen möglich, wird es hier auch so sein. Ich schreibe nie ganze Sätze auf.

Ich werde meinen Schreibstil deswegen nicht ändern.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
Ich habe keine Ahnung, was AHS-Schulen sein könnten, bin aber froh, keine besucht zu haben und werde meine Kinder nicht dorthin schicken, wenn dort nur in Satzfetzen geredet wird. Die traurigen Folgen kann man offensichtlich an Ihrem Beispiel beobachten: die völlige Unfähigkeit, einen Sinnzusammenhang nachvollziehbar darzulegen. Auf dreimaliges Nachfragen ringen Sie sich wenigstens einen Link auf die englische Wikipedia ab! Freilich auf den Seitenfuß mit den Quellen und dem Stichwortverzeichnis und auf eine so gut wie inhaltsleere Seite, die nichts erklärt - aber immerhin! Wissen Sie, ich frage gern nach, um herauszufinden, ob mein Gesprächspartner einen Hauch einer Ahnung hat, wovon er eigtl. redet. Sie bestätigen leider in einem fort, daß das auf Sie nicht zutrifft, Sie hätten nämlich in drei Worten sagen können, was Sie meinten, wenn Sie es verstanden hätten.

Ergänzung: Ernsthaft? Sie lehren an einer allgemeinbildenden höheren Schule, die zur Matura führt? Dann muß man sich absolut nicht darüber wundern, daß die Studenten keinen zusammenhängenden Text mehr geschrieben bekommen. Ihr Stil taugt höchstens für Gender Studies, aber nicht für Wissenschaft irgendeiner Art.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ein Kommentar muß ich schnell noch loswerden, bevor ich mich um meine eigenen Angelegenheiten kümmere:
Einen Kommentar? Nein, einen ganzen Eimer Wortschwall für einen einzigen komplett falschen Gedanken. Wat'n Krampf.
Sie sind rechthaberisch, resistent gegen jedes Argument ausserhalb Ihrer eigenen Vorstellung und somit für einen gedeihlichen Austausch vollkommen ungeeignet. Daß ausgerechnet Sie zu einem FM-Gästeabend fahren ist der Witz an der ganzen traurigen Angelegenheit.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.083
Zugleich ein „schönes“ Bespiel: Man kann derjenigen aus ihrer Ahnungslosigkeit an sich keinen Vorwurf machen, sehr wohl aber dafür, dass sie sich von ihrer Ahnungslosigkeit nicht davon abhalten lässt, irgendwelchen Unsinn in markigen Tönen und im Brustton der Überzeugung kund zu tun.

Die Logenämter incl. Meister vom Stuhl werden in demokratischer Wahl besetzt. Die Amtsdauer ist in der Satzung der jeweiligen Loge unterschiedlich geregelt. Bei uns kann das Amt zwar jährlich niedergelegt werden, und wird auch jährlich durch Wahl bestätigt, wird aber normalerweise wird es drei Jahre ausgeübt. Sofern nicht irgendwelche Umstände eintreten, auf die man flexibel reagieren muss. Es spricht zwar nichts gegen eine Wiederwahlnach drei Jahren, aber gerade bei den arbeitsintensiven Ämtern ist man eigentlich heilfroh, wenn man sie nach dieser Zeit abgeben kann.

Entsprechend ist „Meister vom Stuhl“ zum Beispiel ist kein Rang innerhalb der Loge, sondern nur die Bezeichnung einer Aufgabe. In einer normal großen Loge (<50 Mitglieder) kann jeder Bruder fast damit rechnen, dass auch dieses Amt mal an ihn herangetragen wird.

Läuft also keineswegs so idiotisch ab, wie Feuerseele es darstellt.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Die Amtsdauer ist in der Satzung der jeweiligen Loge unterschiedlich geregelt.
Bei uns wird der Meister vom Stuhl für zwei Jahre gewählt und kann danach für eine weitere Amtszeit erneut gewählt werden. Das sind dann vier Jahre - und ja, der Bruder ist am Ende echt froh, wenn er dieses arbeitsintensive Amt endlich wieder los ist.
Ein schönes Beispiel dafür, wie autark die einzelne Loge mit ihrer jeweils eigenen Satzung agiert.
 
K

Kadosch

Gast
Leute, muss eigentlich auf jeden "Darmwind" von diesen beiden Trollen reagiert werden?
Ich denke es gibt wichtigeres als auf diesen gequirlten Quark zu reagieren.
Das sind VT'ler, die sich nicht durch Fakten verwirren lassen, weil deren Meinung - sofern es eine ist - sowieso schon unumstösslich fest steht.
Einfach ignorieren - damit die endlich Zeit haben sich "um ihre eigenen Sachen zu kümmern" -
Täten sie es nur bloß!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.083
Hi Kadosch,

natürlich hast Du recht, so weit es diese Beiden betrifft. Aber die sind ja nicht das Maß der Dinge.

Auch bei verständigeren Zeitgenossen könnte die Frage "Wie denn dann?" hochkommen, wenn wir sagen "So nicht!". Und da ist es sicherlich nicht falsch, wenn da noch eine kleine Erläuterung in zeitlicher Nähe steht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten