Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hallo manden,
ich könnte nichts wirklich neues schreiben, was ich nicht in den letzten 24 Stunden schon auf verschiedene Art formuliert hätte. Da dein Beitrag auch nichts neues präsentiert, ist eine Notwendigkeit dafür auch nicht wirklich gegeben.

Logik und sogenannter "gesunder" Menschenverstand haben dich einen Schöpfer erkennen lassen, aber das bedeutet nicht, daß demnach ein Schöpfer existiert. Diese Methoden sind, wie ich dir wiederholt zu vermitteln versucht habe, nicht geeignet, um die Frage nach dem Ursprung des Universums zu beantworten; geschweige denn, wie in deinem Fall, sie definitiv zu beantworten.

Wenn es dir nichts ausmacht, auch weiterhin falsche Schlüsse zu ziehen, kannst du natürlich bei deiner Methodik bleiben und, bildlich gesprochen, weiterhin auf etwas mit einem Hammer einschlagen, daß deshalb aber immer noch kein Nagel wird.

Gruß
mmkretsch

... und ich habe keine Lust, den ganzen schönen Tag mit dem alten "manden schreibt immer wieder das gleiche und nennt am Ende alle doof"-Spiel zu verbringen. In meinem Weltbild käme das fast einer Art Sünde gleich.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hallo manden;


Und ich kann selbstverständlich erkennen , dass das Universum N U R von einer unvorstellbar überlegenen "Intelligenz" mit unvorstellbar überlegener Logik erschaffen worden sein kann . Und das ist (für mich) 100%-ig sicher , weit sicherer als jeder menschliche Beweis !

Einen menschlichen Beweis versuchten alle Einweihungsrituale zu erbringen. Mathematiker wie Pythagoras erkannten das Prinzip, dass alles nach Maß und Zahl geordnet ist. Tausende Geschichten von Wunderheilungen und Erinnerungen an vorherige Leben, machen der Logik einen Strich durch die Rechnung, denn Wunder setzen sogar Naturgesetze außer Kraft.
Die Propheten sprachen in Gleichnissen, ein sehr bekanntes ist dieses.

Mt 19,24; Mk 10,25; Lk 18,25): "Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme".

Warum sollte jemand der satt und reich ist sich auf die spirituelle Suche machen, er hat ja im außen schon alles, es ist nicht unmöglich aber doch unwahrscheinlich das er es macht. Jedenfalls ohne den eigenen Wunsch und Willen ohne den geringsten Versuch wird sich "Gott" niemanden aufdrängen, Zeit spielt dabei keine Rolle, fast alle großen Eingeweihten waren von der Reinkarnation überzeugt, es braucht halt viele Erdenleben um sich weiterzuentwickeln.

Versuche Hypnose, Spontanheilungen, Telepathie und Intuition zu erklären und zu verstehen und du kommst deinen Schöpfer näher als wenn du auf Beweise verzichtest und blinden Glauben vorziehst.

Bahá'u'lláh, Buddha und einige andere machten sich trotz ihres Reichtums auf den Weg der spirituellen Suche, denn wer im äußeren alles erreicht hat weiss das Glück und Freude nicht von materiellen Dingen abhängen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi mmkretsch, Du hast vielleicht noch Deine "Erleuchtung" - wünsch ich Dir .

- - - Aktualisiert - - -

Hi Bona-Dea, ich kann vieles bei Dir nicht nachvollziehen. Meine Basis ist Vernunft und Logik und N U R Universum samt Leben.
Aber in der Frage, welchen Sinn das Leben hat, sind wir vielleicht nicht so weit auseinander.
Einfach zu leben, um zu leben - der Sinn des Lebens der meisten Menschen heute - ist doch völlig sinnlos!
Wir Menschen können unserem Leben keinen Sinn geben - auch wenn die meisten sich das vormachen.
Das kann nur der Schöpfer - durch ihn haben wir die Hoffnung auf das "wahre" Leben(unvorstellbar) - das ist der Sinn dieses Lebens - das
Streben nach dem "wahren" Leben.
Wie denkst Du hierüber?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi Bona-Dea, ich kann vieles bei Dir nicht nachvollziehen. Meine Basis ist Vernunft und Logik und N U R Universum samt Leben.
Aber in der Frage, welchen Sinn das Leben hat, sind wir vielleicht nicht so weit auseinander.
Einfach zu leben, um zu leben - der Sinn des Lebens der meisten Menschen heute - ist doch völlig sinnlos!
Was ist daran sinnlos, Kinder zu bekommen diese zu versorgen, Freundschaften zu pflegen, zu arbeiten, dass sind erst mal alles ganz normale Dinge, einen Sinn im Leben, der darüber hinausgeht zu erkennen, ist sicher gut aber nicht zwangsläufig notwendig.
Wir Menschen können unserem Leben keinen Sinn geben - auch wenn die meisten sich das vormachen.
Aber ein Schöpfer, den du nicht annähernd verstehst kann das?

Das kann nur der Schöpfer - durch ihn haben wir die Hoffnung auf das "wahre" Leben(unvorstellbar) - das ist der Sinn dieses Lebens - das
Streben nach dem "wahren" Leben.
Wie denkst Du hierüber?

Du glaubst es gibt ein anderes ein wahres Leben, damit verleugnest du die Realität und Schönheit des weltlichen Lebens, dein Leben muss sehr unbefriedigend sein, wenn du das nicht als wahres Leben erkennen kannst.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

High, manden
wenn das 'wahre Leben' für uns unvorstellbar ist, wie können wir danach streben?
Ich kann doch nicht nach etwas streben, was ich nicht kenne!

"Wenn jemand nicht Schuld ist an seinem Leiden, kommt es/er in den Himmel....das ist das einzige Versprechen das Gott gemacht hat."(KTGR)
Darauf wollte ich hinaus, KTGR:
Wenn die Leidenden weiterhin an einen obskuren Himmel glauben, wo es ihnen besser gehen wird, werden sie sicherlich nicht motiviert hier auf Erden ihre Situation ändern zu wollen
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Falsch Bona-Dea , ich lebe persönlich zufrieden . Aber ich weiss , dass leben um zu leben , nicht der wirkliche Sinn des Lebens ist .
Du anscheinend nicht ?

- - - Aktualisiert - - -

High, manden
wenn das 'wahre Leben' für uns unvorstellbar ist, wie können wir danach streben?
Ich kann doch nicht nach etwas streben, was ich nicht kenne!

"Wenn jemand nicht Schuld ist an seinem Leiden, kommt es/er in den Himmel....das ist das einzige Versprechen das Gott gemacht hat."(KTGR)
Darauf wollte ich hinaus, KTGR:
Wenn die Leidenden weiterhin an einen obskuren Himmel glauben, wo es ihnen besser gehen wird, werden sie sicherlich nicht motiviert hier auf Erden ihre Situation ändern zu wollen

Hi a-roy, doch das kannst Du! Du musst nur Vertrauen zu deinem Schöpfer haben.
Der Schöpfer(Gott) hat überhaupt keine Versprechen gemacht - die Hoffnung auf das "wahre" Leben ergibt sich mit gesundem Menschverstand
und Logik.(Universum und Leben kann nicht einfach sinnlos sein)
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Es gibt nicht umsonst im Leben des Menschen schwierige Zeiten und Krisen, die er bewältigen sollte, so gut es geht. Es gibt Jahre der Stagnation, in der er Zeit hat, über sein Leben nachzudenken und Zeiten, in denen sich alles scheinbar auf beschwingten Wellen bewältigen läßt. Ein ewiges Hoch und Tief. Im Hoch wie im Tief sollte man nicht unvernünftig werden, denn morgen schon kann alles anders sein.

Über den Sinn des Lebens nachzudenken, ist gar nicht mal so übel. Wozu leben wir ? Weshalb leben wir hier ? Wie nützlich sind wir ? Wer schreibt, daß das Leben sinnlos ist, kann morgens auch im Bett liegen bleiben. Es braucht ihn keiner, keiner hat was von ihm und vielleicht erfährt er die "Gnade", irgendwie mal nach Jahren im Fernsehsessel einzuschlafen und dann in einigen Jahren gefunden zu werden. Als das, was übrig geblieben ist. Bewegung ist alles. Als "Herdentier" braucht der Mensch den Menschen - das Tier braucht es ebenso.

Einmal leben und zurück - wohin zurück - woher kam der Mensch ? Woraus hat er sich entwickelt ? Und was ist sein Ziel ? Lebt er nur einmal oder was ist er eigentlich - in seinem Sein ?

Wenn der Mensch einmal da ist, und er hat ein ganz und gar besch...den schönes Leben gehabt, wird verfolgt von einem Mißbrauch in der Kindheit, wird er das Leben verfluchen. Warum gerade er ? Hat einer den "Silberlöffel" im Mund und wird ihm alles gelingen, blickt er traurig im Alter zurück und hätte dieses Leben gern noch mal von vorn gelebt.

Ohne Sinn sein Leben vertun - nur Reisen, nur die Anteile einer Kür oder braucht der Mensch auch die Pflicht, sich engagieren, irgend einen Sinn dem Leben geben, daß er stolz zurück blicken und damit sagen kann: es hat sich gelohnt zu leben.

Die Variante des erfolgreichen Menschen gegenüber der Variante von Leben eines Drogensüchtigen - welch ein Unterschied ! Welches Leben hat sich wirklich gelohnt. Doch war das Leben des Drogensüchtigen deshalb sinnlos ?

Nach der Reinkarnationslehre nicht, denn er hatte ein Leben tiefster Tiefen und damit ein Teil erfahren, was er in einem "goldenen Leben" nicht erfahren hätte. War es notwendig ? Bei einem einmaligen Leben nicht, bei einem Leben der Folgeleben sicherlich.

Welche Variationen von Sinn-Darstellungen und jeder lautet anders - ob in Religionen oder anderen Richtungen - es kommt darauf an, welche man bevorzugt.

Lebendige Ethik - über den Sinn des Lebens.
Lebendige Ethik AGNI YOGA | Lebendige Ethik
 
Zuletzt bearbeitet:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

mmkretsch schrieb:
Mir ist kein Beweis oder eine logische Schlussfolgerung bekannt, die belegen könnte, daß das Universum von einem intelligenten Schöpfer erschaffen worden sein muß.


Ich weiß jetzt was los ist!

Dich stört das Wort Schöpfer oder Intelligenz oder Gott.
Darüber hinaus stört dich das Wort muss und das Wort Beweise.

Nun kannst du mir etwas, was erschaffen worden ist, ohne jetzt auf Gott oder Schöpfer hindeutet zu wollen, ohne diese Worte beschreiben?
Ich sage dir ein paar Wahrheiten die das Universum eine gewisse Intelligenz zugestehen.
1) Die Konstanten der Natur= Wären sie ein bisschen anders wäre kein Leben möglich.
2) Die Konstanten des Universums= Auch eine kleine Abweichung davon hätte die Folge das sich Planeten nicht so bewegen wurden gar Planeten nicht existieren könnten.

Feinabstimmung der Naturkonstanten
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwache_Wechselwirkung


Dieses gewaltige Uhrwerk ist so fein abgestimmt das es einem auffallen muss.
Ohne die Gesetze der Thermodynamik oder Energieerhaltung oder Gravitation oder "schwache Wechselwirkung" wäre das Universum ein Chaos!
Keine Sonnensysteme, keine geregelte Umlaufbahnen, keine Weiterleitung von Wärme, Licht, Atmosphäre sogar Atome wurden nicht existieren...
Bedenke...nur eine kleine Abweichung davon wurde das Ende des Universums bedeuten.

Ich werde nicht über den Schöpfer reden oder Gott oder muss oder Intelligenz wenn ich darüber rede.
Könntest du mir ein anderes Wort dafür nennen?
Natürlich könntest du jetzt ZUFALL sagen....ist dein gutes Recht.
Aber ich glaube nun mal nicht an Zufälle!
Nicht dieser Größenordnung!
Nicht so fein.
Nicht so abgestimmt das es all das möglich macht.
Da steckt was dahinter!
Was es ist, und wie wir es nennen spielt keine Rolle....es ist überwältigend, ob so oder so.

Es ist dein gutes Recht so zu denken wie du denken tust.
Aber das berühmte Hintertürchen solltest du auch einen kleinen Spalten offen lassen den wie du selber schreibst:

Ich halte nichts von absoluten 100%igen Wahrheiten; ich kann ja nicht ausschliessen, daß nicht eines Tages Fakten auftauchen, die das, was ich bisher für wahr gehalten habe, widerlegen. Etwas, das 100%ig wahr wäre, wäre ja absolut unwiderlegbar- für immer!

Ist nichts bewiesen worden....noch nicht!
Da ich auch fern der Wahrheit kämpfe um die Indizien zu ordnen und eines Tages evtl. diese zu verstehen...lasse ich ein Türchen offen...

Ich spreche vom "kleinen" Spalt der offen sein sollte.
Nicht über eine galoppierende Fantasie die ALLES zulässt.
Extreme sind nicht gut um logisches Denken fördern zu können.
Wenn jemand dich fragt: Was ist morden?
....solltest du nicht einen Menschen umbringen um es zu erklären!
Wenn dich also jemand fragt: Was ist hinter dem Universum?
Sollte deine Antwort nicht, keine Ahnung aber bestimmt nicht Gott, sein.


Sehe es philosophisch (auch eine logische Art zu denken).
Philosophisch gesehen gibt es einen Weg Gott/Schöpfer zu erklären.
Da uns also die Beweise fehlen, die für oder gegen Gott sind, ist Philosophie evtl. der einzige Weg dieses Thema zu erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi Marabu, ich kann Dir das ganze einfach sagen: das Leben ist völlig sinnlos, wenn es keinen "Schöpfer"(des Universums) gibt!
Der "Schöpfer" ist natürlich V Ö L L I G unvorstellbar, aber anhand seiner Schöpfung kann man ungefähr erkennen, dass er unvorstellbar
überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik ist. Warum ist das Leben völlig sinnlos, wenn es keinen "Schöpfer" gibt?
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hallo KTGR,
vieleicht fokussierst du mal bei deinen Beiträgen auf etwas weniger Themen oder Argumente, sonst könnte der falsche Eindruck entstehen, ich würde den Standpunkten, die ich nicht kommentiere und unmöglich alle kommentieren kann, zustimmen. Ich destilliere mal aus deiner etwas losen Predigt die Punkte heraus die ich für zielführend halte:
KTGR schrieb:
Dich stört das Wort Schöpfer oder Intelligenz oder Gott.
Mich muß stören, daß bei der Suche nach wahren Antworten unbelegte oder unprüfbare Annahmen einfach als wahr vorrausgesetz werden.

Zu den im Prinzip gleichen Argumenten 1) und 2).
dieses Argument "zäumt das Pferd von hinten auf": Das Universum muß nicht feinabgestimmt worden sein, damit Leben existiert; es existiert schlicht die Art von Leben, die unter den vorhandenen Umständen möglich ist. Deshalb halte ich es nicht für gerechtfertig, zwingend auf igendeine Art vom planender Intelligenz zu schließen.

Ins Grübeln bringen würde mich hingegen Leben in einer Umgebung, in der nach unserem Wissen (!) kein Leben möglich sein kann - das wäre doch mal ein Hinweis auf einen vieleicht wunderwirkenden Schöpfer, oder?
KTGR schrieb:
Ich werde nicht über den Schöpfer reden oder Gott oder muss oder Intelligenz wenn ich darüber rede.
Könntest du mir ein anderes Wort dafür nennen?
Der neutralste Begriff wäre wohl Ursache. Die anderen Begriffe setzen Dinge voraus, die es noch zu beweisen gilt; sie sind also alles andere als austauschbar. Aber auch "Ursache" verleitet zu der Annahme, alles wäre mit einem plötzlichen "pop" in die Existenz oder in die heute Form gelangt. Darwins Evolutionstheorie hat zum Beispiel gezeigt, das die Vielfalt des Lebens durch langsame Prozesse zustande gekommen ist, für die ein Menschenleben nicht ausreicht, um sie als wirksam wahrzunehmen. Ähnlich langsame komplizierte Prozesse könnten auch für die Existenz von Leben oder überhaupt irgendwas verantwortlich sein.
KTGR schrieb:
Natürlich könntest du jetzt ZUFALL sagen....ist dein gutes Recht.
Aber ich glaube nun mal nicht an Zufälle!
Die Ziehung der Lottozahlen hat also nichts mit Zufall zu tun?

Gruß
mmkretsch
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hallo KTGR,
vieleicht fokussierst du mal bei deinen Beiträgen auf etwas weniger Themen oder Argumente, sonst könnte der falsche Eindruck entstehen, ich würde den Standpunkten, die ich nicht kommentiere und unmöglich alle kommentieren kann, zustimmen. Ich destilliere mal aus deiner etwas losen Predigt die Punkte heraus die ich für zielführend halte:



Ich kann nichts dafür...du musst oder auch nicht darauf antworten!


Mich muß stören, daß bei der Suche nach wahren Antworten unbelegte oder unprüfbare Annahmen einfach als wahr vorrausgesetz werden.


Und welche Annahme ist deiner meinung nach überprüfbar....was die Entstehung des Universums und des Lebens angeht?
Um die wahre Antworten zu bekommen muss man erst die falschen ausschließen können.
Welche Aussage kannst du 100% ausschließen?


Zu den im Prinzip gleichen Argumenten 1) und 2).
dieses Argument "zäumt das Pferd von hinten auf": Das Universum muß nicht feinabgestimmt worden sein, damit Leben existiert;

Aber damit dieses Leben existieren kann MUSS das Universum so sein wie es ist, oder?

es existiert schlicht die Art von Leben, die unter den vorhandenen Umständen möglich ist.

Und was hat diese Umstände erschaffen?


Deshalb halte ich es nicht für gerechtfertig, zwingend auf igendeine Art vom planender Intelligenz zu schließen.

Ja...stimmt, Intelligenz muss auf eine andere Intelligenz treffen um erkannt zu werden!


Ins Grübeln bringen würde mich hingegen Leben in einer Umgebung, in der nach unserem Wissen (!) kein Leben möglich sein kann - das wäre doch mal ein Hinweis auf einen vieleicht wunderwirkenden Schöpfer, oder?

Diplomatische Antworten sind auch Antworten...sehe das dick unterstrichene von mir in deinen Satz. Diese 3 Wörter schaffen dir ein Alibi jeden Stuss zu sagen...und ihn auch noch zu glauben!
Formuliere mir diesen Satz ohne das dick unterstrichene...bitte.
Denn egal was ich jetzt erwidern werde du kannst dich ja an "unserem Wissen" klamern...
OK! Ich bin da evtl. weiter als du...nobody ist perfect!
kommt morgen ein UFO mit Klingonen kannst du immer noch sagen....
Ja aber, nach unserem Wissen (von Gestern) gab es Klingonen nicht!
Und wenn dir Gott an der Tür klopft kannst du immer noch sagen: Bis Dato hatte ich keine Beweise das es dich gibt!

Nach all dem was ich hier, bis jetzt von dir, gelesen habe scheinst du mir etwas verwirrt zu sein.

Siehst du...so einfach geht es....
Ich kann dich angreifen ohne dich angegriffen zu haben denn da steht....bis jetzt!
Ich kann immer noch revidieren und alles in ein schönes Licht rücken...wenn ich Lust habe!



Der neutralste Begriff wäre wohl Ursache. Die anderen Begriffe setzen Dinge voraus, die es noch zu beweisen gilt; sie sind also alles andere als austauschbar. Aber auch "Ursache" verleitet zu der Annahme, alles wäre mit einem plötzlichen "pop" in die Existenz oder in die heute Form gelangt. Darwins Evolutionstheorie hat zum Beispiel gezeigt, das die Vielfalt des Lebens durch langsame Prozesse zustande gekommen ist, für die ein Menschenleben nicht ausreicht, um sie als wirksam wahrzunehmen. Ähnlich langsame komplizierte Prozesse könnten auch für die Existenz von Leben oder überhaupt irgendwas verantwortlich sein.

Wir können also nicht mal diese "langsame" Prozesse der Evolution erklären..stell dir vor ein Universum das wir nicht mal als gegeben oder Urknall einordnen können....Milliarden von Jahren!

Die Ziehung der Lottozahlen hat also nichts mit Zufall zu tun?


Da werde ich dir mit deinem Zitat antworten...

Ins Grübeln bringen würde mich hingegen Leben (Gesetze) in einer Umgebung (Ziehung der Lottozahlen), in der nach unserem Wissen (!) kein Leben (Gesetz) möglich sein kann - das wäre doch mal ein Hinweis auf einen vieleicht wunderwirkenden Schöpfer, oder?

In () meine Ergänzungen.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Weil manden das ins Internet geschrieben hat...

Gruss Grubi

Dazu passend: ein Mitforist wollte mir weismachen, dass das Universum ohne Intelligenz entstanden sein kann.

Eine Weiterführung der Diskussion mit ihm erschien mir dann auch wenig i n t e l l i g e n t !

Möchtest Du dich da anschliessen Grubi?
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi Marabu, ich kann Dir das ganze einfach sagen: das Leben ist völlig sinnlos, wenn es keinen "Schöpfer"(des Universums) gibt!
Der "Schöpfer" ist natürlich V Ö L L I G unvorstellbar, aber anhand seiner Schöpfung kann man ungefähr erkennen, dass er unvorstellbar
überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik ist. Warum ist das Leben völlig sinnlos, wenn es keinen "Schöpfer" gibt?
Wobei man Schöpfer oder Gott oder wie sie alle genannt werden, sich nur in den Naturgesetzen zeigen kann. Wie es auch in diesem Link bezüglich der Zeugung
ausgedrückt wird.
Ist Abtreibung Mord? | Lebendige Ethik AGNI YOGA
Sämtliche Informationen, die zur Bildung eines Menschen nötig sind, sind im Augenblick der Zeugung vorhanden, ob es nun um die Informationen für den Körperbau geht, für die Haarfarbe, für das Geschlecht; alle Erbanlagen sind vorhanden, leider auch die Erbanlagen, die zu späteren Krankheiten führen können. Wir können nur staunen, wenn wir hier einen kleinen Einblick in Gottes Werkstatt und somit Seine Weisheit und Allmacht als Schöpfer tun dürfen.
Ob das nun jemand glauben mag oder nicht, aber der Beweis ist eigentlich auch im Materiellen zu sehen. Alles, was ist, ist Gott oder des Schöpfers Werk. Der Mensch kommt nicht im Reagenzglas, sondern über Zeugung in die Welt.
Wenn man darüber nachdenkt, kann man ahnen, was David empfunden haben muss, als er niederschrieb: „Denn du besaßest {o. bildetest} meine Nieren; du wobest mich in meiner Mutter Leibe. Ich preise dich darüber, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele weiß es sehr wohl. Nicht verhohlen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht ward im Verborgenen, gewirkt wie ein Stickwerk in den untersten Örtern der Erde …; während vieler Tage wurden sie gebildet, als nicht eines von ihnen war“ (Ps 139,13–16).
Der Mensch entscheidet darüber, ob er etwas glauben mag oder nicht. Es ist der Schöpfung egal, sie existiert weiter. Meine Zellen in meinem Körper arbeiten auch weiter. :-)

Das ganze Universum ist durchdrungen von den Göttlichen Prinzipien, dem sichtbaren und
unsichtbaren Sein, das in der ewigen, nie unterbrochenen Bewegung zum Ausdruck kommt, die alle
neuen Differentiationen und Kombinationen in nie endendem Wechsel und im Prozess der Enthüllung
dieses unerforschbaren und unaussprechlichen Geheimnisses erzeugt.
Die ewige Grundlage des gesamten Weltenalls ist der große Impuls oder das Streben nach
Manifestationen. Dazu gehört auch der Durst nach Leben, der den Menschen von Inkarnation zu Inkarnation treibt und die Bewusstseinsevolution initiiert.
http://www.welt-spirale.com/downloads/Lektion_29.pdf S. 4
Ich würde wohl nie fundamentalistisch werden und sowieso jeden Menschen glauben lassen, was er will. Das Universum arbeitet so oder so weiter und die Erde dreht sich auch weiter. Irgendwann auch mal ohne mich. Wogegen sich stemmen ? Gegen den Lauf der Dinge ? Es gibt Gelegenheiten, die nutzt man, das Elend von der Welt kriegt man auch nicht als Einzelner, in einer hervortretenden öffentlichen Position kann man mehr tun als Bürger, der den ganzen Tag auf der Arbeit ist und wo man dann wirklich helfen kann, das wird sich zeigen, wenn es gewollt ist. Insofern - hat das Leben dann auch Sinn,
weil man irgend jemandem etwas bedeutet und schon darin liegt vielleicht ein Sinn, der erst mal nicht verständlich ist. Rückwärts das Leben betrachtend, das hat dann was, dann erkennt der Mensch leider zu spät, wo etwas schief gelaufen ist, aber sich andere Wege ergeben haben. Insofern immer und überall Sinn und Sinnhaftigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Dazu passend: ein Mitforist wollte mir weismachen, dass das Universum ohne Intelligenz entstanden sein kann.

Eine Weiterführung der Diskussion mit ihm erschien mir dann auch wenig i n t e l l i g e n t !

Möchtest Du dich da anschliessen Grubi?

Ja ich schliesse mich auf jeden Fall an.
Da ich bei dir noch keinerlei Anzeichen von Intelligenz erkannt habe, werde ich mit dir keine Diskussion führen.

Es ist anzunehmen dass das Universum nicht durch Intelligenz entstanden ist, es ist allerdings dazu in der Lage Intelligenz hervorzubringen.

Gruss Grubi
 

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Es ist anzunehmen dass das Universum nicht durch Intelligenz entstanden ist,...
:jubel: Eines Tages war es da und klatsch und bumm...hier bin ich...die bessere Vision oder Variante ....
Was sagen eigentlich die Veden dazu ? :extremshishachillen
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Wo ist der Schöpfer?

Man nehme einen Samen...pflanze ihn in die Erde und gieße ihn mit Wasser.

Nach ein paar Tagen kan man die Erde beiseite schieben und den Samen finden.
Nach ein paar Wochen ist der Samen aufgebrochen und zwei Stiele ragen heraus. Eins nach oben und eins nach unten...der Samen ist immer noch zu erkennen.
Nach ein paar Jahren gräbt man wieder an er selben stelle...NICHTS! Kein Samen mehr zu finden!
Dafür ist ein kleiner Baum an der Stelle.
Nun macht man den Baum auf und zerkleinert ihn.
Es wird nach dem Samen gesucht...aber man wird nie einen Samen finden!
Mikrobiologen und ein Atommikroskop werden herangebracht...NICHTS! Kein Samen weit und breit...

Nur ein Baum mit Rinde, Wurzeln, Adern, Ästen, Blätter, Blüten und Früchte...

Wo ist der nur der Samen geblieben?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Also gut Marabu, ich zeige Dir, was ich denke!
Wenn es keinen Schöpfer des Universums gibt - hat übrigens mit den Religionen so gut wie nichts zu tun - ist das Leben natürlich völlig sinnlos.
Weil dann der Tod alles absolut auslöscht(ausser die tote Materie) - völlig egal,was Du machst, alles ist ausgelöscht!
Wir haben nur Hoffnung, wenn es einen Schöpfer gibt - denn der Schöpfer kann uns natürlich das "wahre" (unvorstellbare) Leben geben.
Was für uns zu tun ist, habe ich hier im Forum gesagt.

- - - Aktualisiert - - -

Dich ? Bitte keine Antwort !
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

:jubel: Eines Tages war es da und klatsch und bumm...hier bin ich...die bessere Vision oder Variante ....

Nein es handelt sich dabei um eine noch nicht abgeschlossene Entwicklung, die können wir beobachten und beurteilen.
Die Variante, alles auf eine vorher dagewesene Intelligenz zurückzuführen ist eher die "klatsch bumm" Version, weil wir dann von einem Schöpfer ausgehen müssen der ohne Entwicklung plötzlich da war und sich ein Universum ausgedacht hat... was wir eben nicht beobachten und beurteilen können.

Was sagen eigentlich die Veden dazu ? :extremshishachillen

Sind die Veden in der Angelegenheit irgendwie relevant?

Gruss Grubi
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Nein es handelt sich dabei um eine noch nicht abgeschlossene Entwicklung, die können wir beobachten und beurteilen.
Die Variante, alles auf eine vorher dagewesene Intelligenz zurückzuführen ist eher die "klatsch bumm" Version, weil wir dann von einem Schöpfer ausgehen müssen der ohne Entwicklung plötzlich da war und sich ein Universum ausgedacht hat... was wir eben nicht beobachten und beurteilen können.

Wer hat von "klatsch bumm" gesprochen?

Wie wär´s mit "Er erschuf das Universum und alles was nötig ist um über die Jahre hinweg Leben zu ermöglichen."

Die Evolution hat auch statt gefunden! Der Urknall auch!
Die Entwicklung auch! Das Ergebnis können wir heute sehen.

Wenn ich sage: Du bist so schlau wie ein Fuchs impliziert das dass der Fuchs schlau ist?
Oder das du ein Fuchs bist?
Nein...
Aber jeder kann erkennen was damit gemeint ist.
Die 7 Tage der Schöpfung sind vielleicht ein Trick um die Größe des Schöpfers hervor zu heben...
Um zu zeigen das für ihn nichts unmöglich ist.
Das er so groß ist wie du ein Fuchs bist!
 
Oben Unten