Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

der sinn deiner existens ist ... ?
Hi lava , das hat zwar mit der vorigen Frage wenig zu tun , aber bitte : das Streben nach dem wahren , unvorstellbaren Leben , das natürlich nur der Schöpfer des Universums geben kann . (bei den Religionen heisst es meist ewiges Leben)
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi lava , das hat zwar mit der vorigen Frage wenig zu tun , aber bitte : das Streben nach dem wahren , unvorstellbaren Leben , das natürlich nur der Schöpfer des Universums geben kann . (bei den Religionen heisst es meist ewiges Leben)

das wahre unvorstellbare leben ist ... ?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

In etwa wie das ewige Leben beim Christentum , nur völlig unvorstellbar (wie es ausschauen wird , jenseits menschlicher Vorstellungskraft)
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

das stellt unsere existens infrage nicht war ?
denn sonst könnten wir es uns vorstellen,
wir sind aktuell kühe, mit dem kopf nach unten am schlachterhaken
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Natürlich nicht . Wie kommst Du darauf ?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Du erklärst uns jetzt bitte, daß sich ein ungeborenes Kind unsere Welt mühelos vorstellen kann. Kann es das nämlich nicht, gibt es diese Welt ja gar nicht...

Was für ein Argument...Karl, mei Troppe... :lol:
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

der gedanke ist dir zuwieder ?

Keine Ahnung , was Du meinst . Ich habs klar beantwortet .

- - - Aktualisiert - - -

Du erklärst uns jetzt bitte, daß sich ein ungeborenes Kind unsere Welt mühelos vorstellen kann. Kann es das nämlich nicht, gibt es diese Welt ja gar nicht...

Was für ein Argument...Karl, mei Troppe... :lol:

Solltest Du mich meinen , beantworte meine Frage oder lass es !
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Keine Ahnung , was Du meinst . Ich habs klar beantwortet .
...
manden ich meine das man (gott) uns die seele herausschlachtet, deswegen der haken, an dem wir hängen, wie eine kuh während sie geschlachtet wird,
keine selbstbestimmung, und das universum ist der kuhstall *g
das ist nur so ein rein instinktiver gedanke,
wie kommst du eigentlich darauf das "gott" gut ist ?
es macht übrigends spaß sich mit dir darüber zu unterhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

manden ich meine das man (gott) uns die seele herausschlachtet[.....]

Hi lava , welcher Unsinn . Wir Menschen haben hier unseren freien Willen - wir können tun , was wir wollen .
Wir können uns auch gegenseitig umbringen , was wir ja reichlich tun .
Nochmal : wir können über den Schöpfer nur aussagen , was wir an seiner Schöpfung erkennen !
Uns aus menschlicher Sicht kann man den Schöpfer durchaus sehr positiv beurteilen :
Wir haben Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten .
Wie wir das nutzen , das ist allein unsere Sache .

Warum es so ist , wissen wir nicht ! Wir müssen das Beste daraus machen ! So einfach ist das !
(bisher waren wir nicht dazu fähig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hallo manden;

Hi lava , welcher Unsinn . Wir Menschen haben hier unseren freien Willen - wir können tun , was wir wollen .
Wir können uns auch gegenseitig umbringen , was wir ja reichlich tun .
Nochmal : wir können über den Schöpfer nur aussagen , was wir an seiner Schöpfung erkennen !
Dein Schöpfer hat also unvollkommene Wesen geschaffen die sich gerne umbringen.

Uns aus menschlicher Sicht kann man den Schöpfer durchaus sehr positiv beurteilen :
Wir haben Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten .
Wie wir das nutzen , das ist allein unsere Sache .
So einige haben da gar keine Wahl, klauen oder verhungern, Krankenversichert sein oder auf Ärzte verzichten und an Lappalien sterben, Missbrauch schon im Kindesalter, wer hat da die Wahl?

Warum es so ist , wissen wir nicht ! Wir müssen das Beste daraus machen ! So einfach ist das !
(bisher waren wir nicht dazu fähig)

Das ist ganz und gar nicht einfach, aus diesem Leben mit all seinen Ansprüchen das Beste zu machen, es ist aber einfach so daher zu reden, als wäre mit deiner Unlogik irgendwem geholfen.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Dein Schöpfer hat also unvollkommene Wesen geschaffen die sich gerne umbringen.

Das Wort "unvollkommen" ist nicht die Aussage des Users!
Wir wissen nicht was Vollkommen ist um uns als unvollkommen zu bezeichnen!
So wie wir nicht wissen was Morgen alles passieren kann wen wir sagen: Morgen muss ich wieder arbeiten.
Um zu wissen ob wir unvollkommen sind oder nicht müssen wir den Plan kennen.
Was wir sind, warum wir es sind und was mit uns geschehen wird.

So einige haben da gar keine Wahl, klauen oder verhungern, Krankenversichert sein oder auf Ärzte verzichten und an Lappalien sterben, Missbrauch schon im Kindesalter, wer hat da die Wahl?

Der der all das zulässt...Nicht derjenige der darunter leidet!
In der Natur z.B. sterben auch die Schwachen und Kranken aus Bzw. sie lässt sie aussterben.
Evtl. sieht so der Masterplan aus! Wir wissen es nur nicht...noch nicht!
Nur Gott kann nichts dafür. Denn wenn er eingreifen soll dann muss er ja eine Seite wählen.
Welche Seite soll erwählen?
Die der Kranken oder die der Gesunden?
Damit was geschehen soll?
Die Kranken wieder gesund und die Gesunde auch?

Wenn ein Kind in Afrika stirbt, wenn ein Kranker leidet (damit sich andere bereichern), wenn jemand unnötig stirbt..generell gesagt....Wenn jemand nicht Schuld ist an seinem Leiden, kommt es/er in den Himmel....das ist das einzige Versprechen das Gott gemacht hat.
Alles andere machen wir. Mensch zu Mensch.
Er spricht aber nicht vom Menschen sondern von der Menschheit als Ganzes.
WIR sind seine Schöpfung..nicht ich oder du.
Soll nun der Vater oder die Mutter ein Kind bevorzugen es mehr lieben als das andere weil...?
Erinnere dich an die Geschichte mit dem Schaf.
Da hat sich der Hirte mehr gefreut als er das eine Schaf gefunden hat als über all seine andere Schafe, die er immer noch hatte!
Gott denkt nicht "im einzelnen" er liebt ALLE..
Wie er über sie richtet ist eine andere Frage.


Das ist ganz und gar nicht einfach, aus diesem Leben mit all seinen Ansprüchen das Beste zu machen, es ist aber einfach so daher zu reden, als wäre mit deiner Unlogik irgendwem geholfen.

Gib einem ein Messer und er wird Brot schneiden..gib einen anderen das Messer und er wird morden!
Sollen wir nun alle Messer wegschaffen?
Es liegt doch in unsere Hand was wir mit dem Messer machen....denn Messer muss es geben!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.330
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Wir müssen unterscheiden zwischen

- der Macht, etwas zu tun

- der Freiheit, etwas zu tun

- der Erlaubnis, etwas zu tun.

Was das Morden angeht, so

- haben wir die Macht dazu. Es ist nicht weiter schwer.

- haben wir, soweit es den Schöpfer angeht, die Freiheit dazu. Er hindert uns nicht daran. Unsere eigenen Autoritäten gewähren uns diese Freiheit allerdings nicht und werden uns möglichst daran hindern.

- haben wir nicht die Erlaubnis dazu, denn der Schöpfer erwartet ja von uns, daß wir unsere Mitmenschen nicht morden, sondern lieben.

Was das "nicht sterben" angeht, so haben wir nicht die Macht dazu. Die Freiheit und die Erlaubnis hätten wir wohl.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hallo manden;


Dein Schöpfer hat also unvollkommene Wesen geschaffen die sich gerne umbringen.


So einige haben da gar keine Wahl, klauen oder verhungern, Krankenversichert sein oder auf Ärzte verzichten und an Lappalien sterben, Missbrauch schon im Kindesalter, wer hat da die Wahl?



Das ist ganz und gar nicht einfach, aus diesem Leben mit all seinen Ansprüchen das Beste zu machen, es ist aber einfach so daher zu reden, als wäre mit deiner Unlogik irgendwem geholfen.

Hi Bona-Dea, unter wir sind alle Menschen - die Menschheit - zu verstehen. Und so wie ich es verstehe, ist es Aufgabe dieser E I N E N
Menschheit(auch das haben wir noch nicht verstanden) den richtigen Weg zu finden und zu gehen (Mitmenschen und Natur liebevoll behandeln). Zu dieser Welt gehört Unvollkommenheit, Leid und Tod. Auch das ist Teil unserer "Bewährung".Warum es so ist, weiss der Schöpfer, dessen Logik unvorstellbar weit über unserer ist, was heisst, dass wir mit unserer geringen Logik vieles einfach nicht verstehen
können. Auch wenn das dem menschlich-egoistischen Grössenwahn gar nicht ins Kraut passt!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hallo manden;

unter wir sind alle Menschen - die Menschheit - zu verstehen. Und so wie ich es verstehe, ist es Aufgabe dieser E I N E N
Menschheit(auch das haben wir noch nicht verstanden) den richtigen Weg zu finden und zu gehen (Mitmenschen und Natur liebevoll behandeln).
Theosophen nennen das Einheit in der Vielfalt, wir bestehen alle aus Atomen, sehen nur äußerlich anders aus usw. Die Bibel war wohl die Quelle für unvorstellbar grausames Verhalten gegen Tiere und andere Kulturen. Das solch ein Anspruch, sich die Erde untertan zu machen, nicht gerade göttlich sein kann, leuchtet den meisten wohl erst heute ein, wo ein Großteil der Natur bereits zerstört ist.

Zu dieser Welt gehört Unvollkommenheit, Leid und Tod. Auch das ist Teil unserer "Bewährung".Warum es so ist, weiss der Schöpfer, dessen Logik unvorstellbar weit über unserer ist, was heisst, dass wir mit unserer geringen Logik vieles einfach nicht verstehen
können. Auch wenn das dem menschlich-egoistischen Grössenwahn gar nicht ins Kraut passt!

Doch ich kann mir das anhand des Reinkarnationsgedanken alles ganz gut erklären, denn ohne eine Ursache, gäbe es auch keinen Grund zur Bewährung.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Abgetrennt: manden über Glaube und Logik

Hi Bona-Dea , Reinkarnation ist natürlich reine menschliche Erfindung , wie auch die tausend Götter oder Gottmenschen von Religionen .
 
Oben Unten