Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

"Kann nicht" ist der kleine Bruder von "Will nicht".
süss..

Die Laufzeit in dem Rechenbeispiel ist exakt 1 Jahr. Eigentlich sehr einfach zu sehen. Du kannst nicht oder willst nicht?

Die Zahlen sind nicht willkürlich gewählt, sondern sind Schulden des Bundes. Wenn ich höhere Zahlen haben wollte, hätte ich die Gesamtverschuldung genommen, wenn du weisst, was das ist.
Das Ergebnis ist nicht prozentual sondern absolut, auch ohne Euro-Zeichen eigentlich auch dem Blindesten offensichtlich und der Betrag von 5 Millarden, die allein bei der jetzigen Summe jährlich nur durch Zinseszins dazu kommen, entsprechen 20% des deutschen Anteils der diskutierten Spanienhilfe, über die aktuell wild diskutiert wird. Aber wahrscheinlich haben alle keine Ahnung und sollten das mal prozentual günstiger umrechnen, weil dann die absolute Summe kleiner wird.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Die Laufzeit in dem Rechenbeispiel ist exakt 1 Jahr. Eigentlich sehr einfach zu sehen.Du kannst nicht oder willst nicht?
Ich verstehe es nicht.
Wieso rechnest du bei 1 Jahr Laufzeit Effekte rein, die während der Laufzeit nicht anfallen? 100Mrd Schulden durch Zinsen hab ich doch erst am Ende des 1Jahr Laufzeit, und darauf zahle ich falls überhaupt erst nach 2 Jahren irgendwelche Zinsen. Daher meine Frage nach der Laufzeit, das paßt nicht zusammen.

Das Ergebnis ist nicht prozentual sondern absolut
Das ist völlig unerheblich. Trotzdem erhöht sich der effektive Jahreszins dadurch nicht nennenswert. Bei drei Jahren Laufzeit erhöht sich bei deinen 5% der effektive Jahreszins von 5% auf 5,25%. Und das auch nur, wenn ich die Zinsen auflaufen lasse und nicht bezahle.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Sag mal DaMan - hast Du ein Konto bei einer Bank? Und wenn ja, wenn Du dein Konto überziehst - rechnen die Dir die Zinsen für die Überziehung sofort, oder warten die ein oder zwei Jahre (wie bei Deiner Entgegnung zu tiktok's Beitrag)? Ich frag mich, wer hier "fern der Realität" ist....

Ich will nun keineswegs die verschiedenen Berliner Senate seit '98 in Schutz nehmen - dafür haben die - egal welche Koalition zuviel Mist gebaut. Aber Fakt ist nun mal dass ohne das "Konjunkturprogramm II" in vielen Berliner Schulen noch mehr als ohnehin schon Turnhallen leer und geschlossen wären, der Putz von der Klodecke herunter rieseln würde und Universitäten Wärmedämmung lehren würden, aber selber keine hätten... "Tempo 30" wie von den Grünen für alle Berliner Hauptstrassen gefordert, hat nicht soviel mit Umwelschutz und Lärmminderung zu tun, sondern damit dass die Bezirke kein Geld haben umd die Schlaglochpisten auszubessern...

Bleiben wir bei der Idee der Selbstverantwortung statt "Wohlfahrt": Ich würde mich gerne innerhalb der nächsten zwei Jahre selbstständig machen. Ich habe die Idee, das Fachwissen, einen Prototyp - aber kein Geld. In der normalen Lohnarbeit finde ich nichts - bin "zu alt".... Und gut 80.000 Berliner (von 500.000 ALG II-Empfängern) gelten für die Industrie als "zu alt" (ab 40,45 biste "altes Eisen"... - ich bin schon ein wenig älter...). Soll das Land Berlin jetzt sagen: "Traurig, traurig -aber leb' halt auf der Strasse und klaube Dir das Fressen aus der Mülltonne; die Kommunalbeiträge zu ALG II werden ab sofort gestrichen..."? Bin ich an den 65 Milliarden € Schulden des Landes schuld? Oder die 80.000 mit mir? Oder die 500.000 ALG II Empfänger? Oder die Grundrentner, die ihr Leben lang "Leichtlohnjobs" machen mussten und nun mit nacktem Arsch und blossen Händen dastehen?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Sag mal DaMan - hast Du ein Konto bei einer Bank? Und wenn ja, wenn Du dein Konto überziehst - rechnen die Dir die Zinsen für die Überziehung sofort, oder warten die ein oder zwei Jahre (wie bei Deiner Entgegnung zu tiktok's Beitrag)? Ich frag mich, wer hier "fern der Realität" ist....
Die Zinsen berechnen sich natürlich nach der Laufzeit und deren Ende, normalerweise berechnet auf ein Jahr. Deswegen Jahreszins. Die genauen Modalitäten kenne ich nicht, ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen.
Ich will nun keineswegs die verschiedenen Berliner Senate seit '98 in Schutz nehmen - dafür haben die - egal welche Koalition zuviel Mist gebaut. Aber Fakt ist nun mal dass ohne das "Konjunkturprogramm II" in vielen Berliner Schulen noch mehr als ohnehin schon Turnhallen leer und geschlossen wären, der Putz von der Klodecke herunter rieseln würde und Universitäten Wärmedämmung lehren würden, aber selber keine hätten... Oder die Grundrentner, die ihr Leben lang "Leichtlohnjobs" machen mussten und nun mit nacktem Arsch und blossen Händen dastehen?
Über was genau möchtest du jetzt Reden?

Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Man wirtschaftet vernünftig, oder man macht Schulden bis der Laden zusammenbricht.
Besonders Berlin ist da natürlich das Paradebeispiel, großer Anspruch, Nichts dahinter.
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Die Zinsen berechnen sich natürlich nach der Laufzeit und deren Ende, normalerweise berechnet auf ein Jahr. Deswegen Jahreszins. Die genauen Modalitäten kenne ich nicht, ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen.
Über was genau möchtest du jetzt Reden?

Es gibt genau zwei Möglichkeiten: Man wirtschaftet vernünftig, oder man macht Schulden bis der Laden zusammenbricht.
Besonders Berlin ist da natürlich das Paradebeispiel, großer Anspruch, Nichts dahinter.

Eigentlich ist die ganze Welt mit sehr kleinen Ausnahmen das Paradebeispiel. Länder ohne oder ohne grosse Staatsverschuldung gibt es sehr wenige.
Die grössten Sprünge in D gab es 90 - Widervereinigung übers Knie gebrochen, rasanter Anstieg der Staatschulden, 2008 Banken und Finanzkrise - extremer Sprung wie in den meisten anderen EU Ländern um Banken zu retten und Wirtschaft nicht absaufen zu lassen. Können eben alle nicht sparen. Selbst schuld.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Die grössten Sprünge in D gab es 90 - Widervereinigung übers Knie gebrochen, rasanter Anstieg der Staatschulden, 2008 Banken und Finanzkrise - extremer Sprung wie in den meisten anderen EU Ländern um Banken zu retten und Wirtschaft nicht absaufen zu lassen. Können eben alle nicht sparen. Selbst schuld.
Ja, soviel zum Thema Marktwirtschaft. Der Effekt ist, dass immer mehr gerettet werden muß. Man muß ja nicht mehr sinnvoll wirtschaften, man läßt andere zahlen.
Früher ging man pleite und hat halt neu angefangen, heute wird man solange gerettet wie die Retter noch Geld haben.
Der ESM ist auch so eine fixe Idee, zum Retten. Das Retten ist ein Faß ohne Boden undje mehr man "rettet" umso gößer ist der Zusammenbruch am Ende.

Natürlich wollen Politiker nicht sparen, Politiker wollen gewählt werden, und Wahlerfolge werden seit Erfindung der Wahl durch Gelverschenken erzielt, daran ist schon West-Rom untergegangen. Stört natürlich keinen, ist ja nicht sein eigenes Geld.

Ich stelle fest, dass du immer noch nicht erläutert hast, wo bei einem Jahr Laufzeit die 5 Mrd. Zinseszins auflaufen.
Du kannst nicht oder willst nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: ESM, Bürgschaften, Währungsreform?

Ja, soviel zum Thema Marktwirtschaft. Der Effekt ist, dass immer mehr gerettet werden muß. Man muß ja nicht mehr sinnvoll wirtschaften, man läßt andere zahlen.
Früher ging man pleite und hat halt neu angefangen, heute wird man solange gerettet wie die Retter noch Geld haben.
too big to fail. Die Banken haben ja noch nichtmal schlecht gewirtschaftet. Ganz im Gegenteil, sie haben den grössten Gewinn angestrebt, der eben leider nur mit maximalem Riskiko verbunden war. Ansonsten aus Banker Sicht alles richtig gemacht. Ist ja schliesslich so gewollt mit den ganzen abenteurlichen Finanzkonstrukten, die nicht verboten werden.

Natürlich wollen Politiker nicht sparen, Politiker wollen gewählt werden, und Wahlerfolge werden seit Erfindung der Wahl durch Gelverschenken erzielt, daran ist schon West-Rom untergegangen. Stört natürlich keinen, ist ja nicht sein eigenes Geld.
Und das hat jetzt genau was mit dem Zitat von mir zu tun?

Ich stelle fest, dass du immer noch nicht erläutert hast, wo bei einem Jahr Laufzeit die 5 Mrd. Zinseszins auflaufen.

Es ging um die Grössenordnung des Zinseszines, der ja angeblich lächerlich klein ist, nicht um eine genaue Berechnung der Staatschulden in einem Jahr und dafür war die Berechnung hinreichend.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Es ging um die Grössenordnung des Zinseszines, der ja angeblich lächerlich klein ist, nicht um eine genaue Berechnung der Staatschulden in einem Jahr und dafür war die Berechnung hinreichend.

Nein, sie war inhaltlich wie rechnerisch falsch. Aber meinetwegen, ich bin ja nicht so.

Der Effekt ist 5% vom Zinssatz pro Jahr. bzw. 0,25% auf den Anfangszins. Wenn du du das als viel betrachtest, meinetwegen.
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Nein, sie war inhaltlich wie rechnerisch falsch.

Nein, war sie nicht. Für eine Abschätzung war die Rechnung hinreichend. Die Staatsverschuldung existiert nämlich nicht erst seit diesem jahr. Und nochmal, es ging um die Grössenordnung des Zinseszins. Das Einzige, was inhaltlich falsch ist, war die Aussage von lächerlich geringen Summen.

- - - Aktualisiert - - -

Der Effekt ist 5% vom Zinssatz pro Jahr. bzw. 0,25% auf den Anfangszins. Wenn du du das als viel betrachtest, meinetwegen.

Willst du mich verscheissern?
Nimm die Staatsverschuldung aus 1980 oder 1990 und berechne den Unterschied bis heute einmal mit und einmal ohne die winzigen Prozent zusätzlich zum normalen Zins. Oder kommt jetzt wieder die Milchmädchenrechnung, dass die Kredite ja nur über kurze Laufzeiten laufen und man danach wieder bei 0 anfängt und die Zinsen herausrechnet?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Willst du mich verscheissern?
Nimm die Staatsverschuldung aus 1980 oder 1990 und berechne den Unterschied bis heute einmal mit und einmal ohne die winzigen Prozent zusätzlich zum normalen Zins. Oder kommt jetzt wieder die Milchmädchenrechnung, dass die Kredite ja nur über kurze Laufzeiten laufen und man danach wieder bei 0 anfängt und die Zinsen herausrechnet?
Wenn du nicht mit vernünftigen Umgangsformen diskutieren kannst, solltest dus vielleicht lassen?

Darf ich dir Geld leihen? Nur für ein paar Tage, anscheinend berechnest du Zinsschulden auch nach Rückzahlung. Immer her damit!

Wenn der Kredit getilgt ist, fallen keine Zinsen für den Kredit an. Also auch keine Zinseszinsen auf den Kredit. Wenn man jetzt die Zinsschulden über neue Schulden bezahlt, ist das kein Zinseszins, beim besten Willen nicht. Sondern bestenfalls Blödheit. Blödheit wird generell viel zu wenig sanktioniert, daher kann es da auch gerne teuer werden.

Der Absolutbetrag interessiert halt nicht, es geht mir um den prozentualen Anteil um den der Zins sich erhöht, und - wie mehrmals vorgerechnet - ist der Effekt bei gängigen Laufzeiten ziemlich mau. Aber klar, mit Billionensummen kommen da wirklich, wirklich beeindruckende Zahlen raus. Mit gaaaanz vielen Stellen vorm Komma!
 
Zuletzt bearbeitet:

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Wenn du nicht mit vernünftigen Umgangsformen diskutieren kannst, solltest dus vielleicht lassen?

Darf ich dir Geld leihen? Nur für ein paar Tage, anscheinend berechnest du Zinsschulden auch nach Rückzahlung. Immer her damit!

Wenn der Kredit getilgt ist, fallen keine Zinsen für den Kredit an. Also auch keine Zinseszinsen auf den Kredit. Wenn man jetzt die Zinsschulden über neue Schulden bezahlt, ist das kein Zinseszins, beim besten Willen nicht. Sondern bestenfalls Blödheit. Blödheit wird generell viel zu wenig sanktioniert, daher kann es da auch gerne teuer werden.

Der Absolutbetrag interessiert halt nicht, es geht mir um den prozentualen Anteil um den der Zins sich erhöht, und - wie mehrmals vorgerechnet - ist der Effekt bei gängigen Laufzeiten ziemlich mau. Aber klar, mit Billionensummen kommen da wirklich, wirklich beeindruckende Zahlen raus. Mit gaaaanz vielen Stellen vorm Komma!
Die Art der Frage liegt am Posting, auf das es sich bezieht. Wenn dich die Art stört, dann solltest du vielleicht deine eigenen Posts entsprechend formulieren.

Die Staatsschulden sind eben so hoch. Wenn du mit so vielen Stellen vorm Komma Probleme hast, dann ist das dein Problem. 5% sind in Bezug auf 100% auch nicht viel. Gerade mal ein 20tel. Oh, das selbe Verhältnis wie Zins und Zinseszins. Wer hätte es gedacht. Wenn der Staat seine Schulden nicht zurückzahlen kann, kann er auch keine Zinsen auszahlen und muss dafür neue Kredite aufnehmen, die ebenfalls wieder verzinst werden. Damit gibt es effektiv einen Zinseszins, auch wenn er über einen Umweg zustande kommt.
 

Jeremia

Geheimer Meister
30. Januar 2012
388
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Auch das Geld würde das Problem nicht lösen, solange die Politik schlichtweg mehr Geld ausgibt sobald die Einnahmen steigen.
 

Jeremia

Geheimer Meister
30. Januar 2012
388
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Auch das Geld würde das Problem nicht lösen, solange die Politik schlichtweg mehr Geld ausgibt sobald die Einnahmen steigen.
Schau dir mal nur den Bundeshaushalt an. Dort sind 40 Milliarden Euro allein für Zinsen veranschlagt. Hast du dich schon mal gefragt wohin diese Milliarden fließen?
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Dort sind 40 Milliarden Euro allein für Zinsen veranschlagt
genau dort liegt die perversität der ganzen rettungssysteme denn jene die die Zinsen erhalten werden noch zusätzlich gerettet, die verschuldung vieler staaten resultiert letzetenendes aus den gestiegenen zinsforderungen somit kann man schon sagen der zeitabhängige zinsfaktor und der dadurch entstehende zinseszins macht einen grossteil des schuldenzuwachses aus.
@ DaMan Und die geschichte mit der selbstverantwortung ist mumpitz, denn wozu zahlt ein durchschnittsbürger ca. 57% steuern und abgaben auf jede eurone die er verdient? Und selbst wenn ich versuche mich selbstverantwortlich zu verhalten bin ich durch die gesetze und vorgaben immernoch gebunden und kann mich nur in diesem rahmen bewegen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Schau dir mal nur den Bundeshaushalt an. Dort sind 40 Milliarden Euro allein für Zinsen veranschlagt. Hast du dich schon mal gefragt wohin diese Milliarden fließen?
Ehrlich gesagt nein. Hab ich mich noch nie gefragt. Die Zinsen gehen selbstverständlich an die Besitzer des Geldes, als Nutzungsgebühr. An wen denn sonst?

Und selbst wenn ich versuche mich selbstverantwortlich zu verhalten bin ich durch die gesetze und vorgaben immernoch gebunden und kann mich nur in diesem rahmen bewegen.
Also sind schon wieder "die Umstände" schuld am eigenen Versagen. Seltsam, dass einige Leute ihr Leben in die Hand nehmen und damit Erfolg haben und andere halt lieber aufm Sofa hocken und RTL gucken. Das ist dann der Punkt, an dem das Rumgeheule über "die Reichen" und "soziale Ungerechtigkeit" losgeht. Zugegeben, das mit der Eigeninitiative wird einem echt schwer gemacht. Der Staat mischt sich ja schon ein, wenn man alte Brötchen verschenken möchte.
Aber das ist eine andere Diskussion.

Nicht falsch verstehen: Deutschland/Europa bietet enorme Sicherheit. Dies wird allerdings mit eingeschränkten Möglichkeiten bezahlt. Was man wann im Leben möchte, muß man selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Ich bitte beim Thema zu bleiben: Zinseszinsen.

Für die gewollte oder ungewollte Verschuldung rohstoffreicher Länder (Australien? Rußland?) kann ein neues Thema eröffnet werden.

Jäger, Mod
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Also sind schon wieder "die Umstände" schuld am eigenen Versagen. Seltsam, dass einige Leute ihr Leben in die Hand nehmen und damit Erfolg haben und andere halt lieber aufm Sofa hocken und RTL gucken.
DaMan , da tust du vielen leuten unrecht, du kannst nun mal wenn du nicht geld oder viel glück hast alles werden, dieses märchen haben viele geglaubt und zB umschulungen und weiterbildungen gemacht , sich engargiert etc. und dann leider ausgebremst, schade.. .

Zurück zum thema , Zinseszins sind ja zinsen die auf zinsen erhoben werden und fallen daher nur an wenn ich mein geliehenes geld nicht zurück zahle. Gleichzeitig verliere ich meine bonität und muß nochmehr zinsen zahlen etc. also bleibt nur die chnce sich kein geld zu leihen um nie in die verlegenheit zu kommen zinseszins zu zahlen
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Zinseszinsen - sind sie der Untergang des Abendlandes?

Zurück zum thema , Zinseszins sind ja zinsen die auf zinsen erhoben werden und fallen daher nur an wenn ich mein geliehenes geld nicht zurück zahle. Gleichzeitig verliere ich meine bonität und muß nochmehr zinsen zahlen etc. also bleibt nur die chnce sich kein geld zu leihen um nie in die verlegenheit zu kommen zinseszins zu zahlen
Oder man zahlt seine Kredite halt nicht über neue Kredite zurück.
du kannst nun mal wenn du nicht geld oder viel glück hast alles werden, dieses märchen haben viele geglaubt und zB umschulungen und weiterbildungen gemacht , sich engargiert etc. und dann leider ausgebremst, schade.. .
Bei einer Arbeitslosenquote von 7% kann die Lage nicht so dramatisch hoffnungslos sein wiie immer alle tun.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten