Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Winterfeier statt Weihnachtsfeier?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Wenn es konkret um Weihnachten geht, das kann mir gestohlen bleiben. Aber der Wunsch, Religionen abzuschaffen, nicht. Ich muß akzeptieren, daß nicht Alle so sind wie ich, und für Dich gilt nichts anderes. Da wird gar nichts verdreht, und Deine Radikalität nervt nur noch. Es gab mal eine Zeit, da bist Du für Demokratie eingetreten. Lange ists her.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Wenn es konkret um Weihnachten geht, das kann mir gestohlen bleiben. Aber der Wunsch, Religionen abzuschaffen, nicht. Ich muß akzeptieren, daß nicht Alle so sind wie ich, und für Dich gilt nichts anderes. Da wird gar nichts verdreht, und Deine Radikalität nervt nur noch. Es gab mal eine Zeit, da bist Du für Demokratie eingetreten. Lange ists her.

Bitte weise diese Anwürfe nach! Wo widerspreche ich denn bitte demokratischen Vorstellungen?
Wo fordere ich etwas radikales? Wo möchte ich Religionen abschaffen?

Demokartie und Religionsfreiheit halte ich für Werte die wir unbedingt verteidigen müssen.
Ich muß Religionen nicht befürworten um dieses Recht anzuerkennen und ich kann mir sogar gleichzeitig wünschen das Religionen nach und nach verschwinden.

Mich nervt das Du ausser dämlichen Beleidigungen einfach nichts gebacken bekommst wenn Du argumentativ mal wieder nicht weiter kommst.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Bitte weise diese Anwürfe nach!
bitte..
Nein, das wird besser wenn wir den religiösen Schwachsinn einfach streichen.
So, und das reicht mir. Zur Demokratie gehört auch der Respekt vor Andersdenkenden. Ich wünsche noch viel Spaß beim Kulturkampf, das geht mich aber nichts an. Reg Dich schön auf, mach madig, was Du nicht verstehst, ich sage nichts mehr dazu. Bye.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
bitte..

So, und das reicht mir. Zur Demokratie gehört auch der Respekt vor Andersdenkenden. Ich wünsche noch viel Spaß beim Kulturkampf, das geht mich aber nichts an. Reg Dich schön auf, mach madig, was Du nicht verstehst, ich sage nichts mehr dazu. Bye.

Das ist meine Meinung über Religionen. Anders als religiöse Menschen verbinde ich damit aber weder Zwang noch Forderung. Du kannst weiter Deinen unsichtbaren Freund anbeten und das als Ausrede für Dein ganzes Leben nutzen. Das ist Dein Recht, so wie es mein Recht ist das als schwachsinning zu empfinden.

Ferner reden wir von Weihnachten wohl einem der dekadentesten Feste die wir Menschen feiern. Da könnten wir ja sogar soweit gehen dem "religiösen Schwachsinn" sachliche Nachweise der Schwachsinnigkeit beizugeben. Angefangen beim angeblichen Geburtstag über die Anhäufung religiöser Durchmischungen bis zu den GOttesdiensten sehe ich da nicht mehr sehr viel was man nicht stark in Frage stellen kann.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das ist Dein Recht, so wie es mein Recht ist das als schwachsinning zu empfinden.
...und mein Recht ist, eine sinnlose Unterhaltung abzubrechen. Ich hatte schon gesagt, daß ich von Weihnachten nichts halte, aber das merkst Du wohl gar nicht. Wie auch immer, für so ein Blech ist mir die Zeit zu schade.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
...und mein Recht ist, eine sinnlose Unterhaltung abzubrechen. Ich hatte schon gesagt, daß ich von Weihnachten nichts halte, aber das merkst Du wohl gar nicht. Wie auch immer, für so ein Blech ist mir die Zeit zu schade.

Ich würde den Moderatoren auch nahe legen das sie Deine Anwürfe an mich in den Müll befördern wo sie hingehören. Mit sachlichem Austausch hat das ja alles nichts mehr zu tun.

Dafür das Deine Zeit Dir zu schade ist schreibst Du aber oft das letzte Wort ...
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Weihnachten ist doch durch und durch dekadent und ruiniert.
Ja, Weihnachten ist auf den Hund gekommen, zum Konsumfest mutiert.
Solche Äußerungen hört man oft, aber ich kann da nur sagen: Speak for yourself. Bloß weil andere und die Medien Weihnachten zum Konsumfest machen, muss ich das nicht auch tun. Der Profifussball ist auch reiner Kommerz, aber das hindert mich nicht mit Kumpels am Sommerabend ganz entspannt ein bisschen zu kicken.

In meiner Familie ist Weihnachten kein tumbes Konsumfest sondern tatsächlich ein besinnliches Familientreffen. Sicher gibt es Geschenke, aber das hält sich in Grenzen. Streit gibt es auch keinen, obwohl das in den Medien ja auch immer wieder behauptet wird.
Interessanterweise sind wir eine sehr unchristliche Familie. Ich und meine Geschwister sind atheistisch erzogen und das Fest hat für uns auch keine religiöse Bedeutung, wohl aber die eines Brauchtumes.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Speak for yourself. Bloß weil andere und die Medien Weihnachten zum Konsumfest machen, muss ich das nicht auch tun.
...Davon verschwindet die Kommerzialisierung aber nicht. Ich feiere gar kein Weihnachten, beteilige mich also auch nicht am Konsumrummel, aber ich muß nur 100 m gehen, gleich im Supermarkt überfällt er mich. Alles auf Weihnachten getrimmt, und wenn der Anblick noch nicht reicht, tut es das jedes Jahr gleiche Gedudel...bis am 27.-danach werden die Schoko-Weihnachtsmänner gegen Schokohasen ausgetauscht, der Quatsch geht weiter. Natürlich muß man das nicht mitmachen, deswegen existiert es doch, ganz ungestört. Beide Feste haben nichts mehr mit ihrem Ursprung zu tun - degeneriert.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Deine Logik gilt dann aber auch umgekehrt: Solange es noch Leute gibt, die das Fest auf Nicht-Degenerierte Weise begehen, dann existiert das Fest auch noch auf die Nicht-Degenerierte Weise. Insofern verstehe ich die Relevanz der Existenz des kommerzialisierten Weihnachtens nicht - und warum dies ein Entscheidungskriterium sein soll, meine Lebensweise zu ändern.
Und vor allem: Soll das heißen Du würdest Weihnachten eigentlich gerne auf die alte, nicht-degenerierte Weise begehen, aber weil es die kommerzialisierte Auswüchse gibt, lässt Du es ganz bleiben?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
warum dies ein Entscheidungskriterium sein soll, meine Lebensweise zu ändern.
Wer sagt denn, daß Du Dein Leben ändern sollst? Das ist doch Deine Sache.
Und vor allem: Soll das heißen Du würdest Weihnachten eigentlich gerne auf die alte, nicht-degenerierte Weise begehen, aber weil es die kommerzialisierte Auswüchse gibt, lässt Du es ganz bleiben?
Nein. Ich feiere Weihnachten nicht, das hat aber nichts mit dem Kommerz zu tun, und gäbe es ihn nicht, würde ich es auch nicht feiern. Ich bin kein Christ. Deswegen sehe ich aber dennoch ganz gut, was vor sich geht.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405

Das ist auch so ein Wort mit dem man eher vorsichtig umgehen sollte. Sicher hat der Handel irgendwann das Weihnachtsfest gekapert und in eine Art Konsumhölle verwandelt. Es gibt zwar von kirchlicher Seite dann immer mal wieder Proteste gegen den ganzen Kommerz (was natürlich auch verlogen ist bei dieser geldgeilen Bande), aber die freuen sich dann doch, wenn Weihnachten die Kirchen mal voll sind.

Wir halten zu Weihnachten den Ball auch eher flach, wir haben nicht mal einen Baum und ich muss mein Haus auch nicht wie die Einflugschneise eines Flughafens dekorieren. Es gibt ein paar Geschenke, ein kleines Familientreffen und gut ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Solche Äußerungen hört man oft, aber ich kann da nur sagen: Speak for yourself.

Woher willst Du nun wissen wie dtrainer und ich Weihnachten verbringen?

Interessanterweise sind wir eine sehr unchristliche Familie. Ich und meine Geschwister sind atheistisch erzogen und das Fest hat für uns auch keine religiöse Bedeutung, wohl aber die eines Brauchtumes.

Wir haben in der Familie alle christlichen Symbole aus dem Fest entfernt, ist ja netto nur die Krippe. Aber mit Kindern ist es schwer den Konsumterror aus der ganzen Sache heraus zu halten. Zum Glück gibt es bei uns in der Gemeinde einen schönen Weihnachtsmarkt an dem es wirklich noch handgemachtes aus unserem Dorf gibt und wo die Kinder sich frei tummeln können. Große Sauf- und Fress-Märkte meiden wir.

Aber all das kann nicht verdecken wenn der Nachbar einem seine Besinnlichkeit laut vorblinkt und jeder Supermarkt und Radiosender "Last Christmas" rauf und runter dudelt bis man zum Axtmörder werden möchte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
die Hörer von Radio 1 haben es gut - ich höre es .. dank meiner Arbeit ..
in Dauerschleife im LEH .. seit dem 23.11 .. Hilfe :flennen:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Ich sehe nicht, was es am Winter zu feiern gibt - außer, wenn er vorbei ist.

Die Wintermitte zu feiern, weil es ab sofort wieder besser wird, ist halt etwas intellektueller. Für die patentierten Schnellmerker gibt es Ostern.

Nachtrag: Mit dem Gejammer über den Konsumterror werde ich jetzt seit der Grundschulzeit genervt. Ich kenne keinen einzigen Supermarkt, in dem Weihnachtslieder gedudelt werden, wahrscheinlich besuche ich die falschen. Möglicherweise tun sie das bei real, da werden ja auch die gefühlte halbe Session die primitivsten und scheußlichsten Karnevalsschlager gespielt, und zwar immer nur eine Strophe. Einer der Gründe, weshalb ich da selten hingehe. Ich höre auch lieber Radio mit Anspruch als Dudelfunk, den ich ganzjährig schlimm finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Die Wintermitte zu feiern, weil es ab sofort wieder besser wird
...beruht auf einem Irrtum. Die Tage werden zwar langsam etwas länger, aber auch kälter. Der Kälteste Monat ist der Januar, manchmal der Februar, weil die Temperaturen dem Sonnenstand immer nachlaufen, so wie der heißeste Monat nicht der Juni ist, sondern oft der August, auch wenn die Tage dann schon kürzer sind.
Der hiesige Supermarkt ist Nahkauf, Real gibt es hier nicht, wie auch keinen Aldi, Edeka oder was weiß ich sonst. Ich käme dem nur aus, mit einem Auto, das habe ich aber nicht mehr. Ja, das Gejammer gibt es schon lange. Den Kaufrausch auch.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wenn man aber eher ein Fan des Lichts als der Temperatur ist, wird es mit der Wintersonnenwende besser. Ich persönlich bin zwar ein Fan von beidem, aber man feiert eben was man kriegen kann.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Wenn man aber eher ein Fan des Lichts als der Temperatur ist, wird es mit der Wintersonnenwende besser. Ich persönlich bin zwar ein Fan von beidem, aber man feiert eben was man kriegen kann.

Mir ist auch eher ein Haufen Lichtsymbolik bekannt ... zu den Wärmesymbolen suche ich noch.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Ja. Außerdem schrieb ich ja, daß man bei dem Sonnwendgedöns ein wenig mehr mitdenken muß als bei der Schneeschmelze.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Nachtrag: Mit dem Gejammer über den Konsumterror werde ich jetzt seit der Grundschulzeit genervt. Ich kenne keinen einzigen Supermarkt, in dem Weihnachtslieder gedudelt werden, wahrscheinlich besuche ich die falschen.
Da kann ich nur zustimmen. Der Weihnachts-Konsumterror-Hype ist zu einem gewissen Grad bereits selbst zum Brauchtum geworden und hat bei vielen Vertretern auch schon längst seine ursprüngliche Bedeutung verloren.
 
Oben Unten