Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Hat doch nix mit erlaubniss zu tun, war nur als aufmunterung gemeint.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Obs jeder anders schreibt ist egal. Es gibt Regeln der Rechtschreibung (Ich weiß, du hälst dich aus verschiedenen Gründen nicht daran, u.A. weil Deutsch nicht deine Muttersprache ist, stimmt doch, oder?) und die besagen eindeutig wie ein Wort geschrieben wird:
Philosophie - Wikipedia
und...


Ich weiß, das ist pedantisch,
daher auch weiter On Topic please! ;-)

Ne, ich möchte mich schon an die Regeln halten. Habe noch mal in
anderen Sprache geschaut und es ist nich nur mit Deutsch so,
besonderes mit Griechischen Wörter, wie zB. aus Spanisch, Filosofía
ist auch das griechisches Wort wegen die spanische Phonetik
nur mit F geschrieben.
icon3.gif
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

nungut, aber da wir in Deutschland sind, bzw. uns auf einer deutschen Site tummeln... ;-)


Aber jeder so wie er will, mir ist das ja im Prinzip relativ wurschd, solange der andere versteht was gemeint ist! ;-)
 

AaronEldar

Großmeister
14. Februar 2008
77
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

also jezz mal im ernst wollt ihr euch über so was auslassen oder wollte ihr phillosophieren, warum es überhaupt irgendetwas gibt ???
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Na ja, manchmal schweifen wir halt ab, da musste ich mich auch daran gewöhnen. also, liebe mitverschwoerer: zurück zum thema, oder!? ;)
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

ich lese ungern die meinung anderer, auch wenn sie bedeutend sein sollten :) obwohl ich jedoch viel von diesen Philosophen (die ich kenne) viel halte! Aber meine Theorien sind logisch...


Wie kann man denn bei den Werken und Gedanken von Philosophen wie Kant oder Aristoteles von Meinungen reden? Das sind in den allermeisten Fällen Gedankengänge die von einer Prämisse ausgehend formal logisch bis zum bitteren Ende durchdacht sind (anders als Deine "Theorien" die weder Anfang noch Ende aufweisen). Die Meinung kommt da allerhöchstens bei den Prämissen oder ganz am Ende ins Spiel. :gruebel:
Möglicherweise solltest Du Dich doch mal ernsthaft mit Philosophie befassen, das ist nämliche eine Wissenschaft und hat mit Meinungen recht wenig zu schaffen.
 

AaronEldar

Großmeister
14. Februar 2008
77
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Das ist ja alles schön und gut :D aber leider hat dies nichts mit der Frage zu tun, die gestellt wurde :D so also zurück zur quintecenz:D warum gibt es überhaupt irgendetwas ?
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Schade dass man nicht sagen kann, dass es
überhaupt irgendetwas gibt weil es nichts gibt.

Oder doch?:-?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Eines tages sagte ein mönch zu seinem meister: "ich hab's! dieser berg da ist nur in meinem kopf!" "dann musst du aber einen grossen kopf haben, damit da ein ganzer berg reinpasst!", antwortete der meister.
soviel zum thema, dass es nichts gibt.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Eines tages medittierten ein Mönch und sein Meister vor einen Berg, dann fragte der Mönch sein Meister, Meister was passiert mit diesen Berg wenn ich sterbe?,als der Meister antworten wollte, starb der Meister.Der Mönch sagte,jetzt weiß er sicher die Antwort, aber kann es mir nicht mehr sagen.
8)
 

atma73

Geselle
11. März 2008
15
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Hallo miteinander. Durch gedankliche Spekulationen:gruebel: ist es nicht möglich, die absolute Wahrheit zu erkennen. Als allererstes sollte man sich von der entwürdigenden darwinistischen Evolutionstheorie zu verabschieden, weil sie uns in die Irre führt und zu evolvierten Tieren degradiert. Durch Einsatz unser Intelligenz (Unterscheidungsvermögen) offenbaren sich haarsträubende Denkfehler, zu denen nicht mal Schulanfänger fähig wären. Es gibt mittlerweile sehr viel Lektüre auf dem Markt, die mit sehr guten Recherchen und fundiertem Wissen! aufwarten, die die Evolutions- und die klassische Urknalltheorie kippen. Darauf kann dann eigentlich nur die Frage folgen: Wie ist das Universum dann entstanden? Was war vorher da? Wer steuert alles und welchen Sinn ergibt das letztendlich?
Das Hören/Lesen aus/in autoritativen Quellen, wie sie auf unserem Planeten noch unverfälscht vorhanden sind (z.B. die historischen Aufzeichnungen von vor 5000 Jahren aus Indien (Sanskritschriften o. Veden) machen das Rätselraten um den Ursprung aller Ursachen überflüssig. Ich gebe gern Tips, wie man sich an dieses Thema annähert, denn das Verständnis dieser Dinge erfordert ein loslassen vom bisherigen Weltbild, das geprägt ist von Materialismus, Dogmatismus, Altruismus... also lauter Ismeno_O. Ich habe sehr vom Studium dieser Schriften profitiert, in spiritueller Hinsicht natürlich, und ich weiß jetzt, daß das Leben für höhere Ziele bestimmt ist, in etwa so wie ein Schuljahr als Vorbereitung auf das Nächste dient...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Hallo miteinander. Durch gedankliche Spekulationen:gruebel: ist es nicht möglich, die absolute Wahrheit zu erkennen. Als allererstes sollte man sich von der entwürdigenden darwinistischen Evolutionstheorie zu verabschieden, weil sie uns in die Irre führt und zu evolvierten Tieren degradiert.

Also soweit MIR das bekannt ist wurde die darwinistische Theorie schon vor langer zeit erweitert und ergänzt.

Durch Einsatz unser Intelligenz (Unterscheidungsvermögen) offenbaren sich haarsträubende Denkfehler, zu denen nicht mal Schulanfänger fähig wären.

Alle Wissenschaftler sind verblödet? Mal was neues.


Es gibt mittlerweile sehr viel Lektüre auf dem Markt, die mit sehr guten Recherchen und fundiertem Wissen!

Unglaublich viel von religiös verstörten Menschen ist da dabei.


Darauf kann dann eigentlich nur die Frage folgen: Wie ist das Universum dann entstanden? Was war vorher da? Wer steuert alles und welchen Sinn ergibt das letztendlich?

Z.B. die Frage "was war vorher" ist ziemlich dämlich wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht das die Zeit ebenfalls erst mit dem Urknall existiert.

... denn das Verständnis dieser Dinge erfordert ein loslassen vom bisherigen Weltbild, das geprägt ist von Materialismus, Dogmatismus, Altruismus... also lauter Ismeno_O.

Soweit kann ich Dir recht geben. Nur passt meiner Meinung nach das wissenschaftliche Weltbild welches sich auf unsere Wahnehmung stützt auch ganz hervorragend dazu und man muß nicht alles über den Haufen werfen. Aber eh ich es vergesse, bitte hilf uns den rechten Weg zu finden, ich bin gespannt!

Ich habe sehr vom Studium dieser Schriften profitiert, in spiritueller Hinsicht natürlich, und ich weiß jetzt, daß das Leben für höhere Ziele bestimmt ist, in etwa so wie ein Schuljahr als Vorbereitung auf das Nächste dient...

Du hast die Veden studiert? Oder auch noch andere Schriften und Quellen?
 

atma73

Geselle
11. März 2008
15
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

@ 20-1-30-40
zu 1. Die wackelige Evolutionstheorie auszuschmücken ist die einzige Möglichkeit, die ihre Anhänger haben, um sie aufrecht zu erhalten. Diese THEORIE (immer noch unbewiesen, deshalb eben nur eine Theorie) ist halt ein 'Eckpfeiler' geworden, auf dem vieles andere aufbaut. Es darf ja nicht sein, das ein Fundament zerstört wird, oder?
zu 2. Ich behaupte nicht, daß alle WS blöde sind, aber wie in 1. erwähnt, streuben sie sich halt Fehler zuzugeben (logische Denkfehler). Es gibt genügend Beweise auch von Wissenschaftler, die diese THEORIE kippen.
zu 3. Da geb ich dir vollkommen Recht, es gibt sehr viel Schund, der nur dazu beiträgt, daß die Menschen in die Irre geführt werden, anstatt zur Wahrheit. Eine Bücher, die bei mir im Regal standen (die vor ca.10 Jahren gelesen habe, konnte ich getrost wegwerfen, da sie qualitativ für mich jetzt wertlos wurden... Das gehört halt dazu, daß man beim Suchen auch etwas stößt, was man nicht braucht, aber man weiß es eben erst, wenn man die Möglichkeit eines Vergleiches hat. Dann kann man Unterscheiden und sondieren...
zu 4. Woher willst du wissen, daß es vorher keine Zeit gab? Nur weil es keinen Raum gab? Und die Frage "was war vorher" ist aus deiner sicht vielleicht blöde, weil du eben diese Möglichkeit in Betracht ziehst, die aber wiederum nur auf Spekulationen beruht.
zu 5. Mit loslassen vom bisherigen Weltbild meine ich konkret die Vorstellung, Leben sei aus Materie entstanden (Urknall, Evolution). Natürlich muß nicht alles über Bord geworfen werden. Unsere Naturgesetze haben nach wie vor ihre Gültigkeit, aber ich gehe einen Schritt weiter und frage, wer steht hinter diesen Gesetzenmäßigkeiten? Wer läßt denn Planeten, Sonnen und Monde in einem perfekt abgestimmten System bewegen, so wie die Elektronen im Atom um den Kern kreisen? Mr. Zufall?
Was den "Pfad" betrifft: Erkenn ich da nen Hauch Zynismus. Wenn ja, damit kann ich leben...
Und letztens: Nein, ich bin mit dem Studium nocht fertig. Nach der Bhagavad Gita (vor 2 Jahren) gefolgt von diversen anderen Büchern und Abhandlungen ist seit 6 Monaten das Srimad Bhagavatam (Bhagavata Purana) dran. Das umfaßt 12 Bände mit insgesamt 18000 Versen (jeder Band zwischen 600 und 980 Seiten). Das dauert halt seine Zeit, aber die hab ich ja noch. Das neue Testament steht auch in meinem Regal, und ab und zu schlage ich auch dort mal paar Seiten nach. Aber im Grunde reichen die Veden, weil dort alles enthalten ist, was wichtig ist. Soweit dazu...
Was ist deine Informationsquelle? PM? Bild? Ich hoffe doch nicht...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Ist nur die Evolution des Menschen widerlegt, oder stimmt das auch mit den Tieren nicht? Also daß beispielsweise die Wale von Landlebewesen abstammen, meine ich.

Kannst Du mal ein Beispiel nennen für die Fehler, die nicht einmal ein Schulkind machen würde?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

zu 1. Die wackelige Evolutionstheorie auszuschmücken ist die einzige Möglichkeit, die ihre Anhänger haben, um sie aufrecht zu erhalten. Diese THEORIE (immer noch unbewiesen, deshalb eben nur eine Theorie) ist halt ein 'Eckpfeiler' geworden, auf dem vieles andere aufbaut. Es darf ja nicht sein, das ein Fundament zerstört wird, oder?

? So funktioniert WIssenschaft. Es werden Theorien und Modelle aufgestellt und dann wird versucht diese zu widerlegen. Wichtig ist was man alles mit einem Modell oder einer Theorie schlüssig erklären kann.
Warum Du auf dem Begriff "Theorie" und "unbewiesen" so herumreitest ist mir ein Rätzel. Natürlich ist das so, so funktioniert das mit der Wissenschaft nunmal.

zu 2. Ich behaupte nicht, daß alle WS blöde sind, aber wie in 1. erwähnt, streuben sie sich halt Fehler zuzugeben (logische Denkfehler).

Nicht der Fall, im Gegenteil funktioniert Wissenschaft genau anders herum. Es wird kontinuierlich versucht Theorien zu widerlegen um sie dann zu ergänzen, zu verwerfen oder zu erweitern.

Es gibt genügend Beweise auch von Wissenschaftler, die diese THEORIE kippen.

Wo publiziert? In der "Nature" oder in der "evangelischen Rundschau". Wenn es so wäre, so würde das sofort in der "Nature" abgedruckt werden alle Wissenschaftler sind ganz wild darauf Theorien zu widerlegen und dadurch groß rauszukommen.

daß die Menschen in die Irre geführt werden, anstatt zur Wahrheit.

Du meinst es gibt soetwas wie "die Wahrheit"? Ich fürchte alleine mit diesem Postulat begibst Du Dich auf ziemlich dünnes Eis. Sowohl wissenschaftlich als auch gedanklich logisch.


zu 4. Woher willst du wissen, daß es vorher keine Zeit gab? Nur weil es keinen Raum gab? Und die Frage "was war vorher" ist aus deiner sicht vielleicht blöde, weil du eben diese Möglichkeit in Betracht ziehst, die aber wiederum nur auf Spekulationen beruht.


... meine Formulierung war:
"wenn man die Möglichkeit in Betracht zieht". Ich habe nie behauptet das ich wüsste ob es einmal keine Zeit gab. Aber selbst ein religöser Mensch und ganz ohne Urknall muß man wohl die Möglichkeit das es soetwas wie "zeitlos" geben müsste/könnte in Betracht ziehen.


... wer steht hinter diesen Gesetzenmäßigkeiten?

Ich fürchte da findest Du keine "Person". Auf ein "wer oder was" können wir uns hingegen einigen.

Wer läßt denn Planeten, Sonnen und Monde in einem perfekt abgestimmten System bewegen, so wie die Elektronen im Atom um den Kern kreisen? Mr. Zufall?

Ich fürchte Zufall ist genau wie das unsichtbare rosafarbene Einhorn eine gültige und schlecht zu widerlegende Theorie. Es ist nunmal so das unsere Erkenntnisfähigkeit in dieser Richtung recht eingeschränkt ist. Gültige Theorien gibt es also viele.

Was den "Pfad" betrifft: Erkenn ich da nen Hauch Zynismus. Wenn ja, damit kann ich leben...

Klar, wenn mal wieder ein Prediger daherkommt der vorgibt die "Welt verstanden zu haben" und Jünger sucht kann ich meinen Zynismus kaum bremsen. Missioniererei mag ich nicht so.

Was ist deine Informationsquelle? PM? Bild? Ich hoffe doch nicht...

Ausser Dir sind alle blöde was? Man wie mir Leute auf den sender gehen die meinen sie hätten die ganze Welt begriffen nur weil sie über irgendeine Einsicht gestolpert sind.

Meine Informationsquellen sind ganz ähnlich zu Deinen: Bücher. Der Rigveda ist mir bekannt, aber die hinduistischen Schriften sind ein wenig zu kurz gekommen, da habe ich erst ein paar Bücher zu gelesen. Persönlichen Austausch mit einigen Brahmanane und Sadhus kann ich dafür auch ins Feld führen.
Einige Zeit habe ich mich mit den hermetischen Schriften befasst und ganz allgemein dem westlichen Einweihungsweg. Schriften aus dem bereich des Sufismus fand ich auch recht erhellend und die jüdische Religion liefert auch einige interessante Denkansätze zur Schöpfung.

Aber alles in allem würde ich mir wünschen gebildeter zu sein und ich arbeite daran die Lage zu verbessern. :gruebel:

[Edit]
Ich möchte hier auch nochmal auf das Intelligent Falling hinweisen!
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

atma73

Geselle
11. März 2008
15
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

@ 20-1-30-40

Naja, ich wüßte nicht, warum ich Jünger suchen sollte! Ich bin nur jemand, der hier für bestimmte Zielgruppen eine Angriffsfläche bietet, einmal für diejenigen, die wirklich was darüber erfahren wollen, und diejenigen, die Spaß daran haben, anderer Post zu zerpflücken, ohne was verstanden zu haben... Ich glaube, es läuft ganz gut an...

Schön. Hast dich vermutlich mit Unpersönlichkeitsphilosophen der Mayavadi-Schule unterhalten, die Gottes individielle Existenz leugnen und versuchen, mit dem Höchsten eins zu werden. Das heißt, sie würden beim Verschmelzen mit dem Höchsten ihre eigene Individualität verlieren.

Zitat von 20-1-30-40
"Ich fürchte da findest Du keine "Person". Auf ein "wer oder was" können wir uns hingegen einigen."

Einigen? Gut, reden wir über den Preis, Komiker! Nein, Spaß beiseite:

Wenn man die Frage nach einem "Wer" stellt, meint man damit nicht zwangsläufig eine Person?
Du bist doch auch persönlich, oder? Wie kann es dann sein, daß Gott unpersönlich ist. Dann würde er ja unvollkommener sein als der Mensch, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten