Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

zwei!!!! ;)

ne, es fragen sich doch wirklich alle das gleiche ^^ oder kennst du einen? huh? huh?? :p

Ja ich beschäftige mich ausgiebig mit Philosophie und möchte meinen das mir die Schriften und Thesen des ein oder anderen Philosophen bekannt sind. Dabei fällt vor allem auf das die Themen mit denen sich Philosophen befassen recht reichhaltig sind UND vor allem Deine "Theorien" und "Gedanken" ebenfalls (man glaubt es kaum) seid den Vorsokratikern mehrfach durchdacht wurden (ECHT).

Wittgenstein nähert sich der Frage nach den letzten Dingen (also auch warum es überhaupt etwas gibt) z.B. über die Sprache. In seiner Logisch-philosophischen Abhandlung untersucht Wittgenstein über die logische Struktur der Sprache was sich überhaupt sinnvoll sagen läßt. Dabei wird das Sagbare und Denkbare gegen das Unsagbare abgegrenzt. Da könntest Du mal nachlesen ob Du nicht evtl. einfach Unfug quasselst.
Dann könntest Du einmal bei Kant nachsehen ob Deine Fragestellung überhaupt mittels Vernunft zu Erkenntnissen führt. "Kritik der reinen Vernunft" heißt das Werk welches Du da zur Hand nehmen könntest.
Dort wird die Möglichkeit oder Unmöglichkeit einer Metaphysik und die Möglichkeiten von Erkenntnissen unabhängig von allen Erfahrungen durchdacht. Ich denke das fällt auch bereits in den Bereich Deiner "Gedanken". Ein Blick auf Aristoteles kann hier dann nicht schaden um den Begriff Metaphysik genauer zu beleuchten. Ich belasse es einmal bei diesen beiden sehr bekannten Philosophen :rosi:
Auch im Bereich Theologie könntest Du mal nachsehen ob es nicht bereits etwas ausgefeiltere Theorien zu der Ausgangsfragen "Warum gibt es überhaupt irgendetwas?" gibt. Da fällt mir zunächst die jüdische Religion und der Ain Soph(oder En Sof) ein. Dazu kannst Du Gershom Scholem mal studieren, oder Joseph Dan. Wenns etwas okkulter sein darf nimm Papus.
Aber auch in den gnostischen Systemen wurde (natürlich) die Frage gestellt warum es etwas gibt, denn diese Frage knüpft sich ja nahtlos an die Frage nach einem Gott an. Evtl. nimmst Du da Christoph Markschies Buch mal zur Hand. Natürlich könnte man auch ganz einfach mal die christlichen Theologen befragen ... aber das hast Du sicher schonmal getan, liegt ja am aller nächsten.

Zuletzt befassen sich ja auch so einige Physiker mit derlei Fragen, vor allem was Deine "These" zur Zeit betrifft. Da kannst Du mal einen Blick in "Eine kurze Geschichte der Zeit" riskieren (oder nimm lieber "Die kürzeste Geschichte der Zeit" das ist noch leichter gefasst). Zu den Paralell Universen gibt es auch schöne Dinge zu lesen eine ganz interessante Deutung der Quantenmechanik z.B. ist die "viele Welten Interpretation" von Hugh Everets (glaube ich hieß der).
Evtl. macht Dir dazu auch das etwas veraltete Buch "Magische Symmetrie, Die Ästhetik in der modernen Physik" von Anthony Zee Spaß. Ich fand das sehr erhellend.

... jedenfalls bleibe ich dabei das Deine beiden Theorien
1. nicht neu
2. nicht sehr durchdacht
3. nicht logisch
4. nicht Erkenntnissreich
5. aber zumindest spannende Ausgangspunkte zum Nachdenken
sind.

:gruebel: Aber ich bin da ziemlich dumm und Blick das alles nicht richtig.

 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

@20-1-30-40.
Wenn du schon bei Bücher zittieren bist.
Kant zB. dann kannst du von kant
Metamorphose des Nichts ein bißchen
nachlesen. Über die Beneiung von sich
selbst und anderen kann der mensch
bewusst "etwas" sagen oder versuchen
zu erklären dass "etwas gibt".Laut Kant
eine abzolute Lüge an sich selbst und
an die anderen.
 

QuikSilver

Großmeister
6. Juni 2005
69
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

In der Philosophie ist die Fragestellung wichtiger als der Anwort,wenn es
unendlich Parallele Universungen Gibt, dann ist die Frage auch Parallel und
undendlich. Wenn die parallele Universungen verschieden sind, dann ändert
sich die Frage undendlich in jedes Universun.

Man könnte sich auch fragen ob die Fragestellung die parallele Welten auslös
oder eine Folge ist von eine Frage die schon da vor in eine parelle Welt gestellt worden ist und diese unsere Welt ausgelöst hat.

Wenn man eine Theorie hat wäre wichtig zu wiessen ob diese Theorie mit den Ganzen
mit Flisst oder glauben wir die Wahrheit gefunden zu haben?.​

Schlisslich bedeutet Philosophie, sich mit die Weissheit befreunden und nich die Weissheit besitzen.:rolleyes:


nur durch eine Frage enstehen keine neuen systeme ;) und wenn überhaupt dann erst nach billiarden von jahren und alles völlig zufällig ;)
 

QuikSilver

Großmeister
6. Juni 2005
69
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Ja ich beschäftige mich ausgiebig mit Philosophie und möchte meinen das mir die Schriften und Thesen des ein oder anderen Philosophen bekannt sind. Dabei fällt vor allem auf das die Themen ...

[/LEFT]

ich lese ungern die meinung anderer, auch wenn sie bedeutend sein sollten :) obwohl ich jedoch viel von diesen Philosophen (die ich kenne) viel halte! Aber meine Theorien sind logisch...
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

nur durch eine Frage enstehen keine neuen systeme ;) und wenn überhaupt dann erst nach billiarden von jahren und alles völlig zufällig ;)

Eine Fragestellung hat nicht zum Ziel neue Systeme zu verursachen,
wenn da durch doch eine Parallele Welten enstehen wurden, wäre dann
völlig zufällig
icon11.gif
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Als einstieg in die filosofie empfehle ich, sämtliche klassisch-griechische filosofen zu lesen(wenn's geht, in altgriechisch oder zumindest in latein). wenn mensch dann noch lust hat, kann er sich mit den lateinischen filosofen beschäftigen. das wäre dann so der europäische raum.
für uns westler ist es auch interessant, andersartige filosofen(die buddhisten stechen da heraus)kennen zu lernen.
ich bin der meinung, dass die fragestellung wichtiger ist als die antwort.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

mal was OT:

Ich dachte Philosophie schreibt man auch nach der neuen Rechtschreibung mit "ph"??? :gruebel:
Is mir nur jetzt schon des öfteren aufgefallen, ;-)

[/OT]
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.261
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Es gibt auch die Meinung, die ph- und ch-Schreibung hätten im Griechischen ihren Sinn, wären aber bei Verwendung des lateinischen Alphabets völliger Kappes. Kenne einen, der schreibt grundsätzlich nur Filosofie, Kristus usw.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

So falsch auch nicht. Was wäre das deutsches Wort für Filosofía,Philosophie?.
Philosophie ist ehr ein übernahme.Ein deutsches Wort da für gibst nicht.
Des wegen vielleicht, schreibt jeder anders?:gruebel:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Obs jeder anders schreibt ist egal. Es gibt Regeln der Rechtschreibung (Ich weiß, du hälst dich aus verschiedenen Gründen nicht daran, u.A. weil Deutsch nicht deine Muttersprache ist, stimmt doch, oder?) und die besagen eindeutig wie ein Wort geschrieben wird:
Philosophie - Wikipedia
und...
http://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Rechtschreibung#.E2.80.9Eph.E2.80.9C_versus_.E2.80.9Ef.E2.80.9C schrieb:
Andererseits sind die Silben oft Teil von Wörtern, die dem Griechischen entlehnt sind, und stehen in einem Kontext, in dem die traditionelle Umschrift (mit ph, th, rh) vorherrscht. So werden Fachbegriffe wie beispielsweise Topographie, Philosophie, Orthographie und Grammophon laut Duden weiterhin mit ph geschrieben.

Ich weiß, das ist pedantisch,
daher auch weiter On Topic please! ;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Ich hab jetzt schon 2 rechtsschreibreformen mitgemacht + steig nach der letzten nicht mehr durch. ich habe für mich beschlossen:
ich schreibe, ausser beim postanfang, alles klein.
ich schreibe '+' statt 'und'.
ich schreibe 'f' statt 'ph'.
ich schreibe 'mensch' statt 'man'.
ich hoffe, meine lieben mitverschwoerer(innen)kommen damit klar(früher hab ich noch extremer, so in richtung 'neusprech' à la '1984' geschrieben, das hat dann ausser mir kaum noch jemand verstanden).
bei dieser art zu schreiben ging's mir um die effiezifierung der rechtschreibung.:-D
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.261
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Nach der letzten Deform müßte es eigentlich nach dem Etymologieprinzip "männsch" heißen.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

lol, klar a-roy kannst du schreiben wie du willst. au mann, so ne welle wollt ich doch gar nich lostreten. Ich war mir doch nur nicht sicher, wie mans denn jetzt tatsächlich schreibt, hab dann ja aber zum Glück was gefunden.
arg, sollen wir dazu nen neuen Thread aufmachen? :lol:
 

Basiclord

Geheimer Meister
19. Dezember 2007
104
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

"und wer bestimmte die Physik- und Chemie-Regeln (bzw. Relativitätstheorie und Quantenmechanik)"


Na, ganz klar....mein oller Chemiepauker! :lach2:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten