Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

atma73

Geselle
11. März 2008
15
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Ok. Ich wollte mit dem Vergleich halt nur untermauern, daß da halt Fehler drin sind, die sogar Schulkindern einleuchten, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Eine Frage, die mich schon früher in der Schulzeit beschäftigt hat ist z.B.: wo die Zwischenstufen vom Affen/Primaten bis hin zum fertigen Menschen geblieben sind, weil es ja heute noch Affen gibt, aber halt die Exemplare dazwischen nicht und daß man Fußabdrücke von Menschen in denen von Sauriern gefunden hat,die nachweislich nicht gefälscht sind, ist schon mehr als merkwürdig...und daß Saurierskelette so einfach auszugraben sind, ohne tief zu buddeln, obwohl 64 Millionen Jahre dazwischen liegen sollten? Da sind doch Zweifel an der Therie gerechtfertigt...
 

atma73

Geselle
11. März 2008
15
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Das Gott Vollkommenheit besitzt, ist wohl unbestritten. Demzufolge könnte Gott nicht vollkommen sein, wenn der Aspekt der Persönlichkeit fehle. Dann würde Ihm etwas fehlen, was selbst wir wir Menschen besitzen. Gott ist in jeder Hinsicht unerreichbar.

Die Menschen besitzen nur ein geringes Maß seiner Eigenschaften, so wie ein Tropen Wasser die gleichen qualitativen Merkmale besitzt, wie der Ozean, aber in der Größe (Quantität) wird der Wassertropfen den Ozean nie erreichen oder übertreffen.

Persönlichkeit ist nicht gleich (spirituelle) Vollkommenheit. Von Persönlichkeit spricht man bei einem Lebewesen mit Bewußtsein. Und da Gott ja bewußt geschaffen hat, muß zwangsläufig ein Bewußtsein haben, also ist er die höchste Persönlichkeit. So wird er in Indien übrigens ja auch genannt, Krsna, die höchste Persönlichkeit Gottes...
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Hat er das? Bewusst geschaffen?
Und wer sagt, dass der Besitz von Persönlchkeit vollkommener macht? Vllt ist das Gegenteil der Fall? Vllt sehen wir nur nicht weit genug über den Tellerrand.
und daß Saurierskelette so einfach auszugraben sind, ohne tief zu buddeln, obwohl 64 Millionen Jahre dazwischen liegen sollten?
Was genau macht dich daran stutzig?
 

atma73

Geselle
11. März 2008
15
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Müßten die z.B. nicht viel tiefer liegen, bzw. komplett verwittert sein nach so langer Zeit?
 

atma73

Geselle
11. März 2008
15
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Tja, und warum gibts nun eigentlich etwas und nicht NICHTS? Wär ja eigentlich viel ruhiger, oder? ;-) vor allem wer würds vermissen?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Dir ist aber klar, dass die auch durch Bewegungen in der Erdkruste zu Tage gefördert wurden!?!
ganz salopp ausgedrückt
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Naja, ich wüßte nicht, warum ich Jünger suchen sollte! Ich bin nur jemand, der hier für bestimmte Zielgruppen eine Angriffsfläche bietet, einmal für diejenigen, die wirklich was darüber erfahren wollen, und diejenigen, die Spaß daran haben, anderer Post zu zerpflücken, ohne was verstanden zu haben... Ich glaube, es läuft ganz gut an...

Nun, ich bin hier um zu diskutieren und dabei etwas zu lernen. Das setzt natürlich eine innere Bereitschaft zum lernen vorraus. Du bist nach dem was Du bis jetzt geschrieben hast zum predigen und lehren hier, das setzt ebenfalls eine gewisse innere Einstellung vorraus. Du vermittelst den Eindruck das Du Deine Gesprächspartner (z.B. mich) erstmal für unterbelichtet hälst. Nun bitte wenn das die Einstellung ist mit der Du durch die Welt gehst bitte, aber wundere Dich doch dann nicht wenn darauf entsprechend reagiert wird.

Schön. Hast dich vermutlich mit Unpersönlichkeitsphilosophen der Mayavadi-Schule unterhalten, die Gottes individielle Existenz leugnen und versuchen, mit dem Höchsten eins zu werden. Das heißt, sie würden beim Verschmelzen mit dem Höchsten ihre eigene Individualität verlieren.

Ich möchte mal wissen woraus Du sowas aus meinem Post erschließen willst?
Mir ist sowohl die "Dwaitham" als auch die "Adwaitham" Richtung im Hinduismus bekannt. Übrigens gibt es auch ausserhalb der Hindureligion ganz ähnliche theologische Ansätze.
Ich persönlich liege gedanklich einem dialektischen Ansatz (wie man Ihn in der Gnosis findet) näher als einem Dualistischen (wie beim Dwaitham). Das ist natürlich recht vereinfacht auf den Punkt gebracht.

Wenn man die Frage nach einem "Wer" stellt, meint man damit nicht zwangsläufig eine Person?
Du bist doch auch persönlich, oder? Wie kann es dann sein, daß Gott unpersönlich ist. Dann würde er ja unvollkommener sein als der Mensch, oder?

Die Vorstellung eines höheren Prinzips als "Person" ist zwar interessant, aber entspricht nicht so ganz meinen eigenen spirituellen Erfahrungen oder meinen theoretischen theologischen Betrachtungen. Auch mein Begriff von Vollkommenheit speißt sich nicht so wie Deiner (wie Du hier argumentierst) aus dem materiell wahrnehmbaren sondern aus dem Wesentlichen (Erfahrung) bzw. aus einer theoretischen Betrachtung des Wesentlichen. Da die Begriffe "Persönlichkeit" sowie "Person" geprägt ist durch unsere Erfahrung mit anderen Menschen, halte ich diesen in keiner Weise für notwendig zutreffend im "Wesentlichen".

Du wolltest noch Tipps geben wie man sich dem Thema Schöpfung bzw. Gott annähert. Ich bitte immernoch um die Tipps!
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Hallo atma73, das mit die Persönlichkeit ist so eine "Sache".
Auf eine zeite ist die Persönlichkeit, die "Art" wie wir menschen
an das Medium oder Ausserwelt ausdrücken und anpassen.
Laut unsere Westlische Psychologie aber auch Induismus, Buddhismus,
erfordert diese Anpassung ( Persönlichkeit), eine verneinnung uns selbst,
also dass sich selbst und anderen lügen um sich asdrücken oder
durchsetzen zu können.
Auf den andere zeite erfordert das vertehen von Gott oder Vollkommenheit
das loss lassen von Konventionelles gelernte,also auch von Persönlichkeit,
denn man möchte vertehen, was gabt bevor der verstand überhaupt existierete.

Man könnte andersrum sagen wäre Gott der höhste persönlichkeit,wäre er
auch der großter lügner und das glaube ich selber nicht, ohne Gott zu verleugnen.:top:
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Gott - Go Pi ( 1,62598743) - Alpha und Omega

Gut und Böse - +

Gott schüttete sein geist in uns Menschen - und opferte sich für das Leben
lebt in uns weiter - der Mensch sagt die Wahrheit und lügt !!!
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Der Mensch sagt die Wahrheit und lügt innerhalb seines gelernten Denkens
und genau so redet der Mensch gerne über Gott und Geist als wüsste er
alles. Nun ausserhalb ihn und davor gabt wahrscheilich Gott und Geist schon.

Zum Glück kann der Mensch auch nichts sagen, nichts denken, vergessen
und vielleicht auf diese weise Gott zu treffen.:norma:
 

QuikSilver

Großmeister
6. Juni 2005
69
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

@ alle:

alles ist genau so wie es scheint... leider ;)

die einfachste lösung ist bei diesem thema fast die beste...

meiner persönlichen logik nach, dürfte es überhaupt nichts geben, da ich ausm bauch herraus nicht an etwas höheres glaube.

Da wir aber "existieren" (ich schreibe existieren prinzipiell immer in Anführungs- und Schlusszeichen ;D ), liege ich leider falsch. ^^

Ich denke aber auch es macht überhaupt keinen Sinn so ein höheres wesen. Durch was ist es definiert bzw. eingeschränkt? und jetz kommt nicht mit es ist alles oder es ist nicht eingeschränkt...


euer Themenstarter
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Durch Begriffliches Denken zieht man eine Schranke
zwischen dieses höheres wesen ( wenn überhapt gibt)
und sich; das ist widersinnig.:mimpel:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

:rolleyes:Das höheren wesen schrenck sich mit uns ein und spannt sich mit uns aus, da
durch ist es überall.
 

QuikSilver

Großmeister
6. Juni 2005
69
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Hallo zusammen, für alle die eher "Video-Hammster" als "Lese-Ratten" sind, können sich zu diesem Beitrag den, von mir erstaundlich qualitativ guten Video, aus YouTube ansehen:



Alpha Centauri - Warum ist nicht Nichts? part1:
YouTube - Alpha Centauri - Warum ist nicht Nichts? part1


Alpha Centauri - Warum ist nicht Nichts? part2:
YouTube - Alpha Centauri - Warum ist nicht Nichts? part2

Viel spass! :)


BEMERKUNG AM RANDE: Leider spricht er am Schluss nicht von dem grundsätzlichen SEIN, sondern vom momentanen System (unseres), trozdem sehr guter Inhalt!
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

Hallo Silver,

Das Nichts ist Nichts, weil etwas gibt die danach Fragt.:rollenderbusch::rollenderbusch:
 

gÜ aka. gS

Geselle
9. Januar 2009
17
AW: Wieso gibt es überhaupt irgendetwas?

die chemie und physik regeln sind nur erklärungen für das was passiert. es kommt immer im großen und ganzen hin. aber bei der quantenphysik stößt man da mittlerweile auf probleme, da dort einiges vom Zufall bestimmt wird. Wie genau alles tickt weiß niemand
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten