Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie stellt ihr euch Gott vor?

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Ja, die kindliche Vorstellung des unsichtbaren Kumpels.

Toll, wer damit weiter kommt. Wir müssen zu Kindern werden :-D

[Edit]
ebenso kindisch ist es Gott ein Geschlecht geben zu wollen ... nein das ist nicht kindlich ... sonder dämlich.
[/Edit]
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Gott ist eine Frau + ich hatte Sex mit ihr.

Nun mal im Ernst:
Da ich männlichen Geschlechts bin, assoziiere ich ein göttliches Wesen eher männlich, obwohl mir intellektuell klar ist, dass ein göttliches Wesen geschlechtsübergeordnet ist.
Ansonsten ist 'Gott' für mich Freund/Vater/Lehrer.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Seht ihr den Gott, an den man glaubt, eher als ein männliches oder dann doch mehr als ein mütterliches Wesen an? Wie steht es mit dem an das ihr glaubt? Oder ist das das gleiche?

Ich würde mich über eine rege Beteiligung an meinen Umfragen freuen!!

Liebe Grüße!
Peppi
http://www.weltverschwoerung.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1402

Seit mindestens 4500 Jahre sagt Gott zu den Menschen " du sollst dir kein Bild von mir machen" und unser lieber Peppi will uns dazu verleiten es doch zu tun.

Weiche von mir Satanas ! :ironie:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

@HarryPotter

Ich unterstelle einfach mal, das dein Gott das gesagt hat (haben soll).

Meiner sprach nicht davon, aber meiner hat ja auch keinen Teufel und keine Hölle.

Achtung, keine Ironie!

Mitcuye Oyassin
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

@HarryPotter

Ich unterstelle einfach mal, das dein Gott das gesagt hat (haben soll).

Meiner sprach nicht davon, aber meiner hat ja auch keinen Teufel und keine Hölle.

Mitcuye Oyassin

Mein Gott, dein Gott, Gott ist doch für alle da.

Das hat Mose gesagt, ich habe naiver weise angenommen dass Gott ihn dazu beauftragt hat.

Gott sich vor zu stellen ist sinnlos.

Wir können nur sagen, er ist nicht schwach, unwissend, ungerecht etc. .....

Seine Eigenschaften aber sind nicht defffinierbar.

D h. wir können nicht konkrete Aussagen machen, wie sein Wissen, Gerechtigkeit etc. aussieht.
 

pomminger

Geheimer Meister
1. Februar 2010
125
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Für mich ist Gott als das was er in der Christlichen religion gepriesen wird eine art "Fabelwesen"(mir fällt gerade kein besseres Wort ein), welche von dem Menschen erschaffen wurde um alles zu erklähren zu können was man nicht wissenschaftlich beweisen kann!!

Für mich ist Gott der Begriff, der für alles steht was es gibt, also die Urkraft sozusagen.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Mein Gott, dein Gott, Gott ist doch für alle da.

Das hat Mose gesagt, ich habe naiver weise angenommen dass Gott ihn dazu beauftragt hat.

Gott sich vor zu stellen ist sinnlos.

Wir können nur sagen, er ist nicht schwach, unwissend, ungerecht etc. .....

Seine Eigenschaften aber sind nicht defffinierbar.

D h. wir können nicht konkrete Aussagen machen, wie sein Wissen, Gerechtigkeit etc. aussieht.

Also meiner Meinung nach machst Du ohne es zu wollen hier recht viele Aussagen.
Du gibst Gott eine Persönlichkeit, ein Geschlecht, nimmst Wissen und sowas an ....

Schon diese Personifizierung ist meiner Meinung nach ein BILD.
 

pomminger

Geheimer Meister
1. Februar 2010
125
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Wie soll man sich etwas vorstellen wenn man es nicht klassifiziert, wenn man es keine Eigenschaften gibt??

Gott ist alles und doch garnichts; die einzige Aussage, die man meiner Meinung nach machen kann!!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Hallo pomminger;
Wie soll man sich etwas vorstellen wenn man es nicht klassifiziert, wenn man es keine Eigenschaften gibt??
Warum sollte man sich denn keine Vorstellung machen, man sollte nur die menschlichen Eigenschaften, als ein nur schwaches Abbild des Göttlichen sehen.
Gott ist alles und doch garnichts; die einzige Aussage, die man meiner Meinung nach machen kann!!

Auch das ist nur ein Versuch, sich Gott vorzustellen. Für mich ist Gott zum Beispiel auch ein Lehrer.

LG.Sche
 

pomminger

Geheimer Meister
1. Februar 2010
125
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Hallo pomminger;

Warum sollte man sich denn keine Vorstellung machen, man sollte nur die menschlichen Eigenschaften, als ein nur schwaches Abbild des Göttlichen sehen.

das bezog sich auf diesen post:

Also meiner Meinung nach machst Du ohne es zu wollen hier recht viele Aussagen.
Du gibst Gott eine Persönlichkeit, ein Geschlecht, nimmst Wissen und sowas an ....

Schon diese Personifizierung ist meiner Meinung nach ein BILD.
Auch das ist nur ein Versuch, sich Gott vorzustellen. Für mich ist Gott zum Beispiel auch ein Lehrer.

Ich glaub das fällt unter Gott ist alles
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Also meiner Meinung nach machst Du ohne es zu wollen hier recht viele Aussagen.
Du gibst Gott eine Persönlichkeit, ein Geschlecht, nimmst Wissen und sowas an ....

Schon diese Personifizierung ist meiner Meinung nach ein BILD.

Das mag so sein. Das Geschlecht ist nur eine Konzession an die Vergangenheit und die Sprache.
Ich meine natürlich nicht dass die Sonne eine Frau ist.

Ich habe versucht zu differenzieren, Wenn wir sagen Gott ist allwissend etc. sagt das nichts über die Qualität seines Wissens etwas aus.

Im Grunde wäre es korrekter zu sagen, er ist nicht Ohnmächtig und nicht Unwissend.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Wenn Gott alles ist, ist alles eins ... und das ist nicht denkbar.

@Harry
m ich stört dieses Personifizieren von Gott, recht massiv sogar. Das Bild das Gott einen Boten "geschickt" hat und dem etwas "gesagt" hat ist für mich ausgemachter Schwachsinn .. bzw. ein primitives BILD.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

@Harry
m ich stört dieses Personifizieren von Gott, recht massiv sogar. Das Bild das Gott einen Boten "geschickt" hat und dem etwas "gesagt" hat ist für mich ausgemachter Schwachsinn .. bzw. ein primitives BILD.

Kann man nichts machen.

Die alternative wäre für mich ein dumpfer Gott der sich um nichts kümmert.

Jedem sein Gott würde ich sagen.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Kann man nichts machen.

Die alternative wäre für mich ein dumpfer Gott der sich um nichts kümmert.

Jedem sein Gott würde ich sagen.

:roll: Ohne Personifizierung kannst Du das offensichtlich garnicht denken.

Ich denke da eher an sowas wie die Schwerkraft, also eine natürliche ungerichtete Kraft, ganz ohne Attribute wie "dumpf" oder "intelligent" oder gar "kümmern" oder "schicken" usw.
 

pomminger

Geheimer Meister
1. Februar 2010
125
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

warum gebt ihr Gott eigendlich menschliche eigenschaften wie güte, liebe, macht..... er ist doch ger kein mensch...für mich ist Gott die Kraft ohne die es nichts gäbe... und eine Kraft im den Sinne kann nicht gütig oder sonst was sein...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

warum gebt ihr Gott eigendlich menschliche eigenschaften wie güte, liebe, macht..... er ist doch ger kein mensch...für mich ist Gott die Kraft ohne die es nichts gäbe... und eine Kraft im den Sinne kann nicht gütig oder sonst was sein...

Das versuche ich seid geraumer Zeit anzusprechen. Aber Harry ist da eben ganz anderen Glaubens und nicht gewillt das auch nur zu denken.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Das versuche ich seid geraumer Zeit anzusprechen. Aber Harry ist ....... nicht gewillt das auch nur zu denken.

Deine Annahme, ich würde deine Sichtweise nicht überdenken ist nicht wahr.
Wenn du jemanden Wasser anbietest und er lehnt ab, bedeutet es nicht unbedingt dass er dich oder dein Wasser nicht mag. Manchmal hat der Mensch einfach kein durst.
Oder er kennt eine Milchquelle und ist deshalb zurückhaltend.

Ich " kenne " Gott als eine Quelle der Liebe und barmherzigkeit.

Das vereinbart sich nicht mit eine Kraft wie die Gravitation oder Mathematik oder sonst etwas Dumpfes.

Das wäre die Quadratur des Kreises.

Um das zu verstehen muss du Bahaullah lesen.

Da schimmert so viel Zärtlichkeit durch. Das kann kein Mensch erfinden.
 

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

So Stelle ich mir Gott vor hier.
cache642969010.jpg

Das ist der Gott Odin so stell ich ihn mir vor das ist meine Gott vorstellung.
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Ich habe nichts gegen gott aber bin nicht religiös. für mich ist gott ebenso person wie energie. teilchen und welle.

by the way: im hauskreis fühle ich mich wohl. singen, bibel lesen, reden, labern, geburtstag feiern ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten