Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie stellt ihr euch Gott vor?

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Locus schrieb:
Ich würde für alle drei stimmen:

Denn:

Gott ist die heilige Dreifaltigkeit.

Worin diese besteht, ist dabei nebensächlich:
Vater, Sohn und heiliger Geist.
Mann, Frau und Kind.
Männlich, weiblich und neutrum.
Antithesis, Thesis und Synthesis.
Zeit, Raum und Schöpfung.
Verstand, Gefühl und menschliches Wesen.
Revolution, Evolution und menschliche Genesis.
usw.
usw.
usw.
denn die Dreifaltigkeit zeigt sich ja überall.

Was aber keinesfalls nebensächlich ist, das ist wohl der verborgene Sinn, der hinter dieser Lehre steckt, denn er ist der Schlüssel, zur einzig wahren, weil allgemeingültigen Weltanschaung.

:lol: :lol: :lol: 8O :lol: :lol: :lol:

Allgemeingültige, wahre Weltanschauung? Okay, ich werde dir jetzt anhand deiner eigenen Worte das Gegenteil vor Augen führen (das wird dich garantiert nicht überzeugen, da du ja fast festgefahren in deiner Meinung bist, gu halte von mir aus daran fest!):

Du tendierst scheinbar zu den westlichen Konfessionen, denn die christlichen Ostkirchen sehen die Dreifaltigkeit als Häresie an, soviel zu einzig wahren Weltanschauung! Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen, dass den Griechen ins Gesicht zu sagen :twisted:

Mann, Frau und Kind gegenüber maskulin, feminim und neutrum? Aber bitte doch nur dem Artikel nach und das wäre im Englischen beispielsweise dann identisch für alle, ein Kind kann ansonsten nicht neutrum sein und die Kirche lehnt Neutralität immer ab, alles ist für sie gut oder böse!

Nach christlicher Vorstellung bilden Verstand und Gefühle übrigens das Wesen. Außerdem lehnte die Kirche bis vor kurzem Evolution komplett ab, das widerspricht dem biblichen Schöpfungsmythos. Und Revolution ist einer sich selbst so verstehenden Ordnungsmacht wie der Kirche wie ein chaotischer Gegenpol!

Tut mir leid, aber ich habe mich intensiv mit Religion beschäftigt, denn ich will nicht sagen, ich lehne Religion nur ab, weil ich sie nicht mag. Ich will auch sagen können, wieso. :wink:
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Außerdem lehnte die Kirche bis vor kurzem Evolution komplett ab, das widerspricht dem biblichen Schöpfungsmythos.

DIE KIRCHE gibt es nicht, würde ich sagen, sondern viele Kirchen im Christentum. Die orthodoxe gehört genauso dazu, wie die protestantische, die koptische, die altkatholische oder die römisch-katholische und noch einige andere.
Und bei weitem nicht alle haben die Evolution schon anerkannt.
Ich nehme an Du spielst auf die römische Kirche an, aber wenn man sich ernsthaft mit Religion auseinandersetzt, sollte man da schon etwas differenter sein.
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Tizian schrieb:
Du tendierst scheinbar zu den westlichen Konfessionen, denn die christlichen Ostkirchen sehen die Dreifaltigkeit als Häresie an, soviel zu einzig wahren Weltanschauung! Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen, dass den Griechen ins Gesicht zu sagen :twisted:

Jetz muss ich mich schon selbst zitieren :roll:

Steht da nicht Konfessionen oder kann ich nicht mehr schreiben :x Ich glaube, du überfliegst nur und liest nicht ordentlich, kein Wunder das deine Kritik und damit nun auch mein Urteil über dich so ausfallen!
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Moment ! Hast Du nicht geschrieben :
Nach christlicher Vorstellung bilden Verstand und Gefühle übrigens das Wesen. Außerdem lehnte die Kirche bis vor kurzem Evolution komplett ab, das widerspricht dem biblichen Schöpfungsmythos. Und Revolution ist einer sich selbst so verstehenden Ordnungsmacht wie der Kirche wie ein chaotischer Gegenpol!
?

Woraus geht jetzt hier hervor, welche Konfession Du meinst ? Keiner dieser Punkte gilt für alle Konfessionen. Die evangelisch-freikirchliche Gemeinde bei mir ums Eck ist sicher keine Ordnungsmacht, ob Verstand und Gefühle zusammengehören oder getrennte Dinge sind ist ein wesentlicher Streitpunkt zwischen manchen evangelischen und der katholischen Exegeten und daß die Aussage über die Evolution nicht für alle Konfessionen und Kirchen gilt hatte ich oben bereits erwähnt.
Du musst schon verzeihen, daß ich verwirrt bin, wenn Du einmal von christlichen Vorstelleungen, von Konfessionen und dann plötzlich von "Die Kirche" sprichst, oder ?

Vielleicht lese ich einfach genauer als Du schreibst !
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
Da gab es das Wort "komplett" oder etwa nicht? Die komplette christliche Kirche umfasst alle Konfessionen! Und das mit der Ornungsmacht stimmt schon, das ist die unveränderliche Grunddoktrin "Göttliche Ordnung vor höllischem Chaos".

Das mit dem Wesen war vielleicht zu ungenau, aber naja . . . Okay, Kritik angenommen, ich wollte es kurz und übersichtlich machen, aber wenn das missverständlich ist :wink:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Das bist du selbst, ich gebe Anonymus Recht, wenn er sagt das er Gott ist. Wir aber auch und swar alle.:razz:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Das bist du selbst, ich gebe Anonymus Recht, wenn er sagt das er Gott ist. Wir aber auch und swar alle.:razz:
Sicher, sicher bei einigen merkt man nur leider nichts davon, man hat eher das Gefühl, sie waren gestern noch Neandertaler!:lol:

Der Gottesfunken muß sich erst entwickeln und reifen, bevor ein Mensch ernsthaft sagen kann. " Gott und ich sind eins," Ein dermassen vergeistigter Mensch, hat dann auch keine menschlichen Gefühlsregungen mehr, er steht tatsächlich über den Dingen.

LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Der Gottesfunken muß sich erst entwickeln und reifen, bevor ein Mensch ernsthaft sagen kann. " Gott und ich sind eins," Ein dermassen vergeistigter Mensch, hat dann auch keine menschlichen Gefühlsregungen mehr, er steht tatsächlich über den Dingen.


... und das weiß man so genau weil ... ??
 

GeneralError

Geheimer Meister
12. August 2008
238
weil wegen senf

eine frage habe ich:

warum zum geier wollt ihr euch gott überhaupt vorstellen ????

ich mein... ich würde mich pers. schon als tief gläubig bezeichnen.. aber mir ist im leben nie der gedanke gekommen mit gott vorzustellen .. klar hat man hier und da seine ansichten und das beten ist auch eine art pers. gespräch mit gott..

aber das was ihr hier treibt halte ich für äußerst bedenklich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

@GeneralError
meiner Meinung nach gibt es mehrere Wege sich dem Transzendentalen zu nähern. Einen Weg über das Gefühl, der keine "Vorstellung" von Gott benötigt und eben über das Gott fühlen können zum ziel führt und einen über den Verstand, der eben eine Vorstellung benötigt um zu dem gleichen Ziel kommen zu können.

Welchen dieser Wege man beschreitet liegt bei den meisten nicht in der freien Wahl würde ich denken. Entweder man ist als "Kopfmensch" geboren worden und benötigt einen Vorstellungsstrohhalm oder eben nicht. Beide Extreme haben Vor- und Nachteile.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Sicher, sicher bei einigen merkt man nur leider nichts davon, man hat eher das Gefühl, sie waren gestern noch Neandertaler!:lol:

Der Gottesfunken muß sich erst entwickeln und reifen, bevor ein Mensch ernsthaft sagen kann. " Gott und ich sind eins," Ein dermassen vergeistigter Mensch, hat dann auch keine menschlichen Gefühlsregungen mehr, er steht tatsächlich über den Dingen.

LG.Sche

Da muss ich an eine Botschaft was den Thomasevangelium vermittelt denken; espricht von Jesus als Sohn Gottes, aber eben so von alle anderen Menschen als Kinder Gottes. Diese mögen sich nicht bewusst sein das sie nicht wissen das sie als Abbild Gottes erschaffen worden sind. Dann die Wörter Jesus, ich bin das Licht, ich bin das Universum, spalte das Holz, ich bin da, hebt eine Stein und ihr werdet mich dort finden.

Also diese Wörter besagen dass Gott mit der Welt identisch ist, somit ist der Gottesfunken in uns alle. Zu letzt könnten wir das Anfang des Thomas Evangelium zitieren;

Wer immer die Rechte Erklärung für diese Wörter findet, wird den Tot nicht schmecken.
:zwinker:
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Als den Allerbesten Kumpel den man überhaupt haben kann.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Als Nichtdeutscher würde ich sagen: " Hallo Gott, ich stelle mich vor, ich bin der****"
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten