Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welcher Religion gehört ihr an?

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo dtrainer,
natürlich werfe ich Emotionen und "geistige Wahrnehmungen" (?) in einen Topf, schließlich befinden sie sich auch im gleichen Kopf. Erleben/ Erfahren geht nicht automatisch einher mit einem korrekten Verstehen bzw. einem Verstehen, daß mit der Realität übereinstimmt. Sinne können getäuscht und ihre Fähigkeiten zur Wahrnehmung durch Gefühle beeinträchtigt werden.

Insbesondere wenn die Wahrnehmung der Realität meinen Wünschen entspricht (z.B. es gibt ein Leben nach dem Tod und Gott existiert und hat einen tollen Plan für mich), liegt der Verdacht des Wunschdenkens sehr nahe. Geglaubt wird dann, weil es sich toll anfühlt und rationelle Gründe dafür hinterher konstruiert.
So sind wir (meistens jedenfalls).

Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo mmkretsch,
natürlich werfe ich Emotionen und "geistige Wahrnehmungen" (?) in einen Topf, schließlich befinden sie sich auch im gleichen Kopf. Erleben/ Erfahren geht nicht automatisch einher mit einem korrekten Verstehen bzw. einem Verstehen, daß mit der Realität übereinstimmt. Sinne können getäuscht und ihre Fähigkeiten zur Wahrnehmung durch Gefühle beeinträchtigt werden.
Wieso Sinne? Weißt du überhaupt etwas über Meditation? Da werden die Sinne ja absichtlich abgeschaltet. Nochmal, wer die Erfahrung nicht hat, mißversteht das zwangsläufig. Ein Eunuch weiß auch wie es geht *g* mehr aber nicht...
Insbesondere wenn die Wahrnehmung der Realität meinen Wünschen entspricht (z.B. es gibt ein Leben nach dem Tod und Gott existiert und hat einen tollen Plan für mich), liegt der Verdacht des Wunschdenkens sehr nahe. Geglaubt wird dann, weil es sich toll anfühlt und rationelle Gründe dafür hinterher konstruiert.
So sind wir (meistens jedenfalls).
Wenn es da um eigene Vorteile geht, kannst du nicht erklären warum sich Gläubige lieber ermorden lassen als abzuschwören. Du machst es dir zu einfach.
Grüße
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

An der Uni Freiburg, scheint man dazu auch mehr wissen zu wollen. Zumindest gehörte es Juni 2009 zu den Forschungsschwerpunkten des Institutes für Psychologie.
Hypnose und Meditation
> Hypnotische Trance-Induktion und Meditation stellen neurobiologisch erfassbare Korrelate der Hirnfunktion dar. Mittels bildgebender Verfahren untersuchen wir, welche neurobiologischen Mechanismen diesen veränderten Bewusstseinszuständen zugrunde liegen.
- Hirnveränderungen in Hypnose und Meditation: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
.....

aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Meditation:
Projektseite im Aufbau ...

  • Die Wirkung von Meditation auf kognitives und emotionales Verhalten. Eine Längsschnittstudie mit funktionellen MRT-Untersuchungen
abgeschlossene Projekte von Studierenden im Experimentalpraktikum III / IV (WS 07/08; SS 08) zum Thema Meditation bzw. Emotionsregulation:

  • Visuelle Emotionsinduktion – Unterschiede in der Emotionsregulation zwischen sehr erfahrenen Meditierenden (> 10 Jahre Praxis in Zen-Meditation) und Nicht-Meditierenden >> Poster
aus Forschungsschwerpunkte — Institut für Psychologie
Gruß
Dirtsa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo dtrainer,
muß ich dir wirklich an Hand eines Beispiels erklären, wieso gläubige Menschen sich lieber umbringen oder umbringen lassen, als ihrem Glauben abzuschwören?

Wie wäre es mit:
Trichtere einem Menschen von Kindesbeinen an ein, daß es ein Leben nach den Tod gibt - einen Himmel für alle braven Gläubigen. Bonuspunkte oder minderjährige Sexslaven gibt es für Märtyrer, die bereit sind, für ihren Glauben zu sterben. Die unverzeihlichste Sünde von allen ist, diesem Glauben abzuschwören - ab in die Hölle mit dir, wo dir dein Gott deine verbrannte Haut nachwachsen läßt, um sie dir nochmal wegzuschmurgeln - immer wieder. Im Himmel hingegen darfst du auf die Sünder und Ungläubigen in der Hölle hinabblicken, deren bloße Existenz deinen Glauben schon in Frage stellt... usw ...usw
Das ist Gehirnwäsche und Kindesmißhandlung (mit der sexuellen Erziehung und der Genitalverstümmelung fange ich gar nicht erst an).

Ich weiß nicht, in welchem Universum du lebst oder in welchen Spähren du schwebst, aber in meiner Welt glauben Menschen dieses Zeug tatsächlich.

Anyway, mit Meditation habe ich mich noch nicht befasst. Übernatürliches (ein Gott oder so was) scheint mir aber hierfür nicht erforderlich zu sein.

Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo mmkretsch,
Hallo dtrainer,
muß ich dir wirklich an Hand eines Beispiels erklären, wieso gläubige Menschen sich lieber umbringen oder umbringen lassen, als ihrem Glauben abzuschwören?

Wie wäre es mit:
Trichtere einem Menschen von Kindesbeinen an ein, daß es ein Leben nach den Tod gibt - einen Himmel für alle braven Gläubigen. Bonuspunkte oder minderjährige Sexslaven gibt es für Märtyrer, die bereit sind, für ihren Glauben zu sterben. Die unverzeihlichste Sünde von allen ist, diesem Glauben abzuschwören - ab in die Hölle mit dir, wo dir dein Gott deine verbrannte Haut nachwachsen läßt, um sie dir nochmal wegzuschmurgeln - immer wieder. Im Himmel hingegen darfst du auf die Sünder und Ungläubigen in der Hölle hinabblicken, deren bloße Existenz deinen Glauben schon in Frage stellt... usw ...usw
Das ist Gehirnwäsche und Kindesmißhandlung (mit der sexuellen Erziehung und der Genitalverstümmelung fange ich gar nicht erst an).

Ich weiß nicht, in welchem Universum du lebst oder in welchen Spähren du schwebst, aber in meiner Welt glauben Menschen dieses Zeug tatsächlich.

Anyway, mit Meditation habe ich mich noch nicht befasst. Übernatürliches (ein Gott oder so was) scheint mir aber hierfür nicht erforderlich zu sein.

Gruß
mmkretsch
Tja, sorry, mit diesen Vorurteilen kann ich nicht dienen. Die mir per Kindstaufe verordnete Religion (evangelisch-christlich) habe ich verlassen sobald es mir möglich war, aber nicht weil man mir etwas eingetrichtert hätte, sondern weil schlicht nichts dran war außer Tradition.

Jahre später habe ich mich der Baha'i-Religion angeschlossen, die nun ganz und gar nicht auf Höllendrohungen oder ähnlicher Angstmacherei basiert. Dennoch sind im 19.JH 20.000 Baha'i im Iran Verfolgungen zum Opfer gefallen, und heute ist es wieder so daß sie in die Moscheen gezerrt werden, um abzuschwören - was sie nicht tun. Einige wurden ermordet, viele sitzen ohne Schuld im Gefängnis.

Mir ist klar daß es Menschen gibt die sich alles erzählen lassen, ich gehöre nicht dazu.
Nein, Gott brauchst du nicht um zu meditieren. Aber du wirst ihn erkennen wenn du es tust. Ganz ohne irgendwelche Sprüche anderer Leute.
Deine Kritik ist berechtigt wenn du die richtige Adresse nennst, die ist wohl irgendwo in Rom...;-)
Grüße
 

lets go nuts

Geselle
26. April 2009
20
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich respektiere tolerante Gläubige, würde mir aber lieber eine Welt ohne Religion wünschen. Wenn es eine einzige Sache auf diesem Planeten gäbe welche ich entfernen könnte, dann wäre es jegliches religiöses Gedankengut.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich respektiere tolerante Gläubige, würde mir aber lieber eine Welt ohne Religion wünschen. Wenn es eine einzige Sache auf diesem Planeten gäbe welche ich entfernen könnte, dann wäre es jegliches religiöses Gedankengut.

:argh:
in der Physik ist es halt so, KRITISIERT man was, muss man einen besseren Vorschlag machen.

Also los
Religionen weg.....
Vorschlag :O_O:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hmm, dem Atheismus am nächsten steht wohl der Humanismus, oder? :gruebel:



Also wäre das möglicherweise eine Lösung...
bin neugierig - was der @nuts vorzuschlagen hat.

KONKRET - einer Umsetzung und nicht nur einer - sagen wir mal - wäre eine Lösung.....
aber ist eine MÖGLICHKEIT

:O_O::roll:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hi,

Ich respektiere tolerante Gläubige, würde mir aber lieber eine Welt ohne Religion wünschen. Wenn es eine einzige Sache auf diesem Planeten gäbe welche ich entfernen könnte, dann wäre es jegliches religiöses Gedankengut.

wieso das denn? Bzw. wieso gleich mit Stumpf und Stiel? Ich denke, wenn jemand mit seinem Glauben ein zufriedenerer und friedlicher Mensch ist, warum sollte man ihm das nehmen wollen? Was Religion m. E. gefährlich macht, ist doch nicht der eigentliche Glaube, sondern dass sie leicht für andere Interessen instrumentalisiert werden kann, und dann als Unfrieden stiftende Missionierung, Fanatismus, Fundamentalismus, Kampf gegen Ungläubige usw. daher kommt.

[otop]Aber Kriegerin, das hat doch mit Physik nichts zu tun. :gruebel: Und in der Physik gibt's doch auch eigentlich keine Kritik, sondern allenfalls eine faktenbasierte Diskussion über "richtig" und "falsch". Wenn ich jetzt z.B. mit einem funktionierenden Perpetuum Mobile daherkäme, dann müsste einiges in der Physik neu überdacht werden, aber die "Kritik" am zweiten Hauptsatz der Thermodynamik würde sich nur darauf reduzieren, dass Lupo ihn mit seinem Maschinchen widerlegt hätte ...[/otop]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo Adept;

Möchte nur mal erwähnen das ich persönlich den "Humanismus" mit seinen vielen Facetten ablehne.
Hier gibt es übrigens die 10 Gebote aus dem "Manifest des evolutionären Humanismus" von Herrn Schmidt-Salomon.

Manifest des Evolutionären Humanismus
Du lehnst den gesammten Humanismus ab?
Humanismus ist eine Weltanschauung, die auf die abendländische Philosophie der Antike zurückgreift und sich an den Interessen, den Werten und der Würde des einzelnen Menschen orientiert.
Humanismus
Ich würde Humanismus nicht mit Atheismus vergleichen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

einige Auszüge - keine Widerrede....

Hier will ich nur anführen, einige PHYSIKER - und nicht nur Max Planck auch Heisenberg und und
es sei ich muss noch einige anführen, würde ich machen.
Alle diese wirklich klugen MÄNNER, haben sich sehr wohl mit dem Thema efasst - was steckt dahinter...
hinter der Wissenschaft IST GOTT.
Ich führe hier Max Planck an, er ist jedem hier in Europa sehr wohl BEKANNT.


Max Planck zum Thema Gott und Naturwissenschaft


S. 332: "Religion und Naturwissenschaft - sie schließen sich nicht aus,


Max Planck (1937, S. 331/332): "Im Gegensatz dazu [der Methodik des religiösen Menschen] ist für den Naturforscher das einzig primär Gegebene der Inhalt seiner Sinneswahrnehmungen und der daraus abgeleiteten Messungen.


Max Planck (1932, S. 266): "Der Einwand, daß dieser ideale Geist selber doch nur ein Produkt unserer Gedanken ist und daß unser denkendes Hirn schließlich auch aus Atomen besteht, die physikalischen Gesetzen gehorchen,


und vom Kepler - ist auch ein Zitat drinnen.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009

lets go nuts

Geselle
26. April 2009
20
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hi,wieso das denn?

Ich denke, wenn jemand mit seinem Glauben ein zufriedenerer und friedlicher Mensch ist, warum sollte man ihm das nehmen wollen?

Klar, aber das Eine existiert nicht ohne das Andere. Religion wird zu oft missverstanden und zu oft für irgendwelche Kriege als Vorwand genutzt. In einer Welt in der man wegen einer Mohammed-Karikatur tötet, möchte ich nicht leben. Klar, Irre wird es immer geben, auch ohne Religion. Aber der Pegel an religiös Hirngef*ckten Personen ist mir persönlich zu hoch. Darum keine Religion, das wäre mein Vorschlag. Sowas wie eine "Lösung" gibt es für mich nicht. Du wirst es nie, mit keinem System und keiner Vorgehensweise auch nur 70% der Weltbevölkerung rechtmachen können, egal was du tust.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist mir aber noch ein bisschen zu kurz gegriffen. Irgendwie zweifelst Du ja auch selbst an, ob das Abschaffen jedweden religiösen Gedankenguts wirklich was bringt.

Wie gesagt, der Glaube an sich ist ja harmlos - wenn er nicht instrumentalisiert wird. Aber um ihn zu instrumentalisieren braucht es - neben einer gewissen Skrupellosigkeit einer Führung - auch noch eine weitere Zutat, nämlich die Unzufriedenheit - womit auch immer - einer größeren Menge. Diese liefert dann m.E. die Energie, die sich über den Glauben schön kanalisieren lässt. Ein in sich selbst ruhender, zufriedener Mensch wird sich wohl kaum von irgendwelchen Karikaturen, die am anderen Ende Welt erscheinen, aufhetzen lassen.

Fällt der Glaube als Katalysator weg, dann gibt es genügend andere Dinge, die man zum Aufstacheln verwenden kann. Nationalismus zum Beispiel. Meine Güte, es reicht ja schon, wenn Du im Fußballstadion mit dem falschen Schal in der falschen Ecke stehst ...

Also würde ich doch weniger den Glauben als die Unzufriedenheit, als größten Gegner betrachten wollen. Gewissermaßen den Druck erst gar nicht entstehen lassen, der sich sonst im Glauben oder was auch immer ein Ventil sucht und damit das Ventil selbst überflüssig machen. Und hier könnte man sich tatsächlich wenigstens theoretisch einiges überlegen - zum Beispiel mehr Gerechtigkeit, was das auch immer konkret heißen mag.

Sorry, dass ich da jetzt einen Haufen schwurbeliger Begriffe reingebracht habe ... aber es soll ja auch bloß ein skizzenhaft dargestellte Denkrichtung sein - kein konkretes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hi Lupo

Da kann ich komplett zustimmen, es ist nicht der Glaube oder die Spiritualität selbst die zu Unfrieden führen, es sind die daraus hervorgegangenen Ideologien die problematisch sind.
Spiritualität und die Frage nach einem Schöpfer ist wohl angeboren, schon kleine Kinder stellen diese Fragen in den Raum und wollen darüber reden.
Wenn kleine Kinder untereinander über Glaubensfragen diskutieren ist das oft ganz witzig, das kann dann auch mal zu kleinen Zankereien kommen, geht aber vorbei und ist schnell vergessen...
Wenn das aber im Erwachsenenalter nicht besser wird und weiterhin zu Zank und Streit führt, dann sollte man sich auf lange Sicht therapieren lassen.
Man kann dann auch mal darüber nachdenken ob es Sinn macht einen Religionskult, der zur eigenen Befriedigung dient, über die Bedürfnisse seiner Mitmenschen zu stellen.

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Wenn das aber im Erwachsenenalter nicht besser wird und weiterhin zu Zank und Streit führt, dann sollte man sich auf lange Sicht therapieren lassen.
Religiösen Fanatismus als psychische Störung zu sehen ist eine Möglichkeit.
Eine radikale allerdings.

Lupo und Grubi, ihr überseht etwas. oder ihr klammert es aus.
Meine Meinung dazu.
Ebenfalls frei geschwurbelt
Religion, also der organisierte und vereinheitlichte Glauben einer Gruppe hat eine wichtige Funktion in der Bildung größerer sozialer Verbände gespielt. Hier bei uns ist diese Funktion der Kirchen aus dem Blickfeld geraten. Wir definieren uns nicht mehr als christliche Nationen oder ähnliches.
In den arabischen Stammeswelten ist die verbindende Funktion des Glaubens noch sehr wichtig.
Die gemeinsamen Gebete und Feindbilder halten zusammen, was ansonsten in tiefstem Rassismus
untereinander sich nicht das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen würde.
Es mag verrückt klingen, aber ohne die verbindende Wirkung des Islams hätten wir in Arabien und Teilen Afrikas
ähnliche Situationen wie in Europa während des 30-jährigen Krieges.
 
Zuletzt bearbeitet:

lets go nuts

Geselle
26. April 2009
20
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Irgendwie zweifelst Du ja auch selbst an, ob das Abschaffen jedweden religiösen Gedankenguts wirklich was bringt.

Richtig, weil es für "solche" Aspekte des Lebens auf globale Sicht keine Lösungen gibt. Wie ich schon sagte, keine Universal-Lösung macht die Welt perfekt. Aber wenn ich etwas "versuchen" könnte, dann wäre es eben der von mir besagte Schritt Religionen, mal platt formuliert, "abzuschaffen". Erstes Problem dass sich da schon wieder stellt:

1. Es würden Proteste und weitere Kriege folgen, verständlich, wenn ich ala Diktatur vorbeikomme und die Religion global für "beendet" erkläre.
2. Es wäre viel zu radikal. Der nächste Schritt müsste sein zu hoffen, dass Religion über Generationen aus den Köpfen der Menschen verschwindet, wenn man sie nicht umbringen möchte. (Was noch radikaler wäre und dann hätte man so oder so einen Krieg zwischen ungefähr der halben Menschheit?)
3. Viel Geschwafel meinerseits, aber wenig Sinn -> Was ich sagen will ist: Auf diese Entscheidung folgen neue Probleme, neue Gegebenheiten, in der Theorie klappt es nicht mal, wie sollte man es dann auch nur annähernd umsetzen?

Punkt 3 ist ausschlaggebend für meine Denke "Es gibt keine Lösung für solche Dinge."

Wie gesagt, der Glaube an sich ist ja harmlos - wenn er nicht instrumentalisiert wird.

Korrekt. Um das zu verhindern bedarf es aber ... Joa, was denn? Unzufriedenheit und das Beeinflussen und "Selbstzurechtlegen" vom eigenen Glaube lässt sich nun mal nicht verhindern. Ausweglos.

Religion, also der organisierte und vereinheitlichte Glauben einer Gruppe hat eine wichtige Funktion in der Bildung größerer sozialer Verbände gespielt. Hier bei uns ist diese Funktion der Kirchen aus dem Blickfeld geraten. Wir definieren uns nicht mehr als christliche Nationen oder ähnliches.
In den arabischen Stammeswelten ist die verbindende Funktion des Glaubens noch sehr wichtig.
Die gemeinsamen Gebete und Feindbilder halten zusammen, was ansonsten in tiefstem Rassismus
untereinander sich nicht das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen würde.
Es mag verrückt klingen, aber ohne die verbindende Wirkung des Islams hätten wir in Arabien und Teilen Afrikas
ähnliche Situationen wie in Europa während des 30-jährigen Krieges.

Das stimmt allerdings. Die Frage ist nur, nehmen wir an es hätte NIE Religion gegeben ... Wäre die Welt heute trotzdem ein besserer Ort, oder gäbe es noch mehr Kriege und unnötige Konflikte? Schwer zu sagen denke ich, vorallem da man nie weiß, was uns die Zukunft noch bringen wird.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten