Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welcher Religion gehört ihr an?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Die Geschichte mit Lilith ist ein Mythos, da hast du recht.
Aber deine Frage in #218 zielte wider den Koran.
Und ich wollte dich darauf hinweisen, daß du damit alle abrahamitischen Religionen triffst.
Ein Schuss, drei Treffer.
Aber welche emanzipierte Frau regt sich heute noch über EVA auf?
Ist das nicht ´n bißchen kindisch?
 

lesa

Geselle
8. Januar 2011
42
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Bona, anscheinend vergisst du immer wieder, daß das Christentum und der islam die gleichen Wurzeln haben.
Bis zum Stammvater Abraham sind sich Juden, Christen und Moslems auch noch einig.
Adam und Eva waren ein wenig früher.
so ist es

Mythen halte ich für wenig sinnvoll im realen Leben, weil Lilith sich nicht unterwerfen wollte bla, bla, schuß Gott ein Heimchen für Adam ganz toll.
diese Mythen dürfen für dich auch wenig sinnvoll sein, ich halte von den biblischen Geschichten auch nicht viel, nur wissen wir doch beide, wie viele Menschen so viel Wert auf das "heilige geschriebene Wort" legen.
Besser ist es, man kennt es, wenn man darüber spricht - auch wenn man es nicht mag.
Aber das ist meine Meinung
 

sakon

Geselle
5. April 2011
12
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich hab meine eigene Religion.
In meiner Religion geht es darum Nicht an die andern Religionen zu glauben und die Religion hat es sich als Ziel gesetzt alle andern Religionen zu vernichten bis auf den Buddhismus :O
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

In meiner Religion geht es darum Nicht an die andern Religionen zu glauben und die Religion hat es sich als Ziel gesetzt alle andern Religionen zu vernichten bis auf den Buddhismus :O
Ein religiöser Fanatist.
Nett, daß du es gleich zu Anfang zugibst.
Dann kann ich annehmen, daß deine Götter keine Warmduscher sind wie die herkömmlichen Weißbärte?
 

sakon

Geselle
5. April 2011
12
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ein religiöser Fanatist.
Nett, daß du es gleich zu Anfang zugibst.
Dann kann ich annehmen, daß deine Götter keine Warmduscher sind wie die herkömmlichen Weißbärte?

ähm ich hab keine Götter es geht nur darum die andern Religionen loszuwerden^^ ich bin gegen alle religionen ausser dem Buddhismus^^
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Du schreibst "vernichten" und loswerden" und nimmst eine Denkrichtung davon aus.
Normalerweise liest man solche Formulierungen von religiösen Extremisten, seien es Christen, Moslems oder sonstige.
Inwiefern unterscheidest du dich von einem Fanatiker?
Oder anders herum:
Willst du dich denn von denen abgrenzen?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

ähm ich hab keine Götter es geht nur darum die andern Religionen loszuwerden^^ ich bin gegen alle religionen ausser dem Buddhismus^^

Hallo sakon...

die ist aber sicherlich der Titel dieses Fadens nicht entgangen?

Dort steht:

"Welcher Religion gehört ihr an?"

und nicht

"Ich finde alles Scheibe und nur eine asiatische Glaubens-Richtung ist erhaltenswert."

:gruebel: Ergo denke ich, dass es sich hier nicht um einen Diskussions-Faden, sondern um einen Bekenner-Faden handelt und somit keine Diskussions-Grundlage vorliegt.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich hab meine eigene Religion.
In meiner Religion geht es darum Nicht an die andern Religionen zu glauben und die Religion hat es sich als Ziel gesetzt alle andern Religionen zu vernichten bis auf den Buddhismus :O

Und hat deine Religion auch einen Namen? Sicher nicht, wer outet sich schon als Vernichter aller anderen Religionen....wobei ich die monotheistischen Religionen auch als die schlimmsten empfinde.
 

sakon

Geselle
5. April 2011
12
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Du schreibst "vernichten" und loswerden" und nimmst eine Denkrichtung davon aus.
Normalerweise liest man solche Formulierungen von religiösen Extremisten, seien es Christen, Moslems oder sonstige.
Inwiefern unterscheidest du dich von einem Fanatiker?
Oder anders herum:
Willst du dich denn von denen abgrenzen?

und du schreibst dass ich Götter habe, worin ich mich von andern Religionen unterscheide das ist eine gute Frage...
Inwiefern ich mich von einem anderm Fanatiker unterscheide oder wie ich mich davon abgrenze?
ich bin nicht für die Vernichtung der Menschen der Religion X sonder einfach gegen die Religion selbst^^

Ok ich habe mich Falsch ausgedrückt ich würde eine Welt bevorzugen in der es keine Religionen mehr gibt.

Hallo sakon...

die ist aber sicherlich der Titel dieses Fadens nicht entgangen?

Dort steht:

"Welcher Religion gehört ihr an?"

und nicht

"Ich finde alles Scheibe und nur eine asiatische Glaubens-Richtung ist erhaltenswert."

:gruebel: Ergo denke ich, dass es sich hier nicht um einen Diskussions-Faden, sondern um einen Bekenner-Faden handelt und somit keine Diskussions-Grundlage vorliegt.

ähm ok. ich habe mit dem Post nur eine Frage beantwortet .

Und hat deine Religion auch einen Namen? Sicher nicht, wer outet sich schon als Vernichter aller anderen Religionen....wobei ich die monotheistischen Religionen auch als die schlimmsten empfinde.

Muss sie denn einen Namen haben, und sie muss ja nicht anerkannt werden damit sie eine Religion ist. Wer kann denn sagen was eine Religion ist es gibt ja viele Definitionen von Religion.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Moin

Muss sie denn einen Namen haben, und sie muss ja nicht anerkannt werden damit sie eine Religion ist. Wer kann denn sagen was eine Religion ist es gibt ja viele Definitionen von Religion.

Da habe ich jetzt mal spontan bei Wiki reingeschaut und fand :
Als Religion (lat: religio, zurückgeführt auf religere, „immer wieder lesen“, oder religare, „zurückbinden“) bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.
Religion
"Unterschiedliche kulturelle Phänomene" ist tatsächlich sehr schwammig definiert....da kann man Vieles reinpacken...

Gruss Grubi
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo sakon;
und du schreibst dass ich Götter habe, worin ich mich von andern Religionen unterscheide das ist eine gute Frage...
Inwiefern ich mich von einem anderm Fanatiker unterscheide oder wie ich mich davon abgrenze?
ich bin nicht für die Vernichtung der Menschen der Religion X sonder einfach gegen die Religion selbst^^
Das hört sich schon besser an, Religionen schaffen sich selbst ab, du brauchst nicht gegen sie kämpfen.

Ok ich habe mich Falsch ausgedrückt ich würde eine Welt bevorzugen in der es keine Religionen mehr gibt.
Mir würde da irgendwie was fehlen, ich vergleiche sie gerne und suche nach den sinnvollen Aspekten.


ähm ok. ich habe mit dem Post nur eine Frage beantwortet .
:sound2:


Muss sie denn einen Namen haben, und sie muss ja nicht anerkannt werden damit sie eine Religion ist. Wer kann denn sagen was eine Religion ist es gibt ja viele Definitionen von Religion.
Du könntest dir einen ausdenken, denn immerhin redest du ja von "deiner Religion" dabei ist das ja wohl der Glaube daran das es nichts göttliches gibt oder Atheismus?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo sakon;
Du könntest dir einen ausdenken, denn immerhin redest du ja von "deiner Religion"
Sakonismus :lach3:

Man kann etwas bestehendes nicht mit reiner Negation zum Verschwinden bringen.
Und wenn man auf Gewalt verzichten will, bleibt nur noch, das Kirnstüberl auf Vollast zu fahren und nach guten ARGUMENTEN zu suchen.
Macht aber nicht so viel Spaß, wie einfach nur dagegen zu sein...
 

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Offiziell Christ, eigentlich Agnostiker, aber am intressantesten finde ich derzeit dem Asatru-Kult.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo Alo,
ich bin neugierig:
Gehst du als Agnostiker davon aus, dich in einer Position zu befinden, in der du nicht wissen/ prüfen kannst, ob es einen Gott gibt? Wäre in so einem Fall die atheistische Haltung (fehlender Glaube an einen Gott) nicht passender?

Gruß
mmkretsch (die Bezeichnung Atheist passt bei mir)
 

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo Alo,
ich bin neugierig:
Gehst du als Agnostiker davon aus, dich in einer Position zu befinden, in der du nicht wissen/ prüfen kannst, ob es einen Gott gibt? Wäre in so einem Fall die atheistische Haltung (fehlender Glaube an einen Gott) nicht passender?

Gruß
mmkretsch (die Bezeichnung Atheist passt bei mir)
Nein, ein Atheist ist jemand der meint zu wissen das es keinen Gott gibt.

Während ein Atheist auf die Frage "Gibt es einen Gott?" "Nein" antworten würde, sage ich als Angostiker "Ich weiß es nicht".

Das mit der Position ist eine intressante Frage, auch das kann ich nicht beanworten,
ich versuche heraus zu finden ob es göttliche Mächte gibt, ob ich dazu in der Lage bin weiß ich noch nicht :D
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo Alo,
ein Atheist ist nicht jemand, der behauptet, es gäbe keinen Gott oder gar behauptet, zu wissen, daß es keinen Gott gibt. Letzteres ist eine Wissensbekundung, die es zu beweisen gelten würde. Die Nichtexistenz von Irgendwas zu beweisen ist eine schwierigere Sache und in diesem Fall nicht wirklich nötig - die Beweispflicht liegt beim Theisten.

Nochmal: Ein Atheist ist jemand, dem der Glaube an einen Gott fehlt.

Meine persöhnliche Position würde ich so formulieren:
Mir ist noch kein guter Grund begegnet, der mich die Existenz eines (definitionsbedürftigen) Gottes in Betracht ziehen lassen würde. Deshalb gehe ich im Alltag davon aus, das Jawe, Jehova, Jesus Christus, Allah, Zeus, Apollo, Poseidon, Siris,... nicht existieren. Ich kann nicht beweisen, daß das allwissende Spaghettimonster nicht existiert, aber das ist kein guter Grund, an seine Existenz zu glauben. Hier würde ich sogar eine agnostische Haltung ("kann sein oder auch nicht") seltsam finden.
Ich ändere meine Meinung, wenn mir gute Argumente und Gründe, z.B. Beweise geliefert werden. Bis dahin ist ein Gott für mich einfach nicht existent.


Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo Alo,
ein Atheist ist nicht jemand, der behauptet, es gäbe keinen Gott oder gar behauptet, zu wissen, daß es keinen Gott gibt. Letzteres ist eine Wissensbekundung, die es zu beweisen gelten würde. Die Nichtexistenz von Irgendwas zu beweisen ist eine schwierigere Sache und in diesem Fall nicht wirklich nötig - die Beweispflicht liegt beim Theisten.

Nochmal: Ein Atheist ist jemand, dem der Glaube an einen Gott fehlt.

Meine persöhnliche Position würde ich so formulieren:
Mir ist noch kein guter Grund begegnet, der mich die Existenz eines (definitionsbedürftigen) Gottes in Betracht ziehen lassen würde. Deshalb gehe ich im Alltag davon aus, das Jawe, Jehova, Jesus Christus, Allah, Zeus, Apollo, Poseidon, Siris,... nicht existieren. Ich kann nicht beweisen, daß das allwissende Spaghettimonster nicht existiert, aber das ist kein guter Grund, an seine Existenz zu glauben. Hier würde ich sogar eine agnostische Haltung ("kann sein oder auch nicht") seltsam finden.
Ich ändere meine Meinung, wenn mir gute Argumente und Gründe, z.B. Beweise geliefert werden. Bis dahin ist ein Gott für mich einfach nicht existent.


Gruß
mmkretsch

Beweise.... gibt es im Geistigen nicht. Beweise mir mal daß du denkst, bei Musik etwas empfindest oder kreativ sein kannst. Das ist so schlau wie zu sagen "ich glaube an die Wissenschaft" - falsche Methode.
 

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo Alo,
ein Atheist ist nicht jemand, der behauptet, es gäbe keinen Gott oder gar behauptet, zu wissen, daß es keinen Gott gibt. Letzteres ist eine Wissensbekundung, die es zu beweisen gelten würde. Die Nichtexistenz von Irgendwas zu beweisen ist eine schwierigere Sache und in diesem Fall nicht wirklich nötig - die Beweispflicht liegt beim Theisten.

Nochmal: Ein Atheist ist jemand, dem der Glaube an einen Gott fehlt.

Meine persöhnliche Position würde ich so formulieren:
Mir ist noch kein guter Grund begegnet, der mich die Existenz eines (definitionsbedürftigen) Gottes in Betracht ziehen lassen würde. Deshalb gehe ich im Alltag davon aus, das Jawe, Jehova, Jesus Christus, Allah, Zeus, Apollo, Poseidon, Siris,... nicht existieren. Ich kann nicht beweisen, daß das allwissende Spaghettimonster nicht existiert, aber das ist kein guter Grund, an seine Existenz zu glauben. Hier würde ich sogar eine agnostische Haltung ("kann sein oder auch nicht") seltsam finden.
Ich ändere meine Meinung, wenn mir gute Argumente und Gründe, z.B. Beweise geliefert werden. Bis dahin ist ein Gott für mich einfach nicht existent.


Gruß
mmkretsch
Naja, nach Meinung des Agnostikers bezieht sich sein Nichtwissen nicht auf spezielle Götter sondern ganz allgemein auf göttliche Kräfte, in welcher Form auch immer.

Der Agnostizismus (latinisierte Form des altgriechischen ἀγνωστικισμός agnōstikismós, von ἀγνοεῖν a-gnoein „nicht wissen, unbekannt, unerkennbar“; vergleiche Gnosis und Gnostizismus) bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz eines höheren Wesens wie beispielsweise eines Gottes betreffen – entweder ungeklärt oder grundsätzlich nicht zu klären sind.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo dtrainer,
neurologische Prozesse und emotionale Reaktionen sind observierbar und meßbar - demnach also existent, weil beweisbar.
Aber ich stimme dir insofern zu, daß der Glaube an einen Gott eine geistige Sache ist: Gott existiert nur im Kopf der Menschen, die an sowas glauben wollen, können oder müssen. Die emotionalen Reaktionen auf diese Gottesvorstellung sind aber kein Beweis für seine Existenz, denn für einen eingebildeten Gott, Freund, Osterhasen oder Geist hat der Gläubige eben auch Gefühle.

Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo mmkretsch,
Schade daß du Emotionen und geistige Wahrnehmung einfach mal in einen Topf wirfst....wer sich in einen geistigen Zustand begibt (z.B. durch Meditation) erlebt gerade keine Emotionen, sie würden auch stören.
Das versteht aber wohl nur wer es erlebt hat. Insofern kann ich deine Argumentation nachvollziehen, auch wenn sie von einem Irrtum ausgeht.
Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten