Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welcher Religion gehört ihr an?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Doch, natürlich. Bahai bestreiten die Wahrheit des Christentums. Sie bieten den Christen großmütig die Möglichkeit, jemanden namens Jesus zu verehren, aber die Glaubensinhalte der christlichen Religion bestreiten sie.

Baha'u'llah hat die Gleichberechtigung 1863 angeordnet.

Laß mich raten - wir sollen es uns aus seinen gesammelten Werken selbst raussuchen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

In den gleichen Schriften hat Baha'u'llah verfügt, daß Frauen keinen Platz in den Räten haben.
Bis zu einem Moment in der Zukunft, an dem offenbar wird, warum das so sein muss.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Doch, natürlich. Bahai bestreiten die Wahrheit des Christentums. Sie bieten den Christen großmütig die Möglichkeit, jemanden namens Jesus zu verehren, aber die Glaubensinhalte der christlichen Religion bestreiten sie.
Stimmt nicht. Was in den Evangelien steht ist die Wahrheit, Punkt. Was danach Menschen daraus gemacht haben, nicht. Das wird man noch unterscheiden dürfen.
Laß mich raten - wir sollen es uns aus seinen gesammelten Werken selbst raussuchen?

Nein, da ihr ja nicht in der Lage seid "Gleichberechtigung" in das Suchfenster von Interfaith Explorer einzugeben...

GLEICHBERECHTIGUNG UND FAMILIE
Aus den Schriften Bahá'u'lláhs

Im Namen Gottes, des Unvergleichlichen! O Magd Gottes! Die Feder des Altehrwürdigen der
Tage kündet auf Seinen Tafeln von der Standhaftigkeit in Seiner Sache. Danke dem Geliebten
der Welt, daß du dein Herz auf Ihn gerichtet hast und Seinen Lobpreis verkündest. Manch ein
Mann blieb an diesem Tag der Erwähnung des Allgenügenden Herrn und der Erkenntnis
Seiner Wahrheit beraubt, und manch eine Frau richtete ihren Blick zum Horizont des
Höchsten und schmückte sich mit dem Gewand der Liebe des von der Welt Ersehnten. Dies
ist Gottes Gnade, die Er gewährt, wem Er will. Beim Tagesgestirn altehrwürdiger
Geheimnisse! Der süße Duft eines jeden Atemzugs, der in der Liebe zu Gott gehaucht wird,
weht zum Hof der Gegenwart des Herrn der Offenbarung. Der Lohn keiner einzigen guten Tat
wird je verlorengehen. Gesegnet bist du, zweifach gesegnet! Du gehörst zu jenen
Dienerinnen, deren Liebe zur Familie sie nicht hinderte, die Ufer des Meeres der Gnade und
des Erbarmens zu erreichen. So Gott will, wirst du ewig im Schatten der Gunst des
Allbarmherzigen verweilen und Seiner Gnadengaben versichert sein. Preise den Wahren und
erfreue dich Seiner liebevollen Güte.

Die Welt schwindet dahin, was ewig währt, ist Gottes Liebe. So Gott will, wirst du den
Wahren in jeder Welt Seiner Welten umkreisen und gelöst sein von allem außer Ihm.2
Alle sollten den Sonnenglanz der Gewißheit erlangen, davon erleuchtet werden und wissen:
Im Angesicht Gottes waren Frauen und Männer von jeher gleich und werden es immer sein.
Der Aufgangsort des Lichtes Gottes ergießt seine Strahlenfülle auf alle mit gleichem Glanz.
Wahrlich, Gott erschuf die Frau für den Mann und den Mann für die Frau. Die bei Gott
Meistgeliebten sind die äußerst Standhaften und jene, deren Liebe zu Gott, erhaben sei Seine
Herrlichkeit, die anderer überragt.

Die Freunde Gottes müssen sich mit der Zier der Gerechtigkeit, Unparteilichkeit, Güte und
Liebe schmücken. Wie sie sich selbst gegen Grausamkeit und Übergriffe verwahren, so ist es
ihre Pflicht, derartige Tyrannei von den Mägden Gottes fernzuhalten. Er, wahrlich, spricht die
Wahrheit und befiehlt, was Seinen Knechten und Mägden nützt. Er ist aller Beschützer in
dieser und der künftigen Welt.2

Compilations : 1986 Frauen
habe ich eine von dutzenden Textstellen die das Ding auswirft, eine hier einkopiert.
Im übrigen bestreitet kein Mensch der auch nur eine halbe Ahnung von Baha'i hat, daß bei uns Gleichberechtigunbg herrscht. Das kann man allerdings nicht durch lesen feststellen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Haus der Gerechtigkeit
Zitat:
Das Universale Haus der Gerechtigkeit (heute oft auch einfach Haus der Gerechtigkeit) repräsentiert das höchste internationale Gremium der Bahai-Religion mit Sitz in Haifa, Israel. Es wurde von Baha’u’llah im Kitab-i-Aqdas verordnet und besteht aus neun Männern. Frauen sind auf internationaler Ebene nicht wählbar.
Zitat Ende
Und?
Lieber Dtrainer, erkläre es mir, bitte!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Wenn ich da so durchlese - ich bin froh keiner dieser hier genannten Religion anzugehören.

Hier geht es nur
wer hat die meisten Mitglieder
wer verliert Mitglieder
wieviele Frauen - doch scheren die sich um Frau, wäre eine wirklich andere Frage....
Hier sind alles patriachalische Religionen-
Länderbesitzungen - was ich auch der Theosophischen Gesellschaft ankreide
Gottessuche ist zweitrangig.......
am ehesten würde ich mich zu den Jedi-Rittern entschließen............

ja der Streit um des Kaisers neue Kleider - er dauert und dauert.....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Im Angesicht Gottes waren Frauen und Männer von jeher gleich und werden es immer sein.

Ja, dieser Schmu wird von Bahai dauernd zitiert. Als Quellenangabe dient bestenfalls der Verweis auf diese Sammlung von Textschnipseln, die sich in keinen Zusammenhang einordnen läßt. Erschütternd eigentlich nur, wie wenig Bahaullah insgesamt über Frauen zu sagen hatte. Wenn ich das Ordnungssystm verstehe, stehen seine Texte ja am Beginn der Sammlung. Was das bedeuten soll? Keine Ahnung. Daß Gott sie beide liebt, wahrscheinlich. Darüber verbreiten sich die ominösen "Tablets" auf das weitschweifigste. Frauen werden auch dafür gerühmt, daß sie fester im Glauben sind als viele Männer, das ist ja wohl kein Wunder bei einer frisch gegründeten Sekte. Das 11. "Tablet"-Zitat stellt dann aber auch klar, daß politisches Engagement von Frauen unerwünscht ist. Irgendwann werden sie einsehen, was für eine weise Entscheidung das ist. Nicht einmal die diese Stellensammlung hält genaue Quellenangaben für erforderlich, man kann sich schon denken, warum. Weil es nämlich bei Bahaullah wahrscheinlich keine klaren Aussagen zur Gleichberechtigung gibt. Aber schön, daß zumindest seine Nachfolger sich das auf die Fahne geschrieben haben.

Was in den Evangelien steht ist die Wahrheit, Punkt. Was danach Menschen daraus gemacht haben, nicht. Das wird man noch unterscheiden dürfen.

Die Christen sehen das anders, aber die Bahai maßen sich an, ihnen ihren Glauben zu erklären.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

vielleicht hat die frauenfrage genauso ein problem bei dem islam, wie im christlichen glauben. eva soll ja in wirklichkeit die 2 frau auf erden sein. die erste die aus dem boden, ich sag mal geboren wurde, wurde von gott aufgrund eines disputes von gott verbannt.
die 2., eva wurde aus der rippe erschaffen

wahrscheinlich ist das auch der grund warum frauen im vatikan frauen verpöhnt sind

vielleicht hat der islam das selbe problem

da dem koran auch unterstellt wird z.t. von der tora kopiert zu sein, erscheint mir das schon logisch

allerdings bin ich kein experte in solchen sachen
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Für manche reicht schon der Grund, dass Frauen einmal im Monat bluten und das überleben konnten...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Haus der Gerechtigkeit
Zitat:
Das Universale Haus der Gerechtigkeit (heute oft auch einfach Haus der Gerechtigkeit) repräsentiert das höchste internationale Gremium der Bahai-Religion mit Sitz in Haifa, Israel. Es wurde von Baha’u’llah im Kitab-i-Aqdas verordnet und besteht aus neun Männern. Frauen sind auf internationaler Ebene nicht wählbar.
Zitat Ende
Und?
Lieber Dtrainer, erkläre es mir, bitte!

Das wurde schon mehrmals ausführlich im Bahai-Thread diskutiert.
http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/6373-bahai.html
- es gibt dazu nur die Aussage Baha'u'llahs, die Gründe dafür würden bald so klar sein daß sie jeder versteht.

@Jäger
Baha'i-Frauen sind dafür gestorben daß sie den Schleier abgelegt haben. Wir haben es nicht nötig uns in diesem Punkt zu rechtfertigen - zeige mir eine Religion in der Frauen besser gestellt sind, dann kritisiere.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

- es gibt dazu nur die Aussage Baha'u'llahs, die Gründe dafür würden bald so klar sein daß sie jeder versteht.

Ja, dtrainer, das ist mir bekannt.
Dazu brauche ich keinen alten Thread.
Du schreibst immer wieder, daß es auf das individuum ankommt.
Nicht der Mullah ist schuld, sondern der Typ mit dem Sprengstoffgürtel.
Nicht der Bischof ist schuld, sondern der Henker, der den Scheiterhaufen angezündet hat.
Bischof und Mullah haben eben ihre Religion nicht verstanden.
Bischof und Mullah leben ihre Religion nicht.
Lebst du deine Religion?
Lebst du Gleichberechtigung, wenn du Frauen die Mitgliedschaft im Rat verweigerst?
Erklär es mir, bitte!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo dtrainer;

Baha'i-Frauen sind dafür gestorben daß sie den Schleier abgelegt haben. Wir haben es nicht nötig uns in diesem Punkt zu rechtfertigen - zeige mir eine Religion in der Frauen besser gestellt sind, dann kritisiere.

Eben dtrainer, besser keine Religion, als eine für die Frau sterben muß.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.272
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Wie wäre es mit dem evangelischen Christentum, da gibt es Bischöfinnen. Frauen werden da auch nicht bei der Erbteilung benachteiligt, und man verfolgt übrigens auch die Homosexuellen nicht.

Aber das ist ja ohnehin nur ein Ablenkungsmanöver, denn die Sache mit der (nicht ganz vollständigen) Gleichberechtigung der Frau geht anscheinend auf Bahaullahs Nachfolger zurück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich gehöre gar keiner Religion an. Eine Gemeinschaft mag dem einen oder anderen Sicherheit geben- für mich ist das aber nichts. Das liegt sicher aber auch daran das ich nicht an Gott glaube.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich gehöre gar keiner Religion an. Eine Gemeinschaft mag dem einen oder anderen Sicherheit geben- für mich ist das aber nichts. Das liegt sicher aber auch daran das ich nicht an Gott glaube.
Eine Gemeinschaft kann auch die Familie oder der Freundeskreis sein, daß kann Halt geben, denn hier kommt es nicht darauf an ob man nun dies oder jenes glaubt, sondern man wird als Mensch so wie man ist angenommen.
 

lesa

Geselle
8. Januar 2011
42
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

vielleicht hat die frauenfrage genauso ein problem bei dem islam, wie im christlichen glauben. eva soll ja in wirklichkeit die 2 frau auf erden sein. die erste die aus dem boden, ich sag mal geboren wurde, wurde von gott aufgrund eines disputes von gott verbannt.
die 2., eva wurde aus der rippe erschaffen
nicht ganz. Die erste Frau hieß Lilith und sie ist freiwillig abgehauen.
Es gibt auch die Theorie, dass Lilith Eva den Apfel gereicht hat, damit sie vom Baum der Erkenntnis isst (und erkennt, was Lilith schon erkannte)

Aber das ist Spekulation. Fakt ist, es gibt Genesis 1: er schuf den Mensch zu gleichen Teilen.... und Genesis 2: er schuf die Frau aus Adams Rippe.
Lilith gilt wohl auch als Fakt (könnte es jetzt aber nicht untermauern).... sonst lese in Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith

Lilith gilt als Emanzipierte Frau, die sich Adam nicht unterwerfen wollte. Dann wurde sie dämonisiert. Lilith wurde zur Symbolfigur der Emanzipation.
Ja und die Geschichte von Eva passt ganz gut zum Christentum
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

nicht ganz. Die erste Frau hieß Lilith und sie ist freiwillig abgehauen.
Es gibt auch die Theorie, dass Lilith Eva den Apfel gereicht hat, damit sie vom Baum der Erkenntnis isst (und erkennt, was Lilith schon erkannte)

Aber das ist Spekulation. Fakt ist, es gibt Genesis 1: er schuf den Mensch zu gleichen Teilen.... und Genesis 2: er schuf die Frau aus Adams Rippe.
Lilith gilt wohl auch als Fakt (könnte es jetzt aber nicht untermauern).... sonst lese in Wiki: Lilith

Lilith gilt als Emanzipierte Frau, die sich Adam nicht unterwerfen wollte. Dann wurde sie dämonisiert. Lilith wurde zur Symbolfigur der Emanzipation.
Ja und die Geschichte von Eva passt ganz gut zum Christentum

Und welche passt zum Islam?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Bona, anscheinend vergisst du immer wieder, daß das Christentum und der islam die gleichen Wurzeln haben.
Bis zum Stammvater Abraham sind sich Juden, Christen und Moslems auch noch einig.
Adam und Eva waren ein wenig früher.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Bona, anscheinend vergisst du immer wieder, daß das Christentum und der islam die gleichen Wurzeln haben.
Bis zum Stammvater Abraham sind sich Juden, Christen und Moslems auch noch einig.
Adam und Eva waren ein wenig früher.

Mythen halte ich für wenig sinnvoll im realen Leben, weil Lilith sich nicht unterwerfen wollte bla, bla, schuß Gott ein Heimchen für Adam ganz toll.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten