Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welcher Religion gehört ihr an?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Fanatismus ist eine Zerfallserscheinung. Betrachte mal, wann in der Entwicklung einer Religion er auftritt: nicht in den ersten Jahrhunderten. Regelmässig erscheint das, wenn eine Religion ihr Gebiet völlig durchdrungen hat und dabei ist, zur puren Tradition, zum Ritus, zu erstarren. Das löst Widerspruch aus, und die (nicht mehr...) Gläubigen reagieren dann mit Fanatismus.
Schön zu beobachen, gerade in der arabischen Welt, wie es zuerst das Aufflackern des Islamismus gab, und jetzt eine Demokratiebewegung. Vergleiche mit Europa: Kreuzzüge, Religionskriege > Aufklärung.
Alles altert, auch Religionen.
Das ist aber kein Grund sie generell anzugreifen; denn was altert denn nicht? Es ist aber sehr wohl ein Grund zu überlegen ob die Mehrheitsreligion, wenn sie denn fanatisch entartet, noch tragfähig ist oder längst durch eine neue Offenbarung abgelöst wurde, die bei gleichem geistigen Inhalt eben nicht fanatisch, dafür aber lebendig ist.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Religiösen Fanatismus als psychische Störung zu sehen ist eine Möglichkeit.
Eine radikale allerdings.

Ja muss ich zugeben, ist ziemlich provokant, gefällt mir aber umso besser je mehr ich das so betrachte.
Vielleicht passt aber der Begriff Verhaltensstörung etwas besser, denn es ist so dass die negativen Auswüchse die sich in religiöser Hinsicht manifestieren, oft im Wiederspruch zu der jeweiligen Lehre steht.
Da stimmen die Verhältnismässigkeiten oft garnicht...

Lupo und Grubi, ihr überseht etwas. oder ihr klammert es aus.
Meine Meinung dazu.
Ebenfalls frei geschwurbelt
Religion, also der organisierte und vereinheitlichte Glauben einer Gruppe hat eine wichtige Funktion in der Bildung größerer sozialer Verbände gespielt. Hier bei uns ist diese Funktion der Kirchen aus dem Blickfeld geraten. Wir definieren uns nicht mehr als christliche Nationen oder ähnliches.
In den arabischen Stammeswelten ist die verbindende Funktion des Glaubens noch sehr wichtig.
Die gemeinsamen Gebete und Feindbilder halten zusammen, was ansonsten in tiefstem Rassismus
untereinander sich nicht das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen würde.
Es mag verrückt klingen, aber ohne die verbindende Wirkung des Islams hätten wir in Arabien und Teilen Afrikas
ähnliche Situationen wie in Europa während des 30-jährigen Krieges.

Hm tja, die schlagen sich aber doch trotz der eigentlich verbindenden Religion die Köppe ein solange ich denken kann.
Die Feindbilder werden durch neue ersetzt und eine einheitliche Strömung ist durch den Islam auch nicht entstanden, auch innerhalb des Islam bleibt genügend Platz für heftigste Reibereien.
Aus meiner Sicht gibt es nicht viele andere Religionen die dermassen dazu geeignet sind Menschen zu spalten und zu unterdrücken...
Selbst wenn sich alle Menschen der Erde zu dieser Religion bekennen hilft es nicht wirklich weiter, die Hälfte der Menscheit würde in die Röhre gucken weil sie weiblich ist.


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hm tja, die schlagen sich aber doch trotz der eigentlich verbindenden Religion die Köppe ein solange ich denken kann.
Sogar schon wesentlich länger als du denken kannst.
Köppe einschlagen ist etwas zutiefst menschliches.
Wir vergessen sehr schnell. In Irland z. Bsp. ist das Köppe einschlagen nicht mehr das Hauptthema, aber doch erst seit wenigen Jahren.
Aus meiner Sicht gibt es nicht viele andere Religionen die dermassen dazu geeignet sind Menschen zu spalten und zu unterdrücken...
Selbst wenn sich alle Menschen der Erde zu dieser Religion bekennen hilft es nicht wirklich weiter, die Hälfte der Menscheit würde in die Röhre gucken weil sie weiblich ist.
Ich sehe da leider keinen großen Unterschied in der Geschichte des Christentums zu der des Islams.
Es ist auch nicht meine Absicht, Religionen zu verteidigen.
Es ging mir um eine originäre Aufgabe der Religion: sozialer Klebstoff zu sein.
Wollen wir darüber hinaus wachsen, müssen wir diesen Klebstoff anders herstellen.
Alten Kleister durch neuen zu ersetzen, wie Dtrainer das empfiehlt, ist für mich kein Fortschritt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Wollen wir darüber hinaus wachsen, müssen wir diesen Klebstoff anders herstellen.
Alten Kleister durch neuen zu ersetzen, wie Dtrainer das empfiehlt, ist für mich kein Fortschritt.
Wohlan, laß sehen ob du einen besseren Kleister herstellen kannst als einen gemeinsamen Glauben. Bisher steht das Modell Baha'u'llahs für die Vereinigung der Welt einsam und allein da, es ist keine Alternative entwickelt worden. Immerhin waren rund 150 Jahre Zeit dafür...
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Christentum !!!! der einzig wahre und friedliche glaube wobei nach dem alten testament müssen wir krieg gegen jeden wiedersacher führen ;)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Religion ist wie ein Stück Land...
Der eine baut drauf Häuser der andere macht auf Bauer es gibt welche die unter einen Baum sitzen und alles beobachten dann jene die sich das Land eignen wollen und letztendlich jene die nur von hier nach dort gehen und mal Bauer mal am Bau mal unter Baum sitzen...

Was dabei vergessen wird ist das es EIN Stück Land ist...kein anderer Planet oder so!!!
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

[...]
Es ist auch nicht meine Absicht, Religionen zu verteidigen.
Es ging mir um eine originäre Aufgabe der Religion: sozialer Klebstoff zu sein.
Wollen wir darüber hinaus wachsen, müssen wir diesen Klebstoff anders herstellen.
Alten Kleister durch neuen zu ersetzen, wie Dtrainer das empfiehlt, ist für mich kein Fortschritt.

Wir können Religion als den Versuch einer Einigung betrachten, das ist auch ok.
Die Religion selbst kann ja nix dafür dass wir uns nicht einigen können, müssen wir evtl. auch garnicht,
wäre ja schade wenn wir uns alle geeinigt haben aber dennoch völlig daneben liegen und einem Irrtum auf den Leim gehen...
Biodiversität ist eine geniale "Erfindung" der Natur, möglicherweise ist Religionsvielfalt auch etwas völlig Natürliches.

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Wohlan, laß sehen ob du einen besseren Kleister herstellen kannst als einen gemeinsamen Glauben.
Ich bin zutiefst davon überzeugt, daß Glaube eine individuelle Sache ist. Und jeder Glauben damit auch eine indivudelle Note erhält.
Die Vorstellung eines gemeinsamen Glaubens war und ist und wird immer eine Illusion sein.

Um das an einem nicht-religiösen Thema festzumachen:
Selbst bei so einem hierzulande schon selbstverständlichem Recht wie der Meinungsfreiheit finden sich Menschen, die das ablehnen und bekämpfen. Aus tiefer innerer Überzeugung heraus. Der einzig wahre friedensstiftende Glauben ist nur ein Angebot mehr und nicht die Lösung.
Bisher steht das Modell Baha'u'llahs für die Vereinigung der Welt einsam und allein da, es ist keine Alternative entwickelt worden. Immerhin waren rund 150 Jahre Zeit dafür...
Es gibt viele Organisationen und viele Individuen, die sich den Weltfrieden zum Ziel erkoren haben.
Ein überzeugendes Rezept haben sie nicht unbedingt. Universalrezepte sind an sich nicht vertrauenerweckend.
Aber die Behauptung, das Modell der Bahai stehe einsam und allein da klingt ein wenig arrogant.

Ich habe kein Rezept für den neuen Klebstoff. Imo muss der erst noch erfunden werden.
[otop] Das ist nicht ganz richtig: nach allgemeiner Überzeugung verschiedenster Schriftsteller würde eine Bedrohung von außen einen Schulterschluss der Menschheit bedingen. Es ist nur so schwierig, eine glaubhafte Alien-Bedrohung zu installieren.[/otop]
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Wohlan, laß sehen ob du einen besseren Kleister herstellen kannst als einen gemeinsamen Glauben. Bisher steht das Modell Baha'u'llahs für die Vereinigung der Welt einsam und allein da, es ist keine Alternative entwickelt worden. Immerhin waren rund 150 Jahre Zeit dafür...

Adept hatte einen Link in Beitrag #252 untergebracht, ich schmeiss ihn nochmal rein : Manifest des Evolutionären Humanismus

Diese Regeln stammen aus diesem Buch : Die goldenen Regeln der Menschheit: Amazon.de: Bernd Harder: Bücher

Ich finde das hört sich grundsätzlich ganz brauchbar an, hätter Herr Harder das alles schön als Religion verpackt, dann wären diese Ideen schon weiter verbreitet *denk*
Ein Regelwerk ohne eine Geschichte dahinter ist schwer unters Volk zu bringen, auch ohne einen gewissen Anteil von Personenkult fällt es schwer solche Regeln anzunehmen...
Mensch denkt halt nicht nur praktisch und logisch.


Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich bin zutiefst davon überzeugt, daß Glaube eine individuelle Sache ist. Und jeder Glauben damit auch eine indivudelle Note erhält.
Die Vorstellung eines gemeinsamen Glaubens war und ist und wird immer eine Illusion sein.
Das gab es durchaus schon öfter. Islam und Christentum haben zu ihrer Blütezeit nicht nur fast 100% der Bevölkerung ihres Einflußbereichs erfaßt sondern aich enorme kulturelle Impulse bewirkt. Und ja, Glaube ist eine individuelle Sache - aber das ist kein Widerspruch. Die Vielfalt der Menschen sorgt schon dafür daß da kein Einheitsbrei entsteht (genau das haben die erwähnten Religionen nach ihrer Blüte falsch gemacht). Ein globaler Glaube muß gerade auf die Vielfalt setzen, denn eine vereinte Welt besteht nunmal aus vielen unterschiedlichen Kulturen.

I
Um das an einem nicht-religiösen Thema festzumachen:
Selbst bei so einem hierzulande schon selbstverständlichem Recht wie der Meinungsfreiheit finden sich Menschen, die das ablehnen und bekämpfen. Aus tiefer innerer Überzeugung heraus. Der einzig wahre friedensstiftende Glauben ist nur ein Angebot mehr und nicht die Lösung.
Es gibt viele Organisationen und viele Individuen, die sich den Weltfrieden zum Ziel erkoren haben.
Ein überzeugendes Rezept haben sie nicht unbedingt. Universalrezepte sind an sich nicht vertrauenerweckend.
Aber die Behauptung, das Modell der Bahai stehe einsam und allein da klingt ein wenig arrogant.
Ja, es gibt viele, und die meisten Menschen sehnen sich nach einem dauerhaften Frieden. Sie verweigern aber die dazu nötigen Schritte, von kontinentalen Zusammenschlüssen bis zur Gleichberechtigung, Toleranz gegenüber fremden Kulturen bis zum sozialen (globalen) Ausgleich. Viele arbeiten an diesem oder jenem Detail - aber bau mal ein "Haus" ohne einen Plan. Von mir aus klingt es arrogant, deine pauschale Ablehnung ohne auf den Inhalt einzugehen wirkt ignorant. Ich kenne kein vergleichbares Konzept das alle Aspekte in einem Plan vereinigt wie der Friedensplan Baha'u'llahs, und du nennst auch keines.
I
Ich habe kein Rezept für den neuen Klebstoff. Imo muss der erst noch erfunden werden.
[otop] Das ist nicht ganz richtig: nach allgemeiner Überzeugung verschiedenster Schriftsteller würde eine Bedrohung von außen einen Schulterschluss der Menschheit bedingen. Es ist nur so schwierig, eine glaubhafte Alien-Bedrohung zu installieren.[/otop]
...und wenn dann erkannt wird daß eine solche Bedrohung nicht existiert, geht der sinnlose Streit weiter.
Think again.

@Grubi
dieses Konzept ist weder neu noch vollständig. Es besteht bis auf einen Punkt aus christlicher Ethik, und die wurde ja sehr wohl per Religion verbreitet. Sie ist aber nicht ausreichend um eine globale Welt zu befrieden, und der eine Punkt (Glaubensfeindlichkeit) macht klar daß dieses Konzept eines von vielen ist, die dem Denken einer bestimmten Gruppe entspricht, von anderen aber abgelehnt wird.
Es gehören aber alle ins Boot, wenns was werden soll...
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich bin zutiefst davon überzeugt, daß Glaube eine individuelle Sache ist. Und jeder Glauben damit auch eine indivudelle Note erhält.
Die Vorstellung eines gemeinsamen Glaubens war und ist und wird immer eine Illusion sein.

Da verwechselst du etwas...
Glaube ist nicht Individuell...Religion eher!!

Mal anders...sobald ein Glaube individuell wird ist es eine Religion...
Beispiel: Wenn Jesus auf der Erde war und er wirklich Sohn Gottes ist....warum gibt es so viele Christliche Religionen?
Weil eben jeder seinen Individualismus rein interpretiert hat!
Deshalb heißt es heute "Ich bin Christ...aber....!!!
Wozu dieses "aber"? Entweder glaubst du an ihm oder nicht...da gibt es kein "aber".


Um das an einem nicht-religiösen Thema festzumachen:
Selbst bei so einem hierzulande schon selbstverständlichem Recht wie der Meinungsfreiheit finden sich Menschen, die das ablehnen und bekämpfen. Aus tiefer innerer Überzeugung heraus. Der einzig wahre friedensstiftende Glauben ist nur ein Angebot mehr und nicht die Lösung.
Es gibt viele Organisationen und viele Individuen, die sich den Weltfrieden zum Ziel erkoren haben.
Ein überzeugendes Rezept haben sie nicht unbedingt. Universalrezepte sind an sich nicht vertrauenerweckend.
Aber die Behauptung, das Modell der Bahai stehe einsam und allein da klingt ein wenig arrogant.

Wie gesagt "es gab nur einen Jesus" und der hat so einiges gesagt was nicht immer mit Glauben zu tun gehabt hat.
er sagte "liebe deinen Nächsten" oder "Liebe ist der Weg" und "Ehre deine Familie" "Tue niemandem etwas was du dir selber auch nicht wünscht".
Das hat sehr wenig mit Gott oder Teufel zu tun und Gar nichts mit Religion...es sind einfache Regeln damit wir miteinander leben können.
Ob es nun auch Menschen gegeben hat die das selbe sagen?
Natürlich!...es ist eine Logische Schlussfolgerung wenn wir gemeinsam leben wollen.
All die die behaupten das der Krieg etwas natürliches ist...sind eben keine Gläubige sondern Religionsfanatiker. Nur das deren Religion halt nicht die Liebe an sich ist sondern eine Interpretation davon. wie zum Beispiel: Ich liebe mein Land also führe ich Krieg gegen ein anderes um mehr Ressourcen zu haben für mein Volk!
Liebt er denn nicht? Doch...er kann lieben....jedoch so wie er es verstanden hat.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

@ KTGR
Der Glaube kann schon sehr Individuell sein.
Es gibt zum Beispiel auch Menschen die nur an sich glauben und an nichts anderes.

Eine Religion ist fast eine Herde Zebras.
Es kann unterschiede geben.
Muss aber nicht.
Da nicht jeder in dem gleichen Ausmass glauben muss.

Warum sind wir eigentlich sicher das es nur einen gab?
Weil wir nur von einem Wissen.
Das erinnert mich grade an seinen Weg und die Stationen die er hatte.
Warum soll nicht einer das gleiche oder etwas ähnliches gelernt haben ?

Würdest Du nur deinen nächsten Lieben ?
oder auch in einem anderen Haus jemanden lieben ?

Was ist Familie?
Deine Familie die Dich geboren hat?
Die Dich aufnahm ?Weil deine Eltern vielleicht tod waren ?
Oder eine andere Art Famile?

Niemanden etwas tun was ich mir selber nicht wünsche.
Ist genauso,
wenn Du selber verletzt worden bist,
dann gibt man es auch teilweise mit Absicht weiter.

Leben wollen ja, aber was ist Leben ?

Und man schafft nur in der Regel gemeinsam einen Weg.
Wie auch immer.

Es sei denn Dir ist die Gesellschaft egal.
Kaufst Dir ein eigenes Grundstück,
baust selber an.
Schlachtest dein eigenes Vieh ect.

Nur mit der Abgabe von Steuern wird es Problematisch :gruebel:
Weil dann ist man ja auch wieder Teil der Gesellschaft.

Es ging bei Kriegen nicht nur um Religion,oft wurde Religion nur vorgeschoben.
Und z.B Rohstoffe waren halt das Ziel
oder halt Land.Oder auch Vieh oder Wälder.

LG
Sis
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

@Grubi
dieses Konzept ist weder neu noch vollständig. Es besteht bis auf einen Punkt aus christlicher Ethik, und die wurde ja sehr wohl per Religion verbreitet. Sie ist aber nicht ausreichend um eine globale Welt zu befrieden, und der eine Punkt (Glaubensfeindlichkeit) macht klar daß dieses Konzept eines von vielen ist, die dem Denken einer bestimmten Gruppe entspricht, von anderen aber abgelehnt wird.
Es gehören aber alle ins Boot, wenns was werden soll...

Joa... mag sein, aber vielleicht wollen garnicht alle ins Boot ;)
Glaube und Spiritualität bleibt eine individuelle Geschichte, das sehe ich ähnlich wie Al.

Wir können aber gut ein paar leicht verständliche Regeln für das tägliche Miteinander gebrauchen ohne dass der individuelle religiöse Bereich davon angetastet wird.
Umgekehrt kommen wir im täglichen Umgang miteinander komplett ohne Religion aus, mein Alltag ist zu mindestens 99 % frei von religiösen Fragen und Belangen, das klappt hervorragend.
Wenn mir danach ist ein wenig spirituell oder auch esoterisch zu sein, dann kann ich das ausleben ohne meine Mitmenschen damit zu belasten...

Wir müssen nicht zwingend alles an eine Religion anlehnen damit es von Menschen verinnerlicht werden kann.
Die menschliche Entwicklung schreitet gerade vorran ohne ständig einem höheren Wesen zu huldigen, daher denke ich schon dass wir eine gesellschaftliche Ordnung von religösen Belangen trennen können.
Natürlich enthalten die 10 goldenen Regeln zum grössten Teil christliche Ethik, das ist unsere Geschichte und Kultur, das müssen wir aber weder gross herrausstellen, noch verdrängen, das ist eher eine banale Feststellung in meinen Augen...


Gruss Grubi
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

An sich glauben ist Egoismus...muss nichts negatives sein. Man nennt es auch Ehrgeiz!!!
Du kannst nicht an dich selbst glauben...du bist nicht du selbst. Du bist ein Teil deiner Eltern, deiner Freunde, deiner Schule, deines Umfeldes.
Du trägst viele Leute mit dir herum...du bist gezwungen in eine Gesellschaft zu leben.

In allen Religionen gibt es Unterschiede...
Das ist der Individualismus, es ist dieses "aber" in uns das den Unterschied macht...Aber alle, egal wie Individuell sie sind rufen, "Gott ist nur einer" Oder "Allahu akbar".

Warum sollte es zwei geben?
Wozu braucht ein "etwas" was vollkommen ist ein zweites?
Um was zu machen?

Wir sind Menschen und unser "nächster" kann nur ein Mensch sein. Kein Tier oder Pflanze...das Nächstbeste eines Menschen ist nun mal der Mensch!

Familie sind in erster Linie die die dich geboren haben. Aber Familie kann auch derjenige sein der dir positives vermittelt, dich auf die Welt vorbereitet, dich ernährt oder unterhält ohne etwas zu verlangen.

Wenn ich mich selber "Verletze"? Was meinst du damit? Und was gebe ich weiter?

Leben ist etwas was durch Evolution immer verbessert wird und sich weitergeben kann an die Zukunft.
Alles andere ist tot.

Viele haben versucht Gott in Ruhe und Abgeschiedenheit zu finden...eben halt "allein"
Ist auch ein weg...aber nicht der einzige!!!
Wir sind nicht fürs "allein" gemacht worden. Also müssen wir andere Wege finden.


Weil es eben auch "um andere Dinge" ging könnte sein das Jesus nicht immer nur über Gott sprach sondern uns als Gesellschaft lehrte miteinander aus zukommen.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Warum ist an sich Glauben egoismus?
Der Glauben an sich selber kann sehr viel bewirken.
Auch im Umfeld und das noch nicht mal negativ.

Denn der Glauben ist doch auch Wille oder nicht :gruebel:

Natürlich kann man an sich glauben,
weil alle Punkte sind ein Teil von einem.
Weil man etwas lernt.
Egal was !!!!
oder wie :gruebel:

Wenn ich an einem Glauben zweifel und bzw ein aber einsetze, dann scheint mich diese Religion wohl nicht zu erfüllen!

Frag unsere Vorfahren :egal: sie haben damit angefangen.

Vielleicht war viele Götter zu haben ,eine Sicherheit für sie?

Ein nächster kann auch ein lieb gewonnens Tier oder Pflanze sein.
Wofür wir die Verantwortung haben oder bekommen haben.

Aber wie werden wir geboren?An was Glauben wir?
Was ist unsere Überzeugung ?

Nein,
ich meinte wenn Du verletzt wirst.
Ist es nicht immer richtig diese Verletzung weiter zutragen.
So wird ein Rad nie enden.

Was verbessert sich ?
Auch die Einstellung und die Sicht einen Wesens?
Oder nur die Genetik ?

Tot ist auch eine Einstellungssache,je nachdem an was man glaubt!
Oder glauben möchte.

Einige benötigen eine Kirche oder irgendwelche anderen Christlichen Dinge.

Aber wenn man allein von dem ``Höchstren Gericht ``steht,
ist es auch sinnvoll allein zu sein.
Stell Dir mal dieses durcheinander vor wenn alle rein rufen und was sagen wollen.

Wege werden sich immer finden wenn es an der Zeit ist,nie früher.

Sicherlich ist immer nur das gelernte so gut wie der Lehrer.
Nur wenn der Schüler nicht versteht was gesagt wird.
Und hier eine andere Sicht hat ,als der Lehrer wird das schon wieder schwerer.

Und somit entsteht eine Abweichung der Ursprungslehre.


LG
Sis
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Zitat: Es gibt zum Beispiel auch Menschen die nur an sich glauben und an nichts anderes.

Das ist Egoismus... und wenn du dazuzählst das keiner die Absolute Wahrheit kennt ist es auch irgendwie Zynisch "nur" an sich zu glauben!!!
So kommst du nicht voran und die anderen werden dich meiden!

Du brauchst einen Willen um zu glauben aber keinen Glauben um einen Willen zu haben.

Wenn du mit "Teile" deine Familie, Freunde, Bekanntschaft meinst dann ist es eben nicht dein Glauben...es ist das Resümee all dieser Meinungen + deine Schlussfolgerung!

Ein Nächster kann auch ein Tier sein...
Stimmt.
Aber lerne erst mal die Menschen zu lieben...dann kommt alles automatisch!

Zitat: Wenn ich an einem Glauben zweifel und bzw ein aber einsetze, dann scheint mich diese Religion wohl nicht zu erfüllen!

Mach nicht den Absender verantwortlich für das was der Bote tut!!!

Bevor der Mensch die Natur zu verstehen begann gab es vieles was er sich nicht erklären konnte.
So war für alles was um ihn passierte jemand verantwortlich...aber es kann nicht der selbe sein der Feuer regnen lässt mit dem der Wasserfluten über das Land bringt (Feuer-Wasser)....deshalb die vielen Götter!

Zitat: Aber wie werden wir geboren?An was Glauben wir?
Was ist unsere Überzeugung ?

Jedenfalls nicht das "an sich glauben"
Verstehst du jetzt was ich meine mit "du kannst nicht an dich glauben"
erst lernst du etwas dann vergleichst du etwas mit etwas anderem und ziehst deine Schlussfolgerung!
Also du glaubst nicht an dich sondern an vieles was du kombiniert hast.


Es verbessert sich nur was nötig ist. wenn du einen Graben gräbst...dann wirst du nur Wasser finden wenn du solange gräbst wie es nötig ist!
So ist es auch mit der Entwicklung/Evolution Alles ist greifbar aber du bekommst nur das was du gerade brauchst! Wenn du viele Fragen stellst bekommst du auch viele Antworten ob die Antworten aber dir genug tun ist deine Sache...nicht der Antworten an sich!

Der Tot ist keine Einstellungssache...es ist ein Ende!
Das danach schon!


Es gibt keine "Christliche Dinge"...
es gibt auch keine Satanische Dinge....
Es gibt nur das was der Mensch an etwas sieht.
Du siehst in ein Messer eine Hilfe Brot und Gemüse und Fleisch zu schneiden...ich sehe eine Mordwaffe!



In ein Gericht (egal ob es ein Amtsgericht ist oder das "Himmlische") ruft keiner dazwischen!!!!


Der gute Lehrer geht immer davon aus was seine Schüler lernen können (nicht wollen). Wenn du versuchst 6 jährige Algebra beizubringen könntest du zwar ein sehr guter Mathematiker sein aber ein Lehrer bist du nicht!
Damit der Schüler eine "andere" Ansicht einer Sache haben kann ist es Voraussetzung die besagte Ansicht erst zu verstehen...ansonsten kann er keine "andere" Meinung haben....oder?

Abweichung bedeutet nicht das das Ziel verfehlt worden ist! es kann sein das die Abweichung nur etwas länger brauchen wird bis sie an das selbe Ziel ankommen kann.





Wir haben hier eine sehr gute Funktion für´s Zitieren. Dies kann hier geübt werden.

Bitte in den Foren-Regeln nachlesen... beast/Mod

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Wieder ein neues Wort kennengelernt.
Willkommen
Al

Hallo Az ,

ja hier lernt man mitunter Dinge.
Hätt ich auch net gedacht :gruebel:

Ich bin seit Jahren ein bekennender Asatrú

YouTube - ‪Asatru - der germanisch nordische Glaube‬‏ :schwofen:

Zitat: Es gibt zum Beispiel auch Menschen die nur an sich glauben und an nichts anderes.

Das ist Egoismus... und wenn du dazuzählst das keiner die Absolute Wahrheit kennt ist es auch irgendwie Zynisch "nur" an sich zu glauben!!!
So kommst du nicht voran und die anderen werden dich meiden!

Du brauchst einen Willen um zu glauben aber keinen Glauben um einen Willen zu haben.

Wenn du mit "Teile" deine Familie, Freunde, Bekanntschaft meinst dann ist es eben nicht dein Glauben...es ist das Resümee all dieser Meinungen + deine Schlussfolgerung!

Ein Nächster kann auch ein Tier sein...
Stimmt.
Aber lerne erst mal die Menschen zu lieben...dann kommt alles automatisch!

Zitat: Wenn ich an einem Glauben zweifel und bzw ein aber einsetze, dann scheint mich diese Religion wohl nicht zu erfüllen!

Mach nicht den Absender verantwortlich für das was der Bote tut!!!

Bevor der Mensch die Natur zu verstehen begann gab es vieles was er sich nicht erklären konnte.
So war für alles was um ihn passierte jemand verantwortlich...aber es kann nicht der selbe sein der Feuer regnen lässt mit dem der Wasserfluten über das Land bringt (Feuer-Wasser)....deshalb die vielen Götter!

Zitat: Aber wie werden wir geboren?An was Glauben wir?
Was ist unsere Überzeugung ?

Jedenfalls nicht das "an sich glauben"
Verstehst du jetzt was ich meine mit "du kannst nicht an dich glauben"
erst lernst du etwas dann vergleichst du etwas mit etwas anderem und ziehst deine Schlussfolgerung!
Also du glaubst nicht an dich sondern an vieles was du kombiniert hast.


Es verbessert sich nur was nötig ist. wenn du einen Graben gräbst...dann wirst du nur Wasser finden wenn du solange gräbst wie es nötig ist!
So ist es auch mit der Entwicklung/Evolution Alles ist greifbar aber du bekommst nur das was du gerade brauchst! Wenn du viele Fragen stellst bekommst du auch viele Antworten ob die Antworten aber dir genug tun ist deine Sache...nicht der Antworten an sich!

Der Tot ist keine Einstellungssache...es ist ein Ende!
Das danach schon!


Es gibt keine "Christliche Dinge"...
es gibt auch keine Satanische Dinge....
Es gibt nur das was der Mensch an etwas sieht.
Du siehst in ein Messer eine Hilfe Brot und Gemüse und Fleisch zu schneiden...ich sehe eine Mordwaffe!



In ein Gericht (egal ob es ein Amtsgericht ist oder das "Himmlische") ruft keiner dazwischen!!!!


Der gute Lehrer geht immer davon aus was seine Schüler lernen können (nicht wollen). Wenn du versuchst 6 jährige Algebra beizubringen könntest du zwar ein sehr guter Mathematiker sein aber ein Lehrer bist du nicht!
Damit der Schüler eine "andere" Ansicht einer Sache haben kann ist es Voraussetzung die besagte Ansicht erst zu verstehen...ansonsten kann er keine "andere" Meinung haben....oder?

Abweichung bedeutet nicht das das Ziel verfehlt worden ist! es kann sein das die Abweichung nur etwas länger brauchen wird bis sie an das selbe Ziel ankommen kann.



Hallo KTRG,

jein an sich zu Glauben kann nicht falsch sein.
Kann mitunter mehr bewegen als irgendwelche Dogmatischen Sachen.
Denn wie willst Du etwas schaffen und bewirken wenn Du nicht an Dich glaubst ????

Sehe ich nicht so,
manche brauchen einen Glauben um einem Willen zuhaben.
Denn der Wille und der Glauben macht sie stark.

Warum kann ein Glaube die Familie usw nicht mit einschließen?

In Punkto Liebe brauch ich glaub ich keine ``Unterweisung``

Der Bote überbringt eine Nachricht ,egal welche.
Und es ist an dem Boten Nachrichten ggf zu überprüfen.
Soll der Bote eine schlimme Nachricht zustellen ,von dem er weiß ,ist es an ihm die entweder so weiter zugeben.
Oder in Abgewandelter Form weiter zu geben.

Wenn ich nicht Glaube oder der Mensch das man Zeugungsfähig ist ,dann würde es sehr schlecht aussehen mit der Bevölkerung :gruebel:

Läßt sich Glauben und Kombi mit einander vereinbaren ?
Ich glaub schon!

Wenn ich grabe und es fällt Wasser vom Himmel, und der Graben ist wieder gefüllt.Hab ich wieder Wasser :egal:

Der Tot selber auch wieder Einstellungssache und Glaubenssache :gruebel:

Wo Du eine Mordwaffe siehst,seh ich Leben bzw Überleben.
Der Menschliche Körper kann wenn er will sehr weit runterfahren mit der Nahrungsaufnahme.
Dennoch muss er auf irgendeine Weise töten um zu überleben.

Schüler und Lehrer müssen eine Waagschale haben.
Ein Lehrer ist kein Lehrer mehr wenn der Schüler von ihm alles weiß.
Dann ist es an dem Schüler der nun den Stand seines Lehres hat ,weiter zugehen und einen neuen Lehrer sich zu suchen,sofern er möchte.
Oder er bleibt an seiner Seite und unterrichtet mit ihm neue Schüler.

LG
Sis
 

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich bin seit Jahren ein bekennender Asatrú

Ich bin dem Paganismus sicherlich nicht abgeneigt, aber dieser Asatrú-Hype (meistens von Pagan-Metallern) geht mir auf den Senkel.
Als wenn wirklich einer daran glaube wurde das unsere Meere Blut sind und der Sternhimmel die Schädelhöhle eines Riesen :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten