Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welcher Religion gehört ihr an?

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
limadana schrieb:
Erst einmal habe ich nie gesagt, daß ich Christin bin, also vergesse wir Deine Vorwürfe...
Hmm, nein, alle Religionen haben die vor ihnen alz Götzenkulte bezeichnet!
Ich habe nur gesagt, daß ich an Gott glaube und da ich sogar der festen Überzeugung bin, daß es diesen gibt, lebe ich in vollkommener Zufriedenheit mit meinem Glauben. Also brauchst Du mir auch nicht zu sagen, daß ich meine Meinung und Weltsicht behalten darf, das tue ich nämlich sowieso :wink:
Gu dann kannst du mir vielleicht auch sagen an welchen der zweitausend und mehr Götter/Götzen du auf diesem Planeten glaubst. Jeder einzelne oder mehrere von ihnen haben ja bekanntlich gemeinsam das Universum geschaffen :lol: .
Weißt Du was das schlimmste Übel ist was dem Christentum angetan wurde? Sie sprachen Gott einen Sohn zu. Das war ein großer Fehler, der niemals göttlichen Ursprungs sein kann. Gott ist Allmächtig, Unerreichbar, du erinnerst Dich?! "Gott wurde nicht gezeugt und hat nicht gezeugt".
Erinnerst du dich??? Wie jetzt, ach ja ich habe eure Religionen genau analysiert, irgendsowas stand da. :wink:
Du mußt Dir vorstellen, eine der großen Weltreligionen begeht nach Ihrer eignen Lehre (die ja nicht mehr im Original vorliegt, bzw. nicht der Öffentlichkeit vorliegt....) Gotteslästerung!!! Ich möchte mich davor hüten dieser Gemeinschaft anzugehören. Wenn ich Gott um Verzeihung für etwas bitten will, dann brauche ich dafür kein Beichtstuhl, ich brauche keine Kontaktperson, wozu denn auch wenn Gott dazu in der Lage ist jedem einzelnen zum gleichen Zeitpunkt zuzuhören. Warum probierst Du es nicht mal? :wink: Achso ich hatte es ja fast vergessen, jeder soll jeden sein Leben mit seiner Ansicht leben lassen. Das fällt mir nur so schwer, weil ich nicht mit ansehen kann wie soviele Menschen in die falsche Richtung laufen...
Okay, woher willst du wissen, was die richtige ist? Lass mich raten: dein Gott hat dich erleuchtet? Das behaupten allerdings Millionen andere Gläubige auf diesem Planeten auch, sie wissen es alle besser! Sorry, aber damit erreichst du bei mir nur Verwunderung und Lachen. Du willst im Besitz der Wahrheit sein? Warum du und nicht der Bettler, der in einer kleinen Gosse liegt? Willst du mir erklären, dass du ein höheres und erleuchtetes Wesen bist? Tut mir leid, ich sagte ja schon, dass ich strohdumm und schrecklich naiv bin, aber mein beschränktes Hirn sieht da nur Widerspruch und Aufschneiderei und Fanatismus! :(
Und was Du vielleicht noch wissen solltest, meine Mythologie kennt keine Zwänge. Was aus Zwang geschieht, kommt nicht vom Herzen. Mein Glaube kann nur durch das Herz überleben. Ich denke Du hast Dich ein Hauch zuviel mit den großen Philosophen beschäftigt, falsche Quellen :cry:
Du legst dir doch selbst Zwänge auf, du glaubst doch an einen Gott, oder? Ein Gott, der dein Universum geschaffen hat, er muss es getan haben, sagst du. Das ist ein Zwang! Nochmal die Frage: Woher willst du wissen, was richtig und was falsch für mich ist? Was richtig und falsch für alle ist? Hast du mal angenommen, du könntest unrecht haben - vielleicht nicht in Bezug auf dich selbst, aber in Bezug auf andere? :( :wink:
Ich operiere dir dein Gehirn raus, dein Glaube müsste ja eigentlich überleben, oder? :?
Aha Deine Aufgabe ist es glücklich und tolerant zu sein, das dürfte doch zu machen sein. Ich meine für genug ablenkende Unterhaltungsprogamme, die manch einen Menschen glücklich machen wurde bereits gesorgt. Ja und dann gibt es da ja noch die ganzen Perversen, Kranken Kinderschänder, Swingerclubs.... viel Spaß beim tollerieren, die Liste hört nämlich nicht auf mit der ganzen Scheiße die heutzutage tolleriert werden soll.
Vielleicht hast du recht und ich sollte mir ein wenig Intoleranz leisten - und zwar mit blinden, rechthaberischen Gläubigen! Wozu verschwende ich Diskussionszeit hier, wenn ich doch mit euch eh zu keinem Schluss komme? Ihr wollt immer recht behalten - für alle! Immer habt ihr garantiert recht und seid im Besitz der absoluten Wahrheit, andere sind nur verblendet. Wisst ihr was, ihr intoleranten Gläubigen (es gibt auch andere zum Glück :D :wink: ) da draußen, ihr seid armselig, armselig nur euch selbst zu sehen und die Meinung anderer für Verblendung anzusehen! Ihr fühlt euch also besser als andere? Dann geht in die Gosse, redet mit den Menschen dort, den Ausgestoßenen und denen, die verloren haben. Und dann kommt her und sagt mir, ihr hättet immer recht! So, das musste mal raus! :!:
Das der Mensch in seinem Wesen nicht perfekt ist, danke das ist mir schon klar, da reicht ein Blick aus dem Fenster. Aber das die Anatomie des menschl. Körpers absolut perfekt ist, das kannst Du nicht verleugnen.
Kann ich nicht? Nein? Warum sind dann Krankheiten und Komplexe in unseren Genen eingebaut? Warum ist bei manchen das Immunsystem so schwach, dass sie lebenslänglich behindert sind oder die ersten Jahre nicht überstehen? Es gibt noch viele Beispiele, aber ein Arzt kann es dir besser erklären . . .
Okay dann erzähl mir doch mal nicht wie zufrieden Du mit dir selbst bist, sondern wie Du dir das ganze Universum erklärst? Die Menschheitsgeschichte usw. Aber wenn Du ein Anhänger des hirnrissigen Urknalls und der absurden Theorie Davins bist, dann kommen wir bestimmt nie auf einen Nenner. :? Und am Ende steht ganz sicher nicht das Nichts, Du machst Dir die Sache leider ein wenig zu einfach :wink:
Kein Kommentar, siehe oben beim Rechthaben und so nach!


Es ist schon traurig wie viele Leute der gleichen Meinung sind und dann der Meinung, sie wären der Einzelfall und ganz besonders toll! Sollte ich je soetwas gesagt haben oder je so sein, schreibt dem Admin und lasst meinen Account sperren!

Dank an meine beiden Vorgänger!

Tizian Rèvat
 

limadana

Geselle
5. Juli 2002
14
Weißt Du wenn Du glaubst mich beleidigen zu müssen um mich von Deinen Ansichten zu überzeugen, dann habe ich auch keine Lust mehr auf diese Diskussion. Außerdem zeigt Deine Aggressivität doch nur das Du selber auf die eine oder andere Art Recht haben willst.
Ich bin nicht gekommen um mich zu streiten. ich wünch Dir alles Gute das kannst Du mir glauben, vielleicht überwindest Du ja irgenwann mal Deine Angst und wirst offener was die Suche nach der Wahrheit angeht.
 

Trixxx

Großmeister
30. Juni 2002
84
Ich glaube an Mich und meine existenz, und das was ich weitergebe. Aber an eine Theorie wie "Gott" zu glauben ist völliger Unsinn. Nein ich möchte hier keine Leute angreifen die ihre Zeit damit verschwenden alles Unheil was uns auf dieser Erde wiederfährt, damit abzuwenden das es doch einen Gott gibt der für alles die richtigen Antworten hat. Ich äußere hier lediglich meine Einstellung dazu. Ich betrachte alle Relligionen der Erde als Sekten an, ganz gleich ob Sie nun radikal vorgehen oder nicht. Die Ziele sind immer die gleichen. Vermitteln, weitergeben, in die Irre führen und teilweise noch abzocken (siehe Kirchensteuer)


Mann sollte an sich unsd sein Dasein glauben, und nicht irgendwelchen Zeilen der Bibel Beachtung schenken, da diese nichts als der reine Müll ist. Wenn man es mal so betrachtet, Millionen von Menschen glauben an das Göttliche Wesen, was würden Sie machen wenn man ihnen Schwarz auf Weiss das Gegenteil beweisen würde? Es käme zu einem weltweiten Amoklauf der wohl zum Untergang der Menschen führte. Und alleine das stellt ja die Frage offen, wie blöd sind die Menschen wirklich? Sie halten sich für das Genie der Evolution, aber daran muss ich langsam ehrlich zweifeln... :roll:


@ Tizian


wir sind wohl die einzigen "erleuchteten" hier :twisted: :lol: :twisted:

I´m just kidding Volks...
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
limadana schrieb:
Weißt Du wenn Du glaubst mich beleidigen zu müssen um mich von Deinen Ansichten zu überzeugen, dann habe ich auch keine Lust mehr auf diese Diskussion. Außerdem zeigt Deine Aggressivität doch nur das Du selber auf die eine oder andere Art Recht haben willst.
Ich bin nicht gekommen um mich zu streiten. ich wünch Dir alles Gute das kannst Du mir glauben, vielleicht überwindest Du ja irgenwann mal Deine Angst und wirst offener was die Suche nach der Wahrheit angeht.
Du hast mich nicht verstanden . . . Schade! :( Ich hatte keine Emotionen gezeigt sondern nur gespielt :lol:

Ich will nicht Recht haben, du willst es doch eher, oder? Ich brauche nichts Gutes, das existiert für mich ja nicht! Angst habe ich keine und an Wahrheit glaube ich nicht! :wink:
Du hast mich übrigens auch beleidigt und verletzt! Danke, dass du unfehlbar bist . . .
 

Hagbart

Geselle
10. Juni 2002
34
find ich relativ fies damit die church of rastafarians nich aufgelistet is aber naja.....
BIN RASTA und werde es auch bleiben 4 ever!!
JAH JAH :D
 

Locus

Geselle
13. Mai 2002
42
@Trixxx:
Die Buddhisten und Naturreligionen - und all die seltsamen Privatesoteriker der heutigen Zeit - haben noch stets nur einen Glauben verfolgt: dass Gott in uns sei und nicht ausserhalb von uns. Notwendigerweise führt eine solche Betrachtung der Dinge dazu, dass man in erster Linie an sich selbst glauben muss (da man sonst ja auch keinen Gott im Inneren finden kann). In diesem Punkt stimmst wohl auch Du mit der Esoterik überein, auch wenn Du Atheist bist.
Ich hingegen bin weder Esoteriker, noch Atheist. Das will nicht heissen, dass ich nicht an mich und an meine Existenz glaube, doch wage ich zu behaupten, dass der Glaube an einen Gott im Innern von Grund auf falsch ist. Falsch, nicht etwa weil er den wahren Gott leugnet, sondern falsch, weil er alles ausser dem eigenen "Gott" leugnet. Die Aussenwelt, so wie wir sie normalerweise wahrnehmen, existiert völlig ausserhalb unseres Seins. Der Computer, den ich vor mir stehen habe, hat mit mir und meiner Person rein gar nichts zu tun. Über Decken, Wände und Türen dieses Raumes habe ich nur gerade soviel Macht, wie es mir die Regeln der Physik erlauben. Wir alle leben in einer Welt, die wir weder selbst geschaffen haben, noch kontrollieren können. Der Esoteriker, der Gott in seinem Innern sucht, muss logischerweise aber genau das Gegenteil behaupten. Der Gott im Innern muss nämlich - insofern er wirklich ein Gott ist und nicht nur eine blosse Vorstellung - auch die einem Gott zugeschriebenen Fähigkeiten haben: die Allmacht, Allwissenheit und Allgütigkeit. Folglich müsste ein Esoteriker auch die Allmacht über die Aussenwelt besitzen, insofern er Gott in seinem Innern gefunden hat. Da Gott ja dann ein Teil des Esoterikers wäre, hätte der Esoteriker dann nämlich auch diese Allmacht von ihm erhalten. Die Erfahrung aber lehrt uns, dass so etwas noch nie vorgekommen ist. Es gab viele Heilige, die wahre Wunder vollbracht haben, doch ihrem Schicksal entrinnen, das konnten sie nicht. Und niemand von ihnen war allmächtig. Buddha konnte eine Reisschüssel stromaufwärts schwimmen lassen; seine Reise ins Nirvana verhindern konnte er aber nicht. Jesus konnte Aussätzige heilen; doch bei seiner Kreuzigung musste er sich eingestehen, dass sein Gott ihn verlassen hatte. Wahrscheinlich war dies wohl der Augenblick, in dem er erkannt hatte, dass Gott nicht ihm gehörte, sondern nur in der Aussenwelt anzutreffen war.
Was ich denjenigen, die an sich glauben hier vorwerfe, ist nicht, dass sie nicht an Gott glauben, sondern, dass sie nicht einmal an eine Aussenwelt glauben. Egal wie hoch wir uns auch einschätzen und egal wie gottähnlich wir uns auch vorstellen; als Götter sind wir alle armselige Wesen. Jemand, der nur an sich selbst glaubt, dürfte genaugenommen gar nicht einmal ernsthaft mit anderen Menschen reden, da diese ohnehin nur eine Illusion für ihn darstellen. Und was bringt es schon mit einem Trugbild ernsthaft zu sein? Doch die Tatsache, dass wir trotzdem ernsthaft miteinander kommunizieren können zeigt, dass viele der an sich Gläubigen es mit ihrem Glauben ohnehin nicht sonderlich ernst nehmen. Der Buddhist, der auf einem hohen Berg meditiert, sucht nicht etwa Gott, sondern nur seine eigene Mitte. In seinem Innersten weiss er, dass er gegen die Aussenwelt nichts ausrichten kann. Intuitiv erkennt er, dass er nur durch die Abschottung von der Aussenwelt sich selbst finden kann. Sucht er Gott in seinem Innern, dann erkennt er, dass Gott nur ein Teil von ihm ist. Doch sobald er sich wieder der Aussenwelt zuwendet und seine Augen öffnet, muss er sich schlussendlich doch eingestehen, dass nicht er an Gott, sondern Gott an ihm teilhat und er schlussendlich nur eine kleine Zelle im Gewebe des Kosmos ist.
Kurz: er sucht Gott und findet sich selbst.
Der Atheist hingegen ist noch viel ärmer dran: er glaubt an sich selbst, ohne zu meditieren, d. h. ohne seine eigene Mitte zu suchen. Er wandelt mit geschlossenen Augen durch die Welt - obgleich er glaubt, dass er seine Augen offen hält. Und wenn dem Atheisten irgendetwas nicht passt, erklärt er es zur Illusion, auch wenn es in Wahrheit existiert. Am Ende steht er da vor der Wahrheit und wähnt ein Trugbild vor sich zu haben - er ist arm dran, weil er die Wahrheit verfolgt und sie nicht sieht, obgleich sie sich direkt vor seiner Nase befindet.
Kurz: er sucht sich selbst und findet Gott.
Am Ende führt der Glaube an sich selbst nur zur Abschottung: der Buddhist schottet sich ab, weil er Gott im Innern sucht und sich selbst findet. Der Atheist schottet sich ab, weil er sich selbst sucht und Gott findet.
Nur blind sind sie beide für das, was sie finden. Und wieso? Weil sie beide nicht an die Aussenwelt glauben. Der Buddhist, weil er den Gott in seinem Innern für wahrer erklärt als sein wahres Selbst. Der Atheist, weil er sein wahres Selbst für realer erklärt als Gott.
Das Christentum aber kennt diese Vorurteile nicht.
Der Christ meditiert, um seine Mitte zu suchen. Er wandelt mit offenen Augen durch die Welt und wenn er dereinst Gott finden sollte, dann übersieht er ihn wenigstens nicht.
 

Trixxx

Großmeister
30. Juni 2002
84
@Locus


Zugegeben aus diesem Blickwinkel habe ich das ganze noch nicht betrachtet. Aber selbst wenn dem so ist wie du es geschildert hast, kann ich dir in einem Punkt nicht ganz zustimmen. Ich glaube an mich, was nicht bedeutet das ich die Welt um mich herum völlig ignoriere. Ich will es mal so ausdrücken, ich filtere lediglich die Dinge des Lebens heraus, die meines Erachtens von Bedeutung sind. Ob ich in diesem Sinne mit geschlossenen Augen durch die Welt wandel oder nicht ist Ansichtssache.
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
@locus: Wenn es stimmen würde (für alle), was du schreibst, dann bin ich froh ein Nihilist zu sein! :lol: :p
 

Trixxx

Großmeister
30. Juni 2002
84
@ Tizian


LOOOL!!! Also wenn du ein Nihilist bist, dann tust du mir wirklich leid.... da existiert ja nicht mehr viel für dich auf der Welt...ausser du selbst..wenn überhaupt :roll:



Bist du dir deiner so sicher :?:
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
@Trixxx: Wie sollte ich meiner sicher sein, wenn nichts sicher ist?

Ich sagte, ich glaube an nichts, aber das impliziert doch nicht, dass nichts für mich existiert? Oder musst du an einen Tisch glauben, damit er existiert? Ich nicht! Aber ich bestimme dir Regeln bei mir selbst! :p
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Re: Welcher Religion gehört ihr an ? (Ich bin der Neue)

konnichi-wa,

ich für meinen Teil bin traditioneller Soto-Zen-Buddhist in der Linie Taisen Deshimaru.

Ich bin weltoffen (mein bester Freund ist ein Vaishnava :) ) und als Neuling hier im Forum besonders am Meinungsaustausch zum Thema Buddhismus und Synkretismus interessiert.

Man schreibt sich...
 

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
hallo

was ist ein soto-zen buddhist ?
zen ist mir ein begriff ,aber soto nicht .

es scheint ja ziemlich viele richtungen im buddhismus zu geben ,hat da vielleicht jemand durchblick und kann mir die unterschiede der großen linien erklären ,oder vielleicht ne webseite zu dem thema geben ?

mfg

ach und tenshin ,was bedeutet deine signatur ?
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
@ Harakiri (und alle die es sonst interessiert)

Ich hatte vorhin eine wahrhaft erschöpfende Mail zum Thema geschrieben, doch - schwupps, war sie weg.

(Vielleicht lags an der Länge des Beitrags?)

Jedenfalls: Wenn Harakiri-san mehr über den Buddhismus wissen möchte, dann biete ich erstmal zwei Möglichkeiten

1. Du fragst ganz gezielt und ich versuche kurz&bündig zu antworten
2. Ich könnte dir auch ein paar Stichworte zum selber Suchen geben.

Was ist dir lieber ?

Eine Übersicht der buddhistischen Hauptschulen könnte ich ohne weiteres besorgen.

mit freundlichem Gruss,
Tenshin
 

Quarontos

Geselle
14. Juli 2002
14
Stone schrieb:
Tja, mich würde einfach nur mal so aus Neugier interessieren inwiefern ihr überhaupt ein spirituelles Leben führt und mit welcher Religion oder Philosophie.

Shanti :p Stone
...das ist ein Unterschied! Du hast im Titel gefragt: "Welcher Religion gehört ihr an?" und ich gehöre dem Christentum an, das heisst aber noch lange nicht, dass ich diese Religion ausübe, mich zu ihr bekenne oder Ähnliches!!! :wink:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
@quarontos, heisst das dann, du hast in der lohnsteuerkarte ev. bzw. kath. drinstehen, hast aber zu der religion überhaupt keinen bezug? bist also eine "karteileiche", wenn man so will?

wenn ja - warum zahlst du dann die mitgliedsbeiträge?
wäre es dann nicht klüger, nägel mit köpfen zu machen?

ich hatte die frage schon so verstanden, dass mit zugehörig gemeint ist, naja, eben zugehörig halt. ich meine, jeder der konfirmiert ist bzw. firmung hatte, hat sich ja zu dieser gelegenheit selber bewusst für diese religion entschieden. das ist doch sinn der sache.. richtig?

liebe grüsse
zauberweib
 

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
@ tenshin
was zeichnet einen buddha ,oder jemanden der sich spirituell entwickelt hat ,aus ? Was macht ihn zu dem was er ist ?
Oft wird gesagt ,der Buddhismus sei kein Glaube ,sondern eher eine Philosophie . Wiedergeburt ist aber doch ein Glaube ,oder nicht ?

mehr fragen fallen mir gerade nicht ein .
könntest du mir auch noch die übersicht der großen schulen geben ?

mfg
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Formen des Buddhismus

@ hrakiri (und alle dies sonst interessiert)

Da jetzt schon zwei Postings flöten gegangen sind :( (...sie gingen den Weg der Zen-Flöte :) ) antworte ich diesmal möglichst kurz.

man unterscheidet im allgemeinen zwischen Theravada und Mahayana-Buddhismus.

Im Theravada haben nur ordinierte Mönche die Möglichkeit der Erleuchtung, der Laie muss so lange gutes Karma schaffen (in dem er sich an die buddhistischen Tugenden hält und den Mönchen spendet - somit ist auch für die Versorgung der Mönche gesorgt :) ), bis er in einem späteren Leben selbst Mönch wird.
Die Mönche tragen übrigens orangene Roben und es gibt in dieser Richtung keine bedeutenden "Unterschulen".
Theravada ist in SO-Asien verbreitet (Laos, Thailand, Kambodscha)

Mahayana-Buddhismus lehrt, das alle Lebewesen Befreiung erfahren können. Da es viele verschiedene Individuen gibt, umfasst das Mahayana (Sanskrit : "Großes Fahrzeug", da für alle da - zur Unterscheidung wird der Theravada spöttisch auch als Hinayana "Kleines Fahrzeug", nur für Mönche) verschiedenste Formen.
Jede Schule hat divergierende Ansichten, Schriften und Robenfarben - je nach Land und Lehrschule.

Die wichtigsten Mahayana-Schulen sind

- Zen (Soto-/Rinzai)
- Vajrayana (Diamantfahrzeug)
- Jodo-shu
- Jodo-shin-shu
- Tendai
- Shingon
- Mikkyo

So, das reicht für diese Mail (hoffentlich kann ich sie abschicken).
In einer zweiten Mail, lüfte ich das Rätsel tatatata (tusch) um Soto-Zen und meine Signatur :lol:

Bis gleich,

Tenshin
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten