Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welcher Religion gehört ihr an?

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
Tenshin schrieb:
Konnichi-wa harakiri-san (und alle anderen natürlich auch :) )

Harakiri schrieb:
Tenshin, ich übe mich in Achtsamkeit . Dies ist für mich das wichtigste, alles andere kommt von selbst . Präsent sein, die Welt zu sehen wie sie, das ist mein Ziel .

Dann wird dich besonders ZaZen oder Vipassana interessieren.


Gruß
Tenshin
hm ne diese koans sagen mir nicht so zu . ich richte mich lieber nach dem atem .
 

far

Geselle
30. Juni 2002
17
ich bin kin suchender ! ich bin marxist !!!!

nein unfug :wink: , ich glaube nicht an gott (es sei denn jemand kann mir zeigen wo im universum gott verweilt) , nicht an religionen ! will eigentlich nur sagen dass es noch andere möglichkeiten gibt :-)
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
konnichi-wa, Hrakiri-san

Harakiri schrieb:
hm ne diese koans sagen mir nicht so zu . ich richte mich lieber nach dem atem .

Ohne Werbung machen zu wollen :wink: : Probiers einfach mal mit Soto-Zen, grantiert koanfrei ! :wink:


Gruss

Tenshin
 

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
Re: Buddhismus (Zen)

Tenshin schrieb:
Die Soto-Zen-shu (shu ist das japanische Wort für "buddhistische Lehrschule. In vielen Büchern wird es mit dem, in Europa negativ klingenden Wort, "Sekte" übersetzt)
verzichtet weitgehend auf Koan und lehrt auch nicht den "Step-by-step"-Weg des Rinzai.
Für Soto-Zen-Anhänger ist ZaZen bereits Satori (Erleuchtung), man ist unbewusst schon erleuchtet, aber unser Ego und unsere dualistische Sicht der Dinge, lassen uns dieses nicht erkennen.
Daher hat ZaZen im Soto auch keinen "Zweck", es ist keine Methode um Buddhas zu fabrizieren :arrow: sondern eben nur einfaches sitzen !

Nach der Soto-Lehre, kann jede Handlung Meditation sein, dieser Gedanke findet sich in der tee-zeremonie, dem Ikebana und unter anderem auch in den japanischen Kampfkünsten gespiegelt.
heisst das, dass kein großer wert mehr auf meditation gelegt wird ?
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Re: Buddhismus (Zen)

konnichi-wa, harakiri-san

Harakiri schrieb:
heisst das, dass kein großer wert mehr auf meditation gelegt wird ?

Nein, im Gegenteil vermittelt Soto Meditation pur, ohne Gedankenrätsel oder große Rituale.

Der japanische Begriff "Shikantaza" lässt sich treffend mit "Stillen Geistes, ohne irgendeine Absicht zu haben, sitzen" beschreiben.

Das ist ZaZen - Sitzen wie ein Stein, Atmen, Kein Ziel haben.
HIER UND JETZT mehr nicht.


Künste sind erst dann "Zen-Künste", wenn der Künstler Erfahrung mit der Praxis des Zen gemacht hat. Ansonsten ist zum Beispiel ein rituelles Tee-Ausschenken, eben nur ein Teeausschank nach festen Regeln - und nicht CHADO - der "Weg des Tees" (Ein Weg das HIER UND JETZT der Handlung der Teebreitung so zu verinnerlichen, dass diese Haltung des "Hier und Jetzt" ein integraler Bestandteil des Lebens/der Person wird. Man wird eins mit der (Zen-) Handlung, ob dies nun Blumenstecken oder Staubwischen ist.

Taoisten können dir das "WuWei"-Prinzip (das Ähnlichkeiten mit Zen hat) gut vermitteln.

Leider gibt es heute eine Mode, wo alles unter dem Label "ZEN" läuft, wenn es nur minimalistisch designed ist.
Demzufolge gibt es viele Leute die sagen "sie seien dem Zen nahe", obwohl sie nicht ein einziges mal "gesessen" haben.

(Das ist genauso, wie ein asiatischer Dekogegenstand automatisch als "Feng Shui Objekt" bezeichnet wird - ohne das ein realer Bezug besteht)

Wenn die Leute minimalistisch leben wollen - in Ordnung, ich habe nichts dagegen. Aber dann sollen die großen Werbefirmen nicht den gleichen Leuten in den Mund legen : "Ich lebe Zen". Von mir aus können sie das gerne "japanisch/asiatisch inspiriert leben" nennen - aber Zen :?

Ich hoffe das unaussprechliche, intellektuell etwas fassbarer gemacht zu haben - obwohl das (ausser viel neuem Input) an sich nicht viel bringt. :)

Sollte es noch Fragen geben - ....naja schon klar :)

Gruss
Tenshin
 

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
ach so . Ich dachte ZaZen würde Meditation mit Koans bedeuten .

Wie sieht es im Zen denn z.B mit den vier edlen Wahrheiten aus ? Was lehrt das Zen sonst noch, ausser der Achtsamkeit ?
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Was ist Zen ?

konnichi-wa Harakiri-san

Zen unterscheidet sich stark von anderen buddhistischen Schulen (einige andere Buddhisten halten es für so "frei", dass sie meinen, man könne Zen nicht mehr Buddhismus nennen --- wir "Zennisten" tun es aber doch, weil die Praxis des Zen auf Shakyamuni Buddha zurückgeht)


THEORIE

Sehen wir Zen zunächst einmal rein formal und lexika-mäßig so kann man folgendes feststellen :

Das Annehmen des buddhistischen Glaubens wird im Zen durch das Ablegen der fünf Grundregeln des Buddhismus, die sich zu den Jujukai (10 Hauptgeboten) erweitern und die "Zufluchtnahme" zu Buddha, Dharma und Sangha. Mit dem ablegen dieser Gelübde wird man "Laienbuddhist". Entschließt man sich dann noch das Bodhisattva-Gelübde abzulegen, so ist das die Vollordination in den Buddhismus.

Diese "Formalität" ist in allen Mahayana-Schulen (mehr oder weniger) gleich.

Die folgenden Aufstellung sind, der besseren Verständlichkeit für den westlichen Menschen, in der "Du sollst/darfst nicht"-Form geschrieben.
Im Originalkontext klingen diese Gebote weniger autoritär, eher wie gutgemeinte allgemeine Empfehlungen (daher hat unter anderem der Buddhismus den Ruf sehr liberal zu sein ---- dabei wird natürlich wieder vergessen zu sagen, welchen Buddhismus sie nun meinen :lol:

Wenn es dich interessiert, die fünf Grundgebote des Buddhimus sind :

1. Nimm kein Leben
2. Nimm nicht, was dir nicht gegeben wird
3. Missbrauche die Sexualität nicht
4. Missbrauche die Sprache nicht
5. Missbrauche berauschende Substanzen nicht.

Die Zehn Jujukai besagen :

1. Nicht töten
2. Nicht stehlen (bis hierher gleich mit den füng Grundgeboten)
3. Keine Unkeuschheit (gilt nur für bestimmte Orden)
4. Nicht Lügen (hier feinere Unterteilung zum 4. Hauptgebot, siehe dazu die Gebote sehchs und sieben
5. Nichts Berauschendes kaufen/verkaufen (d.h. andere zum Konsum von z.B. Alkohol zu veranlassen oder selber zu trinken)
6. Sprich nicht über schlechte Taten anderer
7. Lobe dich nicht selbst, während du andere verunglimpfst
8. Gib geistige oder materielle Hilfe nicht widerwillig
9. Ärgere dich nicht
10. Lästere nicht die drei Kostbarkeiten

es gibt noch eine esoterische Bedeutung jeder Regel, aber die lasse ich hier erstmal weg (wenn du sie unbedingt haben willst, sag Bescheid)

PRAXIS

Ein Zen-Meister würde wahrscheinlich gar nicht auf deine Frage antworten, sondern eher etwas tun, vielleicht eine Tasse Tee trinken, oder sich in die Finger schneuzen.

Damit will er verdeutlichen, das sowohl die Antwort als auch die Frage nicht theoretischer Natur sind - sie sind Erfahrung, Tun, Praxis und können daher nur annähernd durch Taten und überhaupt nicht über Theorie geklärt werden.
Die Lösung ist : "TOTALES SEIN"

Wenn so ein Zen-Meister doch mal antwortet, dann tut er es oft in einer sehr, straffen und brüsken Art, ganz so, als sei die Frage unwichtig und man belästige ihn.
Eine mögliche Antowrt könnte sein :

"Was willst du mit Lehren ?
Lehren füllen dicke Bücher die in Regalen liegen und verstauben.
Du sprichst von den "edlen Wahrheiten" - was ist das schon !
Eine Theorie, eine Idee ein gedankenkonstrukt.
Die modernen Menschen denken zuviel mit dem Kopf und zu wenig mit dem Körper. Zuviel Intelligenz und Theorie schadet nur.
Schau dir die Professoren an - wenn sie zu viel am Denken sind, werden sie seltsam !

Das gleiche mit der Reinkarnation. Man fragt Tenshin nach Reinkarnation und er ist so blöd und füllt bereitwillig eine ganze Mail damit.
Unverbesserlicher Dummkopf !

Er weiss genau, das es nur Hier und Jetzt gibt, verteidigt seine endlos langen Ausführungen aber mit dem Argument, man könne so das undenkbare wenigstens etwas denkbar machen.
Faselt von "Bodhisattva-Gelübde im Internet verwirklichen"....pfff
Armer Trottel, reibt sich auf --- für gar nichts
Hörst du ? Für gar nichts !!

Das wichtigste im Universum ist das Hier und jetzt. Nur hier und jetzt existiert. Gestern ist eine vergangenheit, morgen eine frene Zukunft und eine Woche oder ein Plan, eine Aneinanderreihung von "Jetzen".

Nur jetz können wir etwas tun - ZaZen, sofort !!!!!
Nicht Du verstehst - Es versteht"

Diesem fiktiven Zen-Meister gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen !
Sollte jemand trotzdem diskutieren wollen --- ich bin dabei !
(Rede halt gern...... :cry: Is wohl meine schwache Stelle ! :wink:


Gruss

Tenshin
 

Nobodyknows

Geselle
31. Juli 2002
8
Also ich gehöre keiner Religion an.
Ich habe meinen Glauben, und den lass ích mir von keiner Religion kaputt machen.

NK
 

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
danke dafür erstmal .

Eine Frage hätte ich aber noch : Kann es sein dass das Nirvana in einigen Buddhistischen Richtungen bedeutet , nie mehr wiedergeboren zu werden und so dem Leid zu entgehen ?

bist du eigentlich Japaner ? heisst konnichi-wa einfach hallo ?
ab welchem alter sagt man -san und wann ist man noch chan ?
gibt es auch die namensendung -kun ? in neon genesis evangelion (vielleicht ist es dir ja ein begriff ) wird aus shinji nämlich shinjikun ,so hört es sich zumindest an .
 

Tenshin

Geheimer Meister
13. Juli 2002
460
Nirvana im Buddhimus (und anderes)

Konnichi-wa Harakiri-san

Harakiri schrieb:
danke dafür erstmal .

Eine Frage hätte ich aber noch : Kann es sein dass das Nirvana in einigen Buddhistischen Richtungen bedeutet , nie mehr wiedergeboren zu werden und so dem Leid zu entgehen ?

bist du eigentlich Japaner ? heisst konnichi-wa einfach hallo ?
ab welchem alter sagt man -san und wann ist man noch chan ?
gibt es auch die namensendung -kun ? in neon genesis evangelion (vielleicht ist es dir ja ein begriff ) wird aus shinji nämlich shinjikun ,so hört es sich zumindest an .

Zu deiner Frage :

Tatsächlich verhält es sich so, wie du sagts, dass das Nirvana (vor allem in der Theravada-Tradition) das Verlöschen im Nirvana bedeutet.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, so möchte ich sagen, dass dies nicht das Ziel der Mahayana-Schulen ist.

Aber wenn man so prinzipiell von "dem Buddhismus" spricht (und die meisten Denken dabei entweder an die orangeberobten Theravada-Mönche oder an S.H. den XIV. Dalai Lama) so könnte man mit etwas Wohlwollen, diese Frage mit einem "Ja" beantworten. :wink:


Weiter im Text :


"konnichi-wa" ist der japanische Ausdruck für "Guten Tag"

Der Begriff "-san" entspricht der Anrede "Herr/Frau" (im japanischen gibt es da keinen Unterschied). In der Regel wird sie dem Familiennamen angehängt, gerade Europäer werden aber auch mit
"Vorname" + "-san" angeredet.

Der Begriff "-chan" ist eine Verniedlichungsform die von Erwachsenen gegenüber Kindern und Haustieren benutzt wird. Auch unter Verliebten/Eheleuten wird diese Form gebraucht (dann meistens ausschließlich in Bezug auf Frauen). Auch Mädchen reden sich untereinander gerne als "chan" an, da dies als "kawaii" (niedlich) gilt.
So wird aus Marie-san :arrow: Marie-chan :arrow: (Koseform : etwa wie das deutsche "Mariechen")

In der Regel wird das "san" mit der Volljährigkeit eingeführt.
Wobei natürlich auch in der Schule sich die Schüler untereinander niemals "-chan" nennen.

Die Namensendung "-kun" wird in der Regel von Männern untereinander gebraucht, die in etwa das gleiche Alter und/oder den gleichen sozialen Status haben. Um es dem Deutschen anzunähern könnte man es sehr grob als "Kumpel" übersetzen (wie gesagt, das ist keine exakt lexikalische Definition, sondern eher verständnisorientiert)

Dann gibt es noch die Endung "-sama" die von großer Höflichkeit zeugt und auch in Briefen Verwendung findet.
Ausser in Entschuldigungen (in denen der Betreffende dadurch gewissermaßen "hoch-gelobt wird, während man sich selbst erniedrigt, um es mal salopp zu sagen :) ) ist diese Anrede wie gesagt sonst auch allgemein sehr höflicher Natur.

"Sensei" schließlich kann man mit "Meister" übersetzen. Es bezieht sich dabei auf alle Personen, die irgendetwas zur Perfektion gebracht haben.
So wird der Professor (eigentlich "hakase") ebenso respektvoll "sensei" genannt, wie ein Handwerksmeister.

Auf besondere Anreden, wie sie z.B. in Briefen vorkommen gehe ich hier nicht ein, da sie in diesem Forum fehl am Platze währen.

"NeonGenesisEvangelion" habe ich auf CD-Rom, bin allerdings noch nicht voll in die Materie eingestiegen, da ich mich eher mit den traditionellen Künsten beschäftige (obwohl auch Hokusai bereits Manga schuf).

So, ich hoffe das dieser Beitrag durch die Beantwortung der ersten Frage nicht ganz so off-topic ist, wie ich befürchte.... :wink:


Gruss

Tenshin
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich bin Christ, halte allerdings nichts von den grossen Kirchen, da ich sie als unbiblisch empfinde. Sprich ich bin Bibelglaeubig und nehme diese Schrift als alleinige Grundlage meines Glaubens, bin allerdings auch kein Zeuge, symphatisiere jedoch mit den Bibelforschern die, auch wenn es einige nicht glauben bzw. nicht glauben wollen rein garnichts mit den Zeugen zutun haben. Was aber auch nicht heissen soll, dass ich allem blind folge (Auch beim lesen der Bibel setze ich neben meinem Herzen den Verstand ein), vorallem keinen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich bin Christ, halte allerdings nichts von den grossen Kirchen, da ich sie als unbiblisch empfinde. Sprich ich bin Bibelglaeubig und nehme diese Schrift als alleinige Grundlage meines Glaubens, bin allerdings auch kein Zeuge, symphatisiere jedoch mit den Bibelforschern die, auch wenn es einige nicht glauben bzw. nicht glauben wollen rein garnichts mit den Zeugen zutun haben. Was aber auch nicht heissen soll, dass ich allem blind folge (Auch beim lesen der Bibel setze ich neben meinem Herzen den Verstand ein), vorallem keinen Menschen.

Vorweg - die Bibel schrieben Himmelsmenschen:gruebel:. Na Jesus schrieb selbst nichts nieder.........es sei ich bin falsch informiert.

Aber du hast die Bibel studiert - :-%:

Jesus jedoch überlesen, sind auch nicht allzuviel Seiten............

Die Pharisäer/Kleriker - vor denen warnte er.

Gott mit dem Verstand zu verstehen? Gratuliere - bin noch weit entfernt,
werde glatt mal die Bibel besser lesen müssen -
Oder - akzeptierst du nur Monotheistische Glaubensbekenntnisse -
Judentum bedingt als Christ,
Christentum - römische Kirche....
Koran........
Kommunismus ist auch sehr totalitär geprägt
-
also keine Gita, keine Veden, keine Philosophiebücher - von Konfuzius, kein Tao, auch keine Weisheiten von LaoTse.....

Also die etwas ungläubige Frage - bist du doch nur sehr europäisch/missioniert angehaucht? Keine der anderen Glaubensrichtungen haben, in diesem Sinne gesehen, recht.

Ach, ich lass die Bibel doch besser weg - ansonsten sind die anderen doch nur HEIDEN .........??????
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Na Jesus schrieb selbst nichts nieder.........es sei ich bin falsch informiert.
Habe ich auch mit keiner Zeile behauptet.

Aber du hast die Bibel studiert - :-%:

Jesus jedoch überlesen, sind auch nicht allzuviel Seiten............

Denke ich nicht.



Gott mit dem Verstand zu verstehen? Gratuliere - bin noch weit entfernt,
werde glatt mal die Bibel besser lesen müssen.

Ich habe nicht behauptet, GOTT mit dem "Verstand zu verstehen" geschweigedenn erklären zu können. Lediglich, dass ich beim lesen der heiligen Schrift meinen von GOTT gegebenen Verstand einsetze/einzusetzen versuche.[/QUOTE]

Oder - akzeptierst du nur Monotheistische Glaubensbekenntnisse -
Judentum bedingt als Christ,
Christentum - römische Kirche....
Koran........
Kommunismus ist auch sehr totalitär geprägt
-
also keine Gita, keine Veden, keine Philosophiebücher - von Konfuzius, kein Tao, auch keine Weisheiten von LaoTse.....

Auch auf die Gefahr, dass ich ignorant wirke: Ich akzeptiere bis auf das christliche, für mich, keine anderen "Glaubensbekenntnisse" oder "Religionen".

Also die etwas ungläubige Frage - bist du doch nur sehr europäisch/missioniert angehaucht? Keine der anderen Glaubensrichtungen haben, in diesem Sinne gesehen, recht.

Ach, ich lass die Bibel doch besser weg - ansonsten sind die anderen doch nur HEIDEN .........??????
Musst du mir leider nochmal genauer erläutern. Denn entweder bin ich zu dumm diese Frage zu verstehen oder ich stehe gewaltig auf dem Schlauch :)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Auch auf die Gefahr, dass ich ignorant wirke: Ich akzeptiere bis auf das christliche, für mich, keine anderen "Glaubensbekenntnisse" oder "Religionen".

Mit dieser Frage ist alles beantwortet - für mich -

Ach, ich lass die Bibel doch besser weg - ansonsten sind die anderen doch nur HEIDEN .........??????
---Zitatende---
Musst du mir leider nochmal genauer erläutern. Denn entweder bin ich zu dumm diese Frage zu verstehen oder ich stehe gewaltig auf dem Schlauch :)


Ach diese Heiden, wo die nur ihre Gottgläubigkeit her haben :gruebel::gruebel:, von wo wohl, dürfen die überhaupt - an eine höhere Instanz glauben, denken?
Für dich - du stehtst nicht auf den Schlauch:), doch du bist - was du oben angedeutet hast...

unwissend möchte ich nicht behaupten - eher Engstirnigkeit ist hier angebracht....

denke da an die Kahuna´s
an die Menschen, die GOTT SEI ES GEDANKT - von den Katholiken nicht missioniert wurden -

Ja da waren die Japaner die Schlauesten-
nahmen nur das auf, was für sie positiv war
danach hauten sie die Missionare raus,
tja und jeder Missionar wollte kein Märtyrer sein.
So verließen sie (mussten) Japan und China, mit eilenden Schritten.
Südamerika kam nicht aus - waren den Spaniern zu freundlich gesinnt....hatten wir heute schon, TIBET.....
FAZIT: alle die keine Christen sind,
lt. deiner Antwort-Christenanwort, normal,
hurra sind Freiwild und verlorene Söhne eventuell auch Töchter....
bin direkt froh - keine, im herkömmlichen Bereich, Christin, also keine biblische Christin zu sein.


Sollten Rechtschreibe->Flüchtigkeitsfehler drinnen sein, bitte sie mir heute nachzusehen. Danke.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

egal welche religion man jetzt hinschreibt. alle religionen kann man heute ausnahmsloß in der luft zerreißen und meinen das es humbug ist.

religionen sind auslaufmodelle und veraltet.

was mich aber persönlich an den religionen fasziniert ist : alle religionen ( ich mein die großen und die ganz alten ) haben eine hoch interessante seite, wo man echt verblüft ist wenn man es ließt, und dann wieder totaler schwachsinn zu lesen.

inteligente menschen, die ihrer zeit voraus waren, gab es schon immer ( wie heute auch ). aber in den religionsbüchern sind einige propheten, die haben es faust dick hinter den ohren ( die interessante seite ) und dann kommen wieder mehrere passagen wo nur blödsinn kommt !

menschen die sich streng an die religion halten habe ich nie verstanden, will ich auch nicht !
aber es gibt auch außnahmen : die menschen die in ärmeren ländern leben ( afrika etc. ) die verstehe ich, die haben nichts außer ihrer religion = äußersten respekt von mir !!!

wie erwähnt, jede religion kann man durch den kakau ziehen, ausnahmsloß. sonst gebe es ja keinen zoff nach dem motto : "mein gott ist größer als dein gott"

ich hatte mich mal mit einem "religionsmeister-gedöns" mal tiefgründig unterhalten......, irgendwann hat er mich mal gefragt : haben sie keine angst vor gott ?

da habe ich ihm geantwortet : genau da unterscheiden wir uns ! warum sollte ich vor jemandem angst haben, wenn sie mir die ganze zeit erzählen "gott ist liebe" usw "der schöpfer alles seins" !

der war er dann baff, und ich habe mich nur bestätigt gefühlt das religion nicht der weg zu gott sein kann !

an einen gott der frauen und kinder ermordet ( bibel usw. ) glaube ich nicht !!!

ich glaube an was anderes, den aber ein außenstehender so interpretieren kann das ich doch an "diesen" gott glaube, wie es in der bibel usw.

ich weiß es ist komsich geschrieben von mir aber es ist doch die frage aller fragen überhaupt !!!
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

an einen gott der frauen und kinder ermordet ( bibel usw. ) glaube ich nicht !!!

Es geht ja in dem Fall um Jehova nicht wahr?
Das Ding könnte sein, das Juden und Christen nicht den selben Gott haben. ;)
Zumal Jehova eh ein Vulkangott "war/ist" mit einer älteren Connection zu SIN, den Mondgott.
In Israel selber schreibt sich Synagoge übrigens richtig, nämlich SINagoga.
Oder man bedenke, Moses und der Berg SINai.

Kannst ja auch mal zum Spass googlen nach Bildern: "Moses Horns"

Die Geschichte des Moses ist die Legende des Sargon aus Akkad in Mesopotamien, in welcher bereits die Geschichte mit dem Berg (Sin-ai) vorhanden war, welche sich leicht über den sumerischen Mondgott 'Sin' als eine Verehrung des Mondgottes entschlüsseln lässt, dessen Symbol die Sichel des abnehmenden Mondes war, und das in den Hörnern des Stieres versinnbildlicht wurde. Die Verehrung des Mondgottes durch das Symbol des Stieres ist in der Bibel und in der Torah ja noch erhalten.
Zitatquelle:Die Tragik der Religionen

Und mal nebenbei, viele Christen die ich kenne haben mit der Kirche, Religion oder gar dem Vatikan/Papst nichts am Hut. Denn es sind die Feinde der Wahrheit Gottes, so sagen sie.
Und ja, ich kann es verstehen, sogar als nicht Christ.

lg und guten Rutsch
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Äußerst mysteriös, das alles hier :D Nunja, ich bin ja auch in einem Verschwörungs-Forum, nich'?

Jedenfalls ist es für mich ein riesen Paradoxon, wie es a) "unbiblische Christen" und b) Christen die mit der Religion, dem Christentum, nichts zutun haben wollen geben kann bzw. weiß ich aus meiner Überzeugung heraus, dass es so etwas nicht gibt, allerdings würden mich die Beweggründe, so einen Unsinn in die Welt zu setzen, stark interessieren.

LG CTR.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Ich schrieb nicht "unbiblische Christen".
Aber dennoch, der Glaube an Jesus ist keine Religion.
Dafür brauch es nichts Kirchliches, Päpstliches, Ostern, Weihnachten, etc.
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Unbiblische Christen war auf die Kriegerin bezogen. Ich hätte zitieren sollen, sry.

Und damit ich auch weiß mit wem ich hier diskutiere, würde ich gerne wissen, ob du Theist oder Atheist, vielleicht auch Agnostiker bist?

Und ich gebe dir recht: Weder die großen Kirchen, noch den Papst ("Gottes" angeblichen "Stellvertreter auf Erden") brauch man für den Glauben an GOTT und seinem Sohn, dem Messias Jesus Christus als Erlöser. Wenn man sich jedoch Christ nennt, ist es unvermeidbar sich in Gemeinden zusammen zu finden, wie es auch in der Bibel steht, dafür muss man aber wie schon erwähnt in keine der großen Kirchen gehen.

Mich würde es jedoch interessieren, als was du den Glauben an Jesus Christus definierst. Zwar hat das Wort Religion einen faden Beigeschmack, jedoch ist es dies nach Definition.

LG CTR.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Hallo CTR;
Und damit ich auch weiß mit wem ich hier diskutiere, würde ich gerne wissen, ob du Theist oder Atheist, vielleicht auch Agnostiker bist?
Demokratin, mit Tendenz zum Glauben an Reinkarnation.

Und ich gebe dir recht: Weder die großen Kirchen, noch den Papst ("Gottes" angeblichen "Stellvertreter auf Erden") brauch man für den Glauben an GOTT und seinem Sohn, dem Messias Jesus Christus als Erlöser. Wenn man sich jedoch Christ nennt, ist es unvermeidbar sich in Gemeinden zusammen zu finden, wie es auch in der Bibel steht, dafür muss man aber wie schon erwähnt in keine der großen Kirchen gehen.
Wozu brauch man die Gemeinde, um über die Bibel zu reden?

Mich würde es jedoch interessieren, als was du den Glauben an Jesus Christus definierst. Zwar hat das Wort Religion einen faden Beigeschmack, jedoch ist es dies nach Definition.
Der Glaube an Jesus, so wie die Kirche ihn gelehrt hat, entbindet den Menschen von der Eigenverantwortung, Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben. Ist wohl nicht seine Schuld, dass die Christen das so sehen, er war meiner Meinung nach, ein Revolutionär der eine bessere Welt anstrebte.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten