Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Eines der Völker hat einen Führer namens Mahmud Ahmadinedschad.
Irans Präsident: Ahmadinedschad nennt Holocaust "große Lüge" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Und das Land, dem er vorsteht, bastelt gerade an einer Atombombe.
Ich glaube nicht, daß man es Paranoia nennen darf, wenn sich die Israelis außerordentlich bedroht und damit verfolgt fühlen..
Al
Dieser niedlicher Herr ist mein Präsident und er tut nichts andres als was Gott voraus gesagt hat.
Er bereitet fleißig den Untergang des Islams vor.
Und er wird sich von niemanden dabei stören lassen.:-D
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Mann kann die die geschichte leider nicht ändern aber man kann aus der erkenntnis eines fehlers das handeln in zukunft ändern und eventuell fehler vermeiden.

Also es bringt nix immer nach hinten zu schauen und alte sachen zu betrauern oder damit neues unrecht zu rechtfertigen. Das gilt für alle .
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hallo Bona- Dea!


Im Moment möchte ich dazu keine Aussage machen.
Denn ich möchte dieses Buch weiter lesen und hernach den Islam durchlesen.

Ich tue dies, weil es mich sehr interessiert und es bleibt einiges lang anhaltend hängen.
Es macht mir einfach Freude mich mit der Geschichte auseinander zusetzen.
Das Forum brachte mich darauf. Natürlich ist mir die Lage der Israeliten und der Palästinenser bekannt, doch nur über die Medien, bislang.

Leider kann ich das Klagelied, welches gekürzt wurde im Internet nicht finden, daher auch kein Link.
Das tut mir wirklich Leid, denn es drückt den Schmerz der Juden aus.

Wir sind nicht geblendet von unserer Religion, aber wir lesen von Menschen die von der Religion geblendet sind.
Warum tun wir das? Weil es uns interessiert, weil wir uns zu einer Seite hinschlagen lassen, oder weil wir frei von Vorurteilen sind, die uns die Möglichkeit bietet, das gesamte Werk zu verstehen und dadurch eher noch verstehen, warum alles so ist wie es ist.
Denn auch hier erkennen wir doch: ES IST EINFACH SO!
Wir können uns eine Meinung bilden und es ist uns gewiss gestattet. Dennoch sind es Menschen wie du und ich die täglich im Ungewissen leben.
Ob nun Israeliten oder Palästinenser.

Alles Liebe Dir

Venatrix
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Den Nahost Konfliktwürde ich als Teil des Ganzen aber nicht als ursächlich für heute noch bestehende Ressentiments betrachten.

Seit knapp 2000 Jahren Flüchtlinge und Minderheiten in verschiedensten Ländern zu sein, zu sein, dabei zu versuchen eine Identität zu waren, ist viel Zeit um „anders sein“ Diskriminierungsprozesse, Rassismen aus unterschiedlichsten Kontexten heraus,(seien sie religiös, politisch, sozial oder wirtschaftlicher Art) und Sündenbockfunktionen, das Zuteilen von Rollen und Eigenschaften und anschließendem Vorwurf derselben, über die Jahrhunderte und Generationen hinweg mit dem Judentum verknüpft in den Köpfen zu verfestigen und zu tradieren.

Ausgrenzen, Feindbilder pflegen, Abwertung anderer, als anders definieren, wirkt auch stabilisierend und einigend auf Gruppen, (in beide Richtungen) lenkt von selbstkritischen Betrachtungen ab. Das Ganze verwoben mit religösen und damit emotionalen Vorstellungen und Selbstbildern. Uralte Mechanismen in uralten Rollenverteilungen.
Gruß
Dirtsa
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hallo Venatrix;

Im Moment möchte ich dazu keine Aussage machen.
Denn ich möchte dieses Buch weiter lesen und hernach den Islam durchlesen.

Ich tue dies, weil es mich sehr interessiert und es bleibt einiges lang anhaltend hängen.
Es macht mir einfach Freude mich mit der Geschichte auseinander zusetzen.
Das Forum brachte mich darauf. Natürlich ist mir die Lage der Israeliten und der Palästinenser bekannt, doch nur über die Medien, bislang.
Die Lage wird halt immer verzwickter und da wird das Ganze, plötzlich auch für uns interessant.
Leider kann ich das Klagelied, welches gekürzt wurde im Internet nicht finden, daher auch kein Link.
Das tut mir wirklich Leid, denn es drückt den Schmerz der Juden aus.
Deswegen habe ich auch noch mal auf die Klagemauer hingewiesen, dieses Klagen scheint mit der Kultur zusammen zu hängen.

Wir sind nicht geblendet von unserer Religion, aber wir lesen von Menschen die von der Religion geblendet sind.
Warum tun wir das? Weil es uns interessiert, weil wir uns zu einer Seite hinschlagen lassen, oder weil wir frei von Vorurteilen sind, die uns die Möglichkeit bietet, das gesamte Werk zu verstehen und dadurch eher noch verstehen, warum alles so ist wie es ist.
Denn auch hier erkennen wir doch: ES IST EINFACH SO!
Was heißt es ist einfach so, für uns ist das einfach unvorstellbar, denn Jerusalem war mal von dem mal von dem besetzt, es liegt meiner Meinung nach nur an dem Glauben, eben diesen heiligen Platz und jenen besitzen und darum kämpfen zu müßen.
Wir können uns eine Meinung bilden und es ist uns gewiss gestattet. Dennoch sind es Menschen wie du und ich die täglich im Ungewissen leben.
Ob nun Israeliten oder Palästinenser.

Ja und wenn die abstimmen könnten was würde dabei herrauskommen, im Grunde genommen haben die Juden heute das gleiche Problem wie mit Hitler, die Araber wollen sie ausrotten und bedienen sich sogar der alten Nazipropaganda.

Andererseit pochen die Israelis auf ihre Rechte und bezichtigen alles als Lüge und Antisemitismus was ihnen nicht gefällt.

Von: Johannes Gerloff (Jerusalem)

Dazu möchte ich erklären: Mit Lügen kann man nicht diskutieren und wer seine Meinung auf Lügen aufbaut, kann nicht erwarten, als Gesprächspartner ernstgenommen zu werden.
Pfarrer Dr. Jochen Vollmer lügt ganz einfach, wenn er behauptet:

Nun listet er 35 Punkte auf bei denen Vollmer lügen soll, lese jeder selber und bilde sich seine Meinung was davon nicht stimmt, oder übertrieben ist.

Der einzige Punkt mit dem Gerloff seiner Meinung wirklich Nachdruck verschafft, ist die Gefahr die von arabischen Seite ausgeht und das auch jüdische Flüchtlinge aus den arabischen Ländern in Israel leben.

Ansonsten sind seine Standartfloskeln eher ein Witz.
Jetzt müsste ich natürlich jede einzelne Aussage durchgehen, um zu beweisen, dass sie nicht der Wahrheit entspricht. Wirklich? Muss sich heute derjenige rechtfertigen, der die Wahrheit sagt?

Israelnetz.com - Nachrichten aus Israel und dem Nahen Osten: Artikel-Hintergrund

Wer einen anderen, in so vielen Punkten als Lügner bezeichnet, sollte das allerdings vernünftig rechtfertigen, aber bei so einer Arroganz eines Wahrheitssagers ist das natürlich nicht notwenidg.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hallo Bona,


Ja und wenn die abstimmen könnten was würde dabei herrauskommen, im Grunde genommen haben die Juden heute das gleiche Problem wie mit Hitler, die Araber wollen sie ausrotten und bedienen sich sogar der alten Nazipropaganda.

Das habe ich auch gelesen. Extrem was dort passiert.

Andererseit pochen die Israelis auf ihre Rechte und bezichtigen alles als Lüge und Antisemitismus was ihnen nicht gefällt.

Genauso extrem, was nur wieder zeigt, wie schwer es ist, diese Menschen miteinander zu vereinen.
Wenn beide Seiten etwas mehr Menschlichkeit zeigen würden, so wie sie es ja im Grunde von sich behaupten, sie seien ihrer Religion treu, dann würde ich sagen, dass diese Religionen dazu beitragen, dass sie im Unfrieden leben.
Sie reden zuviel Religion, sie beziehen sich zu sehr darauf, verfälschen teilweise und sind keines Wegs gewillt dies einzustellen.

Aber ich dachte heute noch, wenn wir unsere Welt anschauen, auf die Kontinente, Länder und Nationen einen Blick werfen, dann auf unser Land, auf unsere Bundesländer, weiter auf unsere Städte, Gemeinden Dörfer oder Bauernschaften und danach in die Straßen und Wege, hernach in die Häuser und ganz zum Schluss die Familien betrachten? Dann stellte ich heute fest, dass es nicht einmal einfach ist, eine einzige Familie zusammen zu halten. Wieviele Familien liegen im Streit, sprechen nicht mehr miteinander. Die Schuld wird bei jedem gesucht, nur nicht bei sich selbst. Wieviele Ehen werden geschieden, weil es nicht mehr klappt......dann muss ich sagen, wie ist es wohl, aus Israel ein Zweistaatenland zu machen. So einfach wird das nicht sein und wenn wir wieder genau hinschauen....
sind einerseits die damaligen Kriege ein Teil der Ungerechtigkeit und die Religionskriege am ehesten, auch die Politik ist sehr zwiespältig.
In den Familien geht es oft um Erbgeschichten.......eine gewisse Ähnlichkeit? Zu vergleichen wie ein Tropfen (Familie) aus dem Meer (Israel)

In der Familie sollte der erste Grundsatz doch heißen, egal was kommt, es muss unter uns geregelt werden.
Oder man sollte annehmen das es keine Gewalt mehr in den Familien gibt, doch im Gegenteil.....überall wird noch Gewalt angewendet, am schlimmsten sind die betroffen, die sich nicht wehren können und das sind die Kinder.
Sehe ich was mit den Kindern in Israel passiert, sie werden gleich darauf hingewiesen, dass ihre Nachbarn womöglich Feinde sind, die ihnen etwas anhaben wollen. Also wird weiter gesät, was wird am Ende geerntet?

In diesem Sinne

Venatrix
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

[h=1]Türkei weist israelischen Botschafter aus[/h] Ein UN-Bericht zur Bewertung des israelischen Militäreinsatzes gegen die Gaza-Hilfsflotte sorgt erneut für diplomatische Verstimmungen zwischen der Türkei und Israel. Bei dem gewaltsamen Stopp der Flotte durch Israel waren neun türkische Aktivisten getötet worden.


Gaza-Hilfsflotte: Türkei weist Israels Botschafter aus | tagesschau.de


Gruß Venatrix
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hallo Vena,
Leiden und Klagen spielen im Judentum eine große Rolle, so habe ich bei einem jüdischen Autor gelesen:
" Das Anliegen des Talmuds ist es, immer wieder darauf hinzuweisen, dass Israel nur ein Anliegen hat, nämlich sich dem Studium der Tora zu widmen. Man sucht diese Aufgabe aus allen nur möglichen Toraversen zu erschließen."
Zitat von Ernst Ehrlich

Der Talmud enthält demzufolge ganz unterschiedliche Auffassungen über Sinn und Nutzen von Leiden und wie der Gott der Tora das gemeint haben könnte, da sind sich die Rabbiner natürlich auch nicht einig, man erkennt ziemlich deutlich die unterschiedlichen Meinungen über ein und dasselbe Thema, nur in einem sind sie sich einig, die Tora ist das einzige wahre Buch.
Es ist die große Krücke des Judentums, ohne die nichts Sinn macht was sie je glaubten und hofften. Nun hat die historische Bibelforschung erwiesen, dass ganz viele wichtige Aussagen der Bibel nicht stimmen, da kommt die Kabbala zur Hilfe, sie beruft sich auch auf die Tora ist aber in wesentlichen Punkten wieder einmal diametral zur Tora, zum Beispiel beim Reinkarnationsglauben.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Dtrainer war im Chat so nett, die betreffende Datei als Link einzustellen.

Wer sich dafür wirklich interessiert, kann sich diese bei der ´New York Times´ runterladen.

Committee-Final-report.pdf
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hallo Bona...


Der Talmud enthält demzufolge ganz unterschiedliche Auffassungen über Sinn und Nutzen von Leiden und wie der Gott der Tora das gemeint haben könnte, da sind sich die Rabbiner natürlich auch nicht einig, man erkennt ziemlich deutlich die unterschiedlichen Meinungen über ein und dasselbe Thema, nur in einem sind sie sich einig, die Tora ist das einzige wahre Buch.

Wenn das so ist, wovon ich überzeugt bin, dann frage ich mich, ist das Land Israel ihr Land? Sie sollen es sich ja im Grunde teilen mit den Palästinensern....

Nun hat die historische Bibelforschung erwiesen, dass ganz viele wichtige Aussagen der Bibel nicht stimmen, da kommt die Kabbala zur Hilfe, sie beruft sich auch auf die Tora ist aber in wesentlichen Punkten wieder einmal diametral zur Tora, zum Beispiel beim Reinkarnationsglauben.

Leiden und Klagen spielen im Judentum eine große Rolle

Im Moment leiden die Palästinenser und die Türken haben die Nase voll von den Juden.

Ganz im Ernst, Juden haben so sehr gelitten, jetzt könnte es ihnen gut gehen, was machen sie?
Alles nur nicht für Frieden zu sorgen. Sie stiften Unfrieden und verdrehen die Dinge so, dass sie irgendwie doch noch aus der Sache raus kommen.
Ja und sie sind sich uneinig, da passt Politik und Religion irgendwie nicht zusammen, oder?

Weißt du, bona, ich habe wenig Ahnung von der ganzen Sache, aber soviel ist mir klar, wer jammern und klagen muss, weil es zur Geschichte gehört, dann hat er den Sinn von Liebe, Leid und Glück nie verstanden.
Sie leben nicht Relgion, sie reden Religion, solange sie dies tun, wird keine Lösung zu finden sein, da kann sich Obama auf den Kopf stellen, er wird nichts erreichen.

Gruß
Venatrix
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hallo Venatrix;

Wenn das so ist, wovon ich überzeugt bin, dann frage ich mich, ist das Land Israel ihr Land? Sie sollen es sich ja im Grunde teilen mit den Palästinensern....
Es steht nichts davon in der Tora das Land mit anderen zu teilen, schon lange vor Herzl gab es Männer die für die Rückkehr nach Zion eintraten, Moses Hess, Leon Pinsker und Judah Ben Salomon Alkalai (1839) setzte/n sich ebenfalls schon dafür ein.
Im Moment leiden die Palästinenser und die Türken haben die Nase voll von den Juden.
Es leiden Beide weil sie sich nicht einigen können, statt Vertrauen zu ihrem Gott herrscht unbändige Angst vor dem Nachbarn.
Ganz im Ernst, Juden haben so sehr gelitten, jetzt könnte es ihnen gut gehen, was machen sie?
Sie haben wahrscheinlich nie daran gedacht zu welchen Problemen die Rückkehr führen würde, sondern immer nur auf die "versprochene Erlösung" gehofft.
Alles nur nicht für Frieden zu sorgen. Sie stiften Unfrieden und verdrehen die Dinge so, dass sie irgendwie doch noch aus der Sache raus kommen.
Ja und sie sind sich uneinig, da passt Politik und Religion irgendwie nicht zusammen, oder?
ich sehe das ganze Problem in der Religion, unendlich viele Gebote einhalten zu müßen, sich anders zu ernähren usw. führte ja zur Selbstausgrenzung.
Weißt du, bona, ich habe wenig Ahnung von der ganzen Sache, aber soviel ist mir klar, wer jammern und klagen muss, weil es zur Geschichte gehört, dann hat er den Sinn von Liebe, Leid und Glück nie verstanden.
Sie glauben das diese harten Prüfungen wichtig sind, um ihren Glauben zu stabilisieren.
Auffälligstes Merkmal ist die Personifikation Jerusalems als „Tochter Zion“, klagende Mutter, vergewaltigte und entehrte Geliebte und verlassene Witwe. Diese Elemente weisen darauf hin, dass möglicherweise eine Gattung altorientalischer Stadtklage Vorbild für die Abfassung dieser Texte war.
Klagelieder Jeremias
9. Aw. Dies ist der traurigste und tragischste Tag des Jahres. Es ist ein Tag des Fastens und der Trauer wegen der Zerstörung des ersten Tempels in Jerusalem (586 v. Chr.) und des zweiten Tempels (70 v. Chr.). Am 9. Aw 1492 wurde das Dekret der Austreibung der Juden aus Spanien erlassen.
Andere Feste* und Fasttage (Judentum)

Sie leben nicht Relgion, sie reden Religion, solange sie dies tun, wird keine Lösung zu finden sein, da kann sich Obama auf den Kopf stellen, er wird nichts erreichen.

Doch am Sabbath dürfen sie nicht arbeiten, sie leben ihre Religion nach der Tora, vielleicht ist das der Fehler.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hallo Bona,


Doch am Sabbath dürfen sie nicht arbeiten, sie leben ihre Religion nach der Tora, vielleicht ist das der Fehler.

O.K. sie leben ihre Religion - stimmt! Die ganzen Sitten und Gebräuche.....

Sie glauben das diese harten Prüfungen wichtig sind, um ihren Glauben zu stabilisieren.

Wohin führt das? Mir ganz schleierhaft.....ins Unendliche?

Es leiden Beide weil sie sich nicht einigen können, statt Vertrauen zu ihrem Gott herrscht unbändige Angst vor dem Nachbarn.

Eigenartig, oder? Wo ist das Vertrauen zu Gott, wenn sie täglich die Tora lesen oder danach leben. Angst vor Nachbarn ist auch unverständlich. Du sollst deinen Nächsten Lieben, steht das nicht in der Tora?

Es steht nichts davon in der Tora das Land mit anderen zu teilen, schon lange vor Herzl gab es Männer die für die Rückkehr nach Zion eintraten, Moses Hess, Leon Pinsker und Judah Ben Salomon Alkalai (1839) setzte/n sich ebenfalls schon dafür ein.

Sehr egoistisch, wenn man bedenkt, dass die Palästinenser dort genauso ein Anrecht auf ein friedliches Leben haben, wie sie auch....

Sie haben wahrscheinlich nie daran gedacht zu welchen Problemen die Rückkehr führen würde, sondern immer nur auf die "versprochene Erlösung" gehofft.

Da haben wir den Salat, was sag ich immer? Glauben heißt nicht wissen. Versprochene Erlösung ist gewiss der Tod.

Im Grunde sind sie Weltfremd, finde ich.

Gruß Venatrix
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hallo Leute,

ich lese hier ja zwangsläufig in einer gewissen Funktion mit, obgleich mich das Thema nicht wirklich tangiert.

Aber ihr solltet mal Religions- und Volks-Zugehörigkeit auseinander basteln.

Ich las vor etwa 2 Jahren eine heute leider nicht mehr verfügbare Umfrage aus Israel.

Dort waren mehrheitlich junge Israelis der Meinung, das ihr Volk nun langsam in der Gegenwart ankommen und verzeihen müsste.

Aber die grosskopferten Regierer sind da ja anderer Meinung und die orthodoxen Juden schon aus Prinzip...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Danke fürs Feedback...

Da habe ich wohl etwas vorschnell gepostet und mich von der Realität überrollen lassen...

Aber nun geht es also auch dort zur Sache... Das ist zwar grenzwertig, aber scheinbar nötig...

Net an jahoo...
 

goj

Geheimer Meister
21. April 2011
126
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Alter Spruch:

Überlegt euch gut, was ihr euch wünscht; es könnte euch gewährt werden!

goj
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Alter Spruch:

Überlegt euch gut, was ihr euch wünscht; es könnte euch gewährt werden!

goj

Ich bin sprachlos, aber noch nicht endlich....
was soll der Spruch? Ich wünsche mir, dass alle friedlich miteinander leben können, und du?


Venatrix
 

goj

Geheimer Meister
21. April 2011
126
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Moin,

der Spruch bezieht sich auf -

"sie sollen es sich ja im grunde teilen mit den Palästinensern"

Jahrhundertelang wollte Zion eine Heimat finden - hat sich identifiziert mit der Rolle des Verfolgten. Da ist es schwer, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ich hoffe mit Dir, dass "Israel" nicht in den Mechanismus des - wie du mir so ich Dir- verfällt.

goj
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Warum werden Juden immer noch verfolgt?!

Hallo Venatrix;
Türkei weist israelischen Botschafter aus. Ein UN-Bericht zur Bewertung des israelischen Militäreinsatzes gegen die Gaza-Hilfsflotte sorgt erneut für diplomatische Verstimmungen zwischen der Türkei und Israel. Bei dem gewaltsamen Stopp der Flotte durch Israel waren neun türkische Aktivisten getötet worden.
Gaza-Hilfsflotte: Türkei weist Israels Botschafter aus | tagesschau.de

Dem UN Untersuchungsbericht zufolge, wird Israels Position in wesentlichen Punkten gerechtfertigt. Laut "New York Times" wurde den isralischen Soldaten in dem Bericht bescheinigt, dass sie sich gegen organisierten und gewalttätigen Widerstand einer Gruppe von Passagieren verteidigen dürfen.

Aus deinem Link:
Die Militäraktion hatte international für Entsetzen und Kritik an Israel gesorgt. Israel begründet die Blockade des Gazastreifens damit, den Waffenschmuggel in das Palästinensergebiet verhindern zu wollen. Die Palästinenser halten die Abriegelung für rechtswidrig und kritisieren sie als kollektive Bestrafung der 1,5 Millionen Einwohner des Gebiets. Die Schiffe der Flotte hatten Hilfsgüter und Spielsachen für die Palästinenser im besetzten Gazastreifen an Bord.

Toll, dass die UN in internationalen Gewässern die Erlaubnis gibt, Hilfsgüter zu stoppen anstatt sie zu kontrollieren und passieren zu lassen......
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten