Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum erschuf GOTT die Menschen?

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Du kommst mir wie dieser junger Mann vor.
Du versuchst innerhalb deines Systems Dinge in einem andren System zu beurteilen. Das kann niemals klappen.
Du denkst, dass ich Jude bin. (Daher auch Deine wenig schmeichelhaft klingende Formulierung "dir und deinesgleichen" im 3. Weltkrieg-Thread. Dass Du denkst, dass die jahrtausende währende Judenverfolgung- und vernichtung angesichts des Vorwurfs des Deizids gerechtfertigt ist, ist ja nicht neu.) Und daher denkst Du auch, dass ich automatisch alles, was ich so lese, durch eine jüdische Brille sehe. Dabei stelle ich nur Fragen, auf die Der Narr keine Antworten bringt, außer so was wie "du ignorierst gott" und sonstiges Bla bla. Dabei sind seine Aussagen über Gott sowas von vage, da kann man Ansichten über Gott aus allen möglichen Theologien hineinlesen.

Btw, wo Du gerade von "innerhalb deines Systems Dinge in einem andren System zu beurteilen" sprichst: *Spiegel hinhalt

@harry
ja lieben und liebe geben, ist das, um was es geht…
Und das soll ein Gottesbeweis sein? Es ist einzig und allein Deine Vorstellung davon, was sich andere vorstellen sollen, um was es geht. Was bedeutet eigentlich "um was es geht" konkret?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Du denkst, dass ich Jude bin. (Daher auch Deine wenig schmeichelhaft klingende Formulierung "dir und deinesgleichen" im 3. Weltkrieg-Thread. Dass Du denkst, dass die jahrtausende währende Judenverfolgung- und vernichtung angesichts des Vorwurfs des Deizids gerechtfertigt ist, ist ja nicht neu.) Und daher denkst Du auch, dass ich automatisch alles, was ich so lese, durch eine jüdische Brille sehe. Dabei stelle ich nur Fragen, auf die Der Narr keine Antworten bringt, außer so was wie "du ignorierst gott" und sonstiges Bla bla. Dabei sind seine Aussagen über Gott sowas von vage, da kann man Ansichten über Gott aus allen möglichen Theologien hineinlesen.
Ich weiss nicht was du bist.
Ich jedenfalls hatte 4 iranisch Jüdische Großeltern. Du unterstellst einfach dass ich die Verfolgung der Juden " rechtfertige ".
Das wäre gelinde gesagt Schwachsinn. Jeder der Juden, Muslime, oder andre Angehörige der Religionen im Namen Gottes verfolgt ist ein Verbrecher und wird zu Verantwortung gezogen werden.
Wir haben keinen Auftrag von Gott irgend jemanden zu rächen. Im Gegenteil, Wir haben zu verzeihen und zu vergeben.
Diese Verpflichtung aber auf Gott zu übertragen wollen, ist einfach ein Gedankenfehler.
" Er tut was immer er will und entscheidet wie immer er will ": Koran über Gott.


Btw, wo Du gerade von "innerhalb deines Systems Dinge in einem andren System zu beurteilen" sprichst: *Spiegel hinhalt

Und das soll ein Gottesbeweis sein? Es ist einzig und allein Deine Vorstellung davon, was sich andere vorstellen sollen, um was es geht. Was bedeutet eigentlich "um was es geht" konkret?
Jeder der behauptet einen Gottesbeweis zu haben, ist einen Gedankenfehler unterlegen.
Gott ist erhaben über mein und dein Verständniss.
Wie könnte ein Umfasster ( der Mensch ) den Umfasser ( Gott ) umfassen bzw. untersuchen ?
Dies aber ist die Voraussetzung eines Beweises.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Ich jedenfalls hatte 4 iranisch Jüdische Großeltern. Du unterstellst einfach dass ich die Verfolgung der Juden " rechtfertige ".
Das wäre gelinde gesagt Schwachsinn. Jeder der Juden, Muslime, oder andre Angehörige der Religionen im Namen Gottes verfolgt ist ein Verbrecher und wird zu Verantwortung gezogen werden.
Wir haben keinen Auftrag von Gott irgend jemanden zu rächen. Im Gegenteil, Wir haben zu verzeihen und zu vergeben.
Okay, sehe ich auch so.

Jeder der behauptet einen Gottesbeweis zu haben, ist einen Gedankenfehler unterlegen.
Gott ist erhaben über mein und dein Verständniss.
Wie könnte ein Umfasster ( der Mensch ) den Umfasser ( Gott ) umfassen bzw. untersuchen ?
Dies aber ist die Voraussetzung eines Beweises.
Ja gut, wenn da aber einer behauptet (Der Narr in diesem Falle), er stünde mit Gott in Verbindung, dann sagt er damit auch, dass er ihn wahrnimmt und wenn er ihn wahrnimmt, dann müßte er auch wenigstens beschreiben können, was er da wahrnimmt. Dann könnte man wenigstens ein kleines bißchen versuchen, einen Beweis für die Existenz zu finden. Vermutlich würde ein solcher Beweis aber eher konstruiert wirken. Jüdische Lehre will die Authentizität der Gottesoffenbarung dadurch beweisen, dass Gott sich nicht einer Einzelperson geoffenbart hat, sondern einer kompletten Volksmasse. Das Problem damit scheint mir, dass nichts von der Erinnerung an dieses Ereignis zurückgeblieben ist, sondern dass man der Erwähnung in einem Buch glauben schenken muß.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

" Er tut was immer er will und entscheidet wie immer er will ": Koran über Gott.

Aus christlicher und vermutlich auch aus jüdischer Sicht wäre das eine schlimme Gotteslästerung. Es trifft den Kern der theologischen Unterschiede zwischen Christentum und Islam.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Jüdische Lehre will die Authentizität der Gottesoffenbarung dadurch beweisen, dass Gott sich nicht einer Einzelperson geoffenbart hat, sondern einer kompletten Volksmasse. Das Problem damit scheint mir, dass nichts von der Erinnerung an dieses Ereignis zurückgeblieben ist, sondern dass man der Erwähnung in einem Buch glauben schenken muß.

Da "ist was dran"....

Wenn man mit manchen Christen apologetisch argumentiert, kommt irgendwann die Aussage: "...ja aber - das steht doch so im Neuen Testament", bei Muslimen heisst es "..ja aber, das hat Gott doch selbst so gesagt, steht doch im Qur'an" und ich kenne auch Baha'i die, "wenn gar nix mehr hilft", in der Argumentation ganz schnell auf den kitab-i-Aqdas oder den Kitab-i-Iqan "ausweichen".

Irgendwie haben wir alle "das Gefühl verloren" - und ersetzen es durch "das Buch" - ist das jetzt dem krampfhaften Bemühen geschuldet, "der Religion" einen materialistisch-wissenschaftlichen "Anstrich" zu verpassen? Oder sind wir bloss "härter" geworden...?

In den kleinen Dorf im Westerwald, in dem ich geboren wurde, war es keine Frage dass die lieben Kinderchen zusammen mit den mehr oder weniger geneigten Eltern ein Nachtgebet sprachen. Das Gott existiert - war "gefühlte Realität", was keineswegs bedeutete das man es dem katholischen geistlichen nicht "krumm nahm", wenn de mal besoffen auf der Kanzlel predigte oder den evangelischen Geistlichen "abwatschte", wenn der mal wieder versucht hat siche eine "Geliebte aus dem nächsten Dorf" zu angeln. Aber mit der "gefühlten Realität Gott" - hat das alles nichts zu tun gehabt.

Heute ist das kleine Dorf längst in einer mittleren Stadt eingemeindet und was "gefühlte Realität" ist bestimmt fallweise die Bildzeitung und der Fernseher. Die kleine Kirche ist ein "touristischer Anziehungspunkt", und obwohl die "indigenen Ureinwohner" konservativ geprägt sind, dürfte das Nachtgebet mit den Kinderchen längst der Vergangenheit angehören.....
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

@Jäger

Ich verstehe die jüdische Lehre dahingehend, dass einerseits Gott macht, was er will und andererseits hinter all seinem Willen ein (Erlösungs-)Plan steht. Das würde bedeuten, dass er seinen Willen zugunsten seines Planes einschränkt, denn da unsere Welt augenscheinlich so aufgebaut ist, dass in ihr gewisse erfahrbare Grenzen gesetzt sind, kann Gott eigentlich nicht machen was er will, ohne dabei die Grenzen außer Kraft zu setzen. Gott könnte ja auch einfach so alles Leid verschwinden lassen, Typen wie Hitler vom Erdboden verschwinden lassen, bevor sie einem anderen auch nur ein Haar krümmen, aber in der Realität mußten erst gewaltige Bemühungen der Alliierten erfolgen, bis Hitler den Krieg für verloren erkennen mußte und sich dann umgebracht hat.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Das Buch Hiob ist ebenso wie die Opferung Isaaks ein Fremdkörper im jüdisch-christlichen Gottesbild und Zeugnis einer religiösen Tradition, die erst im Laufe der Zeit zu ihrem Gottesbild gefunden hat. :egal:

Der jüdisch-christliche Gott ist gerecht und hat Regeln geschaffen, an die er sich sogar selbst hält. Bekanntlich hält er sogar Verträge ein.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

"Niemand wird jedoch durch seine Werke gerecht, sondern alleine durch die Gnade Gottes" soll Martin Luther gesagt haben. Damit hat er sich ziemlich klar gegen das "Vertragswesen" frei nach dem Motto: "Wenn das Geld im Opferstock klingt, die Seele aus der Hölle springt") gewandt.....

Ob neuer und alter Bund nach jüdischer und christlicher Überlieferung nun tatsächlich mit einem "krämerischen Vertrag" gleichzusetzen sind - wage ich dann doch mal zu bezweifeln....
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Du vergisst unterschiedliche Prämissen von Gott und unterschiedliche Auslegungen von Geschichten. Am End sind der jüdische und der christliche Gott doch voneinander verschieden. Meiner Meinung nach wird AT und NT nur durch Jesu jüdische Abstammung zusammengehalten. Das NT steht mit dem AT formal viel Verbindung, in den Auslegungen wenig bis gar nicht, ungefähr so wie christliche Lebensweise und jüdisch-säkulare Lebensweise eventuell an der Oberfläche Gemeinsamkeiten zeigt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Ja und nein. Wozu eine neue Offenbarung, wenn ihr Inhalt schon da wäre? Es ist auch viel Zeit vergangen, seit Mose, da braucht es Antworten, nach denen Moses nie gefragt wurde.
Wenn eines auf der Welt konstant ist, dann der ständige Wandel,das spart auch keine Religion aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Wobei ich mittlerweile bezweifle, dass Jesus wirklich neue Antworten gebracht. Das einzig wirklich Neue scheint die Feindesliebe zu sein. Z.B. durfte auch schon zu Jesu Zeiten der heilige Sabbath gestört werden, wenn es um Leben und Tod ging, um Krankheit, um die Abwendung von Leid im Allgemeinen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Du hast Dich wohl mehr mit dem Judentum befasst...
Es zählt ja nicht nur, was jemand sagt, sondern auch, was er tut. Da hat er bzw. vorurteilsfrei Umgang mit Leuten gehabt, die man eher mied: Frauen, Kinder, Zöllner z.B. - aber lies es selbst. Moses konnte das nicht - jedenfalls gibt es keine Berichte darüber-er hatte ja auch eine andere Aufgabe. Das Judentum drohte, in eine reine Befolgung von Gesetzen abzugleiten, Jesus legte mehr Gewicht auf den Sinn, weniger auf den Buchstaben - aber wir kommen vom Thema ab..
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Ja, da gebe ich Dir korrekte - was nützt die ausgeklügelste Lehre der Liebe zu den Menschen (in Ermangelung einer besseren Formulierung), wenn man sie dann nicht befolgt. Und ich gebe Dir auch korrekte, dass Jesus in einer Zeit aktiv geworden ist, in der das Judentum durch innere und äußere Feinde gelähmt gewesen ist. Jesus hat sich als Prophet betätigt, hat den jüdischen Autoritäten reinen Wein eingeschenkt und den einfachen Juden vorgemacht, wie's gehen soll. Das daraus eine Theologie gemacht worden ist, die Jesus zu Gott selbst werden lässt, hat er ja nicht verschuldet.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Aus christlicher und vermutlich auch aus jüdischer Sicht wäre das eine schlimme Gotteslästerung. Es trifft den Kern der theologischen Unterschiede zwischen Christentum und Islam.

Ironie an ! Gott ist der Lakai der Christen und Juden. Wenn sie zu ihm sagen Kusch ! dann kuscht er. Wenn nicht ziehen sie den Stecker raus und es ist aus mit ihm. Ironie off.

- - - Aktualisiert - - -

..................Der jüdisch-christliche Gott ist gerecht und hat Regeln geschaffen, an die er sich sogar selbst hält. Bekanntlich hält er sogar Verträge ein.
Stimmt dass er sich an Verträge hält.
Aber da wo er keinen Bund geschlossen hat, tötet er millionen Menschen in Kurzer Zeit und dennoch ist er Gerecht.
Es ist vermessen zu glauben dass der mensch seine Gerechtigkeit beurteilen/ Verstehen kann.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Es gibt einen Unterschied zwischen Vertrag und Bund. In der Bibel steht nichts davon, dass Gott Verträge mit den Menschen gemacht hat. Aus Sicht der Bibel hat Gott einen Bund mit allen Menschen geschlossen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Nach christlicher Auffassung kann der Mensch Gott ansatzweise verstehen. Schließlich handelt Gott nach Gesetzen und hat den Menschen sich zum Bilde erschaffen. Alles andere ist leider eher Islam als Christentum, ich kann es nicht ändern.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

Mit christlichen Theologen und Philosophen kenne ich mich nicht aus. Ich weiß aber, dass Religionsphilosophen wie Maimonides und Rabeinu Bachya ibn Paquda zt'l anhand der altttestamentlichen Formulierungen (bevorzugt im hebräischen Original) philosophisch Gottes Einheit, das menschliche Ebenbild Gottes und sogar die Existenz (oder eigentlich Nicht-existenz) Gottes herleiten. Das ist recht interessant, aber auch recht schwierig für mich, so dass ich mich bis jetzt kaum damit beschäftigt habe und deren Gedanken nicht wiedergeben kann.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

nicht nur ich stehe in verbindung in gott, sondern jeder steht zwangsläufig immer in verbindung mit gott aber das du immer wieder meine aussagen anders darstellst und deine vorstellungen auf meine aussagen versuchst zu projezieren zeigt du bist nicht an dem konkreten inhalt interessiert.

gott beeinflusst den menschen willentlich in keiner weise, weil gott etwas echtes ermöglichen möchte, jede aktive einflussnahme würde aus dem echten etwas künstliches machen und wäre zwangsläufig aus gottes sicht pure selbstverarschung.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Warum erschuf GOTT die Menschen?

nicht nur ich stehe in verbindung in gott, sondern jeder steht zwangsläufig immer in verbindung mit gott aber das du immer wieder meine aussagen anders darstellst und deine vorstellungen auf meine aussagen versuchst zu projezieren zeigt du bist nicht an dem konkreten inhalt interessiert.
Ich bin kurz davor, Dich als Troll einzustufen. Warum? Weil ich Dir eine ganze Menge Fragen gestellt habe, die Du allerdings nie konkret beantwortest. Dafür kommt nur noch "du projizierst deine Vorstellungen".
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten