Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheit + Lüge

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
naka, die FMler wären nach AD&D system halt lawfull, feuerseele wohl eher chaotic. da muss es ja zu missverständnissen und reibereien kommen...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
Ich habe zwar Feuerseele‘s erste Beiträge zwar als extrem aggressiv in Erinnerung, aber macht ja nichts.

Tja, die Wahrheit und Wirklichkeit zugleich ist nun mal, und wir sind auch ehrlich genug, dies zuzugeben, dass auch hinter den Logentüren nur ganz normale Menschen stehen oder sitzen. Es würde auch wenig Sinn machen, etwas anderes zu behaupten - der Forenalltag hier entlarvt uns ja sowieso.

Leider nur normale Menschen? Eher gottseidank. In einen Club von Durchgeistigt-Heiligen würde ich nicht reinpassen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
naka, die FMler wären nach AD&D system halt lawfull, feuerseele wohl eher chaotic. da muss es ja zu missverständnissen und reibereien kommen...

Guter Einwurf. Ich selber halte mich eher für chaotisch Gut und von den Freimaurern habe ich auch eher den Eindruck sie sind, obwohl der Sinn von Gesetzen sowie Recht und Ordnung anerkannt wird, eher nicht rechtschaffend Gut im Sinne eines Paladins. Freimaurer waren ja auch immer kritisch gegenüber den vorherrschenden gesetzlichen Konstrukten und oft sogar Triebfedern für Veränderung. Auch sind mir gerade keine Brüder bekannt die mit der nötigen penetranz als rechtschaffend Gut einzustufen wären. Als Meister würde es mir, mit dem vorhandenen Wissen, schwer fallen der Freimaurerei eine Gesinnung zu geben.
Ich denke das beschreibt Freimaurerei auch ganz gut, Freimaurerei ist wie ein Werkzeugkasten zur arbeit an sich selbst. Der einzelne Freimaurer hat eine Gesinnung, Freimaurerei selbst jedoch eher nicht.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich habe zwar Feuerseele‘s erste Beiträge zwar als extrem aggressiv in Erinnerung, aber macht ja nichts.
Das ist leider so weil ich die Ausrufezeichen aus eurer Sicht falsch verwende. So nehmt ihr meine Aussagen ANDERS wahr als ich sie meine.
Ich
verwende Ausrufezeichen ANDERS und ihr lest sie anders.
Meiner Ansicht nach werden Ausrufezeichen obwohl sie mehr als nur 1 SeinsWahrheit haben, im Alltag, einseitig gedeutet.
Sie werden auf der EmotionsEbene als ein Zeichen der Aggressivität gedeutet und somit DENKT der Betrachter (Beobachter) dass der Verwender aggressiv IST. Aggression ist ggf nur eine DringlichkeitsReaktion und die Wahrheit wird nicht erfragt.

Auf der NutzungsEbene können die Ausrufezeichen als RUF = ein "hey, pass da mal auf" verwendet werden.
Wenn nun der Leser ein solches Zeichen sieht, hat er also in Wahrheit 2 Möglichkeiten ihre BeDeutung zu erkennen.
In Wirklichkeit aber, wird leider nur 1 Bedeutung für wahr genommen. Der Mensch läßt 1 Bedeutung weg, da er sie ÜBERsieht und nicht MITbedenkt.
Der Mensch geht m.E. zu oberflächlich mit Worten und Zeichen um.
Zum einen ist das Ausrufezeichen als ein EmotionZeigen einsetzbar und zum anderen als ein Zeigendes/Hinweisendes zu einer Sache die es zu verstehen gibt. Ein auf den AussageInhalt einer Information beziehendes und NUR nach Aufmerksamkeit verlangendes/ruftendes Zeichen welches ABSOLUT emotionslos ist, denn es ist NUR eine Mitteilung und damit völlig WERTfrei (Wertungsfrei , OHNE Bewertung). Es dient nur der Wahrheit des ZWECKES, einer wirklich wichtigen MITTEILUNG per Textkommunikation in+zur Realität.

Eine gesprochene Kommunikation hat keine Ausrufezeichen sondern man erkennt die Emotion des Sprechers. = Leichter.
Da Ausrufezeichen eine DoppelBedeutung haben, können sie zweifach wahrgenommen werden. DER LESER muß im aktuellen Ereignis SELBER die wahre AussageKRAFT erkennen, also die aktuelle Gültigkeit ZUM Text. Bei Unsicherheiten kann der Schreiber geFRAGT werden.
Das Ausrufezeichen deutet Emotionen (Gefühle S) nur an u n d es kann auch zeigen/hinweisen wo Information (Text K) beachtet werden sollte weil... oder müsste wenn... und muß um... kann wenn... ...wirklich wahrhaftig "X" gewollt IST.
Mein Problem ist, dass ich beide Einsatzmöglichkeiten verwende + meiner eigenen falschen AnGewohnheiten.
Der Mensch macht Fehler UND er hat sie sich ggf angewöht, weil er sie nicht ALS Fehler erkennt.
Darum sage ich dass ein Selbst ein ANDERES Selbst braucht. JEDOCH funktioniert das NUR IM Guten TUN der Kommunikation.
Die Funktionswahrheit. Die Wahrheit darüber WIE etwas funktioniert.

Ihr erkennt m.E. nur 1 Anwendung. Somit entgeht euch der andere Teil der ganzen Wahrheit. ...zu meiner Verwendungsmöglichkeit.
UND es besteht freilich auch die Möglichkeit dass ich Zeichen FALSCH verwende. Jeder Lese sollte das m.E. im Hinterkopf behalten. Jeder Schreiber kann Fehler machen.
JEDER Mensch macht Fehler und JEDER Mensch weiß das, doch leider wird dieses WISSEN all zu oft vom Menschen nicht verwendet und angewendet.
Ich kann es machen wie ich will, es kann IMMER grundsätzlich richtig oder flasch sein. Es ist so UND so richtig oder falsch.
Ich bin nicht der Empfänger meines Schreibens! Ich bin ALS Schreiber nur der SENDER. ...der unerkannt einen Fehler nach den anderen machen kann.
Des weiterem kann ich eine Meinung vertreten die euch mißfällt.
Wenn nun eine Meinung die euch fremd ist oder mißfällt zustätzlich ein Ausrufezeichen von mir bekommen hat, kommt eine weitere Kraft hinzu.
IHR außerhalb von mir stehenden nehmt euer eigenes Inneres stärker wahr als mein Inneres ausdrücken will.
Leider kann ich eure Ab+Zuneigungen nicht KENNEN, weil ich nicht ihr BIN sondern ich, ich bin.
ICH BIN ich.

Tja, die Wahrheit und Wirklichkeit zugleich ist nun mal, und wir sind auch ehrlich genug, ...
Wenn man ehrlich ist, muß man sagen, dass Wahrheit und Wirklichkeit zugleich sind, weil die Wahrheit die Grundlage der Wirklichkeit ist und weil die Wirklichkeite nicht ohne die Wahrheit da wäre.

...dies zuzugeben, dass auch hinter den Logentüren nur ganz normale Menschen stehen oder sitzen....
Gerade WEIL das so ist, und dies wirklich jeder Mensch WISSEN kann aber Tatsächlich zu oft vergessen wird, kommt es oft zu Streit. Es wird ZU WENIG nachgefragt.
JEDER kann WISSEN dass der ANDERE vielleicht gerade einen Fehler macht.
Dieses WISSEN findet keine Verwendung weil niemand im rechten Moment danach sucht. ...also BEdenkt...MITbeDenkt.

--> (((Vorsicht eigene Philosophie:
"Wer SUCHET der findet"... entweder zufällig ETWAS das ihm entspricht oder er findet das WONACH er sucht weil er es erkennt.
Die gezielte Suche nach etwas setzt Kenntnis vorraus, man hat ein inneres Bild dessen wonach man sucht vor Augen.
Die Suche ohne Kenntnis darüber was man eigendlich such, ist die Suche nach dem Unbekannten. ...die Sehnsucht nach....)))<-- Philo.-Ende

Jeder Mensch macht Fehler. (Der Mensch ist ein "FehlerTeufel")
Aus 3x kann der Mensch Fehler machen.
K = Auf der körperlichen Ebene, das ist wenn wärend einer Aktion z.B. einem Handwerk Fehler passieren.
G = Auf der geistigen Ebene, das ist wenn ein DenkFehler passiert z.B. weil der wahren Kern der Sache nicht getroffen wurde.
S = Auf der seelisch/psychischen Ebene, dass ist z.B. wenn Emotionen falsch gedeutet/interpretiert werden oder falsch geprägt wurden weil das Kind ODER der Deuter eine schlechte Erziehung bekommen hat.
So REAgiert der Mensch fehlerhaft durch die PRÄgung. (= DAS Verhalten des Selbstes. Das Ich im Verhältnis zur Sache stehende, und dem gewordenen SoSEIN.)
Da also 3 FehlerQuellen existieren, können Fehler kategoriesiert werden. (Wenn der Mensche das WILL)

Die Wahrheit ist: Dies zu TUN ist nützlich.
Die Wirklichkeit ist: Es wird nicht getan.
Die Realität ist: Es ist jederzeit möglich zu Tun und anzufangen.
DER Anfang das GUTE, WAHRE, NÜTZLICHE (automatisch SCHÖNE weil praktisch) endlich anzufangen, bringt das Ende des Chaos im menschlichem Denken.

Leider nur normale Menschen? Eher gottseidank.
Der normale Mensch ist von Natur aus unnormal...
...nur halt abwechselnd heute du, morgen ich und übermorgen steht ein anderer auf und zeigt uns etwas was noch nicht normal georden ist.
Die Norm entsteht. (Das Maß)
Die Form entsteht. (Der Bau nach Maß)
Die Norm der Form...
Die Form der Norm...

Das Urteils-Prinzip ist: Was funktioniert bleibt bestehen, was nicht wird vergehen.
Vieles kann gegen dem Prinzip erzwungen werden und wird eine zeitlang Macht haben, aber niemlas wird das Erwungene ewige Macht BEHALTEN.
Alles was gegen dem Prinzip läuft wird sich selbst zerstörnen, sodann wiederauferstehen im neuen Gewand der Zeit.
Entweder heute oder morgen oder übermorgen.

PN-Info an Alle:
Ich bin ab nächster Woche nicht mehr in der Lage selber zu Denken um Ergebnisse aus meiner DenkArbeit zu produzieren.
Ich habe da wirklich keine Zeit mehr zum Selberdenken.
Ich muß mich dann wirklich, wahrlich auf den Inhalt eines schon bestehenden FaktenWissen konzentrieren welches mir vermittelt also mitgeteilt/gelehrt wird und der Wahrheit entspricht. ...davon gehe ich aus...ich GLAUBE dass ich da nur Wahrheiten vermittelt bekomme.
Die Wahrheit sieht so aus: Ich muß dann meine Zeit zum Lernen verwenden NICHT zum Selberdenken (Philosophieren).

Das ist Wahrheit weil es in Wirklichkeit so IST:
Wer nicht will dass der Mensch selber denkt, der stecke den Menschen in viel Beschäftigung.
Achtung: Der letzte Satz ist nur eine NEGATIV-FORMulierung der Wahrheit.
Die logische Wahrheit. ....aus der Natur der Sache.. ..
kann positiv UND negativ formuliert werden.
DARUM ist das positive DENKEN nicht immer GUT!!!
Das Übel welches nun mal eine Wahrheit IST, lässt sich nicht mit schönen Worten verkleiden.
Die wahre Wirkung wirkt wirklich.
Die Wahrheit hat das ewige Leben. Lügen zerfallen.

Wahrlich ein ewiges Erdenspiel des Suchens+Findens..des Wegwerfen+Bewahren..der Täuschung+der EntTäuschung.. der Verdeckung+der Aufdeckung... usw. ...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
Das hast Du gut herausgearbeitet. Du hast vollkommen recht. Die Frage „Wie ehrlich sind Freimaurer wirklich“ wäre in dem Augenblick legitim, wenn es analog zu den friedfertigeren Frauen eine Behauptung gäbe, dass Freimaurer ehrlicher als andere Menschen wären. Das könnte man natürlich hinterfragen. Gibt es eine solche Behauptung? Nein, im Gegenteil. Hier hat bisher noch jeder Freimaurer betont, dass er nicht in Anspruch nimmt tugendhafter als ander zu sein.

Gleichzeitig betonen die Freimaurer aber, ernsthaft an sich zu arbeiten. Ich kann nichts dafür, daß die Damen da einen Widerspruch sehen und sich mit so einfachen Antworten nicht zufriedengeben. Mir leuchten die völlig ein, aber die Damen fühlen sich zurückgesetzt und müssen erleben, daß ihre Probleme geleugnet oder weggewischt werden, oder daß ihnen geraten wird, damit fertigzuwerden. Die FM machen es sich hier teilweise ziemlich einfach. P2? Wurde ausgeschlossen, ist damit kein Problem der FM mehr. Politisierende Franzosen? Sind eben deswegen nicht regulär, also kein Problem der FM. Das ist ungefähr so wie bei uns Jägern, wir sind überdurchschnittlich gesetzestreu, aber nur, weil jeder überführte Gewalttäter sofort den Schein loswird. Schaut man sich die Menge der aktiven und der ehemaligen Jäger an, ändert sich der Eindruck erheblich. Und während die politisierenden Franzosen kein Problem der FM sind, weil irregulär, wird den Damen gleichzeitig angeboten, einer Frauenloge beizutreten, die zwar auch irregulär ist, aber Irregularität ist ja nichts schlimmes und die Damenlogen machen ebenso gute Freimaurerei wie die Herrenlogen. Sprich, die Irregularität ist mal ein unüberwindlicher Graben und mal nicht, wie es gerade paßt.

Das ist nicht unbedingt mein Eindruck, aber wenn ich das, was ich hier lese, nur leicht einfärbe, kommt es diesem Bild schon nahe.

jetzt einmal mit der Lupe

---------------
"Wieviele FM-Männer würden öffendlich einem Nicht-FM recht geben?" (Feuerseele)

"Was für eine infame Unterstellung. Alle würden das tun sofern die betreffende Person recht hat."(Malakim)
---------------

a) mich stört schon die Formulierung als trüge sie die Quoten-Sekretärinnen-Brille.
b) sind dtrainer und ich schonmal keine organisierten Freimaurer und haben en masse Feedbacks in Form von ´gefällt mir´erhalten, da wir verstanden wurden ( Achtung ! ) " von Mensch zu Mensch und von Herzanliegen zu Herzanliegen ".

das Schlimmste für Menschen ist, sie in Schubladen zu stecken
ihre Individualität zu ´vergewaltigen´
Menschen zu beleidigen mit unterstellter Unehrlichkeit ist für mich (schon lesenderweise ohne selbst betroffen zu sein)
Qual hoch drei, wenn ich diesen betreffenden Menschen auch noch im Besonderen wertschätze.

irgendein dahergelaufenes Zitat gab es mal, das sagte aus,

" wenn du nicht in deinem Gegenüber einen Funken Gutes erkennen kannst, wird es nix mit der Konversation,
dem gemeinsamen (Seil-)Tanz mit Worten. "
dann
ist Schweigen Gold

Halten wir doch zuallererst einmal fest, daß die Frage blödsinnig formuliert ist und unmöglich so gemeint sein kann wie geschrieben, denn hielte man sich an den Wortlaut, so hätte man die Annahme, ein FM werde gar niemals irgendeinem Profanen zustimmen und notfalls sogar die Uhrzeit leugnen. Die Antwort ist nicht viel besser, denn sie impliziert eine übermenschliche Ehrlichkeit aller FM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Und während die politisierenden Franzosen kein Problem der FM sind, weil irregulär, wird den Damen gleichzeitig angeboten, einer Frauenloge beizutreten, die zwar auch irregulär ist, aber Irregularität ist ja nichts schlimmes und die Damenlogen machen ebenso gute Freimaurerei wie die Herrenlogen. Sprich, die Irregularität ist mal ein unüberwindlicher Graben und mal nicht, wie es gerade paßt.

Das sehe ich nicht so.
Mir läge es fern zu behaupten das die irregulären Franzosen in Ihren freimaurerischen Inhalten schlechter arbeiten als reguläre Freimaurer. SIe haben sich nur ZUSÄTZLICH dazu entschlossen offiziell politisch Stellung zu beziehen.
Ich persönlich würde sofort aus der Freimaurerei austreten wenn dort eine bestimmte politische Meinung vertreten würde.
Das liegt daran das ich das unvereinbar finde, selbst dann wenn die vertretene Meinung sich mit meiner decken würde.

Somit kann ich mich sehr wohl von dem politischen tun der Französischen Freimaurer distanzieren. Da ich ausserdem der Meinung bin das Politik nichts mit Freimaurerei an und für sich zu tun hat, kann ich gleichzeitig der Meinung sein das die Französischen Logen gute Freimaurer arbeit leisten.

Ähnliches trifft für die Frauen Logen zu. Meiner Meinung nach hat das Geschlecht nichts mit der Freimaurerei zu tun, ich möchte aber gerne nur unter Männern arbeiten. Frauen können ebenso gut Freimaurer sein wie Männer, daran zweifel ich nicht.


Halten wir doch zuallererst einmal fest, daß die Frage blödsinnig formuliert ist und unmöglich so gemeint sein kann wie geschrieben, denn hielte man sich an den Wortlaut, so hätte man die Annahme, ein FM werde gar niemals irgendeinem Profanen zustimmen und notfalls sogar die Uhrzeit leugnen.

Oh doch, das ist ganz genauso gemeint. Die Damen unterstellen derlei tun den Freimaureren ständig. Hier werden in einer Tour die Verschwörungstheorien der Nazis und anderen immer wieder auf die ein oder andere Art impliziert oder direkt angebracht. Jedem einzelnen der Freimaurer hier wird ständig die Individualität abgesprochen und ein Handeln ausschließlich als Freimaurer im Sinne einer verschwörerischen Freimaurerei unterstellt.
Ich sehe keinerlei Anlaß nach dieser langen Zeit und den Vorfällen Deine wohlwollende Interpretation zu teilen, im Gegenteil.
Deswegen und nur deswegen Begegne ich den beiden Damen mit der solchen Leuten gebotenen Unhöflichkeit.

Ich lade jeden ein das Wort Freimaurer in den Postings der Kriegerin und Feuerseeles durch das Wort "Jude" zu ersetzen und ich bin sicher es wird jedem sofort klar was ich meine und warum ich solchen Menschen nicht mehr mit Höflichkeit begegne.

Die Antwort ist nicht viel besser, denn sie impliziert eine übermenschliche Ehrlichkeit aller FM.

Son Quatsch. Wieso sollte übermenschliche Ehrlichkeit von nöten sein?
Es gibt keinerlei Verpflichtungen dazu einen anderen Freimaurer in einer solchen dämlichen Art zu bevorzugen schon garnicht für diesen zu Lügen oder sonst etwas.
Solches Handeln wird gerne unterstellt um damit die Freimaurerei anzugreifen und zu diffamieren.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Feuerseeles Vorwürfe sind aber nicht aus einer ablehnenden Haltung gegenüber der Freimaurerei geboren. Ganz im Gegenteil.
Ja, das ist richtig.

In ihren früheren Beiträgen war viel Idealisierung und Hineindichten der eigenen Gedanken, Idealen und Philosophien zu lesen.
Sie hatte sich so wie ich sie lese erhofft, dort „Artgenossen“, Seelenverwandte oder wie auch immer man es nennen mag zu finden und wurde desillusioniert.
Nein, ich wurde darin bestätigt! Was zuerst eine Vermutung war, fand ihren Beweis.
Ich fand z.B. eine Bestätigung darin, dass sich die Freimaurei einer Selbstveredelungs-Illusionen gebaut haben und dass sie das Wissen um die Hermeik nicht vollständig verstanden haben.
Ich bin nicht desillusioniert sonderen leider in meiner Vermutung bestätigt. Eine Desillusionisierung hätte ich mir erwünscht.
Ich wusste dass die Freimaurerei nicht dass ist was sie wirklich sein will. Das ist daran zu erkennen, dass sich die Freimaurerei in vielen Meinungsrichtungen aufgespalltet hat und sie somit offensichtlich innerhalb ihrer selbst zu häufig uneinig ist.
Dies beweist, dass eher die FM desillusioniert werden müsste.
Meine Versuche galten dem, Seelenverwandte etwas mitzuteilen.
Nicht alle Seelen erkennen die Seelengleichheit einer anderen Seele.

Sie bemängelt Unehrlichkeit, Zurückweisung, Unfreundlichkeiten und Beleidigungen nicht weil ihr Freimaurer seid, sondern obwohl ihr Freimaurer seid. Quasi als Verrat an dem, was sie unter Freimaurerei verstehen will.
Ja, das ist richtig.
Die Selbstveredelung verfolgt ein Ziel. Das Ziel das Verhalten des eigenen Selbstes so zu veredeln, dass derartiges Verhalten nicht an den Tag gelegt wird. Und m.E. schon garnicht in der Öffendlichkeit bei zeitgleichem Bekenntnis zur Freimaurerei.
Sowie sich ein Mensch als Freimaurer outet, müssten diese m.E. auch gleichzeitig oder gleichmäßig (wie sagt man da besser?) auch auf den Ruf der Freimaurerei achten, zumindest aber auf die Idee der Selbstveredelung.
Es gilt also auch die Idee der Selbstveredelung nicht ins lächerliche zu ziehen indem man sich in der Öffendlichkeit der unvernünftigen Worte bedient.
Das ist eben nur Privatsache aber Forum bedeutet Öffendlichkeit.
Das FM diese einfache Logik erkennen, habe ich erwartet.
Denn dazu braucht man keine Veredelung sonderen nur den Verstand. Ein Denken welches in der Lage ist das Vernünftige vom Unvernünftigem Tun unterscheiden zu können.
Jeder Nicht-Freimaurer ist dazu in der Lage, so erwartete ich daher dieses Mindeste von jedem einzelnen FM, also ALLE FM.
Wenn ich also die gesamten FM-Menschen anspreche, so ist das richtig, weil ich ja JEDEN einzelnen meine. DARUM ist die leidliche Diskusion um meine angeblich unzulässige Verallgemeinerung irrsinnig und m.E unvernünftig.

Ich glaube die FM bemerken nicht das durch das Zeitalter des Internets, eine Zeit des sich SELBST beweisens gekommen ist.
Das in den Logen Erlernte kann, darf, sollte, müsste in die Praxis umgesetzt WERDEN.
Dies erfolgt nach meinen Beobachtungen leider nicht. In DIESEM SINNE wurde ich bereits vor 5 Jahren desillusioniesiert.
Es war eine Illusion zu Glauben die Freimaurer wüssten wirklich was vernünftig ist.
Die Wahrheit ist OFFENsichtlich und ZEIGT. ...dass es leider nicht so ist.
Die Zeit ist DA sich ALS Freimaurer zu BEWEISEN. ...das Internet zeigt das wahre "Gesicht".

Gerade weil der vernünftige Mensch auch erkennt wieviel Hassbotschaften im Netz verbreitet werden, IST es WICHTIGER denn je, dass es vernünftige Menschen GIBT.
WO sind sie?... ich dachte sie unter den FM finden zu können.
Doch das was sie in aller Öffendlichkeit zeigen ist nicht dass was sie in ihren Privatlogen erreichen wollten.
Es ging immer UM die Wirkung im Außen. ...sonst wäre die Sache ja nicht GANZ, also auch nicht vollkommen durchdacht.
Ich suchte nach Beweisen.
Ich suchte nach Ergebnissen.
Ich suchte nach der aktuellen Wahrheit der Freimaurerei.
Ich suchte nach dem derzeitigem FM-Kenntisstand und dem FM-SelbstveredelungsErgebnis. Ohne dabei die Methode kennen zu müssen.
Denn eine Methode ist egal wenn das gewünschte Ergebnis erbracht wird und DABEI keine Opfer verursacht.
INNERHALB der FM existierte Streit. = Zeichen dafür dass es "Opfer" gibt.
UND da ich ständig beleidigende Worte erhalte, achten FM auch nicht darauf ob sie Opfer hinterlassen!!!
Das ist ein Verantwortungsloses Verhalten!!!
Jedes Verhalten oder Methode die dazu führt dass Menschen mißbraucht, geopfert, denunziert oder sonst wie zu Leid kommen, kann keine gute, wahre und edle Methode sein.

Ich suchte nach dem Ergebnis und ich habe anhand ein paar FM-Exemplare ein Ergebnis gefunden welches leider den Rückschluss ermöglicht dass die Veredelung mißglückt ist. Zumindest zeigt die Selbstveredelung, mit was auch immer man diese verUrsachen wollte, keine Wirkung dort wo es wirklich wichtig ist.
Glänzende Selbste nur innerhalb der LogenTempel, sind m.E. wie Armleuchter mit brennenden Kerzen in der Kirche.
Sie erhellen nur das Innere eines Bauwerkes.
So ein Tempel ist wie die eigens erschaffene "Höhle Platon".

Vorausgegangen ist die Überhöhung und ein Bestehen auf ihrer falschen Erwartungshaltung, nicht die Abwertung.
Meine Kritik wird als Abwertung bewertet. Ich halte meine Erwartungen für angebracht und sinnvoll.
Ich bestehe nicht auf die Einhaltung meiner Erwartungen.
Die FM müssen selber wissen was von der FM zu erwarten ist, sein darf, soll.. und was Illusion ist und bleibt.
Ich bin keine FM, ich habe nix zu erwarten.
Und da mir es sowieso nicht möglich ist FM werden zu können, brauche ich ja logisch nichts zu erwarten. Denn was nutzt es mir Erwartungen erfüllt zu bekommen, wenn ich sowieso nicht hingehen kann?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Da geht es wieder unterschwellig los.


Nein, ich wurde darin bestätigt! Was zuerst eine Vermutung war, fand ihren Beweis.
Ich fand z.B. eine Bestätigung darin, dass sich die Freimaurei einer Selbstveredelungs-Illusionen gebaut haben und dass sie das Wissen um die Hermeik nicht vollständig verstanden haben.

Freimaurer sind eine inhomogene Gruppe. Einige inmteressieren sich für hermetische Inhalte andere mehr für das gemeinsame Biertrinken nach der Tempelarbeit.

Wie willst Du nun beurteilen was Inhalt der Freimaurerei ist oder nicht.

Ich wusste dass die Freimaurerei nicht dass ist was sie wirklich sein will. Das ist daran zu erkennen, dass sich die Freimaurerei in vielen Meinungsrichtungen aufgespalltet hat und sie somit offensichtlich innerhalb ihrer selbst zu häufig uneinig ist.

Du hast doch nun ausgiebig aufgezeigt das Du in keiner Form verstanden hast was Freimaurerei ist und worum es geht. Wie also willst Du beurteilen können was Freimaurerei sein WILL.

Die Selbstveredelung verfolgt ein Ziel. Das Ziel das Verhalten des eigenen Selbstes so zu veredeln, dass derartiges Verhalten nicht an den Tag gelegt wird. Und m.E. schon garnicht in der Öffendlichkeit bei zeitgleichem Bekenntnis zur Freimaurerei.

Schon selbstveredelung ist eine Interpretation der Freimaurerei. Diese als DAS Ziel der Freimaurerei zu sehen ist zu kurz gefasst.

Sowie sich ein Mensch als Freimaurer outet, müssten diese m.E. auch gleichzeitig oder gleichmäßig (wie sagt man da besser?) auch auf den Ruf der Freimaurerei achten, zumindest aber auf die Idee der Selbstveredelung.
Es gilt also auch die Idee der Selbstveredelung nicht ins lächerliche zu ziehen indem man sich in der Öffendlichkeit der unvernünftigen Worte bedient.

Es gibt diesen Anspruch aber zunächst nur in Deinem Kopf. Du begründest das mit total falschen Annahmen und Behauptungen zur Freimaurerei.

Das ist eben nur Privatsache aber Forum bedeutet Öffendlichkeit.
Das FM diese einfache Logik erkennen, habe ich erwartet.

Ich würde von keinem Menschen, ob Freimaurer oder nicht, erwarten das er Menschen mit dem Ziel der Diffamierung und Beschmutzung anderer Menschen immer nur höflich begegnet. Ich bin sogar der Meinung das es den Punkt gibt wo Höflichkeit nicht mehr angebracht ist. Es gibt sogar den Punkt wo Widerstand angezeigt ist.

Wenn ich also die gesamten FM-Menschen anspreche, so ist das richtig, weil ich ja JEDEN einzelnen meine. DARUM ist die leidliche Diskusion um meine angeblich unzulässige Verallgemeinerung irrsinnig und m.E unvernünftig.

Nein. Du nimmst mir und den anderen ununterbrochen jegliche andere Motivation als eine freimaurereische. Ich bin aber vieles mehr als "nur" Freimaurer. Du lügst Dir hier in die eigene Tasche, Deine Verallgemeinerungen sind Diffamiernder Natur und sonst nichts.

Das in den Logen Erlernte kann, darf, sollte, müsste in die Praxis umgesetzt WERDEN.

Was erlernen wir denn in den Logen?

Gerade weil der vernünftige Mensch auch erkennt wieviel Hassbotschaften im Netz verbreitet werden, IST es WICHTIGER denn je, dass es vernünftige Menschen GIBT.

Ja und Du bist so ein Hassbotschaften verbreiter. Jetzt hier. Abstossend!

Doch das was sie in aller Öffendlichkeit zeigen ist nicht dass was sie in ihren Privatlogen erreichen wollten.

Freimaurerei will nichts im aussen erreichen, es will nur etwas im einzelnen Freimaurer erreichen ... wie oft willst Du anderes noch unterstellen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
(...)Das ist ungefähr so wie bei uns Jägern, wir sind überdurchschnittlich gesetzestreu, aber nur, weil jeder überführte Gewalttäter sofort den Schein loswird. Schaut man sich die Menge der aktiven und der ehemaligen Jäger an, ändert sich der Eindruck erheblich. (...).

Na, dann lass mich dieses Thema doch mal nach der Diktion Baro, Kriegerin & Co angehen:

Aha. So ist das alo bei Euch Jägern. Tut Ihr eigentlich selbst etwas gegen die Gewalttäter in Euren Reihen oder dürfen sie sich eben nur nicht erwischen lassen? Aber Ihr belügt Euch ja lieber selbst mit dem selbst verliehenen Nimbus als Natur- und Tierfreunde , die Tiere nur zu ihrem eigenen Besten abknallen. Wer im Stande ist, auf ein wehrloses Tier abzudrücken, hat bereits ein gerüttelt Maß an Gewaltbereitschaft, so dass bei Euch Gewalttäter gar nicht auffallen. Da ist es ganz schön scheinheilig, wenn Ihr die, die das Pech hatten, erwischt zu werden, fallenlasst wie die heißen Kartoffeln,nur um als Saubermänner da zu stehen.

Kann ein Jäger tatsächlich so richtig ehrlich sein? Und übrigens, ich denke mir genug über Euch, um Dir kein Wort zu glauben, egal, was Du dummer Jägerbub hier erzählst. Du belügst Dich sowieso nur selbst, falls Du an so doof sein solltest, an zu glauben, was Du schwurbelst. Und übrigens: Alle grausamen geschichtlichen Despoten waren begeisterte Jäger. (Das Zusammenstellen einer Linkfarm spare ich mir).


Jetzt antworte bitte mal sachlich und höflich auf diesen Müll, von dem ich mich ausdrücklichst distanziere und jedem, der mir in diesem Text recht gibt, an die Gurgel gehe. Ja, erklär‘s doch mal sachlich und höflich. Sicherlich schaffst Du das. Und bekommst als Antwort genau den gleichen Text wieder vorgesetzt und es werden noch zwei weitere Threads damit aufgemacht. Und in sieben weiteren wird das Thema nebenbei eingebracht. Und freu Dich auch über die Trittbrettfahrer, die anfallende Nebenthemen gleich gerne verwursten. „So, die Jäger sind also nicht nur gewaltbereit, sondern vertragen auch keine Kritik? Na sowas. Dann seid Ihr ja gemeingefährlich!“

Es ist einfach eine kritische Masse erreicht und überschritten. Wenn in diesem Forum Wert auf Höflichkeit und Sachlichkeit gelegt wird, wäre es meines Erachtens sinnvoll, vielleicht auch mal einzuschreiten, bevor eine Seite mit allen Mitteln bis hin zur glatten Lüge in eine Position getrollt und gedrängt wird, in der Höflichkeit und Sachlichkeit nicht mehr möglich ist. Die Alternative wäre, gar nichts mehr zu schreiben.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Meine Kritik wird als Abwertung bewertet. Ich halte meine Erwartungen für angebracht und sinnvoll.


Siehst du die Egozentrik und Anmaßung nicht? Deine „Kritik“ besteht darin, dass Freimaurerei offensichtlich nicht so ist, wie du denkst, dass sie deiner Vorstellung nach zu sein hätte und Freimaurer sich nicht dem Verhaltenskodex unterworfen fühlen, den du ihnen nach deiner Vorstellung von Freimaurerei zuweist.
Das hat ( Achtung Küchenpsychologie)mehr mit deinen Projektionen zu tun als mit Freimaurerei und Freimaurern.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
Das sehe ich nicht so.
Mir läge es fern zu behaupten das die irregulären Franzosen in Ihren freimaurerischen Inhalten schlechter arbeiten als reguläre Freimaurer. SIe haben sich nur ZUSÄTZLICH dazu entschlossen offiziell politisch Stellung zu beziehen.
Ich persönlich würde sofort aus der Freimaurerei austreten...

Du brauchst mir das nicht zu erklären. Ich schreibe lediglich, wie Euer Diskussionsverhalten auf andere wirken kann, umso eher, wenn Ihr etwas polemisch werdet.

Oh doch, das ist ganz genauso gemeint. Die Damen unterstellen derlei tun den Freimaureren ständig.

Ich hatte erklärt, wieso ich das anders sehe - weil es dann Blödsinn wäre.

Hier werden in einer Tour die Verschwörungstheorien der Nazis und anderen immer wieder auf die ein oder andere Art impliziert oder direkt angebracht.

Das sehe ich nicht so.

Jedem einzelnen der Freimaurer hier wird ständig die Individualität abgesprochen und ein Handeln ausschließlich als Freimaurer im Sinne einer verschwörerischen Freimaurerei unterstellt.

Nein, aber es wird unterstellt, daß sein maurerisches Engagement einen starken Einfluß auf sein Leben, seine Einstellungen und sein Diskussionsverhalten hat. So ähnlich, als wäre er Bahai, Zeuge Jehovas oder Burschenschafter.

Ich sehe keinerlei Anlaß nach dieser langen Zeit und den Vorfällen Deine wohlwollende Interpretation zu teilen, im Gegenteil.
Deswegen und nur deswegen Begegne ich den beiden Damen mit der solchen Leuten gebotenen Unhöflichkeit.

Ich halte Unhöflichkeit niemals für geboten.

Ich lade jeden ein das Wort Freimaurer in den Postings der Kriegerin und Feuerseeles durch das Wort "Jude" zu ersetzen und ich bin sicher es wird jedem sofort klar was ich meine und warum ich solchen Menschen nicht mehr mit Höflichkeit begegne.

Die Juden sind anders als die Freimaurer keine selbstgewählte Gemeinschaft, es gäbe daher imho viel gg. diesen Versuch einzuwenden.

Son Quatsch. Wieso sollte übermenschliche Ehrlichkeit von nöten sein?
Es gibt keinerlei Verpflichtungen dazu einen anderen Freimaurer in einer solchen dämlichen Art zu bevorzugen schon garnicht für diesen zu Lügen oder sonst etwas.
Solches Handeln wird gerne unterstellt um damit die Freimaurerei anzugreifen und zu diffamieren.

Ich halte es nun einmal für übermenschliche Ehrlichkeit, jedermann immer zuzustimmen, wenn er Recht hat. Die meisten haben irgendetwas, was sie nie zugeben werden. "Jeder Freimaurer wird in jedem Falle jedem Menschen zustimmen, der die Wahrheit sagt" ist einfach eine von den Verabsolutierungen, von denen man grundsätzlich absehen solte.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich ziehe den Hut und mich zurück. Offensichtlich sehe ich das alles ganz falsch und die Damen sind ganz nette Zeitgenossen. Alle Diffamierungen und Beleidigungen scheinen nur so. Schwachsinn ist garkein Schwachsinn und sollte aus Höflichkeit so nicht genannt werden.

Tschüß.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
Es ist einfach eine kritische Masse erreicht und überschritten. Wenn in diesem Forum Wert auf Höflichkeit und Sachlichkeit gelegt wird, wäre es meines Erachtens sinnvoll, vielleicht auch mal einzuschreiten, bevor eine Seite mit allen Mitteln bis hin zur glatten Lüge in eine Position getrollt und gedrängt wird, in der Höflichkeit und Sachlichkeit nicht mehr möglich ist. Die Alternative wäre, gar nichts mehr zu schreiben.

Ich glaube, daß Höflichkeit immer möglich ist. Sachlichkeit ist schon schwieriger, wenn sich gar nicht genau erkennen läßt, wovon die Damen gerade schreiben, was zumindest mir öfter so geht.

Niemand, Malakim, hat die Damen nette Zeitgenossen genannt. Ich finde allerdings den Vorwurf der Volksverhetzung grob übertrieben und würde es vorziehen, wenn den Damen höflich begegnet würde.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Niemand, Malakim, hat die Damen nette Zeitgenossen genannt. Ich finde allerdings den Vorwurf der Volksverhetzung grob übertrieben und würde es vorziehen, wenn den Damen höflich begegnet würde.

Es ist für mich verwunderlich das, nachdem ich und die anderen Freimaurer Wochen und Monate der groben Beschimpfung und Verunglimpfung über uns haben ergehen lassen, ich jetzt dafür zurecht gewiesen werden wenn ich Schwachsinn auch als solchen Bezeichne und böse Absicht als solche aufzeige.

Verständnis = 0

Das ist öffentliches Anzweifeln Deiner Moderationsentscheidung, es muß nun ROT folgen.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.457
Mit der Penetranz mit der hier die Freimaurerei wegen vollkommener Nichtigkeiten schlecht gemacht wird und ich bin da auch Außenstehender, hätte mittlerweile der friedlichste Philatelist seine Sammlung von Briefmarken mit Friedenstauben in die Ecke geschmissen und eine Karriere als MMA Käfigprügler angefangen, um den Frust wenigstens etwas abzubauen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
Ich werde einfach den Themen, zu denen ich mich nicht äußere, ein weiteres hinzufügen. Kritik an der Moderation bitte an den Admin (Filz).
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Mit der Penetranz mit der hier die Freimaurerei wegen vollkommener Nichtigkeiten schlecht gemacht wird und ich bin da auch Außenstehender, hätte mittlerweile der friedlichste Philatelist seine Sammlung von Briefmarken mit Friedenstauben in die Ecke geschmissen und eine Karriere als MMA Käfigprügler angefangen, um den Frust wenigstens etwas abzubauen.
Oder er hätte beschlossen, den anderen efach stehen zu lassen.
Es ging ja um den Vorwurf der Volksverhetzung, den ich auch nicht bestätigt sehe.
Mir ist schon klar, dass der eine oder andere hier extrem genervt ist. Daher lese ich viele Beiträge nicht mehr.
Aber, mal ehrlich- ich finde eine kühle Höflichkeit grundsätzlich auch besser.
Und ich finde wir sollen uns das gegenseitig sagen dürfen, so lange wie wir uns kennen, genau wie wir unterschiedliche Meinungen vertreten sollen dürfen.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.457
Volksverhetzung war jetzt sicher ein Fehlgriff, aber irgendwie auch verständlich, wenn man sich wochenlang für seine Freizeitbeschäftigung rechtfertigen muss, die der andere weder versteht, noch verstehen will.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Es ist für mich verwunderlich das, nachdem ich und die anderen Freimaurer Wochen und Monate der groben Beschimpfung und Verunglimpfung über uns haben ergehen lassen, ich jetzt dafür zurecht gewiesen werden wenn ich Schwachsinn auch als solchen Bezeichne und böse Absicht als solche aufzeige.
Verständnis = 0
Das ist öffentliches Anzweifeln Deiner Moderationsentscheidung, es muß nun ROT folgen.

[Gedanken zur Moderation bitte nicht öffentlich, sondern an den Admin (Filz). Jäger, Mod]

Malakim, du kannst deine Textwahrnehmung überprüfen und bei mir Nachfragen ob deine Wahrnehmung zu meinem Text stimmt. Das wäre vernünftiger als sofort ein Urteil zu fällen und mit derartigen Begriffen zum Ausdruck zu bringen.
Denn oft denkt der Leser falsch zum Gedachten des Schreibers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten