Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheit + Lüge

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wir irren uns empor und unsere Wissenschaft hatte und hat auch falsche Wahrheiten hervorgebracht.
"Falsche Wahrheit" hihihi, lustig.... Du meinst sicher dass der Irrtum ALS Wahrheit angesehen wurde. Man dachte etwas sei eine Wahrheit, war es aber dann doch nicht, der Mensch täuschte sich in dem was er für wahr hielt.
Es war nie die reine Wahrheit. Die Wahrheit war verschleiert, verdeckt, noch nicht ganz bekannt. Man hatte mit einer Halbwahrheit gelebt. Das ist manchmal besser als keine Wahrheit.
Wahrheit wird sozusagen "ans Licht geboren".
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Das würde ich nicht verallgemeinern aber es gibt schon viele welche in ihren Denkmustern gefangen/festgefahren sind. Sie versuchen (wie fast alle es machen und da schließe ich mich auch nicht aus) das zu bestätigen was ihrer Überzeugung entspricht und vertraut ist. Philosophische Themen um Denkmuster aufzubrechen sind nunmal nicht für jeden zu jederzeit etwas.

Nachtrag:
Ich glaub nicht das wir Menschen die wie du es nennst "reine Wahrheit" überhaupt erlangen können. Das hatte ich aber nun ja schon mehrfach gesagt und meinen Punkt beschrieben. :-)
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
wahr ist etwas wenn es nützt
wenn es nützt gibt es kein Klimawandel, deshalb ist Klimalüge wahr???
Mach nen Abgang!

Sind Alternativen Fakten nützlicher als die Wahrheit ist es noch etwas wahrer!
Schöne neue Welt
 
Zuletzt bearbeitet:

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.535
wenn es nützt gibt es kein Klimawandel, deshalb ist Klimalüge wahr???
Mach nen Abgang!

Sind Alternativen Fakten nützlicher als die Wahrheit ist es trotzdem wahr!
Schöne neue Welt
Aurum,
ich habe es dem vorher zitierten Text entnommen und darüber sinniert
jetzt komm mal wieder runter von deiner Palme
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Zumal der Klimawandel sicher auch einigen Tieren zb. nützt.
Beleidigend sollte er aber wirklich nicht werden.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Zumal der Klimawandel sicher auch einigen Tieren zb. nützt.
Zukunft ist unbewiesen und deshalb nicht Wahrheit.
Wieviele Tiere sind schon umgekommen in Stürmen, verschmutzten und ausgetrockeneten Gewässern, und generell ausgestorben durch klimaursächliche Umweltsünden?

Logischen Gedankengängen nachzugehen scheint eine grössere Kunst als angenommen zu sein.
Oder ist es das verfälschte Lügenkonstrukt die grosse Kunst?
Alles Roman-Autoren!
 

ThomasH

Geheimer Meister
28. Mai 2018
175
Ich redete nicht von allen Tieren sondern von "einigen". Es wird mit Sicherheit zb. Fischarten geben welche davon profitieren werden (dieser Art nützt es dann). Ich glaube du hast zu lange mit Manden geredet.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
eigentlich ist es doch ganz einfach, jeder hat so seine eigene wahrheit.

6of9.jpg


http://www.meghays.com/wp-content/uploads/2017/05/6of9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Exakt so ist es nicht! Sonst gäbe es kein Antinom von Wahrheit.
6 ist dort, wo es der Erste sagt, der zweite hat ihm empathisch beizustimmen.
Gleiches mit Links und Rechts: Sagst Du Links, so habe ich mich 180° verdreht zu besinnen.
Dann haben wir Wahrheit.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
wieso sollte der erste recht haben und wieso hat der zweite dem beizustimmen ?

wer entscheidet denn wer erster und wer zweiter ist ?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
... in ihren Denkmustern gefangen/festgefahren sind.
DARUM kann ja eben auch nur 1 Muster, diese "Fesseln" lösen. 1 Muster. 1 Wahrheit = 1 Denkmuster FÜR Alle.
1 Denken = 1 Gleichheit IM Verstehen. = JEDER versteht JEDEN

Mehr als 1 Lösung ist ZUM Lösen niemals notwendig. WEIL eine Lösung eine Lösung IST.
Niemand muß 2 Lösungswege haben, wenn 1 Weg ausreicht.
DER 1ne "Kreuzweg" DIE eine Lösung UM ALLE zu "befreien"...erlösen.... (da gibt es eine DenkAbzweigung)
Verzeihe mir bitte die bilblische Verbindung, aber ich bin mir immer sicherer darüber, dass in der Bibel etwas steht dass noch kein Mensch verstanden hat.
Der Mensch KANN, oder KÖNNTE, vollkommen anders Denken.
Es ist unglaublich schön... aber das ist auch der Grund WARUM ich nicht verstanden werde.
Ich DENKE tatsächlich vollkommen anders ÜBER die Dinge, die Situationen und dem Innern+Außen.
Darum hätte ich ja so gerne einen FM-Profi gekannt, einer der in Echt wirklich was weiß. Aber die Echten FM würden sich sehr wahrScheinlich nie in einem Forum herrumtrollen und sich wie dolle Trolle aufführen. Oder es existieren keine echten Freimaurer mehr und alle heutigen FM sind in Wirklichkeit keine wahren FM mehr, sie halten sich nur für FM aber ihr Herz ist verschleiert.
Vielleicht ist die Freimaurerei heute sowas wie ein Kugelstoßen welches sich darin ausdrückt sich gegenseitig rethorisch und fies in einem Wortgefecht zu Duelieren. Also ein "ich schupps dich rethorisch+fies an und du schuppst mich rethorisch+fies an und dann schau mer mal was da für Argumente aus unseren Denkapperat heraus kommen".
Na ja das ist eine Methode, aber die sollten sie nun wirklich nur in ihren Logen verwenden und niemals in der Öffendlicheit.
Es ist m.E. allerhöchst unvernünftig wenn FM das öffendlich machen. Das muss im Geheimen gemacht werden.
Das versteht doch kein Außenstehender dass die das sozusagen rein Wissenschaftlich betreiben.
Nur die reine Idee ist unzerstörbar.
Es ist diese reine unschuldige saubere Idee die wieder auf einem fruchtbaren, empfänglichen, ja fast jungfräulichen Ackerboden fallen muß um das Wahre, Schöne und Gute eine Chance zu geben, wirklich real geboren zu werden. Hier und heute, im Hier und Jetzt, also in der irdischen Realität.
Das Reine, Wahre, Schöne und Gute sollte in die Real-Existenz gebracht werden UM dort zu existieren und so auch UM dort zu wirken und ETWAS zu bewirken.
Reiner Geist kann zum wahrer, schöner und guter Materie WERDEN... durch den Menschen.
....Aber der pure Geist ist Gut+Böse!
Die Reinheit des Denkens lenkt den Geist in die jeweilige Richtung.
Will mann die richtige Richtung gehen, den edlen wahren und einzigen Weg, so muß man sein Selbst frei+willig genau dort hin hinwenden, danach ausrichten, sich einstellen, ihm zuwenden. OHNE diese SelbstEinstellung kann es keinerlei Verbindung geben! Und damit auch keinen Zugang/Tür duch den "Himmel" der Ideeverwirklichung.
Doch ohne MitArbeiter läßt sich keine noch so reine Idee verwirklichen.
Etwas kann nur dann da sein, wenn wirklich etwas nach der reinen Idee getan wird, und alles was das Weltganze betrifft, bertifft nun mal ALLE Menschen. Das bedeutet, das Wahre, Schöne und Gute kann nur ver-wirklicht werden WENN ALLE mitmachen. Jedes Ausschliessen verhindert ALLES. Denn:
EINheit ist nur mit Einigkeit möglich!
Das ÜberAllSein bedingt dass die Idee als Saat an JEDEM Ort der Welt gesät werden muß.
Die Erde ist der Acker der göttlichen Idee "Mensch".
Der Mensch ist äußerlich gut gemacht, erschaffen, getöpfert, geFORMt, aber sein Verhalten, sein Inneres ist zu vielerlei Bösen fähig.

Lieber Thomas, wie empfindes du meinen Text? Ich bin wie immer mit meinen puren Gedanken abgeschweift und habe wiedermal zu viel ThreadThema-unreine Gedanken mitgetippt. Beim denken meines GedankenGang, bin ich immer so schööön am Rumdenken.
Würdest du dir in unserer Kommunikation/Diskusion bitte bitte bitte die reinen Worte und Gedanken ständig selber herausSuchen? Die Rumdenkery kann ich leider nicht abstellen und ich kann meine Gedankengeschöpfe, also meine Schöpfungen nun wirklich nicht aus-löschen und du denke ich wirst mich verstehen.
Ich setzte all meine Hoffnung in dir, du wirst mit 2 Augen 1nsehen, das ich nicht anders kann. Ich will das es endlich wirklich wahr wird. Ich danke dir im VorAus!

Philosophische Themen um Denkmuster aufzubrechen sind nunmal nicht für jeden zu jederzeit etwas.
Oh...dass is es...das is es was ich mache... ich breche die philosophischen Denkmuster auf. Hm...denke ich.
Ich habe bei jeden Philosphen was zu ergänzen oder bin anderer Ansicht/Meinung. So schade dass diese Buben nicht mehr leben. Ein philosophisches Duell würde mir so sehr gefallen...zumindest würde ich sehr gerne mal dabei zusehen...ob ich mein "Schwert" ziehen würde, also meine Zunge zum Reden schwingen würde...hm... wahrscheinlich.

Ich glaub nicht das wir Menschen die wie du es nennst "reine Wahrheit" überhaupt erlangen können.
Eine "reine Wahrheit" ist für mich eine Saubere Sache. So denke ich ÜBER den Begriff.
Da du dies so meinst und schreibst,... kannst du mir bitte deine Denkweise ÜBER den Begriff "reine Wahrheit" erklärern?
Du müsste m.E. eine bestimmte Vorstellung, ein Wissen ÜBER den Begriff haben UM ihn verwenden zu können.
Bitte teile mir das mit--> DENN ich möchte das ganz genau verstehen damit ich dich verstehen kann.
Ohne deine Denkweise genau zu kennen ist es mir leider nicht möglich deine Meinung verstehen zu können.
Vielleicht fragts du dich auch: WAS ist Rein...Reinheit... reines...Reinigung...? (Kant-Denk-Methode?)
Eine reine Wahrheit ist dann nur im Geiste möglich.
Ein materieller KörperGegenstand, also ein Objekt, ein Ding, Materie usw., wird automatisch andauern unrein...schmutzig, staubig, dreckig.
Eine Idee, eine Vorstellung, ein geistiges Inneres, kann rein bleiben, da es ja nur eine geistige Existenz ist und keine körperliche auf der was liegen bleiben kann.

Also lieber Thomas, WAS ist es bei dir, dass zu deiner Meinung führt?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
eigentlich ist es doch ganz einfach, jeder hat so seine eigene wahrheit.
Ach was, das ist keine 6 und keine 9, das ist ein g :-)
Wenn 2 sich streiten freud sich der Dritte :-)

Sucht mal nach der Wahrheit und sucht zu 1ner Sache immer 3 Möglichkeiten. Bitte probiert es mal aus!
Meldet euch dann bitte hier wieder und gebt eure Ergebnisse bekannt.
---
Zum Bild.
Da beide aus ihrer Perspektive richtig liegen haben BEIDE Recht und sozusagen ihre Wahrheit, aber wer hat das 6,9 oder g GEMACHT?
Nur der EINE, der Künstler/Kreatuer kennt wirklich die Wahrheit. G.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
wieso ein G ? woraus schleßt du das ?

ich könnte das sehen:
dtxhapdugh8s3pdti.gif


oder das:
dtxhb6onjg99mixpy.gif


oder in sonstigem winkel gedreht. und dann ?

letzendlich auch ein paradoxon beide haben recht, auf ihre weise, doch gut das mal drüber gestritten wurde... ;)



am end ists bloss ne olle wurzel, die da irgendwie zufällig aus dem boden gedrückt wird...
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
wieso sollte der erste recht haben und wieso hat der zweite dem beizustimmen ?

wer entscheidet denn wer erster und wer zweiter ist ?
"Gesellschaftliche Konvention" nennt man das.
Debiler Kindergarten wer darüber streitet!

Sitzt einer auf dem Behandlungsstuhl beim Zahnarzt und klagt über den linken unteren Zahn, wird der Zahnarzt bestimmt nicht links von ihm selbst gesehen, also auf der rechten Kieferseite des Patienten behandeln.

Wöruber man diskutieren könnte, wäre, ob man die gesellschaftliche Konvention "Sonnenuntergang" nicht mal korrigieren sollte: Statt Sonnenuntergang Erdaufgang, schliesslich schiebt sich der Horizont über die Sonne.
Ich weiss: Jeden Morgen ein Weltuntergang ...aus den süssen Träumen aufgewacht zur Arbeit.

Sonstiges Offtopic:
Begegnet dem AfD ein ausserirdisches Wesen, meint der AfD "Lerne erst Deutsch, vorher brauchst erst gar nicht hierher kommen"
- Gesellschaftliche Konvention sich zu verstehen versuchen -
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
wieso ein G ? woraus schleßt du das ?
Nur aus der Form und dem kleinem G. --> g
Also eine rein obtische Sache.
Ja die Zahl kann noch weiter gedacht, gedreht UND gespiegelt werden. (und ein Spiegel in Kreuzform könnte eine Biegung/Brechung der Form ergeben usw.)
Wahr ist dass es zu einem Ding betrachtet in 1ner Ebene immer 6 Hauptansichen und Bewegunsrichtungen gibt.
Von Oben+Unten, Links+Rechts, Vorne+Hinten.
Entweder das Ding bewegt sich SELBST von sich aus ODER es wird von außen durch ein anderes "Ding" betrachtet. UND damit kann das Äußere die Betrachtung immer NUR der Reihe nach vollziehen, es sei denn es ist kein Mensch sonden ein KammeraSYSTEM. Von allen Seiten alles gleichzeitig erkennen, kann der Mensch nicht.
Nur was sich rotationsmäßig ringsherum um das Betrachtungsobjekt bewegen kann, kann alles sehen und erkennen und damit alle Seiten KENNEN.

am end ists bloss ne olle wurzel, die da irgendwie zufällig aus dem boden gedrückt wird...
Ja genau, oder der Grundriss eines Gebäudes von oben betrachtet.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Popocatepetl, aus den Buchstaben kann man sich auch eine Geheimsprache erfinden.
Es kommt eben immer darauf an was und wie GEDACHT wird.
Die Buchstabenkombination I V I könnte z.B. ein M sein wenn man die Lücken wegläst. Wird es gespiegelt so ist es ein W.
Ein G ist ein C + L, das L ist gedreht. ...und so weiter...
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.959
gibt es im prinzip schon, nennt sich leetspeak.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leetspeak


doch prinzipiell hast du recht. alles eine frage des vereinbarten codes.

doch, und das geht an aurum, wer entscheidet welcher code nun " der richtige" ist ? wenn eine einigung so einfach wäre, gäbe es nicht permanent speck über die deutungshoheit...
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
glaube du hast die grundlegende aussage des bildes nicht verstanden.
Doch sehr wohl: Perversität des täglichen Lebens!
Die ewige (oft kapitalistisch bedingte) Besserwisserei, wo es eigentlich gar nichts zu streiten gäbe.
Für mich unstreitbar AfD-Politik.
 
Oben Unten