Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verschwörungstheorien sind ein Riesengeschäft

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
In der Wirtschaftswoche bin ich über folgenden Artikel gestolpert und mir wurde klar, dass ich wohl mit der Seite hier etwas falsch mache:

https://www.wiwo.de/politik/ausland...ft/21183972.html?inOverwrites={textonly=true}

Nehmen wir ein Beispiel aus den USA: Alex Jones, der Betreiber der Webseite Infowars.com, hat ein Millionenimperium aufgebaut mit der Verbreitung von Verschwörungstheorien. Seine Radiosendung strahlen US-weit mehr als 60 Radiosender aus, er hat 2,1 Millionen Abonnenten bei Youtube und 1,5 Millionen Fans bei Facebook. Denen erzählt er, die Regierung mache sie gefügig, indem sie Chemikalien ins Wasser mische oder die Regierung beraube sie ihrer männlichen Potenz, indem sie Chemikalien in die Luft sprühe. Die Gegenmittel dafür gibt es praktischerweise in seinem Onlineshop. Für 59,95 Dollar verkauft er ein Fläschchen „Super Male Vitality“, der Inhalt reicht für einen Monat und schützt angeblich die Potenz. Ein Wasserfiltersystem verkauft er für 1799,99 Dollar. Von solchen Produkten gibt es Dutzende – und sie sind allesamt unfassbar teuer.

Besteht hier in der Userschaft vielleicht auch Bedarf an Potenzmitteln oder Orgondetektoren?
Dann würde ich überlegen die Seite hier ein wenig anders aufzustellen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Dann würde ich überlegen die Seite hier ein wenig anders aufzustellen.

Mach das! Ich würde mich anbieten, alle Mittel zum Einnehmen, ob jetzt zum Schutz der Potenz oder zur Abwehr von Handystrahlen usw, auf homöopatischer Basis herzustellen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Nö. War Hahnemann denn ausgebildet? Gibt es überhaupt eine Homöopathische Ausbildung, die irgend einem wissenschaftlichen Standard genügt?

Aber ich kann garantieren, dass sich meine homöopathischen Zuckerkügelchen nicht von den von der Mainstream-Homöopathie hergestellten unterscheiden lassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Wir bringen einfach ein WV.de-Online Magazin raus und jeder darf hier ne eigene Kolumne haben ^^
Um manden da mit einzubinden, brauchen wir nur auf die Veröffentlichung von Leserpost im Magazin verzichten.
Sein Artikel würde vermutlich den Platz einer Kontaktanzeige einnehmen.

Also... wer ist dabei :mrgreen:
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Natürlich kann man einen solchen Artikel oder die Meinung eines Autors dazu nutzen um VTs ins lächerliche zu ziehen. Das man bei den meisten VTs nicht genug facepalmen kann will ich aber auch nicht bestreiten, aber daß die Welt völlig frei von Verschwörungen sein soll, ist für mich absolut hanebüchen.
Daß mit VTs auch Geld gemacht wird, finde ich dabei nicht besonders abwegig. Jeder Mensch muss wirtschaften um zu überleben, und wenn jemand sein Hauptaufgabe in der Verbreitung von Informationen sieht, soll er dafür auch bezahlt werden, soweit es im seriösen Rahmen bleibt. Andere Mediengesellschaften dürfen das ja auch, zum Teil mit der Verbreitung übelster Propaganda.
Über Kryptowährung kann ich überthaupt nix sagen, da ich mich damit nicht beschäftigen will, weil sie von anfang an nicht koscher vorkamen

Aber zu diesem Teil, ich zitiere aus dem Artikel,
Sehr problematisch ist der politische Einfluss von Verschwörungstheorien auf die populistischen Bewegungen unserer Zeit. Wenn Sie glauben, alle etablierten Politiker stecken unter einer Decke, bleibt ihnen nur zweierlei: Entweder nicht mehr zur Wahl zu gehen oder ihre Stimme denjenigen zu schenken, die sich als wahre Alternative gerieren. Der Zulauf, den populistische Bewegungen erhalten, führt den öffentlichen Diskurs in eine Richtung, die gefährlich ist. Allein die Präsenz der AfD hat die Debatte über Flüchtlinge weit nach rechts getrieben – das sehen wir insbesondere an den Äußerungen der CSU zum Islam in den vergangenen Wochen. Viele solcher Meinungsäußerungen sind letztlich von Verschwörungstheorien motiviert – in diesem Fall von der des großen Austauschs. AfD-Politiker gehen davon aus, dass der „Flüchtlingsstrom“ von einer Finanzoligarchie gelenkt wird. Deutschland und Europa sollen islamisiert werden. Und das Ganze ist natürlich von langer Hand vorbereitet. Der 11. September, der Einmarsch im Irak, die Abschaffung der innereuropäischen Grenzen durch das Schengener Abkommen – das hängt in dieser Welt alles zusammen. AfD-Politiker sagen das nur selten öffentlich, aber wenn man die interne Kommunikation betrachtet, liest man das immer wieder. Wenn Sie davon ausgehen, dass die Flüchtlingsbewegung Teil eines großen Komplotts ist, erübrigt sich auch die Diskussion darüber, wie man der Herausforderung Herr werden kann und welche Chancen die Präsenz der Flüchtlinge für eine Gesellschaft bietet.
kann man auch auf den Verdacht kommen, wenn man die Aussage dieses jungen Mannes hört


daß der gegenwärtliche massenhafte Zuzug von zum größten Teil Menschen aus islamischen Ländern, nicht unbedingt aus humanitären Gründen stattfindet, sondern daß sich unsere Regierung gegen uns verschworen haben könnte.


Es gibt natürlich viele VTs die absolut hirnrissig sind, und natürlich gibts viele die das ausnutzen um viel Geld damit zu verdienen.
Aber jemanden mit Aluhut, der an eine flache Erde glaubt in eine Ecke zu stellen,mit jemanden, dem das Weltgeschehen nicht geheuer ist und kritisch gegenüber den Machenschaften aus Politik, Weltgeschehen und Wirtschaft ist, ist absolut böswillig

So jetzt könnt ihr mich zerreissen
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Wasser schütteln bis nichts mehr drin ist kann doch jeder, man muss nur dran glauben und das kann nicht jeder :)

Hauptsache, die Käufer tun es ....

Aber jemanden mit Aluhut, der an eine flache Erde glaubt in eine Ecke zu stellen,mit jemanden, dem das Weltgeschehen nicht geheuer ist und kritisch gegenüber den Machenschaften aus Politik, Weltgeschehen und Wirtschaft ist, ist absolut böswillig

Da hast Du völlig recht. Nur tut das ja niemand - jedenfalls nicht in diesem Thread. Es geht doch darum, dass gemäß dem von Filz verlinkten Artikel das, was z.B. Alex Jones da so treibt, auch nichts anderes als eine ziemlich üble wirtschaftliche Machenschaft ist.

Und sei mal ehrlich: Wie viel blanker Unsinn, dessen einzige und kümmerliche "Legitimation" darin besteht, dass er auf Informationen von jenseits des Mainstreams beruht, ist hier schon gepostet und derart leidenschaftlich verteidigt worden, dass bereits kritische Rückfragen dazu zu Zornesausbrüchen führten?

Dass auch jenseits des Mainstreams ziemlich gewissenlose Geschäfte gemacht und menschen abgezockt werden, ist ja nicht ganz neu. Aber ich denke, die Aluhut tragenden Schlafschafe werden auch von so etwas nicht wach.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Ich muss auch immer lachen, wenn der bösen Apparatemedizin vorgeworfen wird, Geld zu verdienen und man deswegen die Kinder nicht geimpft werden oder man Globuli schluckt, weil die ja umsonst verteilt werden. Klar, die werden umsonst verkauft, aber eben mit hohen Gewinnmargen und ich muss auch nicht wirklich lachen, sondern da bleibt einem das Lachen im Halse stecken.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
Da hast du recht Lupo, mich hat das nur wieder aufgeregt, dass die Themen der AfD ins verschwörungstheoretiche gedrängt werden, was an anderer Stelle offen zugegeben wird.

Natürlich sind so Leute wie Alex Jones völlig suspekt und da gibt's noch eine Menge anderer Leute.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
In der Wirtschaftswoche bin ich über folgenden Artikel gestolpert und mir wurde klar, dass ich wohl mit der Seite hier etwas falsch mache:

Geld muss verdient werden....besser so als mit Waffen!

Ich kann mich noch erinnern, als hier mal Werbung für Jan van Helsing lief!!!

So neu sind Verschwörungstheorien nicht!!!

Doch wer spricht aber heute noch von JULIAN ASSANGE?
Julian Paul Assange[1] [əˈsɒndʒ, əˈsɑːndʒ][2] (* 3. Juli 1971[3] in Townsville, Queensland[1]) ist ein australischer politischer Aktivist, investigativer Journalist, ehemaliger Computerhacker, Programmierer und Sprecher der Enthüllungsplattform WikiLeaks, der auch die ecuadorianische Staatsbürgerschaft besitzt.

Neben dem WikiLeaks-Sprecher Kristinn Hrafnsson sowie Daniel Domscheit-Berg und Herbert Snorrason, die WikiLeaks im September 2010 verließen,[4] ist Assange eine der wenigen bekannten Personen der Whistleblower-Plattform im Internet, die es sich zum Ziel gesetzt hat, geheimgehaltene Dokumente allgemein verfügbar zu machen. Assange machte widersprüchliche Aussagen dazu, ob er als Gründer der Organisation bezeichnet werden könne.[5][6][7] Er erhielt verschiedene Journalismuspreise und Auszeichnung
en.

https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Assange

Oder von EDWARD SNOWDON?

Edward Joseph „Ed“ Snowden (* 21. Juni 1983 in Elizabeth City, North Carolina)[1] ist ein US-amerikanischer Whistleblower und ehemaliger CIA-Mitarbeiter. Seine Enthüllungen gaben Einblicke in das Ausmaß der weltweiten Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten – überwiegend jenen der Vereinigten Staaten und Großbritanniens. Diese lösten im Sommer 2013 die NSA-Affäre aus.

Er wurde dafür mehrfach von nichtstaatlichen Organisationen ausgezeichnet und für den Friedensnobelpreis nominiert

https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Snowden


Waren die nur so olala auf Verschwörungstheorien aus???
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Helsing und Jones vermarkten völlig irsinnigen Scheiß an eine gesellschaftliche Randgruppe von Gestörten, die sich für auserwählt hält. Alles ohne persönliches Risiko und zum eigenen Vorteil.

Assange und Snowden haben reale Überwachungspraktiken aufgedeckt und dafür einen hohen persönlichen Preis gezahlt.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Solange es Menschen gibt, die für allen möglichen Mist Geld ausgeben, solange werden diese Cash Cows auch bedient.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Solange es Menschen gibt, die für allen möglichen Mist Geld ausgeben, solange werden diese Cash Cows auch bedient.


Wird immer so sein...
GsD gibt es mehr Liebesbücher.

[QUOTE="William Morris, post: 730621, member: 32146"
Assange und Snowden haben reale Überwachungspraktiken aufgedeckt und dafür einen hohen persönlichen Preis gezahlt.[/QUOTE]

Snowden und Assange würden sicher nie mehr Whistleblower.
Der Eine darf kann nicht mehr nach Australien
der Andere dem sind die Staaten auf den Fersen
besser man behält alles für sich.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
Gibt es überhaupt eine Homöopathische Ausbildung, die irgend einem wissenschaftlichen Standard genügt?

Wirtschaftswissenschaften? Ökonomisches Prinzip...
Ein wirkstoffloses Produkt mit fast keinen Herstellungskosten und einem Haufen verlogenen Marketings teuer verkaufen...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Bestenfalls. Dazu noch Rhetorik, um die „Wirksamkeitsnachweise“ schön zu reden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten