Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Todesstrafe ja oder nein?

NormaJean

Geheimer Meister
27. Oktober 2002
401
AW: Todesstrafe ja oder nein?

@Solly: Du meinst den Film "Das Experiment" mit Moritz Bleibtreu? http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_(Film)

"Das Experiment" ist ein erfolgreicher deutscher Psycho-Thriller von Oliver Hirschbiegel aus dem Jahr 2001. Der Film basiert auf dem Roman "Black Box" von Mario Giordano.
Film und Roman sind an eine wahre Begebenheit angelehnt.
Das reale Experiment wurde im Sommer 1971 unter der Leitung von Philip Zimbardo an der Universität Stanford durchgeführt. Im Gegensatz zur Darstellung im Film wurde das Stanford-Prison-Experiment nach einer von zwei geplanten Wochen vorzeitig abgebrochen, nachdem es unter moralischen Gesichtspunkten als nicht länger tragbar betrachtet wurde. Im Film hingegen stoppt die Eskalation erst, nachdem es Tote und Schwerverletzte gegeben hat. Da die Darstellung im Film über das reale Vorbild hinausgeht, klagte Zimbardo erfolgreich gegen den Untertitel des Films „beruht auf einer wahren Begebenheit“.

Die haben bei dem realen Experiment also tatsächlich noch die Notbremse gezogen - ein interessanter und durchaus verstörender Einblick in die menschliche Psyche war es trotzdem...
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Todesstrafe ja oder nein?

@ Solly

Ich frage mich gerade, ob du den Zynismus in meinen Worten gemerkt oder meinen danach folgenden Post gelesen hast?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
@Solly: Du meinst den Film "Das Experiment" mit Moritz Bleibtreu? http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_(Film)



Die haben bei dem realen Experiment also tatsächlich noch die Notbremse gezogen - ein interessanter und durchaus verstörender Einblick in die menschliche Psyche war es trotzdem...


Genau Norma, den meine ich. Habeständig nach dem Titel gesucht, aber nicht gefunden.
Danke für die genauere Erläuterung.
LG Solly

@ Solly

Ich frage mich gerade, ob du den Zynismus in meinen Worten gemerkt oder meinen danach folgenden Post gelesen hast?

Ich habe den Irrtum zu spät erkannt, konnte den Beitrag aber nicht mehr löschen. Tut mir leid:egal:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Todesstrafe ja oder nein?

ich finde normas beispiel mit dem film recht gut, denn es zeigt für mich auf jeden fall 2 sachen deutlich:

1.) es muss nicht immer gleich physische folter angewandt werden denn gewisse subjekte schreckt man damit wirklich nicht ab

2.) dass man durch das tv doch so einiges erfährt (wenn auch der unterhaltung wegen oftmals übertrieben dargestellt) und allein schon solche sachen zur abschreckung durchaus taugen denn keiner von uns hätte denke ich gerne an diesem experiment teilgenommen :lolli: ausser mir natürlich :geifer:
 

NormaJean

Geheimer Meister
27. Oktober 2002
401
AW: Todesstrafe ja oder nein?

blackdeath schrieb:
... denn keiner von uns hätte denke ich gerne an diesem experiment teilgenommen :lolli: ausser mir natürlich :geifer:
Auch auf die Gefahr hin, als "Häftling" zu enden? Die Freiwilligen konnten sich ja nicht aussuchen, welcher Gruppe sie zugeteilt werden.


P.S. Es war eigentlich Sollys Beispiel... ;-)
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Auch auf die Gefahr hin, als "Häftling" zu enden? Die Freiwilligen konnten sich ja nicht aussuchen, welcher Gruppe sie zugeteilt werden.


P.S. Es war eigentlich Sollys Beispiel... ;-)

die seite ist mir eigentlich egal denn eine erfahrung ist eine erfahrung und wenn sie noch so prägend ist ;) zum grenzen ausloten durchaus eine gute sache aber ob der allgemeinwohlheit dienlich zweifel ich doch stark an ;)

ok dann fand ich sollys beispiel und deine faktenbringung gut ;)
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Todesstrafe ja oder nein?

@Solly: Du meinst den Film "Das Experiment" mit Moritz Bleibtreu? http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_(Film)



Die haben bei dem realen Experiment also tatsächlich noch die Notbremse gezogen - ein interessanter und durchaus verstörender Einblick in die menschliche Psyche war es trotzdem...


falls es jemanden interessiert gibts da ein ähnliches experiment von stanley milgram...

zitat aus spiegel
´Um ganz normale Amerikaner zum Foltern zu bringen, war nur ein schlichter Satz nötig. "Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen", sagte der Herr im weißen Kittel, und die Versuchspersonen drückten noch einmal auf den Knopf. Wollte der Proband erneut abbrechen, sagte der Versuchsleiter: "Es ist unbedingt notwendig, dass Sie weitermachen." Und die Mehrheit machte weiter. Auch wenn der durch jeden Knopfdruck vemeintlich mit Elektroschocks traktierte "Schüler" im Nebenraum schon schrie, scheinbar vor Schmerzen.´

Psychologie: Was Menschen zu Tätern macht - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Hallo CocoLoco;
falls es jemanden interessiert gibts da ein ähnliches experiment von stanley milgram...

zitat aus spiegel
´Um ganz normale Amerikaner zum Foltern zu bringen, war nur ein schlichter Satz nötig. "Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen", sagte der Herr im weißen Kittel, und die Versuchspersonen drückten noch einmal auf den Knopf. Wollte der Proband erneut abbrechen, sagte der Versuchsleiter: "Es ist unbedingt notwendig, dass Sie weitermachen." Und die Mehrheit machte weiter. Auch wenn der durch jeden Knopfdruck vemeintlich mit Elektroschocks traktierte "Schüler" im Nebenraum schon schrie, scheinbar vor Schmerzen.´

In der Praxis hab ich schon erlebt, wie Menschen, nur weil sie die Macht haben, in Pflegeheimen alte Leute quälen.
Vorgesetzte, ihre Stellung für sexuelle Übergriffe ausnutzen usw. Wie sagt man so schön, gib einem Menschen Macht über andere und du siehst seinen wahren Charakter.
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Hallo CocoLoco;


In der Praxis hab ich schon erlebt, wie Menschen, nur weil sie die Macht haben, in Pflegeheimen alte Leute quälen.
Vorgesetzte, ihre Stellung für sexuelle Übergriffe ausnutzen usw. Wie sagt man so schön, gib einem Menschen Macht über andere und du siehst seinen wahren Charakter.

hi schechi,

traurig aber wahr. zeigt u.a. an an was die gesellschaft erkrankt ist.
einfach zum kotzen das es menschen gibt, die macht asozial ausleben.
und noch schlimmer die die als gutes beispiel es vorleben sollten (politik und religion) sind kein deut besser.
kein wunder das es menschen gibt, denen die todesstrafe in sinn kommt.

die vorgenannten experimente und auch div berichte (wie deine beispiele) tauchen ja immer mal wieder in den medien auf und was passiert ein aufschrei der gesellschaft, diskussionen und dann dauerts paar tage und alles scheint vergessen... weiter geht das bunte treiben.
wird der mensch eigentlich irgendwann mal daraus/dazu lernen?

lg coco
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

falls es jemanden interessiert gibts da ein ähnliches experiment von stanley milgram...

zitat aus spiegel
´Um ganz normale Amerikaner zum Foltern zu bringen, war nur ein schlichter Satz nötig. "Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen", sagte der Herr im weißen Kittel, und die Versuchspersonen drückten noch einmal auf den Knopf. Wollte der Proband erneut abbrechen, sagte der Versuchsleiter: "Es ist unbedingt notwendig, dass Sie weitermachen." Und die Mehrheit machte weiter. Auch wenn der durch jeden Knopfdruck vemeintlich mit Elektroschocks traktierte "Schüler" im Nebenraum schon schrie, scheinbar vor Schmerzen.´

Psychologie: Was Menschen zu Tätern macht - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Dieses "Experiment" habe ich auch gesehen.... Der Beweis, für was Menschen fähig sind. Einfach erschreckend. Aber gegen die Wunschvorstellungen einiger männlicher Forenmitglieder war dieses Experiment noch harmlos:hide:
 

Stuart-Gilligan Grifffin

Geheimer Meister
5. Oktober 2008
188
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Pflegeheime:
Das was leider in sehr sehr vielen dieser Einrichtungen abläuft ist ein einziger Skandal. Wenn man da konsequent Haftstrafen verteilen würde ..... naja dann würde das wohl bis zum nächsten Millenium langen!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Pflegeheime:
Das was leider in sehr sehr vielen dieser Einrichtungen abläuft ist ein einziger Skandal. Wenn man da konsequent Haftstrafen verteilen würde ..... naja dann würde das wohl bis zum nächsten Millenium langen!

Ja Stuart, selbst im Krankenhaus haben wir zusehen müssen, wie eine "Krankenschwester" eine 100-jährige Frau geschlagen hat, weil sie sich nicht so schnell aus dem Bett bewegen konnte.:why?:
Als ich mit der Presse gedroht habe, hörte das (zumindest in meinem Beisein) auf.
 

Stuart-Gilligan Grifffin

Geheimer Meister
5. Oktober 2008
188
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Da sieht man mal wie es um unsere Gesellschaft bestimmt ist.
Sowas ist für mich noch schlimmer als die Todesstrafe!
Schwache und Schutzbedürftige zu misshandeln ist dekadent und obendrein absolut witzlos!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Ja Stuart, das ist wirklich schlimmer als die Todesstrafe. Die Oma einer Kollegin von mir haben die "Betreuer", oder weiß ich wie die sich nennen, fast verdursten bzw. verhungern lassen. Man hat sie einfach nicht mehr gefüttert. Essen und Getränke wurden später wieder weggenommen, weil die Oma alleine nichts mehr zu sich nehmen konnte.
Durch eine Bettnachbarin konnte die Familie unterrichtet werden, die die Oma mit Hilfe der Medien ins Krankenhaus brachten. Nach Aussagen der Ärzte hätte die Oma die Nacht nicht mehr überlebt.
Eine Folter, die schlimmer nicht sein konnte durch Gleichgültigkeit wehrlosen Menschen gegenüber, was für mich unfassbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Todesstrafe ja oder nein?

du hast mich zum Erstellen eines völlig neuen Threads inspiriert!

Ja gute Idee, Mobbing in angeblich sozialen Einrichtungen....als ich einen Arzt meldete, der aus Faulheit eine Patientin nicht untersuchen wollte, erhielt ich die fristlose Kündigung.
Die Patientin verstarb, obwohl ich sie mit einem Taxi entführte, wir kamen zu spät im Krankenhaus an.
Verdurstet mit 24 Jahren, in einer wohltätigen Einrichtung.....
 

null

Geselle
12. August 2009
46
AW: Todesstrafe ja oder nein?

Wenn ich schon kinder hät ...

Ich hoffe das ich davor beschützt werde selbst zum mörder zu werden sollte es jemand wagen meinen liebsten etwas anzu tun. und sie sollen mich schützen in dem sie mir die möglichkeit nehmen etweilige täter zu erreichen.

Klar dagegen was würde es ändern. Und ich möchte mir nicht durch solche entscheidungen mein karma versauen nur weil ich aus angst durch den verlust also aus purem egoismus heraus dinge machen würd die ich unter klarem verstand niemals denken würde. Und auch kein anderer sollte so etwas machen müssen.

Kein mensch sollte töten müssen und kein mensch sollte darüber richten müssen (und auf keinen fall dürfen) ob jemand leben darf oder sterben muss.

mfg null
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten