Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    434

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Weiß nicht. Auch den Türken muß doch eigentlich klar sein, daß sie ihren Kindern die Zukunft versauen, wenn sie ihnen weder eine Schulbildung in der Muttersprache noch das Erlernen der Landessprache ermöglichen - selbst wenn sie nicht bleiben wollen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Tja, ich versteh da manche türkischen eltern auch nicht; hat vielleicht was mit angst vor kulturverlust zu tun.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Wobei mich auch wundert, daß der türkische Staat, der sich solche Mühe gibt, über die Moscheen Einfluß auf seine Bürger in D zu behalten, nicht mehr Propaganda für das Deutschlernen gemacht hat. Ist dem das recht? Tausende von Gescheiterten, die ihre Zuflucht im Nationalismus suchen? Man kann glatt zum VTler werden.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Na ja, der türkische staat + sein nationalismus. wie er die kurden behandelt, ist auch so eine sache.
 

hatz33

Geselle
30. Oktober 2007
25
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

ich finde diese frage stellt sich nich für eine person die im ausland leben will,das ich erst mal die sprache meiner neu gewählten heimat erlerne ist doch wohl selbstverständlich ,oder?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Es sei denn, man sieht sich als Siedler (Donauschwaben, Wolgadeutsche) oder Eroberer.

Wieso jemand, der in einigen Jahren oder Jahrzehnten wieder nach Hause will (wie viele Türken das wollten) die Sprache nicht lernt, ist mir unverständlich. Bildungsferne allein kann doch kein Grund sein, die Spanier waren auch nur Fabrikarbeiter.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hat das vielleicht mit islamischer kultur/moral zu tun ? :gruebel:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.220
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Keine Ahnung. Wie genau soll sich die auswirken? So, daß man das Lernen der Landessprache als unter seiner Würde ansieht? Dummheit und Stolz, die einander beflügeln? Ich mein, auffällig ist es ja schon, dieses europaweite Problem mit moslemischen Einwanderern und ihren Kindern.

Fromm, ungebildet/dumm und ein Gefühl, nicht dazuzugehören und benachteiligt zu werden, obwohl man eigentlich was Besseres ist, das wäre jedenfalls eine ungute Mischung.
 

hatz33

Geselle
30. Oktober 2007
25
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

vieleicht ist das die rache für die kreuzzüge,eine langsame islamisierung,gefördert durch mullahs im ausland,es ist ja kein geheimniss das saudi-arabien moscheen im ausland fördert,oder wie seht ihr das????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

dann wär arabisch aber passender...


und korrigiert mich, aber machts der vatikan nicht genau so? kirchen im ausland fördern, um christianisierung voranzutreiben?
 

hatz33

Geselle
30. Oktober 2007
25
das ist richtig kannst du es dir dann nich vorstellen das es so sein könnte ,und ausserdem bleiben die grundsätze im religiösen fanatismus die selben egal ob araber,türke,oder deutscher

dann wär arabisch aber passender...


und korrigiert mich, aber machts der vatikan nicht genau so? kirchen im ausland fördern, um christianisierung voranzutreiben?
fehlero_O

Bitte nutze doch die Editfunktion (unten rechts in deinen Postings) anstatt innerhalb von Minuten Doppel- und Dreifachposts zu schreiben. Danke.
Doppelspost zusammengefügt.
somebody/mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BillyJean

Lehrling
3. Juli 2008
3
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

ein türkisches mädchen spricht in der familie türkisch, geht auf eine türkische schule, und arbeitet später beim türken.
was macht sie in einem deutschen Land??
ich meine es gibt ja schon türkische siedlungen, diese sprechen nur deutsch sonst sind sie türkisch, und sie würden das deutsche auch verlernen wenn sie nicht zu deutschen schulen gehen würden. wo bleibt da das deutsche Land?? ich meine wenns hundert jahre so weiter geht, wird es türkische autonomien geben in deutschland, weil die bewohner dieser gebiete eben türken und türkisch sind(verständlich dann auch). Aber soweit darf es im sinne des deutschen nationalbewusstseins nicht kommen, denn es heisst deutschland noch.
Oder sehen die türken dieses nationalbewusstsein nicht im deutschen geist??! Sie sind doch die besten darin, und damit will ich auf ihr eigenes nationalbewusstsein andeuten, welches andere nationen vernichtet hat und es immer noch tut.

Bis vor ein paar jahren waren andere sprachen ausser türkisch in der Türkei VERBOTEN, und durch die eu hat sich dies einwenig geändert, aber die türkische ideologie nicht.
Sollen sie anderen einheimischen menschen die rechte zum leben lassen, bevor sie ihre eigenen rechte auf kultur im aussland fordern.
 

Headdy

Geselle
17. Juni 2008
17
..........................

ein türkisches mädchen spricht in der familie türkisch, geht auf eine türkische schule, und arbeitet später beim türken.
was macht sie in einem deutschen Land??
ich meine es gibt ja schon türkische siedlungen, diese sprechen nur deutsch sonst sind sie türkisch, und sie würden das deutsche auch verlernen wenn sie nicht zu deutschen schulen gehen würden. wo bleibt da das deutsche Land?? ich meine wenns hundert jahre so weiter geht, wird es türkische autonomien geben in deutschland, weil die bewohner dieser gebiete eben türken und türkisch sind(verständlich dann auch). Aber soweit darf es im sinne des deutschen nationalbewusstseins nicht kommen, denn es heisst deutschland noch.
Oder sehen die türken dieses nationalbewusstsein nicht im deutschen geist??! Sie sind doch die besten darin, und damit will ich auf ihr eigenes nationalbewusstsein andeuten, welches andere nationen vernichtet hat und es immer noch tut.

Bis vor ein paar jahren waren andere sprachen ausser türkisch in der Türkei VERBOTEN, und durch die eu hat sich dies einwenig geändert, aber die türkische ideologie nicht.
Sollen sie anderen einheimischen menschen die rechte zum leben lassen, bevor sie ihre eigenen rechte auf kultur im aussland fordern.



ok, deine ansprache hört sich ein wenig rechts an, aber vielleicht kam dein patriotismus auch nur etwas extrem rüber.

gut, reden wir deutsch:
Ich bin eine scheiß Kartoffel, und dennoch mit Türken aufgewachsen! PUNKT.

An deutschen schulen werden viele sprachen unterrichtet, also warum auch nciht türkisch?
englisch, russisch, italienisch, spanisch, griechisch, latein, französisch...uvm.

die türken, die ich kenne sind dankbar hier leben zu dürfen, und haben diese dankbarkeit an ihre kinder weitergegeben. sie sind dankbar, dass die deutschen sie in ihre kultur gelassen haben. also warum sollten wir nicht einen einblick in ihre kulur bekommen? das selbe problem gab es in der schulreform bei jeder sprache, die gelehrt werden sollte.

was in der türkei verboten war? hier waren mal juden und krüppel verboten. und dennoch hat sich in jedem land etwas geändert...infrastrukturen nehmen ihren lauf, und da steht internationale gesellschaftsfähigkeit ganz oben.

und denk mal drüber nach: deutschland muss noch internationaler werden. sonst wird der vergleich: deutsch = nazi niemals abgeschüttelt.


besten gruß

headdy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

also warum sollten wir nicht einen einblick in ihre kulur bekommen?
Ob es da ausreicht, nur die Sprache in der Schule zu lernen?
deutschland muss noch internationaler werden. sonst wird der vergleich: deutsch = nazi niemals abgeschüttelt.
Nur die Frage, ob wir den bei anderen abschütteln müssen, oder in den eigenen Köpfen. Nach dem Vorfall bei Madame Tussaud's in Berlin haben hierzulande scheinbar noch so einige Probleme mit Geschichte. Im Ausland zwar auch, aber vllt erstmal die eigenen bewältigen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Bevor man türkisch lernt, sollte man lieber in Erwägung ziehen, schon im Kindergarten anzufangen, eine der Weltsprachen Englisch oder Spanisch zu lernen.
Erstens sind die leichter und zweitens wo außer in Deutschland und in der Türkei, wird sonst noch türkisch gesprochen?!

In Spanien lernen Kinder ab dem 3 Lebensjahr Englisch in der Vorschule, was ich sehr sinnvoll finde.

LG.Schechi
 

fianmccumhail

Geselle
5. Juli 2008
19
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

So jetzt muß ich hier auch mal meine Meinung kund tun, auch wenn es ein Roman geben könnte!

Ich sehe das ganze sehr differenziert. Ich finde gegen Türkisch als Wahlfach ist nichts gegen einzuwenden. Aber als Pflichtfach würde ich es nicht sehen wollen.
Ich sehe es schon auch so dass sich die Türken integrieren sollten und nicht umgekehrt. So bevor jetzt ein Aufschrei durch die Massen geht erkläre ich erstmal diesbezüglich meinen Standpunkt.

Deutschland, und damit meine ich das Volk und nicht einen Einzelnen oder eine Partei, hat mit dem Dritten Reich einen der größten Katastrophen der Neuzeit hervorgerufen. Da gibt es eigentlich nicht allzuviel zuentschuldigen. Aber ich denke es sollte doch langsam wieder möglich sein einen gewissen Stolz und Patriotismus, für mich lieber einen Pazifismus, für dieses Land also unsere Heimat zu entwickeln. Ohne gleich wieder als Nazi bezeichnet zu werden. Ich persönlich stehe politisch eher Links als in der Mitte oder gar Rechts. Aber ich fühle mich diesem Land verbunden, sei es mit der Natur oder mit unserer Kultur, die ja doch etwas weiter zurück reicht wie in die 30er und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts. Wichtig ist das die Geschenisse des Dritten Reichs nicht aus den Köpfen verschwindet und gleichzeitig nach vorne geblickt wird mit dem Bewusstsein es besser zu machen.
Allerdings schließt das ein Katzbuckeln vor anderen Nationen aus. Ich sehe z.B. nicht ein warum nicht auch wir mal Israel im Umgang mir den Palestinensern kritisieren sollen. Dieses Land ist nahe dran unsere Fehler zu wiederholen noch dazu dass dieses Volk unsere Fehler so unglaublich hart zu bezahlen hatte.

Aber zurück zum Thema Türkei. Ich selbst kenne genug Türken die sich hier sehr gut eingegliedert haben und das ist auch Ihre Pflicht. Genauso ist es aber auch unsere Pflicht diese Integration zu ermöglichen, aber wie ich finde muß es eine Integration nach Deutschland sein und nicht umgekehrt. Ich halte es wie einer meiner Vorredner wenn ich in ein anderes Land gehe liegt es an mir die dortige Sprache zuerlenen und nicht umgekehrt. Interessant ist diesbezüglich auch die Stellungnahme Erduans bei seinem Deutschlandbesuch. Er tritt für die Ausgewanderten Türken in einem Maß ein dass ich nicht nachvollziehen kann. Ich meine wer aus seinem Heimatland auswandert tut dies meist nicht aus Jux und Dollerei. Sondern weil er sich so denke ich Hoffnung auf ein besseres Leben macht. Somit finde ich Erduans Forderungen schon ziemlich hart. Was in der Türkei nicht gelingt sollen "wir" ausbügeln. Das da eine Kanzlerin Merkel schon wieder abnickt stinkt mir dann schon.
Aber es ist ganz klar das sich unser Grundgesetz (Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, jeder Mensch ist gleich etc.) auf jeden Menschen in Deutschland angewandt werden muß.
Ich fürchte unser geringes Selbstbewustsein diesbezüglich hemmt uns schon sehr stark.
Ich möchte mir kein Deutschland ohne Zuwanderer Vorstellen: Wo kaufe ich mein frischestes Gemüse? Beim Türken! Wer betreibt noch Schustereien und Schneidereien? Türken und Russen! Wo bekomme ich meine Lieblingsspeisen und kann mit meinen Kindern ungestört in einem Restaurant essen! Bei Italienern, Spaniern, Griechen etc.! Oder wer macht unseren Dreck weg?

Manchmal glaube ich dass es uns einfach zu gut geht!

Zum Thema Fremdsprachen im Kindergarten:
Ich selbst bin junger Vater, ich würde mir eher Wünschen das unsere Kinder wieder mehr Mundart/Dialekt sprechen. Auch dass hilft, später eine Sprache besser zu erlernen. Klar geht so eine Spracherziehung spielerisch von statten aber können Kinder nicht einfach nur Kinder sein, ohne gleich wieder einem Leistungsdruck ausgesetzt zu werden!

So das wars erstmal, ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Du fühlst dich mit unserer Kultur verbunden?

Was genau ist eigentlich unsere Kultur?

:gruebel:
 

fianmccumhail

Geselle
5. Juli 2008
19
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

ja so ein Käse jetzt ist mein schöner Aufsatz hin. Nach welchem Zeitraum werde ich den Rausgeschmissen und muß mich wieder anmelden? also nochmal
 

BillyJean

Lehrling
3. Juli 2008
3
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

@headdy
türkisch ist wie jede andere sprache, und das recht eines jeden volkes, jeder sollte sie sprechen können wie er möchte, aber es gibt dinge die darüber stehen, und zwar den respekt des gastgebers (Deutschland) behalten zu können. Die türken hier sollen ihre sprache nicht vergessen, aber auch nicht vergessen dass deutsch die amtssprache ist. Sie sollen türkischunterricht bekommen, aber nicht an türkischen schulen ihre abschlüsse erlangen.
Ein Erdogan verlangt dinge, die er selbst nicht erfüllt, und ein verbot der sprachen ausser türkisch liegt ein paar jahre zurück, das kannst du nicht mit 1945 vergleichen, denn die nationalistisch türkische ideologie ist immer noch die selbe, und das zeigt sich in jeder kulturellen freiheit und praxis die ein anderes volk der türkei ausser den türken ausleben möchte. Die türkische regierung sieht ausser dem Türkentum nichts, und kämpft dafür mit brutalster Härte, über jedes Menschenrecht anderer Völker, und ich bin mir sicher eine verheizungsvolle rede von erdogan in Deutschland ist reinste propaganda fürs türkische nationalbewusstsein. Aber da frage ich mich wozu braucht man nationalismus in einem fremden Land???!!! So wie sie anderen menschen im mittleren osten ihre rechte genommen haben, werden sie dies auch im mittleren europa sich wünschen zu tun, denn es war und ist die selbe nationalistische schule in der jeder türke aufwuchs und immer noch aufwächst, nämlich türkentum über alle rechte.
 
Oben Unten