Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Roman "Illuminati" von Dan Brown

Jerry24

Großmeister
19. Dezember 2002
90
Hallo!

Ich lese gerade den Thriller Illuminati von Dan Brown.

Super interessant, kann ich nur empfehlen. Ich bin zwar erst auf Seite 50 oder so, aber da erklärt ein Wissenschaftler Hintergründe zu den Illuminaten...

Was mich fasziniert: Der Autor Dan Brown war sogar zur Audienz beim Papst, da der Roman teilweise auch im Vatikan spielt...

Und jetzt das interessante: Es geht um das Auftauchen der Illuminaten nach mehr als 50 Jahren der Vergessenheit... und Brown schreibt im Vorwort ausdrücklich, dass es die Illuminaten heute noch gibt... ist das eine Information, die ihm der Papst gesteckt hat???

Nach Erklärung der Hauptfigur des Romans sollen die Illuminaten von Gallileo gegründet worden sein. Die Illuminaten hatten eine totale Liebe zur Wissenschaft, was Sie natürlich zum Feind der Kirche deklarierte.

Viele Wissenschaftler wurden als Ketzer bezichtigt und darum schlossen sich die Wissenschaftler in Logen zusammen, um geheim weiter zu forschen...

Der Name Illuminaten wurde dem Orden von der Kirche gegeben. Da der Wortstamm der gleiche wie bei dem Namen Luzifer ist, wurden die Illuminaten als Satanisten gehalten, ein Irrglaube, den die Kirche versuchte, aufrecht zu erhalten...

Dann tauchten die Illuminaten unter und suchten neue Verstecke... diese fanden Sie in den Freimaurern. Sie schlossen sich den Freimaurern an und infiltrierten sie. Nach einiger Zeit waren die höchsten Ränge der FM von Illuminaten besetzt. Dies scheint mir logisch, da die Illuminaten alle Wissenschaftler waren und damit sicher hoch intelligent. Solche Leute steigen schnell auf.

Danach machten sich die Illuminaten in den USA breit und nahmen als Feind der Kirche alle anderen Feinde als Freund auf.

So wurden alle Feindgruppen der Kirche von den Illus infiltriert. Die Juden, die Moslems, etc.

Mittlerweile glaube auch ich an die Illuminaten, obwohl ich bislang dachte, dies sei ein Irrglaube...

Was meint Ihr?
 

Jerry24

Großmeister
19. Dezember 2002
90
Noch ein Nachtrag:

Ich glaube nicht, dass die Illuminaten ein Club mit 1 mio Mitgliedern sind. Ich glaube vielmehr, dass die Illuminaten aus vielleicht 50 Personen bestehen. Maximal.

Meiner Meinung nach ist z.B. dieser Jude, der letztens Sat1 aufgekauft hat, ein Illuminat.

Die Illuminaten haben eine Menge Macht, aber viele der Leute wissen garnicht, dass sie für die Illus arbeiten.

Beispiel: Die Illuminaten sind die 50 reichsten Menschen der Welt. Nun wollen sie, dass Krieg ausbricht. Was machen Sie? Sie geben irgendeinem Menschen von einer Regierung eine Menge Geld, damit er ein Attentat begeht und schon bricht der Krieg los.

Anschlag auf das WTC: Warum waren das Al Qaida? Vielleicht waren das die Illus und haben als Moslems (gespielte Moslems) den Attentätern mehrere Mio $ für den Anschlag gegeben, damit die Familie nun abgesichert ist. Die Attentäter dachten, das sei für Allah und haben sich geopfert. Wer sein Ziel damit erreicht hat, waren die Illus und sogar Bin Laden versteht nun die Welt nicht mehr... sagt aber bereitwillig "ich wars", weil er ein Trittbrettfahrer ist...
 

Excalibur

Geselle
14. April 2003
10
Ich hab das Buch auch gelesen. Ich fands sehr spannend und es war sehr flüssig zu lesen. Aber ich halte die Story für ziemlich abgedroschen, aber das wirst Du ja vielleicht auch bemerken wenn Du das Buch durch hast.
 

valentin

Geselle
23. Mai 2003
5
ich habe mich auch mit dem buch gefasst und es durchgelesen, weil es spannend ist. aber das galileo galilei die illuminati gegründet hat, wird dort meines wissens nicht erwähnt.
 

Liny

Lehrling
27. Mai 2003
1
Hallo,

ich habe das Buch auch gelesen. Was mich interessiert: Existiert der beschriebene "Weg der Erleuchtung" in Rom tatsächlich ? Die erwähnten Gebäude, Obelisken etc. gibt es ja wirklich - wurde nun daraus eine Verbindung "ersponnen" oder ist es in irgendeiner Art belegt, dass es den Weg der Illuminaten in dieser Weise tatsächlich gab ?
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Ich habe mir den Thread und v.a. auch den geposteten Link angesehen.

Also halten wir fest:

1. Die Illuminaten sind, wie Ihr Euch inzwischen geeinigt habt, einige tausend Mann stark.
2. Die Illuminaten sind unheimlich mächtig und halten alle Fäden in der Hand.
3. Die Illuminaten sind unheimlich geheim.
4. Wer sich ihnen in den Weg stellt, wird umgebracht bzw. hat einen seltsamen Unfall (stürzt z. B. als US-Präsidentschaftskandidat mit dem Flugzeug ab)

So, jetzt gibts aber ein ungemein mutiges Forum www.weltverschwoerung.de, in dem dies alles der Öffentlichkeit präsentiert wird. Und die so mächtigen Illuminaten, die (wie ich hörte) ja auch für den WTC-Anschlag verantwortlich sind, lassen das zu und ihr dürft das alles ohne Konsequenzen machen??? Wie mutig...

Ach so ja, ich vergass: Die Illuminaten lassen Euch ja nur deshalb gewähren, damit jeder denkt, dass es sich nur um Paranoia handelt.

Na dann leistet ihr ja gerade ganze Arbeit für die "Illus", den etwas unwissenschaftlicheres, faktenloseres und unbelegteres wie das, was mir hier so unterkommt, habe ich noch nie gelesen.
 

Philipp

Geheimer Meister
8. Januar 2003
315
@ eingeweihter

also sogar wenn es die Illus gibt werden sie sich sicher nicht um eine Seite wie diese nicht kümmern. Von denen gibts viel zuviele, aber solange keine lobby hinter einer Meinung steht ist diese doch ziemlich unwichtig.

Was wir hier schreiben und diskutieren hat leider keine "macht" hier treffen sich halt ein paar die andere interessen als die große masse hat. Aber gefährlich werden wir niemanden. Falls doch wirst du ja sehen ob es sie gibt.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Philipp schrieb:
@ eingeweihter

also sogar wenn es die Illus gibt werden sie sich sicher nicht um eine Seite wie diese nicht kümmern. Von denen gibts viel zuviele, aber solange keine lobby hinter einer Meinung steht ist diese doch ziemlich unwichtig.

Was wir hier schreiben und diskutieren hat leider keine "macht" hier treffen sich halt ein paar die andere interessen als die große masse hat. Aber gefährlich werden wir niemanden. Falls doch wirst du ja sehen ob es sie gibt.

Ja aber ein paar harmlose Ex-Politiker, die keiner mehr will, werden aufgrund ihrer Verschwörungstheorien aufs heftigste verfolt und mit dem Leben bedroht (glaubt man den Poszings und den verlinkten Homepages mit entspr. Inhalten).

Hmmm...na gut...wer's glaubt... :twisted:
 

Fib3rOptiX

Lehrling
4. Juni 2003
2
Jerry 24 schrieb:

Nach Erklärung der Hauptfigur des Romans sollen die Illuminaten von Gallileo gegründet worden sein.


Adam Weishaupt hat die Illuminaten 1776 in Ingolstadt gegründet das ist so sicher wie die Präsidentschaftwahlen in den USA ! (Kannst du auch in verschiedenen Literaturen nachlesen) Vielleicht auch im Lexikon....
 

CorumXP

Geselle
7. April 2003
28
Weishaupt hat die Illuminaten in Ingolstadt wieder aufgebaut und diese in das System der Freimaurer eingebracht. Richtig. Doch die Illuminaten gibt es schon ein Weile länger und die These, das der alte Galli da nicht seine Finger im Spiel gehabt haben könnte, kann nicht bewiesen oder widerlegt werden. Ich habe zumindest nichts darüber gefunden.
 

DerKnecht

Geselle
4. Februar 2003
17
Fib3rOptiX schrieb:
Adam Weishaupt hat die Illuminaten 1776 in Ingolstadt gegründet das ist so sicher wie die Präsidentschaftwahlen in den USA ! (Kannst du auch in verschiedenen Literaturen nachlesen) Vielleicht auch im Lexikon....


Seit wann sind die denn sicher? Ich erinnere mich da an eine gewisse Stimmenauszählung....


Aber ich habe das Buch auch gelesen und fand es als Theologe sehr beeindruckend. An manchen Stellen reine Fiktion, aber an einigen Stellen auch wirklich grenzüberschreitend.
Mich würde allerding interessieren, was unser Freund Jerry24 zum Ende des Buches zu sagen hat.

Ob er seiner Meinung treu bleiben kann?
 

Iadom

Geheimer Meister
20. Oktober 2002
108
bin mir recht sicher, dass da irgendwer mehr macht als wir wissen und wollen. und ganz sicher besteht diese als illuminaten bezeichnete gruppe nicht aus 50 mitgliedern - allein die nach der wende gegründete loge "die harmonie" (oder so ähnlich) aus chemnitz kann schon 50 mitglieder aufweisen.
nur wenn es "sie" gibt, was wollen "sie" dann, he? die einen sagen "die absolute kontrolle über die menschheit"-"Weltherrschaft" etc., andere meinen die aufklärung des menschen, selbstverantwortung, selbstbestimmung, freier wille, anarchismus.
hey ihr, was wollt ihr?
hey wir, was wollen wir?

axo... laut menschen, die dieses thema zur lebensaufgabe gemacht haben, gibt es illuminaten seit viel länger als 1776 - so einige tausend jahre länger. weihaupts sind eine vielleicht billige kopie. also wer so dusselig ist und ein brieftäger-zufallsfaktor diese organisation zu fall bringen kann, dann sind hier jedenfalls keine pofis/genies wie da vinci oder ähnliche am werk gewesen. 'n briefträger, pah.
 

grauenhafterzwerg

Großmeister
12. März 2003
54
Hoffentlich hat sich dan Brown beim Papstbesuch nicht gebückt der hätte dem sonst noch was ganz anderes außer das mit illuminatio gesteckt lol.
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
Hi!

Erstmal an alle, die hier allgemein über die Illuminaten und nicht über das Buch reden der Hinweis, dass es dafür andere Threads gibt. Hier gehts um die Darstellung der Illuminaten in einem konkreten Buch. Wers also nicht gelesen hat: Da ist die Tür... :arrow:

Wenn du das Buch durch hast, Jerry24, wirst aber auch du merken, dass die Illuminaten (auch in diesem Buch) nicht existieren. Ich will dir ja nicht die Freude am Lesen nehmen, aber an die die bescheid wissen - 8tet auf den Camerlengo... :wink:

Fazit: Erst lesen, dann Schlüsse ziehen. Und wenn du mir widersprichst löse ich das ganze auf und dann kannste das Lesen gleich lassen, also sei nett!!! *erpresserisch guck*

:D

dimbo.
 

Falkenauge

Lehrling
24. November 2005
1
Also die Illuminaten wurden am 1.Mai 1776 in Ingolstadt von "Adam Weishaupt" gegründet.Und sie waren einfach nur gegen die obere Geselschaft(also Adel und Regierung).Sie gewannen schnell neue Mitglieder wobie nur den höheren Mitgliedern die Ziele bekannt waren.So kamm es sogar dazu das viel Adilige den Illuminten beitraten.Weil die einfach nicht wussten was das wirkliche Ziel ist.
Achja nochmal zu Adam er war ein Professor und als er sie Illuminati geründete waren seine ersten Mitglieder sein Studenten.Ab 1784 wurde er dann verfolgt und fand sicheren Schutz in Gotha!1784 verschwand er dann.
Viele meinen er wär GEORGE WASHINGTON.Da auf dem ein Dollerschein die Pyramide auftaucht.Was ich persönlich für nicht so wichtig finde.Was ich aber sehr komisch finde ist das unter der Pyramide auf dem Schein Zahlen stehen "MDCCLXXVI" Römische Ziffern, welche umgesetzt ein Jahr ergeben, 1776... das Jahr der Gründung der Illuminaten durch Adam Weishaupt.Und nochwas "Novus ordo seclorum", steht unter dem Banner der Pyramide. Habt ihr Latein gelernt? Wenn nich!Übersetzt heist der unscheinbare Satz "Neue Weltordnung" - "New World Order".
 

Bloody2k

Geheimer Meister
29. April 2003
237
Ich finde das Buch ehrlich gesagt mies! Weil hier ein paar Fakten eingebaut wurden und vieles einfach hinzugesponnen wurde!!! Alles nur auf Kommerzbasis aufgebaut. *DAUMEN NACH UNTEN*
 

Bloody2k

Geheimer Meister
29. April 2003
237
Warum der Aufwand unbedingt mit Antimaterie den Vatikan in die Luft jagen??? Das schon allein ist für mich unschlüssig und unlogisch. Da gibt es viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeellll viel einfachere Methoden.
 
Oben Unten