Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mel Gibsons "The Passion"

Macleod23

Geheimer Meister
3. November 2002
207
@Shiva2012

Danke für die Info. Habe mir gerade den Text übersetzten lassen.
Muss nur noch rausfinden was elahi übersetzt heisst.
 

grauenhafterzwerg

Großmeister
12. März 2003
54
Also wenn der Film auch nur halbwegs so Aussagekräftig und Gefühsbetont daherkommt wie Braveheart dann is der ein MUß.Und bei Gibson und dem Thema ist das wohl zu erwarten.
Ich persönlich lern dann schnell aramäisch oder sowas. Wenn ich das nicht schaffe dann eben im Original ohne Untertitel nur die gewaltigen Bilder wirken lassen,das reicht .
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
Also wenn der Film auch nur halbwegs so Aussagekräftig und Gefühsbetont daherkommt wie Braveheart dann is der ein MUß.Und bei Gibson und dem Thema ist das wohl zu erwarten
.

Braveheart ist meiner Meinung nach Hollywoodschrott, ich denke hier kommt was richtig großes. Das dem Fil Antisemitismus, bzw. Antikatholismus vorgeworfen wird ist ja auch klar, da Jesus kein besonders großer Freund von diesen Gruppen war (bei den Katholiken weiß man's nicht, kann sich's aber denken).
 

Macleod23

Geheimer Meister
3. November 2002
207
Ich glaube ich google mich noch wahnsinnig. Finde leider keine Übersetztung für elahi. Kann mir von euch jemand helfen?
Würde mich sehr freuen!
 

KMFDM

Geselle
24. Juli 2003
17
Ganz kleine Info am Rande: Ich bin mir ziemlich sicher dass der größte (Hollywood-)Flop aller Zeiten "Heaven's Gate" war.

Lest euch den Link mal durch. Ist auch nicht auf aramäisch.

Waterworld hingegen spielte trotz aller Unkenrufe sein Geld komplett wieder ein, bzw. sorgte für +-0 Verluste.
 

innerdatasun

Intendant der Gebäude
19. Juli 2002
842
Ganz kleine Info am Rande: Ich bin mir ziemlich sicher dass der größte (Hollywood-)Flop aller Zeiten "Heaven's Gate" war.

Das mag sogar stimmen. Zumindest ist meines wissens eine produktionsfirma daran pleite gegangen.
Aber warum bloß ? Es ging natürlich mal wieder um ein unliebsames kapitel amerikanischer geschichte.
Außerdem ließ sich der film natürlich auch noch schlecht vermarkten.
Aber zumindest ist er unter den vielen flops noch der künstlerisch beste film.
 

Lyle

Vorsteher und Richter
16. Februar 2003
777
Ich glaube ich google mich noch wahnsinnig. Finde leider keine Übersetztung für elahi
Sieh doch einfach in der Bibel nach, da steht die Übersetzung nämlich direkt nach den Worten.

Übrigens wurde Hebräisch zur Zeit Jesu ohne Vokale geschrieben, d.h. den Unterschied zweier Worte anhand von Vokalen festzulegen ist schwieriger als es im deutschen aussieht.
 

asamandra

Geheimer Sekretär
12. April 2003
665
Macleod23 schrieb:
Muss nur noch rausfinden was elahi übersetzt heisst.


Elahi sagt mir nix, aber Elohim klingt sehr ähnlich und müsste (wenn mich meine paar Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen) mein Gott heißen... aber Garantie geb ich darauf keine, weil dafür isses einfach schon zu lang her...
 

TERRANER

Geheimer Meister
4. Dezember 2002
253
asamandra schrieb:
Macleod23 schrieb:
Muss nur noch rausfinden was elahi übersetzt heisst.


Elahi sagt mir nix, aber Elohim klingt sehr ähnlich und müsste (wenn mich meine paar Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen) mein Gott heißen... aber Garantie geb ich darauf keine, weil dafür isses einfach schon zu lang her...

wieso fragt ihr nicht mal richtige aramäer?:

http://www.suryoyo-page.de/

die leben als minderheit in der türkei ,syrien,irak,usw..
 

Ventus

Vollkommener Meister
15. März 2003
517
War wohl nix , wenn man auf Aramäer klickt , kommt

404: Not Found

The requested URL was not found on this server. The file may have been deleted, renamed or is temporarily not available.


--------------------------------------------------------------------------------


404: Nicht gefunden

Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden. Die Seite wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar.



Is wohl nen bisschen unaktuell die Site
 

TERRANER

Geheimer Meister
4. Dezember 2002
253
Ventus schrieb:
War wohl nix , wenn man auf Aramäer klickt , kommt

404: Not Found

The requested URL was not found on this server. The file may have been deleted, renamed or is temporarily not available.


--------------------------------------------------------------------------------


404: Nicht gefunden

Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden. Die Seite wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar.



Is wohl nen bisschen unaktuell die Site

dein browser hat wohl probleme,
bei mir funktionierts..

????

probiers mal hiermit:

www.suryoye.com/

http://www.oromoye.de/index2.html
 

Shiva2012

Vollkommener Meister
17. Januar 2003
565
asamandra schrieb:
Elahi sagt mir nix, aber Elohim klingt sehr ähnlich und müsste (wenn mich meine paar Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen) mein Gott heißen...

habe hier nochmal etwas gefunden :
Eloah in Hebrew, also Elah in Aramaic and also Arabic which means A GOD


Example:
Eli Eli Lama Sabachtanee Arabic will be the same Elahi Elahi (My God My God)
Elah = a God
i = My
Elah-i = My God
zu Elohim meinen die "Experten" :
>>Elohim is NOT the plural of el (another word for god). Elim is the plural
>>of el. Elohim is either the singular or plural form of itself.
Quelle



eine detailierte Auseinandersetzung mit der pluralität Gottes anhand vieler Bibelzitate findet sich auf :
http://www.hauszellengemeinde.de/heiland__lasset_uns__elohim__p.html



und wenns schon um Details und Abklappern der möglichen Bedeutungen geht, darf man Sitchin nicht vergessen.
Im Epos von der Erschaffung des Menschen, in anderen diesbezüglichen Texten und in flüchtigen Erwähnungen beschreiben die Sumerer den Menschen einerseits als willentlich hervorgebrachtes Geschöpf der Götter und andererseits als ein Glied der Entwicklungskette, die mit den Himmelsereignissen begonnen hat, welche das "Epos der Schöpfung" schildert Sitchin: Der zwölfte Planet, S337

In der biblischen Geschichte, die alle Leistungen einer einzigen Gottheit zuschreibt, wird an dieser Stelle die Mehrzahl benutzt, nämlich Elohim Gottheiten:

"Und Elohim sprach: Lasset uns Menschen machen nach unserem Bilde und uns ähnlich "

Genesis 1: Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde Die Erde war wüst und leer, Finsternis lag über der Urflut, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern Die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testamentes, 1989, Pattloch Verlag

In der Rotherham Bibelübersetzung aus dem Hebräischen heißt es: "Jetzt war die Erde wüst und leer geworden" Des Griffin, Wer regiert die Welt, S 9

Sitchin belegt anhand sumerischer Texte, daß die Götter Anunnaki die Menschenrasse aus Primaten Affen genetisch herangezogen haben Nach einigen Fehlversuchen befruchteten sie eine Äffin mit eigenem Samen, entnahmen das befruchtete Ei und ließen dieses Ei von einer der ihren austragen

Die in der Bibel erwähnte Erkenntnis war der Moment, als der Mensch die Zeugungsfähigkeit erhielt

Im Alten Testament wird das Wort "erkennen" für Geschlechtsverkehr gebraucht, meist zwischen Mann und Frau zwecks Fortpflanzung Die ersten "Geschöpfe" waren Hybriden und nicht zeugungsfähig, vergleichbar mit dem Maultier, welches sich als Kreuzung zwischen Pferd und Esel ebenfalls nicht paart
Quelle : http://www.politikforum.de/forum/archive/28/2003/05/2/30690

Und hier sind seine Leute angeblich abgebildet :
http://www.clydelewis.com/dis/sungods/sungods.html
panicale_compressed.jpg


noch einmal schön erzählt auf Englisch :
THE ELOHIM


The oldest remaining beings in our universe originated about halfway out from the center of our universe, also known as the Great Central Sun. This are is where most of the life is. One of the groups looked around and decided that if they wanted to propagate their species, it would be better to do it outside their established area. So they looked around, secretly, in the outer perimeter of the universe, and found Earth.


By the way, these people halfway out from the center of the universe are human. They are human beings, although they are quite different. They are very respected by other beings in the universe, and the beings around them. After trying to propagate their species in the area of the universe around them, they looked for an area with less interference.


The name given to these non-Earth humans by the ancient Hebrews is the name Elohim, which means "those who came from the sky."
Quelle : http://www.salemctr.com/newage/center31.html


dann soll es da noch Qumran Übersetzungen geben :
Doch die Schriften aus Qumran enthalten einige zusätzliche Hinweise auf diese hypothetischen Tätigkeiten. In Genesis 6ä1ff. erfahren wir, daß die "bene elohim", die "Söhne der Götter", vom Himmel stiegen und sexuelle Kontakte mit Menschenweibern eingingen. Resultat dieser zweifellos ungöttlichen Taten waren Riesen, Tyrannen, Recken oder schlicht böse Zwitter. Die Übersetzungen dieser Verse sind umstritten.
Quelle : http://www.alien.de/degufo/df/18/p8.php

dazu haben wir zwar schon einige Threads, aber es hatte sich bei der Bedeutung von Elohim gerade mal ergeben.
Fand die Vorstellung ganz interessant, das Jesus am Kreuz seine Elohim ruft, die vielleicht ohne ihn abgeflogen waren (Lama Sabachtanee).
 

Macleod23

Geheimer Meister
3. November 2002
207
Vielen Dank an alle für die tollen Infos und die Übersetztung.

Gott, wie ich mich auf den Film freue.
 

Iord_P

Lehrling
8. August 2003
3
Ich finde es äusserst unlöblich was hier so vor sich geht! Was würde Nietzsche wohl dazu sagen
 

dAmoNIcus TA

Großmeister
10. April 2002
78
Hab mir gerade den Trailer angeschaut. Wirklich "imposant".

Find es "mutig" den Film ohne Untertitel zu zeigen, ich könnte mir jedoch vorstellen dass die Leute aus reiner Neugier ins Kino gehen weil es ja im Grunde mal was anderes ist.

Is warscheinlich so also ob man einem Geschichten erzähler in einem fremden Land zuhört und obwohl man die Sprache nicht versteht ist die Geschichte doch fesseld weil der Erzähler sein Handwerk versteht.
Ob Mel sein Handwerk auch so gut versteht wird sich weisen.
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
Das mächtigeste, was Jesus am Kreuz sagt ist:" Vater, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!"
Mal ehrlich, ist das nicht Grösse? Bekomme davon immer Gänsehaut!
 

innerdatasun

Intendant der Gebäude
19. Juli 2002
842
Der hammer ist auch wenn pilatus ihn fragt "was ist wahrheit ?" und jesus trocken antwortet "du sagst es".
Ich weiß nur nicht ob das so original im neuen testament verbürgt ist ?
Ich habs bei steiner gelesen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten