Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Meinungen zum Friedmann Interview auf ntv

A

Anonymous

Gast
Sephiroth schrieb:
@ Franziskaner
Sind Türken und Italiener denn akuter bedroht als Deutsche? Wo und warum?

Ich lese hier immer irgendwas von bedrohten Deutschen? Wo denn, bitteschön? Auf dem fetten Hintern vor dem Fernseher sitzen, sich von Daily Talk/Soap/Judge verbllden lassen, sich auf Bierfesten die Kante geben und 1 oder 2 mal im Jahr nach Thailand fliegen um kleine Mädchen duweisstschonwas - definierst du das als Bedrohung?

Wenn Hr. Friedman nicht den heutigen Deutschen die Schuld gibt, sie also als ganz normale, unvorbelastete Menschen wie überall auf der Welt sieht, dann verstehe ich aber nicht, weshalb man denn "gerade in Deutschland aufpassen muß"?? Also hat er Vorurteile gegen die heutigen - eigentlich vollkommen unschuldigen - Deutschen!! Er glaubt, daß wir - Du und ich - schneller wieder Judenmord begehen würden, als bspw. ein gleichaltriger Mensch aus Frankreich, Japan oder Brasilien.
Er gibt uns als Deutschen immer noch die Schuld, und nicht den Nazis von damals!!!

Weil "gerade in Deutschland" niemand behaupten kann, er wüsste nicht, wohin Fremdenfeindlichkeit führen kann. Und deshalb, so behaupte auch ich als Deutscher und Nicht-Jude, haben wir "gerade in Deutschland" auch eine besondere Verantwortung, wie wir bestimmte Dinge sagen und tun. Nicht aus Schuld, sondern damit den nationalistischen Holzköpfen in aller Welt ein Beispiel gegeben wird, wie man vernünftiger miteinander umgehen kann. Leider muss ich feststellen, das "gerade in Deutschland" immer mehr Leute der Meinung sind, dass sie die Vergangenheit nichts anginge, weil sie ja nicht dabei waren.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
im prinzip gebe ich dir schon recht franziskaner... es wäre wünschenswert, wenn jeder seine lehre daraus ziehen würde was geschehen ist, aber es lebt hier halt doch eine neue generation und auch wenn ich der meinung bin, dass das dritte reich einfach thema sein muss immer wieder, so meine ich doch, dass unsere verantwortung...also meine und deine... keine andere ist, als in anderen ländern.... ich habe das ungute gefühl, dass es eben auch gegenbewegungne gibt, die sich gegen die kollektive verantwortung zu wehren versuchen und dabei recht absolderliche ansichten entwickeln...

schlimme vergangenheiten haben die deutschen und die franzosen, die engländer und die russen.... was wir glaube ich aber brauchen ist normalität...
 

Sephiroth

Geheimer Meister
12. April 2002
253
@ Franziskaner

"Ich lese hier immer irgendwas von bedrohten Deutschen? Wo denn, bitteschön? "
Und ich lese hier von bedrohten Türken, Italienern, Juden und Zigeunern... wo sind die denn nun bedroht? In der Dönerbude?(Du spielst mit Vorurteilen über Deutsche (Thailandurlaub), also kann ich das auch.) In Rom? In Köln?
Du beantwortest Fragen mit der Unterstellung, ich würde für Deutsche etwas sehen (Bedrohung von Deutschen), was ich bei Anderen nicht sehe.
Beantworte doch lieber, wo Türken und andere Gruppen bedroht sind? Und - ich flehe Dich an - sag jetzt nicht "überall auf offener Strasse von Neonazis". Denn so zu tun, als wäre das alltäglich, fände ich eine Frechheit. Da könnte man auch behaupten, Türkenbanden würden hinter jeder Ecke lauern um deutsche Mädchen zu vernaschen. Also, bitte laß uns nicht so weit sinken, ja?!

Warum haben wir heutigen Deutschen denn mehr Verantwortung als Andere? Dürfen Brasilianer Genozid begehen, mit dem Verweis auf Deutschland, Motto: "Einmal darf jedes Land..."?! Oder wie?
Wir sind doch sooo losgelöst von unseren Vorfahren (höre ich jedenfalls von vielen Leuten hier immer wieder), dann auch in diesem Fall bitte.

Massenmorde (an Völkern) sollen nie wieder geschehen.
Aber nicht, weil "wir" schon mal welche begangen haben und damit schief gelegen haben, sondern WEIL SIE UNMENSCHLICH UND GRAUSAM SIND!!
Nicht wegen der Vergangenheit soll JEDER auf der Welt sie verhindern, sondern weil sie schrecklich sind!!
Such den Grund bei den Taten, und nicht in der Vergangenheit!
 

BigIgnazion

Großmeister
10. April 2002
81
zitat jürgen möllemann:
"ich befürchte, das herr sharon in israel ...(darum gehts mir jetzt nicht) und herr friedmann in deutschland, durch seine arrogante und gehäßige art den antisemitismus fördert"

wichtig hierbei: ICH BEFÜRCHTE... ich kann da nix antisemitsches drin erkennen, herr möllemann hat nach meinen verständniss lediglich die eine befürchtung geäußert, das ist sein gutes recht. denn wenn noch nciht einmal einer der führenden deutschen politiker seine befürchtungen in bezug auf eine gesellschaftliche entwicklung mit nennung der einiher mißstände die seiner meinung nach dafür veranwortlich sind äußern darf, wer den dann bitte sehr? sicherlich ist dieser ausspruch und die daraus entstehenden konsequenzen in sich streitbar, jedoch wird niemand der der deutschen sprache mächtig ist, sie guten gewissens als antisemitisch darstellen können. was franziskaner oben schrieb ist leider ein ausdruck dessen, was von diesem satz in der allgemeinheit angekommen ist, dadurch ändert der satz sich allerdings immer noch nicht, nur die meinung die man zu diesem satz bezieht... ich denke man sollte sich vielleicht darum bemühen den ball hier flach zu spielen und ersteinmal die fakten auf den tisch legen anstatt sich seine meinung aufgrund von "verstückelten" zitaten zu bilden, mit derselben methode haben die nazis sich damals nietsche zu eigen gemacht, was uns mal wieder zeigt, das gerade in dem medienzeitalter in dem wir leben eine beeinflussung eines großteiles der bevölkerung erschreckend einfach ist. hierraus erklärt sich auch, das ich der meinung bin, dass ein zweiter holocaust in deitschland sehr wohl möglich ist (in diesem zusammenhang möchte ich hiermit auch auf das sog. "milgram experiment" verweisen, welches ganz klar bewiesen hat, das z.b. in münchen weit über 60% der bevölkerung nicht davor zurückschrecken einen menschen zu töten, b.z.w. starken physichen schaden zuzufügen, solange sie "nur" die anweisungen einer autorität folgen (dies ist allerdings kein deutschland spezifisches problem, in boston (usa) lag die quote beim selben experiment auch bei 62%).).

grüße, der big
 

Arthuro2

Geheimer Sekretär
10. Mai 2002
605
lol

echt super.... für big ignazion reicht die vermeindliche Abschwaechung " ich befürchte " schon aus, um eine Relativierung des Satzes von Möllemann zu bewirken :lol: Na dann ist ja alles ok ..... :lol: :lol:

au mannn


A!
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
@BigIgnazion


(in bezug auf dein etwas weiter oben stehendes posting)

deutschland ist leider keine demokratie sondern eine telekratie.

das problem ist ja, dass im prinzip unsere medien, die ja die meinung ganz wesentlich zu bilden helfen... ( hach netter kleiner euphemismus... :-) ) .... in erster linie sender sind.... es findet also kaum dialog statt... wenn man mal vom feedback mancher umfragen absieht....

in einem forum kann ich fragen und hinterfragen, bei einer zeitung kann ich nur lesen und glauben oder ich lass es.... wenn aber alle zeitungen und alle sender das gleiche sagen, dann muss ich es fast schon glauben.... dann muss ich auch schon fast so denken....

nun ist es aber so, dass sich in diesem fall fast alle medien einig sind, wie der fall zu sehen ist, und dennoch drängt sich auch mir der eindruch auf, dass hier nicht die realität widergespiegelt wird... es geht hier nicht um tatsächliche antisemitische äußerungen.... es geht hier nicht tatsächlich um die schlimmste beleidigung der juden seit 1945 ( ich finde diese worte von spiegel übrgigens einfach skandalös.... wie kommt er dazu die geschehnisse der letzen wochen so hochzuspielen und sie in die nähe des holocaust zu rücken?)

aber worum geht es dann?

es wird stimmung gemacht in deutschland...

aber weshalb machen da so viele mit?

wohin soll das führen?
 

Sephiroth

Geheimer Meister
12. April 2002
253
BigIgnazion hat es sehr gut erkannt.
Arthuro2 versteht mal wieder nur Bahnhof.
Mir scheint, er tauscht gerne Bedeutungen von Worten aus, um sich seine Argumenation zurechtzubiegen.
 
A

Anonymous

Gast
Sephiroth schrieb:
@ Franziskaner

"Ich lese hier immer irgendwas von bedrohten Deutschen? Wo denn, bitteschön? "
Und ich lese hier von bedrohten Türken, Italienern, Juden und Zigeunern... wo sind die denn nun bedroht? In der Dönerbude?(Du spielst mit Vorurteilen über Deutsche (Thailandurlaub), also kann ich das auch.) In Rom? In Köln?

Ich spiele mit Vorurteilen über Deutsche - so wie du über Horden gelhaariger, goldkettchenbehängter Ausländer sprichst, die dir provozierend auf der Strasse entgegenkommen. Von einer solchen Einstellung, wie du und deine Volksgenossen hier immer wieder demonstrieren, geht meiner Meinung nach schon eine latente Bedrohung aus.

Du beantwortest Fragen mit der Unterstellung, ich würde für Deutsche etwas sehen (Bedrohung von Deutschen), was ich bei Anderen nicht sehe.
Beantworte doch lieber, wo Türken und andere Gruppen bedroht sind? Und - ich flehe Dich an - sag jetzt nicht "überall auf offener Strasse von Neonazis". Denn so zu tun, als wäre das alltäglich, fände ich eine Frechheit. Da könnte man auch behaupten, Türkenbanden würden hinter jeder Ecke lauern um deutsche Mädchen zu vernaschen. Also, bitte laß uns nicht so weit sinken, ja?!

Ach komm, das ist doch genau das Niveau der verfolgten armen Deutsch-Germanen. Die böse Bedrohung aus dem Osten, stänkernde und drogendealenden Ausländerhorden, die zudem noch unser schwer verdientes Geld als Sozialhilfe abzocken. Ich war echt der Meinung, das dir Formulierungen auf diesem Niveau entgegenkommen.

Warum haben wir heutigen Deutschen denn mehr Verantwortung als Andere? Dürfen Brasilianer Genozid begehen, mit dem Verweis auf Deutschland, Motto: "Einmal darf jedes Land..."?! Oder wie?

Was bitteschön soll denn das sein? Das von dir oben eingeforderte Niveau? Nein, Brasilianer und sonst irgend ein Volk dürfen auch keinen Völkermord begehen. Da lebe ich aber nicht, sondern hier, und ich will hier keine dumpfen Nationalisten um mich haben, die die Tendenz haben, vergangene Fehler wiederholen zu wollen.

Wir sind doch sooo losgelöst von unseren Vorfahren (höre ich jedenfalls von vielen Leuten hier immer wieder), dann auch in diesem Fall bitte.

Das Argument kann man aber auch anders drehen. Wenn du dich deiner germanistisch/deutschen Abstammung so verbunden fühlst, dann bitte in allen Facetten!

Massenmorde (an Völkern) sollen nie wieder geschehen.
Aber nicht, weil "wir" schon mal welche begangen haben und damit schief gelegen haben, sondern WEIL SIE UNMENSCHLICH UND GRAUSAM SIND!!
Nicht wegen der Vergangenheit soll JEDER auf der Welt sie verhindern, sondern weil sie schrecklich sind!!
Such den Grund bei den Taten, und nicht in der Vergangenheit!

Du hast zwar gelesen, aber (wieder mal) nicht verstanden. Wie oft müssen wir den Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung noch diskutieren? Ich bin's echt leid.
 
Oben Unten