Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Laterale Rätsel - (ehem. Seltsame Intelligenztestaufgabe)

NormaJean

Geheimer Meister
27. Oktober 2002
401
vielleicht waren die sich nicht eing darüber, wie groß/hoch die Schiffe sein dürfen, die da drunter durchfahren dürfen - also unterschiedliche Bestimmungen bei der Binnenschiff(f)ahrt?
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Ich dacht schon? Die Schweizer haben die Höhe über NN 54cm anders gerechnet als die Deutschen.
 

morgenroth

Geheimer Sekretär
6. September 2003
685
Na supi - hätte Shishachilla ja auch mal sagen können als ich gefragt habe. Jetzt nem ich's mal genau! :evil:
Hab gerade mal bei Wiki nachgeschaut :oops: und tatsächlich - NN weicht in der Schweiz (um +32cm) ab.

Wird wohl die Lösung sein - dann mach ma :D
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
naja, aber warum das so ist haddu nich gesagt. Aber als gelöst kann man es trotzdem betrachten. Es ist so: Die Schweizer beziehen sich bei NN auf das Mittelmeer, die deutschen auf die Nordsee. Und daher kommt der Unterschied von 54cm.


Arg, ich warte auf das nächste Rätsel (übrigens, sorry, aber ich konnte aus arbeitstechnischen Gründen erst jetzt antworten :( )
 

Eazyyy

Geheimer Meister
19. August 2002
406
Na gut, dann stelle ich wieder eins... :D

Vier Männer treffen sich jede Woche in der Sauna: Peter bringt immer seinen Discman mit, um Musik zu hören. Hugo ist Versicherungsvertreter und hat immer eine Thermosflasche mit einem kühlen Getränk dabei. Dieter und Klaus sind Rechtsanwälte und nehmen immer Bücher zum Lesen mit.

Eines Tages wurde Klaus erstochen in der Sauna aufgefunden. Die sofort gerufene Polizei konnte jedoch keine Mordwaffe finden. Außer den drei Männern war keiner in der Sauna und keiner hat das Gebäude verlassen.


Wer hat Klaus wie umgebracht? 8O
 

zerocoolcat

Geheimer Meister
11. April 2002
475
Hätte eigentlich jeder der anderen drei (auch er selbst) sein können...:
sowohl in nem Discman, als auch in ner Thermos oder nem Buch lässt sich ein scharfer Gegenstand verbergen... :O_O:
 

Eazyyy

Geheimer Meister
19. August 2002
406
@Zero

"Außer den drei Männern war keiner in der Sauna und keiner hat das Gebäude verlassen."

Hätte auch schreiben können das keiner das Gebäude UND die Sauna verlassen hat. Somit liegst du auf dem Holzweg mit deiner Theorie :wink:

Und es steht ja das die Polizei keine Morwaffe gefunden hat 8O
 

Gestreift

Vollkommener Meister
12. Juli 2003
516
Hat Hugo ihn mit einem Eiszapfen erstochen?

Aber weshalb sollte er das tun? Ich erkenne kein Motiv.
 

zerocoolcat

Geheimer Meister
11. April 2002
475
Na eben: Einer der drei hat ihn ermordet, ist natürlich nicht abgehauen (wär ja blöd, macht er sich verdächtig), sondern versteckt die Mordwaffe in einem der "Mitbringsel", wo die dumme Polizei sie natürlich nicht findet...

Wurscht, jetzt isses mir eingefallen:
Hugo brigt einen Eiszapfen in seiner Thermos mit, ersticht ihn, bis die Bullerei da ist, isser geschmolzen...
:idea:

edit:...damn, zu langsam... :evil:
 

Eazyyy

Geheimer Meister
19. August 2002
406
Motiv is egal, weil die Frage laute: Wer hat Klaus wie umgebracht?

Und die Antwor von Gestreift is richtig :king:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
wahhh, wenn ich komm is immer eins gelöst und kein neues gestellt...
@gestreift: stell bitte noch eins oder gib ab. sonst schläft ja hier alles ein...
 

Eazyyy

Geheimer Meister
19. August 2002
406
Nachdem nun mehr als 24h verstrichen sind, mache ich einfach mal weiter :p

Ein reicher Geschäftsmann spricht auf der Strasse einen Penner an und fragt ihn, ob er für eine Million bereit wäre, sich einen Arm amputieren zu lassen. Der Penner willigt ein und lässt sich den Arm amputieren. Der Geschäftsmann packt den amputierten Arm in ein Paket und schickt dieses an eine bestimmte Adresse. Dort öffnen ein paar Männer das Paket, begutachten den Arm und sind zufrieden.

Was ging hier vor? 8O
 

ogukuoo

Geheimer Meister
1. Juni 2003
112
Zahlt der Geschäftsmann den Arm ? Wenn ja, dann wollten sie(die anderen Männer) wohl seinen Arm und er benutzt den Arm des Penners sozusagen als "Ersatz" ? Wenn nein, dann wollten die Männer den Arm von dem Penner und meine Idee geht nicht auf ;)

Also ? *g*
 

Eazyyy

Geheimer Meister
19. August 2002
406
NormaJean schrieb:
eine Wette zwischen dem Geschäftsmann und den anderen Männern?
Nein, keine Wette


ogukuoo schrieb:
Zahlt der Geschäftsmann den Arm ? Wenn ja, dann wollten sie(die anderen Männer) wohl seinen Arm und er benutzt den Arm des Penners sozusagen als "Ersatz" ? Wenn nein, dann wollten die Männer den Arm von dem Penner und meine Idee geht nicht auf

Also ? *g*
Ja, er Zahlt 1Mio
Ja, wollten den Arm vom Geschäftsmann
 
Oben Unten