Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Laterale Rätsel - (ehem. Seltsame Intelligenztestaufgabe)

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
Habe gerade mit einem Freund über folgende Frage diskutiert:

Ein Haus steht an einem einsamen Ort. Alle Wände zeigen nach Süden. Plötzlich kommt ein Bär vorbei. Welche farbe hat er?

Auflösung gibt es später!
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Wenn alle Wände nach Süden zeigen, steht das Haus am Nordpol.
Und am Pol hats Polarbären ;)
 

NoToM

Intendant der Gebäude
13. Januar 2003
852
Ja, das Rätsel geht sowieso anders: Es gibt ein Haus, bei dem alle Wände in die selbe Himmelsrichtung zeigen, läuft ein Bär vorbei....
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.185
Zwei Forscher stehen am Südpol, sagt der eine ich gehe jetzt nach Norden.
Darauf der andere ich gehe in die andere richtung.

Wohin geht er?
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Am geograpischen oder magnetischen(gibts den?) Südpol?
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.185
Geographisch.
Der eine Forscher geht direkt vom geographischen Südpol aus nach norden, der andere Forscher geht in die gegenüberliegende Richtung, wohin geht er?
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.185
Gurke liegt richtig. Er geht ebenfalls nach Norden.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Gab mal in der Richtung eine ähnliche Aufgabe.

"Stell dir vor, bist beim Ausdauerlauf mir drei anderen. Rennst derzeit auf dem letzen Platz. Überholst den dritten Läufer, auf welchen Platz ist man dann?"
Viele meinen dann auf dem zweiten Platz zu sein, fällt ihnen erst auf, wenn die den Läufer davor auch noch überholen sollen.
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.185
Oder der Matrose Tim Streicht die Wände des Schiffes und hängt von oben eine 20 Sprossige Leiter runter. Er hockt auf der 12 Sprosse von oben gezählt. Nun Steigt die Flut um 10 Sprossen.
Um wieviel Sprossen muss Tom nach oben klettern um nicht Nass zu werden?
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
wenn die flut um 10 sprossen(!) steigt, würd ich auch 10 sprossen hochgehen. ich weiß zwar nicht, was die mit dem schiff dann gemacht haben, aber bevor ich nasse füße krieg...
 
Oben Unten