Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Juden oder Araber - wer ist schuld?

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

.... Sind Gläubige schuld wenn sie alles glauben was in ihren "heiligen" Büchern steht und danach handeln? ......
Das ist unlogisch.
Handeln kann man nach Moralischen Maximen oder auch nicht. Prophezeiungen sind keine Normen die man Halten oder brechen kann.
Entweder sie treten ein oder nicht. An Prophezeiungen kann man nicht schuldig werden. Es sei denn man Beschliest Gott " Zu helfen". Das resultiert manchmal aus Fanatismus und Dummheit der Gläubigen. Das dies oft getan wurde, bedeutet nicht dass man gezwungen ist dem dummen Beispiel vergangene Generationen zu folgen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Das sehe ich anders. Man kann mit seinem Prophezeiungsgerede Rechtfertigungen für Fanatiker schaffen (etwa so wie Du es hier tust).
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Das sehe ich anders. Man kann mit seinem Prophezeiungsgerede Rechtfertigungen für Fanatiker schaffen (etwa so wie Du es hier tust).

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie du oder sonst jemand mich versteht oder ob und wie er meine Worte missbraucht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Das ist unlogisch.
Handeln kann man nach Moralischen Maximen oder auch nicht. Prophezeiungen sind keine Normen die man Halten oder brechen kann.
Entweder sie treten ein oder nicht. An Prophezeiungen kann man nicht schuldig werden. Es sei denn man Beschliest Gott " Zu helfen". Das resultiert manchmal aus Fanatismus und Dummheit der Gläubigen. Das dies oft getan wurde, bedeutet nicht dass man gezwungen ist dem dummen Beispiel vergangene Generationen zu folgen.

Tja, - das ist nicht ganz so einfach, lieber Harry....

Ein Freund von mir (kein Baha'i, Buddhist...) hat in der "Geistigen Nahrung" vor Jahren mal folgendes Beispiel gebracht: "....da sitzen alte Männer im Teehaus, spielen Tachtar, lassen die Gebetskette durch die Finger gleiten.... Sie sehen die Fremden, die da in chromblitzenden Wagen durch die Strassen fahren, die betrunken ihren Frauen hinterher pfeifen. Sie sehen wie ihre Töchter von all dem Flimmer, Chrom, vom betrunkenen Gelächter der Fremden angezogen werden, wie ihre Söhne die heiligen Werte der Tradition missachten und sich der neuen Zeit ergeben - und sie beschliessen etwas dagegen zu tun. Hat nicht der Prophet selbst von der Wiederkehr der Gesandten geredet, hat der Prophet nicht selbst vor dem Verfall der Sitten zur Endzeit geredet....? Und so suchen sie den Einen, der da ein Leben in der Weisheit des Heiligen Buches führt und gegen den Verfall predigt....". So - oder ähnlich ist der Fanatismus von Al-Qhaida, der Terror der Taliban, die Rebellion von Al-Nusra entstanden....

Wir machen es uns viel zu einfach wenn wir heute darauf verweisen, dass es "im Prinzip" jedem Menschen frei stünde, nach der allumfassenden ethischen, moralischen, auch göttlichen Weisheit zu suchen. Es gibt immer noch "weisse Flecken" auf der Erde, in denen der Imam, der Hodschah, der Mullah oder der Priester die "Richtschnur" von "gut und böse" ist. Es gibt Staaten in der Welt, die den Zugang zur Bildung, zur Kommunikation, zum völkerverbindenden Internet beschränken; es gibt - im Islam. im Christentum, im Judentum - starke Glaubensgemeinschaften, für die nur die eigene traditionelle und dogmatische "Wahrheit" zählt und alles andere, "fremde" ein "Zeichen des Bösen" ist. Wer in solchen Verhältnissen aufwächst - hat es schwer, frei und unabhängig, vorurteilslos nach seiner eigenen Wahrheit zu suchen.

Die Handlungen des Menschen sind abhängig vom Grade der Erziehung die er genossen hat, von der Prägung aus Elternhaus und gesellschaftlicher Umgebung. Ich hatte Glück - meine Eltern haben mich zu einem kritischen Menschen erzogen und versucht mich dazu anzuleiten, "hinter die Dinge zu blicken". Trotzdem habe auch ich mich stellenweise "verführen" lassen; aber dank der "Prägung" meiner Eltern habe ich immer wieder einen "Weg zurück" gefunden. Anderen Menschen, die nicht dieses Glück hatten, geht es anders - kann ich ihnen daraus einen Vorwurf machen? Ich denke - eher nicht.....
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Willkommen im Club, Quelle134 !

"Dummerweise" ist Weisheit keine "Ware", zu bestellen im Internet oder beim "Tabakdealer um die Ecke"..... Wären sie alle "weise", die Menschen der Welt - hätten wir einen Haufen Probleme weniger in dieser Welt.....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Netter Ansatz, Quelle 134, aber wenn du möchtest, dass du verstanden wirst, solltest du evtl. schon mit eigenen Worten darstellen.
Hier tauchen zu viele auf, die uns mal eben ein paar Links/yt-Schnippsel um die Ohren hauen + ansonsten nix zu sagen haben.
Ich persönlich hab da keinen Bock mehr drauf.
Übrigens: Nathan, der Weise hab ich zu meiner Zeit reclammäßig im Deutschunterricht durchackern müssen.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Tja, - das ist nicht ganz so einfach, lieber Harry........................................ Anderen Menschen, die nicht dieses Glück hatten, geht es anders - kann ich ihnen daraus einen Vorwurf machen? Ich denke - eher nicht.....
Verstehe leider nicht was du damit meinst.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Guten Morgen lieber Harry,

ganz einfach: Nicht jeder hatte das Glück zu einem kritischen Menschen erzogen zu werden..... deswegen kann ich niemandem einen Vorwurf daraus machen, wenn er oder sie sich eher opportunistisch verhält.... Zu einem Vorwurf besteht nur dann ein Grund, wenn er oder sie erkannt hat dass er oder sie sich opportunistisch verhält und daran nix ändern will.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Guten Morgen lieber Harry,

ganz einfach: Nicht jeder hatte das Glück zu einem kritischen Menschen erzogen zu werden..... deswegen kann ich niemandem einen Vorwurf daraus machen, wenn er oder sie sich eher opportunistisch verhält.... Zu einem Vorwurf besteht nur dann ein Grund, wenn er oder sie erkannt hat dass er oder sie sich opportunistisch verhält und daran nix ändern will.

Na sowas, es gibt sogar Staaten die schüren ganz offensichtlich Hass schon bei kleinen Kindern....

Israelische Wissenschaftler hatten in der Vergangenheit immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Hassparolen gegen Israel, die bereits kleinen Kindern durch Schule und Medien eingetrichtert werden, einen dauerhaften Frieden in der Region fast unmöglich machen. Doch obwohl das palästinensische Bildungswesen – ebenso wie das Fernsehen – vom westlichen Ausland finanziell unterstützt wird, ändert sich an deren anti-israelischen Hetze ganz offensichtlich nichts.
Schulbücher schüren Hass gegen Juden und Israel - israel heute
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Na sowas, es gibt sogar Staaten die schüren ganz offensichtlich Hass schon bei kleinen Kindern....
[....]

Und das wären nun deiner Meinung nach welche genau?

Aus deinem Link...

Schulbücher schüren Hass gegen Juden und Israel - israel heute Die Vereinten Nationen betreiben 250 Schulen im Gazastreifen und 100 weitere in Judäa und Samaria. Sie behaupteten, es gebe keinen Hass in den Büchern der Palästinensischen Autonomiebehörde.
Fettung durch mich

:gruebel:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Und das wären nun deiner Meinung nach welche genau?

Aus deinem Link...

Fettung durch mich

:gruebel:
Ganz offensichtlich, stehen eben doch eindeutige Dinge in palästinensischen Schulbüchern, die vom westlichen lLändern mitfinanziert aber nicht kontrolliert werden
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Was mich wirklich stört: Wir bringen unseren Kindern in Europa richtigerweise bei, wie schlimm der dreissig jährige Krieg doch war - und alle schauen tatenlos zu, wie sich Palästinenser und Israelis seit über 60 Jahren bekriegen....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Was mich wirklich stört: Wir bringen unseren Kindern in Europa richtigerweise bei, wie schlimm der dreissig jährige Krieg doch war - und alle schauen tatenlos zu, wie sich Palästinenser und Israelis seit über 60 Jahren bekriegen....
Was sollen sie denn jetzt noch tun?
Von arabischer Seite gab es zunächst keinen Protest gegenüber der Balfour-Deklaration. Erst als verschiedene Auffassungen der Deklaration bekannt wurden, legte man Wert auf eine eigenständige Stellungnahme, damit arabische Interessen berücksichtigt würden. Deshalb strebten die jüdischen Vertreter auch eine Übereinkunft mit arabischen Repräsentanten an.
Balfour-Deklaration
Noch mal zu den Schulbüchern:
Die Juden werden hauptsächlich im Zusammenhang mit ihrer Beziehung zum
islamischen Propheten in Arabien genannt, wo sie negativ dargestellt werden:
„…Nach einiger Zeit kamen die Ausflüchte, die Feindschaft und der Verrat der Juden
ans Licht…" (Geschichte des Iran und der Welt, 10. Klasse (2004) S. 109). Zionismus
wird als eine Idee beschrieben, „die auf der Gründung eines größeren Heimatlandes
der Juden und der Herrschaft dieser ethnischen Gruppe über die Welt basiert"
(Sozialstudien [Geisteswissenschaften], 12. Klasse (2004) S. 41) – dies erinnert uns
an antisemitische Texte, wie die Protokolle der Weisen von Zion.
http://www.impact-se.org/docs/reports/Iran/Overview_GermanFinalforPrint.pdf
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Überleg' mal, Bona: Den Russen droht ein umfangreicher Wirtschaftsboykott wegen der Ukraine und der Krim..... das geht. Aber Israel zu boykottieren - geht nicht? Und die Israelis "liefern" bloss Südfrüchte nach Europa..... kein Gas, kein Öl.

Israelische und Palästinensische Konten in der Welt einfrieren, den Handelsverkehr mit Israel und die Aufbauhilfe für Palästina stoppen - und in spätestens 2 Jahren gibt's entweder eine "Palästinensische Union" oder eine "Bundesrepublik Israel".... Beide Völksgruppen können nur überleben, weil sie von aussen massiv unterstützt werden. Und wenn keiner mehr mit denen Handel treibt, brechen die blitzschnell zusammen....
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Es gibt genug Videos in Youtube. Sie zeigen Fernsehsendungen aus Ghaza und andre Arabische Länder. Da werden 4 Jährige gegen Israel aufgehetzt.
Irans Fersehen macht es genauso. Iran erwähne ich extra weil Iran kein Arabisches Land ist.
Nein, ich habe jetzt keinen Bock nach Videos zu suchen. Wenn euch das nicht gefällt, löscht meinen Beitrag.


 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Es gibt genug Videos in Youtube. Sie zeigen Fernsehsendungen aus Ghaza und andre Arabische Länder. Da werden 4 Jährige gegen Israel aufgehetzt.
Irans Fersehen macht es genauso. Iran erwähne ich extra weil Iran kein Arabisches Land ist.
Nein, ich habe jetzt keinen Bock nach Videos zu suchen. Wenn euch das nicht gefällt, löscht meinen Beitrag
Sowas was in der Sendung gezeigt wurde, habe ich auch schon live gehört. Und zwar von intelligenten Muslimen, die aber sehr oft in den muslimischen Verein gehen, wenn sie da waren merkt man schon eine Veränderung.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Überleg' mal, Bona: Den Russen droht ein umfangreicher Wirtschaftsboykott wegen der Ukraine und der Krim..... das geht. Aber Israel zu boykottieren - geht nicht? Und die Israelis "liefern" bloss Südfrüchte nach Europa..... kein Gas, kein Öl.
Israelische und Palästinensische Konten in der Welt einfrieren, den Handelsverkehr mit Israel und die Aufbauhilfe für Palästina stoppen - und in spätestens 2 Jahren gibt's entweder eine "Palästinensische Union" oder eine "Bundesrepublik Israel".... Beide Völksgruppen können nur überleben, weil sie von aussen massiv unterstützt werden. Und wenn keiner mehr mit denen Handel treibt, brechen die blitzschnell zusammen....
Also lassen wir beide verhungern?
Erst kürzlich hatte Hollywood-Superstar Scarlett Johansson weltweit Schlagzeilen gemacht, als sie sich dem Druck der Boykott-Bewegung nicht beugte und weiterhin für die Trinkwassersprudler von SodaStream warb. Die werden im sogenannten Westjordanland hergestellt. Johansson wies darauf hin, dass dadurch Hunderte von Palästinensern einen Arbeitsplatz erhalten. Johansson beendete sogar ihre langjährige Tätigkeit als Botschafterin der britischen Menschenrechtsgruppe . Sie warf der Organisation vor, sich einseitig Israel für ihre Kritik auszusuchen.
Holländische Christen wehren sich gegen Israel-Boykott - israel heute
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Juden oder Araber - wer ist schuld?

Vom "Verhungern" kann keine Rede sein - humanitäre Hilfe gibt's auch im Boykott.....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten