Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist Hartz IV unsozial?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Sorry men Freund - Du erzählst Blödisnn - lass Dir doch die genauen Lebemsumstände der Roma in den Balkanländen von "lilli" Elisabeth Buthmann-Conde erklären.
Danke, die Umstände in den Balkanländern muß ich nicht nachlesen, sie sind mir durch eigene Kenntnis bekannt. Es geht hier auch nicht nur um die Roma, so sehr sie Dir auch am Herzen liegen.
Die Dame - pensionierte Grundschullehrerin - hat sich intensiv nach ihrer Pensionierung um Romafamilien in Mazedonien gekümmert und auch Kontakte zu Roma in Serbien und im Kosovo aufgebaut. Darüber hat sie mehrere Bücher mit Erlebnisberichten gechrieben - und sie ist für Dich 1.000 prozentig vertrauenswürdig. Sie ist nämlich baha'i, wohnt in Berlin-Kreuzberg, und ich kann Dir bei Interesse gerne mal ihre Adresse geben....
Was bringt Dich auf die Idee, Baha'i wäre glaubwürdiger als andere Menschen? Es sind Menschen, mit allem, was dazu gehört. Außerdem sind wir ziemlich weit ab vom Thema...
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Nun stelle ich mir mal mit Grausen ein System vor, in dem es keine staatliche Gesundheitsvorsorge, keine staatlichen Renten, keine staatlichen Schulen und Universitäten, keine staatlichen Notenbanken mehr gibt: Arbeiten bis zum Umfallen. Du bist krank? macht nix, weiter arbeiten. Du verdienst nicht genug Geld um Deine Kinder auf die Schule zu schicken? Egal, Du sollst arbeiten, Dene Kinder sollen arbeiten, Lernen ist Luxus. Spare Dein Geld damit Du Millionär wirst - dann kannste Dir auch den Luxus leisten, Deine Kinder auf die Schule zu schicken. Du kannst nicht mehr arbeiten, geht gar nicht mehr? Pech gehabt, musste sterben; wer nicht arbeiten kann auch nicht essen...

Hallo Thomas
Für diese ganzen Beispiele und Ängste die Du ansprichst gab es schon Lösungen, lange bevor sich der Staat diese zu eigen gemacht hat.
Die Menschen haben sich schon immer gegenseitig geholfen, haben zusammengelegt, haben freiwillig in Töpfe einbezahlt für den Fall das man einen Unfall hat, Invalide wird, usw usw.

Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber in den USA gab es mal so eine Art von Gewerkschaften/Bruderschaften, wo praktisch jeder der gearbeitet hatte auch einbezahlt hat, für den Fall das was passiert. Im Grunde eine Versicherung/Absicherung. Die hatten zum Ende hin Millionen von Mitglieder, und alle waren freiwillig dabei. Und es konnte sich auch wirklich jeder leisten. Ich weiß noch das die sogar mehrheitlich schwarze Mitglieder hatten, also ganz normale Arbeiter. Es wurde nicht nur finanziell geholfen, sondern auch Hilfe geboten bei ganz alltäglichen Sachen. Da wurden dann zu Oma/Opa XY Leute hingeschickt um einfach nur mal Holz zu hacken für den Winter, als Beispiel.
Ich komme nur nicht mehr auf den Namen dieser Gruppen....vielleicht weiss das ja jemand.

Was ich aber sagen wollte ist, für sämtliche Probleme und Sorgen kann es durchaus auch Private Lösungen geben. Die Menschen sind durchaus in der Lage sich gegenseitig zu helfen wenn es denn nötig ist. Im Grunde ganz einfach, du schliesst einen Vertrag ab, freiwillig(!), und verplichtest dich damit anderen zu helfen und bekommst im Gegenzug auch Hilfe wenn du sie brauchst.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist Hartz IV unsozial?

@Adept: Klar gibt es private Lösungen. Die Mormonen in den USA machen das tagtäglich heute noch so; und Solidarität gab's in der Welt schon bevor es Marx gab.... gegen die privaten Lösungen hab# ich auch nix; stellenweise würd' ich die sogar vorziehen.

Aber heutzutage regiert die Gier - und da muss ein Regulativ her....
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Okay, ich sehe meinen Fehler. Wenn ich von Sozialismus rede meine ich in dem Kontext die negativen Auswirkungen staatlicher Einmischung und damit die Einschränkung des Marktes und der unternehmerischen Freiheit und Motivation.

Im einen richtigen demokratischen und plebiszitären System sehe ich kein Problem einer staatlichen Kontrolle. Aber im einen korrupten parlamentarischen System, wo neoliberale Wirtschaftslobbyisten, Banken, Konzerne und der Finanzmarkt herrscht, um sich zu bereichern und das Geld zu verschleudern, da sehe ich auch ein Problem mit staatlicher Aufsicht. Da gebe ich Dir recht.

https://www.youtube.com/watch?v=dSrbsQb1tdg
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Es könnte auch daran liegen, ThomasausBerlin, dass wir zu 'satt' geworden sind und uns alles kaufen können.
Im Nachkriegsdeutschland haben alle am Wiederaufbau mit gearbeitet, sich gegenseitig geholfen, das war noch bis in die 60er zu spüren.
Dann kam das Wirtschaftswunder, jeder hatte seinen Sonntagsbraten, Auto und TV.
Statt beim Nachbarn mal nach 'ner Tasse Zucker zu fragen, konnte man in den nächten Supermarkt fahren.
Die Alten, die noch auf die Kinder aufgepasst hatten, wurden in Altenheime abgeschoben.
DINKS(Double Income No Kids)übernahmen das Ruder, die Sozialsysteme wurden ausgebaut.
Heute verlässt sich doch jeder auf 'Papa Staat', sollte mal was schief gehen.
Eigenverantwortung wird kaum noch gelernt, Solidarität ist zu einem Schimpfwort verkommen.
So wurstelt jeder vor sich hin und schaut neidisch auf die, denen es 'besser' geht.

Alle Ausagen vereinfacht-plakativ dargestellt!
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

"Es könnte auch daran liegen, ThomasausBerlin, dass wir zu 'satt' geworden sind und uns alles kaufen können. [...]" - a-roy

Ich denke aber, dass all diese Entwicklungen normal sind und nicht unbedingt etwas Schlechtes sind. Die Leute gehen ja auch aus, haben ein Vereinsleben, Freundeskreise, andere sitzen halt aus irgendwelchen Gründen zu Hause vor'm PC und sind im Internet, z.B. weil sich Gleichgesinnte im Internet finden und gerade nicht in der direkten Nachbarschaft. Die Gefahr der Atomisierung ist wiederholt ausgerufen worden, aber in der Atomisierung zeigt sich einfach nur, dass die Menschen besser wissen, wer sie sind und was sie wollen. Ich setze hier Atomisierung nicht mit Isolation gleich. Isolation ist imo dann, wenn sich ein Mensch ganz aus der Welt zurückzieht. Nur noch in der eigenen Traumwelt lebt und sich gar nicht mehr mit anderen Menschen verbindet.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Es könnte auch daran liegen, ThomasausBerlin, dass wir zu 'satt' geworden sind und uns alles kaufen können.
Im Nachkriegsdeutschland haben alle am Wiederaufbau mit gearbeitet, sich gegenseitig geholfen, das war noch bis in die 60er zu spüren.
Dann kam das Wirtschaftswunder, jeder hatte seinen Sonntagsbraten, Auto und TV.
Statt beim Nachbarn mal nach 'ner Tasse Zucker zu fragen, konnte man in den nächten Supermarkt fahren.
Die Alten, die noch auf die Kinder aufgepasst hatten, wurden in Altenheime abgeschoben.
DINKS(Double Income No Kids)übernahmen das Ruder, die Sozialsysteme wurden ausgebaut.
Heute verlässt sich doch jeder auf 'Papa Staat', sollte mal was schief gehen.
Eigenverantwortung wird kaum noch gelernt, Solidarität ist zu einem Schimpfwort verkommen.
So wurstelt jeder vor sich hin und schaut neidisch auf die, denen es 'besser' geht.

Alle Ausagen vereinfacht-plakativ dargestellt!

Sind alle Menschen in Deutschland satt und überfüllt? Natürlich gibt es da ein Unterschied zur Dritten Welt. Aber sind alle in Deutschland satt?

http://www.automobilly.com/uploaded_data/community/image/ueberfuellt/schraeg08.jpg

http://www.heute.at/storage/scl/bil...7_1213_zug_picturedesk.jpg?version=1323685199

Armut: Viele Arbeitslose mit Hartz-IV können sich laut Statistischen Bundesamt kein Essen mehr leisten - Politik - Berliner Morgenpost
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Was für ein ekelhafter Blödsinn. Lebensmittel sind in Deutschland billiger als Dreck, und perverserweise wird abwechselnd beklagt, daß Lebensmittel zu billig sind und deshalb gering geschätzt und weggeworfen werden, und daß Menschen hungern müssen, weil sie zu teuer sind. Abwechselnd! Von denselben Leuten! Wie kommt man auf so blödsinnige Ergebnisse wie das statistische Bundesamt? Man muß nur die richtigen Fragen stellen. Man muß z.B. fragen "Haben Sie im letzten Jahr einmal mehr als zwei Tage nicht gut gegessen?" und schon hat man Material für hundert rührselige Zeitungsartikel und eine satte Steuererhöhung. Was zugegebenermaßen einfacher ist und mehr Arbeitsplätze in Journalismus und Verwaltung sichert als Arbeitslose, die sich mal zusammenreißen, einen Hauswirtschaftskursus besuchen oder das Rauchen und Trinken aufgeben. Die Heizung zahlt übrigens das Amt, und ich komme selten in Wohnungen, die so überheizt sind wie diejenigen von Sozialhilfeempfängern. Kost ja nix, zahlt ja das Amt, da kann man auch im Winter in Unterwäsche auf dem Sofa hocken.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Wenn die falschen Anreize gesetzt werden, dann verhalten sich Leute auch danach. (Okay, nicht alle.) Im Kleinen sind das die H4-Beziehenden, die sich nicht um ökonomisch sinnvolle Hauswirtschaftung bekümmern, weil jemand anders dafür aufkommt. Und im Großen sind das Banken und Staaten, die keinen Anreiz für ökonomisch sinnvolles Wirtschaften haben, da ja der Steuerzahler für Fehler einspringt. Dasselbe gilt für Firmen, die sich Leiharbeiter und Aufstocker einstellen. Es gibt noch mehr Beispiele, z.B. Subventionen an ausländische Firmen in der Solarbranche, die es hiesigen Firmen nicht mehr ermöglichen, günstiger zu sein und dann bankrott gehen. Es scheint, dass überall, wo sich ein umverteilender, subventionierender Geldgeber einmischt, die Ergebnisse schlecht sind.

Die Alten, die noch auf die Kinder aufgepasst hatten, wurden in Altenheime abgeschoben.
Ich denke, dass es auch Alte gibt, die freiwillig und gerne in's Altenheim gehen, weil sie ihre eigenen Kinder nicht leiden können. Ich glaube nicht, dass früher alles eitel Sonnenschein gewesen ist. Die Leute mußten sich zusammenraufen, es blieb ihnen kaum eine andere Wahl. Und wenn Leute sich zusammenraufen müssen, dann halten sie auch eher den Mund und beschweren sich nicht. Nur so kann ich mir erklären, dass selbst Familien, die nach Außen hin immer vorbildlich und gut beisammen gewirkt haben, scheinbar plötzlich auseinanderbrechen.

Abgesehen davon, haben Altersheime ein paar Vorteile für die zu Pflegenden und deren Angehörige zu bieten, die die Heimpflege durch Verwandte wohl eher nicht bieten kann. Nach meinem Verständnis. Z.B. ist das Leben in einem Altersheim sicherer, weil sich pflegerisch und teils medizinisch ausgebildetes Personal rund um die Uhr mit einer Aufgabe beschäftigt, der Pflege. Ein alter Mensch befindet sich mit anderen alten Menschen in einer Gemeinschaft. Gut, nicht alle mögen Gemeinschaft. Um das abzukürzen, die Alten leben sicherer und die Jungen entlasteter.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Aber heutzutage regiert die Gier - und da muss ein Regulativ her....
Moin Thomas

Hmm, ich sehe das wiedermal etwas anders, vestehe aber was du meinst.
Nehmen wir mal an wir hätten einen freien Markt und es stünden Betrug, Diebstahl, usw unter Strafe.
Dann hätte der gierige Mensch nur eine Option um an mehr Geld zu kommen. Er muss wissen was seine Mitmenschen für Bedürfnisse haben und kann dann ein Unternehmen gründen welches Produkte/Leistungen verkauft welche sehr geschätz oder benötigt werden. Eine win/win Situation und der Fortschritt wird nebenbei auch voran getrieben.

In unsere jetzigen Situation, mit dem ganzen politischen Machtumfeld, ist das allerdings etwas anders.
Da wird Betrug/Diebstahl usw nicht immer konsequent geahndet. Es gibt Immunitäten, Vetternwirtschaften, Korruptionen, Subventionen. Das ist dann alles kein Wettbewerb mehr so wie ich den verstehe.

Du sagst es muss ein Regulativ her. Ich befürchte dass das Regulieren dann genau die Falschen trifft, denn die Korrupten werden sich ganz sicher nicht selbst regulieren, bzw daran halten.
Wenn man gierig ist und dazu die Regeln und Strafen für sich selbst bestimmen kann, oh oh nix gut.

Funfact:
Die Uni Würzburg hat mal versucht Gier zu messen und kam zu einem, wie ich finde, erstaunlichen Ergebnis.
Mit EEG auf dem Kopf sollten Probanten Luftballons aufblasen.
Wer einen Ballon auf stärksten/prallsten aufbläst hätte einen kleinen Geldbetrag gewonnen. Man konnte sich soviele Ballons schnappen wie man wollte, falls einer geplatzt ist.
Bei "normalen" Menschen zeigte sich eine Aktivität im Gehirn, welche für das Lernen zuständig ist, wenn der Ballon platzte. D.h. beim nächsten Versuch wurde der Ballon nicht mehr so doll aufgeblasen, weil das Gehirn ja gelernt hatte.

Bei sehr gierigen Menschen allerdings fehlte diese spezielle Gehirnakivität des Lernens. Das Gehirn konnte den Fehler sozusagen nicht vollständig registrieren, dadurch ließen die Gierigen natürlich mehr Ballons platzen. :D
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Ist Hartz IV unsozial?

"...und ich komme selten in Wohnungen, die so überheizt sind wie diejenigen von Sozialhilfeempfängern."(Ein wilder Jäger)
Wie, du besuchst Sozialhilfeempfänger? Dann komm' mal bei mir vorbei, da ist nix überheitzt und inner Unterhose sitz ich nie rum, höchstens im Hochsommer nackig
:smile:

Telepathetic, was du bzgl. Altenheime schreibst, ist ein 'Sollte-Zustand', der 'Ist-Zustand' ist ein anderer!
Du schon mal ein Seniorenstift besucht hast?

 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Ja und? Nicht jeder mag es warm. Das zugrundeliegende Prinzip hat Tele beschrieben. Oder konkreter: Ressourcen, die nichts kosten, werden exzessiv genutzt, im Falle der Sozialhilfeempfänger z.B. Heizwärme. Eine mir bekannte Leistungsempfängerin bekam auch das Wasser bezahlt und hat daraufhin für ihre gesamte nähere und fernere Verwandtschaft die Wäsche gemacht. Ich habe auch einen kleinen Einblick in Statistiken aus der Verwaltung von Wohnimmobilien...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Nein. Du kannst bei allem was ich schreibe davon ausgehen, daß ich Ahnung von Statistik habe und meine Aussagen entsprechend zu verstehen sind.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Telepathetic, was du bzgl. Altenheime schreibst, ist ein 'Sollte-Zustand', der 'Ist-Zustand' ist ein anderer!
Du schon mal ein Seniorenstift besucht hast?
Sogar gearbeitet. Ich habe dort auch Alte kennengelernt, bei denen ich dann auch irgendwann wußte, warum die nicht mehr besucht werden. Ist ja nicht so, dass alte Menschen immer die Liebenswürdigkeit in Person sind. Ich habe auch andere Alte kennengelernt, da habe ich nicht verstanden, warum die Verwandtschaft nicht vorbeischaut. Das ist dann schon irgendwie traurig. Aber ich bezweifle sehr stark, dass alle jungen Leute die alten Leute abschieben. Und gar nicht abwarten können, dass die Alten endlich aus dem Leben gehen, weil ihnen die Erbschaft wichtig ist. Im Gegenteil, ich denke dass die Beziehung zwischen den Alten und den Jungen teils erheblichem Stress und Ärger unterworfen ist und darin dann auch ein Grund liegt, warum die einen in's Heim gehen und die anderen sich fern halten.

Ich denke aber auch, dass eine nicht-dysfunktionale (Groß-)Familie schöner ist. Lebenswerter.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Wie war das noch mal mit Statistiken und Winston Churchill's Aussage über diese, wilder Jäger?
Und wir beide wissen, dass es nur auf die richtige Fragestellung ankommt, um das gewünschte statistische Ergebnis zu erzielen, also verkauf' mich bitte nicht für dumm!
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Die Heizung zahlt übrigens das Amt, und ich komme selten in Wohnungen, die so überheizt sind wie diejenigen von Sozialhilfeempfängern. Kost ja nix, zahlt ja das Amt, da kann man auch im Winter in Unterwäsche auf dem Sofa hocken.

Was ist denn überheizt? Und geht das, in allen Wohnungen, mit 557,00 € bis 836,00 € überhaupt?

Richtig Lüften, Schimmelbildung vermeiden | Umweltbundesamt

Hartz 4 angemessene Heizkosten, Übernahme durch Jobcenter, Kosten, Heizung
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Du hast also keine Ahnung von Statistik, a-roy, dann sag das doch einfach. Meine Beiträge sind dann für Dich leider nicht verständlich.

24 - 25° C sind überheizt, im Winter muß man nicht im T-Shirt auf dem Sofa sitzen und ja, das Amt zahlt das. Wenn das Amt das nicht zahlen würde, bliebe der Vermieter auf den Kosten sitzen.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Und davon gibt es viel? Hast Du das aus der Statistik? Kann Du sie veröffentlichen?

Ich habe gehört, dass viele Hartz IV-Empfänger in schlecht gedämmten und isolierten Wohnungen wohnen und diese nicht sehr warm sind. Es soll sogar, in der Öffentlichkeit nicht bekannten, Milieuwohnungen geben, die man gar nicht richtig beheizen kann. Aber auch manche Schlichtwohnungen sollen ohne Bad sein und wo die Leute in Zimmer hausen, die nicht richtigen bewohnbaren sind, wo sie einen kleinen Ofen haben, der die Wohnung nicht aufheizen kann, sodass sie in kalten Wintertag, nur 10° in ihren Zimmern haben.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Das ist bedauerlich, außer für das Steuersäckel. Und nein, ich kann die Statistiken, in die ich Einblick habe, nicht veröffentlichen. Ich kann aber eine besipielhafte Zahl nennen. Da hat das Amt in einem Jahr knappe € 1200.- Heizkosten übernommen. Der betreffende Leistungsempfänger wohnt allein.

Ehrlich gesagt, glaube ich die Geschichten mit den unbewohnbaren Zimmern und den kleinen Öfchen eher nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten