Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist Hartz IV unsozial?

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Wieviele Menschen sind allein dieses Jahr nach Westeuropa immigriert? So furchtbar kann das Leben da nicht sein.

In welchem Land, ausgenommen in Kuba und Nordkorea, gibt es keinen globalen Kapitalismus oder Feudalismus? Leute gehen dahin, wo sie am meisten Geld oder Güter für ihre Arbeit oder Geschäfte bekommen und dass ist zurzeit Mitteleuropa und Nordamerika. Dies kann sich aber jederzeit ändern. Und dann gibt es noch die Kriegsflüchtlinge, die vor den Krieg flüchten und die politisch verfolgenden Flüchtlinge und die mafiaverfolgenden Flüchtlinge, die vor Gewalt flüchten. Heute entstehen viele Kriege, Gewalttaten und die Kriminalität durch den globalen Kapitalismus.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Nehme statt dessen zur Kenntnis, dass auch "reiche" Leute ernste Probleme mit ihrer Lebensplanung und Familienunterhalt haben und dass das zu einem nicht geringem Teil direkte Folge der Sozialpolitik mit hohen Lohnkosten und Arbeitsverhinderungsgesetzgebung ist.

Dann sind sie nicht mehr reich. Ansonsten könnten sie, sich einen Babysitter leisten, sowie sie sich Reinigungskräfte, Haushalthilfen, Gärtner und Diener leisten können, die sie von der Steuer absetzen.

- - - Aktualisiert - - -

Schoen, dass du mir zustimmst.

Ich stimme Dir nicht zu! Wenn es in einem kapitalistischen Lande extrem schlechte Lebensverhältnisse gibt und die Leute in einen anderen kapitalistischem Land gehen, wo es, zurzeit, noch nicht so schlimm ist, ist das sozial gesehen auch kein großer Erfolg.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Ich stimme Dir nicht zu! Wenn es in einem kapitalistischen Lande extrem schlechte Lebensverhältnisse gibt und die Leute in einen anderen kapitalistischem Land gehen, wo es, zurzeit, noch nicht so schlimm ist, ist das sozial gesehen auch kein großer Erfolg.
Versteh ich nicht. Schlechte Lebensbedingungen für alle sind doch total sozial gerecht und egalitär. Is jetzt auch wieder nicht recht, was?

"Noch nicht so schlimm". Wie sind denn die Umstände in einem nicht kapitalistischen Land? Und was soll denn jetzt der Unfug mit dem Feudalismus?

Natürlich wird es nicht besser, wenn man statt wertschaffendem Kapitalismus wertvernichtenden Sozialismus betreibt. Da muss man sich nicht wundern, wenn alles den Bach runter geht. Keine Angst, Europa ist da auf dem richtigen Weg nach unten.

Aber das nur am Rande. Meine Aussage war, wenn zigtausende Menschen (um nicht zu sagen, Millionen) lieber ihr Leben riskieren um im neoliberalen AusbeuterRaubtierkapitalismus zu leben anstatt zu Hause zu bleiben kann der unmenschliche neoliberale AusbeuterRaubtierkapitalismus ja nicht so unmenschlich und furchtbar sein.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Und was soll denn jetzt der Unfug mit dem Feudalismus?

Es gibt noch Gesellschaften oder Völker, die in feudalen Gesellschaften leben.

Natürlich wird es nicht besser, wenn man statt wertschaffendem Kapitalismus wertvernichtenden Sozialismus betreibt. Da muss man sich nicht wundern, wenn alles den Bach runter geht. Keine Angst, Europa ist da auf dem richtigen Weg nach unten.

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Es gibt in allen Gesellschaften, wenn sie im Krieg oder Nachkriegszeit sind, wertvernichtenden Dinge.
Die Treuhand (Treuhandanstalt und nachfolge Org. BvS) der BRD war auch Wert vernichtenden. Sie haben sogar die Bürger der DDR enteignet. Das Neue Forum, bevor die CDU an die Macht, in der DDR, gekommen ist, wollte Volksaktien ausgeben.

https://www.youtube.com/watch?v=Tnk0qPZ4cT4
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Es gibt noch Gesellschaften oder Völker, die in feudalen Gesellschaften leben.
Okay, ich sehe meinen Fehler. Wenn ich von Sozialismus rede meine ich in dem Kontext die negativen Auswirkungen staatlicher Einmischung und damit die Einschränkung des Marktes und der unternehmerischen Freiheit und Motivation.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Meine Aussage war, wenn zigtausende Menschen (um nicht zu sagen, Millionen) lieber ihr Leben riskieren um im neoliberalen AusbeuterRaubtierkapitalismus zu leben anstatt zu Hause zu bleiben kann der unmenschliche neoliberale AusbeuterRaubtierkapitalismus ja nicht so unmenschlich und furchtbar sein.

Die Millionen, lieber DaMan, die derzeit "zu uns" (also in den sogenannten "freien Westen") fliehen - kommen nicht wegen der Art "unseres" Kapitalismus, sonden weil bei uns (noch) kein Bürgerkrieg herrscht.

Wenn ich von Sozialismus rede meine ich in dem Kontext die negativen Auswirkungen staatlicher Einmischung und damit die Einschränkung des Marktes und der unternehmerischen Freiheit und Motivation.

Auf der einen Seite könnt' ich Dir zustimmen - der Staat schreibt "mir Fahrradfritzen" vor, dass und welche Prüfzeichen des TüV/der Dekra/des technischen Bundesamtes mein funzeliger Fahrradscheinwerfer zu haben hat. Was zur Folge hat, das ich "in Sachen Sicht des Nachts" recht aufgeschmissen bin, wenn ich zwischen Berlin und Potsdam auf de dunklen Landstrasse fahre - mit Spannungsverdoppelung und 8 SMD-LED im umgebauten UNION-Frontscheinwerfer sehe ich bedeutend mehr..... Auf der anderen Seite: Wenn sich jeder enen Akku-Handscheinwerfer auf den Lenker montiert und durch die Gegend fährt - wird#s reihenweise Unfälle geben (nicht nur unter Radfahreren), weil die Leut des nachts sich genseitig blenden wie die Irren.....

Viel schlimmer sehe ich jedoch staatliche Vorschriften im Kapitalismus an, die tatsächlich verhindern das man sich im Dienstleistungssektor, auch im Handwerkssektor selbstständig machen kann. Und dann die ausufernde Verwaltungsbürokratie, wenn man denn endlich selbstständig ist.... Hier existieren Einschränkungen der unternehmerischen Freiheit - die Kapitalismus zu eine nicht unerheblichen Teil dem "Konkurrenz- und Bestandsschutz" für bereits existierende Betriebe dienen (ich will das hier jetzt mal nicht so weit erläutern - sonst "mosert" Jäger wegen "OT" oder somebody löscht meinen Beitrag gleich.....).

Der Vorteil der - annähernden - Lohngerechtigkeit des Sozialismus wird von dessen Unfähigkeit auf die tatsächlich existierenden Bedürfnisse des Menschen "im Markt" einzugehen, auch wieder aufgefressen, sodass der "gewesene Sozialismus Marke DDR" auch keine Alternative ist.

Beide Systeme, also der "Ausbeuterraubtierkapitalismus" wie auch der "Hängematten-Zwangsbedürfnislossozialismus" taugen also nix. Vielleicht wird#s langsam an der zeit, sich was Neues zu überlegen, dass dem Menschen gerecht wird - und nicht philosophisch erdachten und künstlich herbeigerufenen "Gesetzen des Marktes".....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Die Millionen, lieber DaMan, die derzeit "zu uns" (also in den sogenannten "freien Westen") fliehen - kommen nicht wegen der Art "unseres" Kapitalismus, sonden weil bei uns (noch) kein Bürgerkrieg herrscht.
Die Statistik sagt da was anderes. Und auch die echten Bürgerkriegsflüchtlinge wollen bevorzugt nach D oder Schweden weil da die Sozialleistungen am höchsten sind.
Aber dazu haben wir schon mehrere Threads.
Was natürlich direkt die andere Frage aufwirft, wo sich die halbe Million untergetauchter "Flüchtlinge" in D rumtreibt und wovon die so leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Die Millionen, lieber DaMan, die derzeit "zu uns" (also in den sogenannten "freien Westen") fliehen - kommen nicht wegen der Art "unseres" Kapitalismus, sonden weil bei uns (noch) kein Bürgerkrieg herrscht.

[...]

*schmunzelschmunzel*

Es gibt viele Länder ohne Bürgerkrieg, auch dort in der Nähe mit einer vertrauten religiiösen, gesellschaftlichen und sprachlichen Infrastruktur, müssten dort auch bei Null anfangen.
Die nehmen aber einen extrem langen Weg in Kauf, bezahlen irre Preise für Tickets bei Schleusern und begeben sich wissentlich mit Gummibooten in Lebensgefahr, Deutschland ist erste Wahl.
Für "naja... hauptsache kein Bürgerkrieg" ist das ein bischen viel Einsatz, irgendwas muss dieser sekuläre Westen ganz gut gemacht haben dass man glaubt hier mit anderen Glaubensrichtungen zurechtkommen zu können und hier eine Perspektive in Freiheit zu finden.
Ich schätze mal dass dir in der Angelegenheit ein bischen die Relationen unbegreiflich sind...

Gruss Grubi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Die Millionen, lieber DaMan, die derzeit "zu uns" (also in den sogenannten "freien Westen") fliehen - kommen nicht wegen der Art "unseres" Kapitalismus, sonden weil bei uns (noch) kein Bürgerkrieg herrscht.
Blödsinn. Griechenland, Mazedonien,Serbien, Kroatien, Slowenien, Österreich:kein Bürgerkrieg. Dennoch ist das Ziel weiter im Norden. Warum wohl? Erzähl doch nicht so dumme Märchen...wäre alles weniger mühsam, nicht so weit.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Blödsinn. Griechenland, Mazedonien,Serbien, Kroatien, Slowenien, Österreich:kein Bürgerkrieg. Dennoch ist das Ziel weiter im Norden. Warum wohl? Erzähl doch nicht so dumme Märchen...wäre alles weniger mühsam, nicht so weit.


Sorry men Freund - Du erzählst Blödisnn - lass Dir doch die genauen Lebemsumstände der Roma in den Balkanländen von "lilli" Elisabeth Buthmann-Conde erklären. Die Dame - pensionierte Grundschullehrerin - hat sich intensiv nach ihrer Pensionierung um Romafamilien in Mazedonien gekümmert und auch Kontakte zu Roma in Serbien und im Kosovo aufgebaut. Darüber hat sie mehrere Bücher mit Erlebnisberichten gechrieben - und sie ist für Dich 1.000 prozentig vertrauenswürdig. Sie ist nämlich baha'i, wohnt in Berlin-Kreuzberg, und ich kann Dir bei Interesse gerne mal ihre Adresse geben....
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.975
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Dennoch ist das Ziel weiter im Norden. Warum wohl?

könnte an den großmundigen verspreche der [Bundekanzlerin] liegen, oder aber das aufgrund political correctness hierzulande nicht so umgesprungen wird wie in vielen der genannten ländern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Guten Morgen
Viel schlimmer sehe ich jedoch staatliche Vorschriften im Kapitalismus an, .....
Beide Systeme, also der "Ausbeuterraubtierkapitalismus" wie auch der "Hängematten-Zwangsbedürfnislossozialismus"

Ich darf mal in dem Zusammenhang Roland Baader zitieren:

"Betrachten wir Deutschland doch einmal mit 'kapitalistischen Augen'. Wir erkennen ein Land mit einem staatlichen (d. h. sozialistischen) Rentensystem, einem staatlichen Gesundheitswesen, einem staatlichen Bildungswesen, mit staatlich und gewerkschaftlich gefesselten Arbeitsmärkten, einem konfiskatorischen Steuersystem, einer Staatsquote von über 50%, mit einem erheblich regulierten Wohnungsmarkt, einem massiv subventionierten und regulierten Agrarsektor und einer in einem komplizierten Geflecht zwischen Markt und Staat eingebundenen Energiewirtschaft, mit mindestens Hunderttausend Betrieben in 'kommunalem Eigentum' (d.h. Staatseigentum) und einem staatlichen Papiergeldmonopol, ja sogar mit einem Staatsfernsehen samt Zwangsgebühren. Wir erkennen ein Land, in dem fast 40% der Bevölkerung ganz oder überwiegend von Staatsleistungen lebt und in welchem das gesamte Leben der Bürger von staatlichen Regelungen überwuchert ist. Wer diesen 80%-Sozialismus als Kapitalismus bezeichnet, muss mit ideologischer Blindheit geschlagen sein. Und wer gar von Turbo- oder Raubtierkapitalismus redet, den muss der Verstand ganz verlassen haben (oder die panische Angst vor dem Machtverlust zu verbalen Veitstänzen getrieben haben)."
- Roland Baader (1940-2012), Unternehmer, liberaler Freigeist, Autor und Vertreter der Österreichischen Schule

Welche nicht kapitalistischen Systeme gibt es denn, die die von dir genannten Ziele erreichen oder erreicht haben?
Ist mir keines bekannt.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Was Roland Baader da sagt, ist auch ein Grund, warum ich die Agenda 21 fürchte. Denn die Agenda 21 ist ja eigentlich eine Art Fahrplan zur Rettung der Welt und um die A21 umzusetzen, werden allerorten A21-konforme Systeme aufgebaut und Gesetze rausgebracht, wie z.B. die, von denen Malakim in Bezug auf Motoren gesprochen hat.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Nun stelle ich mir mal mit Grausen ein System vor, in dem es keine staatliche Gesundheitsvorsorge, keine staatlichen Renten, keine staatlichen Schulen und Universitäten, keine staatlichen Notenbanken mehr gibt: Arbeiten bis zum Umfallen. Du bist krank? macht nix, weiter arbeiten. Du verdienst nicht genug Geld um Deine Kinder auf die Schule zu schicken? Egal, Du sollst arbeiten, Dene Kinder sollen arbeiten, Lernen ist Luxus. Spare Dein Geld damit Du Millionär wirst - dann kannste Dir auch den Luxus leisten, Deine Kinder auf die Schule zu schicken. Du kannst nicht mehr arbeiten, geht gar nicht mehr? Pech gehabt, musste sterben; wer nicht arbeiten kann auch nicht essen...

Was dabei heraus kommt, ist das "Schlüsseldienstprinzip": Im Internet kriegste einen sogenannten "Hausmeisterkoffer" für unter 300.- €. Und es gibt einen haufen mehr oder minder gute Lehrvideos - wie man verschlossene Türen aufmacht.... Haste Deinen Hausmeisterkoffer und ein Videos gesehen - machste Deinen eigenen "Schlüsseldienst" auf - und gehst "abkassieren". Mit Fantasiepreisen, weil wer Dich ruft braucht Dich, sonst würd' er ja nicht rufen.... Und wenn keiner mehr ruft - gehste halt einbrechen, weisst ja dank Videos wie's geht...... Das ist die Konsequenz "von Baader".....
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

"Das ist die Konsequenz "von Baader""

Nur in Deiner eindimensionalen Geisteswelt. Regeln und Gesetze sind notwendig, keine Frage. Eine alle Bereiche durchdringende staatliche Lenkung und Einmischung in alle Lebensbereiche ist es nicht.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Ich darf mal in dem Zusammenhang Roland Baader zitieren:...
Vielen Dank Adept für diese treffliche Analyse.
Der ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht der Ahnung, dass wir schon bald Zeugen der finalen Agonie dieses Pseudo-Kapitalismus werden.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Eine alle Bereiche durchdringende staatliche Lenkung und Einmischung in alle Lebensbereiche ist es nicht.

was verstehst Du unter "alle Bereiche" - vielleicht gerade die bereiche, wo es sich aus kapitalistischer Sicht besonders gut absahnen lässt? Willst Du zurück in die unseligen Zeiten, in denen der "Fürst" (Arbeitgeber) seine "Leibeigenen" (Arbeitnehmen) mit der Peitsche in die Felder (zur Arbeit) prügelte und sie dabei gerade soweit ernährte, dass sie nicht tot bei der Ernte umgekippt sind? das ist nämlich die " Konsequenz von Baader....". Es fragt sich also, wer hier eindimensional denkt......
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten