Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist Hartz IV unsozial?

Evilenko

Geheimer Meister
12. Oktober 2019
189
Harz4 ist nicht nur unsozial, es ist eine Fehlkonstruktion. Das ganze basiert nämlich auf der Annahme dass es für alle Arbeit gibt und das ist schlicht und einfach nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, es fallen im Zuge der Digitalisierung immer mehr Tätigkeiten weg, in allen Bereichen.

Was ich eigentlich schreiben wollte, am 5.11.19 entscheidet der Bundesgerichtshof darüber ob Hartz4 Sanktionen gegen das Grundgesetz verstoßen, sprich illegal sind. Eigentlich ein wichtiges politisches Thema, aber in den Massenmedien findet es nicht statt. Warum wohl? Man kann sich jetzt schon denken was dabei rauskommt.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Also meine eigene Erfahrung als H4-Empfänger sieht deutlich rosiger aus.
War während der Zeit nie unzufrieden. Habe meine 2Zimmer Butze bezahlt bekommen, zusätzlich die knapp 400 €. Hat mir zum Leben übern Monat gereicht.

Aber ich denke, dass es, wie in jedem System, in dem es um Geld geht, auch schwarze Schafe und Missstände gibt.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn das System dahingehend optimiert würde. :daumen:
 

Evilenko

Geheimer Meister
12. Oktober 2019
189
Also meine eigene Erfahrung als H4-Empfänger sieht deutlich rosiger aus.
War während der Zeit nie unzufrieden. Habe meine 2Zimmer Butze bezahlt bekommen, zusätzlich die knapp 400 €. Hat mir zum Leben übern Monat gereicht.

Aber ich denke, dass es, wie in jedem System, in dem es um Geld geht, auch schwarze Schafe und Missstände gibt.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn das System dahingehend optimi
Also meine eigene Erfahrung als H4-Empfänger sieht deutlich rosiger aus.
War während der Zeit nie unzufrieden. Habe meine 2Zimmer Butze bezahlt bekommen, zusätzlich die knapp 400 €. Hat mir zum Leben übern Monat gereicht.
Ja klar, zum überleben reicht das aber es geht auch darum wie man als Hartzer behandelt wird. Man ist kein Teil der Gesellschaft, man ist der letzte Dreck weil man nicht malochen geht wie die Lemminge. Arbeit als Druckmittel muss weg!
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.975
na, schauen wir mal ob fr. lagarde dem jetzigen system nicht eh den dolchstoß verpasst...

wobei, sie kann den karren jetzt eh nimmer aus dem dreck ziehen. doch schick sieht sie aus ! :D




btw, war auch mal auf hartz, hatte zum glück jedoch schon eine neue stelle in der tasche. der bearbeiter fragte mal "mcdonalds ?", ich murrte kurz und er meinte bloss "na, dann machen sie mal ein halbes jahr urlaub" :)

den letzten satz hat er allerdings einbehalten, war alles in allem jedoch ok so, schlecht gings mir jedenfalls nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Ich denke es kommt darauf an über wen man hier redet. Spricht man über den faulen, der lieber den ganzen Tag nichts tut, oder aber sagt er stünde nicht für 4-5 euro die Stunde auf zu arbeiten, dann ist hartz IV sicherlich assozial denke ich.

Spricht man aber über den, der aus gesundheitlichen Gründen gar keine Wahl hat ausser Hartz IV zu beantragen um die Zeit bis zur Rente (Arbeitsfähigkeit etc) zu überbrücken finde ich Hartz IV gar nicht assozial.

Man hört ja immer mal wieder so sachen wie "Im Prinzip gehen die ganzen Arbeitenden Menschen für die Hartzer arbeiten". Das mag stimmen, für mich aber kein Problem solange ich weiß dass ich damit Menschen die es nötig haben helfen kann. Dass ich damit dann halt auch die ganzen Schmarotzer und faulen Menschen mitfinanziere stört mich eigentlich nicht. Ich finde also es kommt drauf an ob Hartz IV assozial ist oder nicht von welcher Seite man das sieht.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Eben, eigentlich funktioniert unser Sozialsystem ziemlich gut.
Was nicht heißt, dass nicht an der ein oder anderen Ecke nachgebessert werden muss.
 

Evilenko

Geheimer Meister
12. Oktober 2019
189
Man hört ja immer mal wieder so sachen wie "Im Prinzip gehen die ganzen Arbeitenden Menschen für die Hartzer arbeiten". Das mag stimmen.
Nee das stimmt nicht. Du musst Tausend Monate gearbeitet haben bevor du einen Cent für mich bezahlt hast. Das ist reine Propaganda auf Kosten der arbeitslosen. So wird die arbeitende Bevölkerung gegen arbeitslose aufgehetzt wo wir wieder bei der Spaltung der Gesellschaft wären.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Nee das stimmt nicht.

Deswegen sag ich ja selbst wenn es so wäre, würde es mich dennoch nicht stören (siehe oben). Ich halte mich persönlich für einen Menschen der nur sehr sehr schwer gegen andere aufhetzbar ist (hat in meiner Lebzeit noch keiner geschafft).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Ich muss sagen, dass ich ein ziemlich gutes Gefühl dabei habe, von meinem Sold einen Teil dafür zu geben, dass andere, die evtl. nicht so viel Glück hatten oder eben nicht wirklich gut in irgendwas sind, über die Runden kommen oder durch mich medizinisch so versorgt werden können wie ich es auch selbst gerne hätte, wenn ich eine schwere Erkrankung hätte.

A propos Sozialsystem:
Ein Bekannter von mir ist 95 und ist aufgrund Kriegsverletzung deutlich vor dem 65. Lebensjahr in Rente.
Der hat bisher schon mehr Rente bekommen als er zuvor als Lohn verdient hat. Das muss man sich mal überlegen. Wenn nicht so viele schon relativ jung gestorben wären, wäre das Rentensystem schon viel früher am Wanken gewesen.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.461
Nee das stimmt nicht. Du musst Tausend Monate gearbeitet haben bevor du einen Cent für mich bezahlt hast. Das ist reine Propaganda auf Kosten der arbeitslosen. So wird die arbeitende Bevölkerung gegen arbeitslose aufgehetzt wo wir wieder bei der Spaltung der Gesellschaft wären.

Geh einfach arbeiten, dann wirst du mal sehen, wie schnell sich deine Meinung ändert, wer wen ausbeutet.

Ich kenne Arbeitslose, die haben einfach Pech gehabt und versuchen alles, um wieder einen Job zu bekommen und dann gibt es durchaus einige, die sich damit abgefunden haben und sich möglichst das Arbeitsamt vom Hals halten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Du musst Tausend Monate gearbeitet haben bevor du einen Cent für mich bezahlt hast.
Wer finanziert denn das ALG II? Laut SGB II §46 muss der Bund die Kosten tragen, aber dessen Geld stammt woher? Letztlich sind es unser aller Steuergelder, wobei das Arbeitnehmer, Unternehmen und was auch immer beinhaltet. Selbst deines, wenn du beim Einkauf die Mehrwertsteuer bezahlst.
 

Evilenko

Geheimer Meister
12. Oktober 2019
189
Das Bundesverfassungsgerich in Karlsruhe hat heute entschieden dass die Jobcenter nur noch in Ausnahmefällen und bis max 30% Sanktionen verhängen dürfen. Meiner Meinung nach gehören Hartz4 Sanktionen ganz abgeschafft aber das ist besser als gar nichts.
 

Evilenko

Geheimer Meister
12. Oktober 2019
189
Warum?
Muß die Gesellschaft denn für Unwillige aufkommen? Ich denke nicht.
Nee muss sie nicht, dass hab ich bereits geschrieben. Sanktionen verstoßen nun mal gegen das Grundgesetz. Außerdem gibt es nun mal nicht für alle arbeit, das wäre aber die Voraussetzung für das Hartz4 System wie es heute existiert. Wie war das nochmal, wenn man keine Ahnung hat..
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Muß die Gesellschaft denn für Unwillige aufkommen? Ich denke nicht.
Ehrlich gesagt: ja. Das sollte sie. Und kann sie auch. Und das tut ihr auch nicht weh.
Die Unwilligen gab es schon immer und wurden schon immer durchgefüttert. Früher gerne irgendwo als Beamte den Arsch breitgesessen. Heute sitzen sie zu Hause und Hartzen. Und die Maßnahmen zur Fortbildung etc. die kann man immer irgendwie umgehen. Im Zweifelsfall ist man krank. Wer wirklich nicht arbeiten will schafft dies auch. Und ja, solche Leute können wir ruhig mal durchfüttern, das bricht uns nichts ab. Genauso wie wir die ganzen Raucher wieder versuchen gesund zu machen und die Verletzungen von Sportlern kurieren. Der eine geht Risiken bewusst ein und verursacht der Gesellschaft Kosten, der andere dadurch, dass er sich weigert zu arbeiten. Das Bundesverfassungsgericht sollten wir respektieren und die finden immerhin, dass Sanktionen nur bis zu einem geringen Grad menschenwürdig sind. Und das ist doch super. :daumen:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
Das Bundesverfassungsgericht sollten wir respektieren und die finden immerhin, dass Sanktionen nur bis zu einem geringen Grad menschenwürdig sind. Und das ist doch super. :daumen:

Naja da sind wir einig. Es ist schön das unsere Gesellschaft das tut. Ein wirkliches Recht darauf durchgefüttert zu werden sehe ich allerdings nicht. Ein "nice to have".
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten