Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist Hartz IV unsozial?

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Mit den richtigen Freunden und der richtigen Familie sollte der letzte Weg eigentlich nicht von Beschimpfungen, Pöbeleien oder gar Hass begleitet sein.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.971
AW: Ist Hartz IV unsozial?

eigentlich wäre es ja mal hübsch, die dinge nicht bloss vom eigenen stand- bzw wahrnehmungspunkt zu 'sehen'.... ;)

jeman der noch keine 'ungerechtigkeit' erlebt hat, wird nunmal nicht verstehen können das es sie gibt. so versteh ich den spagat im thread, das einerseits gesagt wird 'stell dich nicht so an, bist für dein schicksal allein verantwortlich, was soll das sinnlose belasten der gerichte ?' und 'man sollte für sein recht auf die barrikaden gehen, und wenns nur um ne doofe waschmaschine geht !', es prallen einfach welten (oder weltbilder ?) aufeinander ...
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
AW: Ist Hartz IV unsozial?


ich hab da eine Idee

für die, die durch Hartz4 mehr Zeit als Geld haben
und an tragenden menschlichen Beziehungen interessiert sind
oder befruchtenden Kontakten
oder inspirierenden Begegnungen




in ein Altersheim gehen
mal mit den Pflegern sprechen
wer da wohl wäre, der Bedarf hat an
Begleitung für einen kleinen Gang nach draussen
einfach mal da sein , zuhören , Aufmerksamkeit umlenken -
von den eigenen Themen mal befreit sein.
das ist sehr bereichernd
und die alten Menschen sind von Herzen dankbar
für jedwede Zuwendung


 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Was Du vorschlägst, paisley, finde ich prinzipiell eine gute Idee. Und tatsächlicherweise suchen sich manche Hartz-IV-Empfänger auch ehrenamtliche Arbeit im sozialen Bereich. Z.B. dann, wenn der 1-Euro-Job im sozialen Bereich nicht mehr bezahlt wird, aber der H4-Empfänger weiter arbeiten möchte. Dann wird aus der vormaligen Euro-Job-Stelle eine ehrenamtliche. Oder der H4-Empfänger bleibt in der Einrichtung, bekommt aber andere Arbeiten zugeteilt. Und an der Stelle beißt sich der Hase in's eigene Ohr (der Spruch ging anders, ich weiß), weil ja die Euro-Stelle eigentlich den Zweck hat, den Empfänger auf den ersten Arbeitsmarkt zu bringen. Da ja überall das Geld fehlt, bzw. falsch investiert wird, kann ein 1-Euro-Jobber auch nicht übernommen werden, bzw. es muß eine 1-Euro-Stelle eingerichtet werden anstelle einer Vollzeitstelle.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
AW: Ist Hartz IV unsozial?

was ich mir so denke ist, sich absolut freischaffend zu fühlen.
,bleiben solange es für einen selbst stimmig ist,
vielleicht auch nur für einen gemeinsamen Spaziergang.
und eher dort mal n Pfefferminztee mittrinken
(sogar mitbringen wär kein grosses Investment)
absichtslos , nicht durch SymbolMiniGeld in eine Form gepresst werden.
ich war auch schon selber in einem Pflegeheim
und es ist nicht verkehrt
mal zu erleben, wie die dort Zeit gestalten.
es versetzt einen manchmal in eine wohlig warme Nostalgie
(wenn man das so sagen kann)
und mit körperlicher Pflege hat man gar nichts am Hut
auch nicht damit , aufenthaltsnachweise zu erbringen oder anderen bürokratischen murks.

Selbst etwas bewirken zu können, nach eigenem Gusto , gemäss der eigenen Lebensart
zeitlich frei und selbstbestimmt
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Das ist durchaus eine gute Idee, paisley, allerdungs - auch @Tele hat Recht..... Du darfst als ALG II Empfänger nicht so ohne Weiteres Menschen ehrenamtlich im Pflegeheim, im Altenheim betreuen, Du darfst ehrenamtlich auch keine Flüchtlinge betreuen oder den Kindern aus der Nachbarschaft zeigen wie man das Fahrrad repariert - weil, wenn Du das regelmässig machst, es eine "Tätigkeit" ist, die Dich in den Augen des Jobcenters von der Arbeitssuche abhält......

Da im Moment unbezahlte Ehrenamtliche das Rückgrat bei den anstehenden sozialen Problemen darstellen, sind die JobCenter m.W.n. von solchen restriktiven Auflagen gegenüber den Arbeitslose abgerückt - aber vor 4 jahren noch gab#s JobCenter, die ehrenamtlich tätigen Hartz IV Empfängern versucht haben eine Leistungskürzung wegen des unbezahlten ehrenamtlichen Engagements 'reinzudrücken....
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
AW: Ist Hartz IV unsozial?

der Unterschied zwischen besuchen und betreuen
das scheint dann begriffsmässig das Zünglein an der Waage zu sein
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Ehrenamtliche Tätigkeit kann einem nicht verboten werden. Dann könnte man ja auch den Besuch einer Abendschule oder sonstiger weiterbildender Maßnahmen verbieten. Wenn aber der Leistungsempfänger seiner Pflicht nicht nachkommt, sich für Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bewerben, dann kann mit Leistungskürzung gedroht werden.

Zoff gab es bei der Anrechnung von Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Ist Hartz IV unsozial?

der Unterschied zwischen besuchen und betreuen
das scheint dann begriffsmässig das Zünglein an der Waage zu sein

Das scheint mir dann auch so.
Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass sich nicht jeder für ehrenamtliche Tätigkeiten eignet. Wenn man als Pfleger...oder betreuende Person also merkt, der Ehrenamtliche schadet dem Besuchten, kann man das schon unterbinden.
Ich finde es aber ein gute Idee. Man kann, wenn man zu viel Zeit über hat und etwas Sinnvolles tun möchte, durchaus sowas wie Besuchsdienst machen. ( einfach mal mit einen Rollifahrer shoppen gehen, oder Kaffee trinken)
Mal davon abgesehen davon, dass man etwas zu tun hat, erdet sowas. Man weiß wieder was man hat und wie gut andere Menschen mit ihrem Schicksal zurecht kommen. Das sind wirklich tolle Erfahrungen die man machen kann.
Der überwiegende Teil der Menschen muss kämpfen. Die einen um einen neuen Arbeitsvertrag, die anderen darum sich immer weiter fortzubilden zu müssen. Die Nächsten müssen den tgl. Kampf sich zu Unzeiten aus dem Bett zu quälen durchstehen und können sich nicht die halbe Nacht verschiedenen Vergnügungen ( :-) ) hingeben.
Wieder andere schreiben Bewerbungen und versuchen beruflich wieder Fuß zu fassen.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.536
AW: Ist Hartz IV unsozial?

@gaia (sorry für kleines OT)
ich wollte unbedingt mal diese B12 Trinkkur ausprobieren
und abends, gestern, hatte ich eine rosmarinhaltige gewürzmischung verwendet
und ab um 1 konnt ich nicht mehr schlafen ( ^^ )
das zusammenwirken muss wohl igrendwie noradrenalin gepusht haben
glockenhell wach ! zum Glück gibts da Internet zum Zeitvertreib
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Rosmarin wirkt anregend und stimuliert das 3.Hauptchakra!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Lavendel soll ja beruhigen...wäre dann vielleicht interessant gewesen zu sehen ob das eine das andere aufhebt.
Ich trinke ja immer Milch wen ich einschlafen will und nicht kann. Die wirkt immer recht schnell bei mir.
Und stimmt Internet kann eine toller Zeitvertreib sein.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Auf eine Art ist es schon richtig so.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Besser wäre es für den Lottogewinner gewesen, wenn er 1 Million gewonnen hätte. :D
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Auf eine Art ist es schon richtig so.

Richtig ist, das der glückliche Gewinner von senem gewinn was an die Allgemeinheit zurück zahlt, die ihn bisher unterstützt hat. Falsch - auch juristisch falsch - ist es, vom glücklichen Gewinner der kompletten Einsatz seines Gewinnes bei den knapp 10.000 € zu fordern, denn ihm steht gesetzlich ein "Eigensicherungsanteil für's Alter" zu. Wenn der Mann also hingeht und 2.600.- € von seinem Gewinn als "Festspargeld, auszahlbar erst ab Rentenbeginn" anlegt - kann ihm in Höhe dieser Summe keiner was. Den Rest von seinen 10.000 - wird er aber wohl einsetzen müssen....

Wenn einer natürlich 100.000 oder gar eine Million gewinnt - dann wäre es schön ein wenig "frech" weiter auf ALG II zu bestehen..... Auf der anderen Seite soll es in Deutschland Unternehmen geben die Millionengewinne hinlegen - und unter'm Strich nur zwischen 40.000 und 90.000 € an Steuern bezahlen - also wenn man jetzt "gleiches Recht für Alle" annehmen wollte, wär das vielleicht gar nicht so frech mit 100.000.- € Lottogewinn weiterhin ALG II zu fordern..... (ich würd#s nicht machen)....
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Die meisten großen Konzern und große Unternehmen zahlen auf ihre Umsätze nur 1 % bis 3 % Steuern.
"Wer ist John Galt?"
Diese Unternehmen schulden Dir und mir überhaupt nichts.
Was würde denn passieren wenn du diese Unternehmen/Konzerne aus Deutschland komplett verscheuchst?
Man darf nicht vergessen dass die "Wohlhabenden" die Mobilsten überhaupt sind, die sind ruck zuck weg, und dann?
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Was würde denn passieren wenn du diese Unternehmen/Konzerne aus Deutschland komplett verscheuchst?
Man darf nicht vergessen dass die "Wohlhabenden" die Mobilsten überhaupt sind, die sind ruck zuck weg, und dann?

Das ist die Frage. Man kann nicht überall und zu jeder Zeit sein Geld sicher anlegen. Er kann schnell weck sein.

Diese Unternehmen schulden Dir und mir überhaupt nichts.

Unternehmen nutzen Arbeitskräfte und Infrastruktur.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten