Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Herr der Ringe

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Wenn Tolkien auf die Illus hinweisen will, muss er sie gekannt haben, Fakt ist, er muss auch Einsicht in ihren Plan, ihr Geheimwissen gehabt haben. Falls die Illus nun Technologie besitzen, die wir noch nicht haben (weil sie entweder noch nicht erfunden wurde, oder die Illus sie uns noch nicht zur Verfügung stellen). Auf diese Technologie könnte sich die Ring-Metapher beziehen. Wäre sogar möglich, dass es sich um irgendwelches Geheimwissen handelt.

Was ist Frodo? Es muss jemand oder etwas sein, dass den Ring zerstören will, ihn aber gleichzeitig besitzt und unter seinem Besitz leidet.

Was ist Gollum? Es muss jemand oder etwas sein, dass den Ring um alles in der Welt besitzen will, aber das ihn am Ende zerstören wird, weil Frodo dazu unfähig ist.

Was ist Aragorn? Ein König, dessen Vorfahre (Isildur) einst diese Waffe besaß und sie zum unvorteilhaften Nutzen einsetzte, der sie dann aber verlor. Aragorn hat aus dem Versagen Isildurs gelernt.

Der Ring ist der Schlüssel - wie im Buch. :D:D:D:D:D
 
A

Anonymous

Gast
JRR hat euch nur gezeigt das ER eine Welt erschaffen hat die eigene Bewohner hat, eine eigene Sprache , eine eigene Schrift, eigene Pflanzen, er hat ein Universum geschaffen um euch zu zeigen das alles nur Schall und Rauch ist.

Ein leeres Blatt Papier symbolisiert das "Nichts" im Universums.

Zeit Geschichte zu schreiben...



Was meint ihr wohl warum ALLES den Freimaurern GLEICHT???

Weil sie das Bild einer Geheim Gesellschaft über Jahrhunderte prägten.

Sebst meine Mutter kennt die.



Ich glaube Freimaurer heut zu tage sind wie "Ärzte ohne Grenzen", nicht böse gemeint, aber eine Geheimgesellschaft vom feinsten sind die ALKAIDA.



Hier wird keine Loyalität geprüft oder Pseudonyme verhang.


Wer hier ankommt ist vom Leben geprüft.


Keine Satzungen ,regeln oder andere Pflichten.


Alles Handschlag basis.


Denn hier geht es um das ZIEL nicht um den WEG.


Es gibt mit sicherheit noch wissende Freimaurer aber wenn selbst ´nen Kollege von mir letztens was von Fürsprecher und Versammlung redet ohne zu wissen was er da sagt, dann sind in meinen Augen die Freimaurer ´nen Witz in Sachen GEHEIM.

Vielleicht aber ist mein Kollege schon lange Freimaurerm, wollte mich testen und ist morgen schon mein Fürsprecher?

Vielleicht wusste auch mein Kollege NICHT das er MICH testen sollte.

Vielleicht aber auch, sollte ich unwissend für S-I-E meinen Kollegenen testen , womit der jetzt wohl durchgefallen wär...




Du willst zu den Illu´s?


Werde eine starke Persönlichkeit, mach deinen Doktor, befasse dich mit Freimaurertum und melde dich als Taxifahrer.

Ich gebe ihnen ein halbes Jahr bis sie in dein Taxi steigen, 50 km in eine Richtung fahren und nebenbei immer über Politik reden.

Was sage ich, es wird nur IMMER EINER Mitfahren wg. der Vertrauensbasis.

Er wird auch Fan deines Fussballclubs sein, deine Musik mag er nicht so ,er hat aber schon gutes davon gehört.

Jetzt gehts los.

Taliban, Bush , die Kirchensanierung auf dem Marktplatz, Parteien vorliebe(eher Irrelevant).

Wenn er meint er hätte dich "gescannt" wird er dich fragen ob du dich nicht wieder mit Politik befassen willst.

Er hätte da noch ´nen Treffen am Samstag.

Freimaurer E.V.

Er könnte für dich Sprechen wenn du interesse hast...
 
A

Anonymous

Gast
AAAAAAAAAAAAcccccccccchhhhhhhhaaaaaaaa!!!!

Scheihnst dich ja da voll auszukennen!!! :p

Ganz ehrlich:
Das macht mir irgendwie Angst!!!!!

Liegt vielleicht dran, dass ich heute keine guten Erfahrungen mit Autos gemacht hab! :(
Hab heut voll ein Auto angefahren und stehe glaub ich immer noch aweng unter Schock. Aber ist nicht so wichtig.
Zurück zum eigentlichen Thema:

Bist du so auch zu den Freimaurern gekommen???
Erzähl mal aweng mehr. Find ich sau-interessant!!!!!


ainawen
 
A

Anonymous

Gast
...war nartürlich alles nur´n :wink: aber die Wahrheit is´ nich weit...
 
A

Anonymous

Gast
Zum Thema: "Herr der Ringe"

"...die Menschen sind verstreut und uneins."
 
A

Anonymous

Gast
Der Ring bedeutet:

Nur das Böse kann von dem Bösen beherrscht werden.

Der Ring ist nur in "Saurus" Hand so mächtig wie er besagt wird.

Also müsst ihr den Ring zerstören.

Was ist für die Menschheit der Ring???



Materialismus.


Ein Ring sie zu knechten.




Die Versuchung war für den Menschen zu groß ,so der Anfang des Films.

Illuminati beherrschen den Ring, den Materualismus, die Börse óder die Banken.

Sie werden es immer beherrschen und deswegen müssen wir den Matrialismus töten, um sie zu töten.

Wir müssen den Ring zerstören.

Was ist der Ring???

Die Macht über den Materialismus!

In unserer Hand wertlos(so der Film) in ihrer Hand die Macht über UNS(so der Film) und sie werden dich immer jagen bis sie den Ring haben!!!

Also zerstöre den Ring.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
ja also ich halte geld nicht für unwahrscheinlich... beziehungsweise das was geld ist.. nämlich teil eines machtsystems.. geld heißt ja nichts anderes als, dass man eine möglichkeit hat macht zu verteilen....

man kann macht entweder transferieren indem man mit bewaffneten von a nach b zieht und zuhaut.. so war das früher mal... oder man kann macht transferieren indem man einem mächtigen ermöglicht sich modernste waffen zuzulegen... oder man kann macht ausüben indem man an bestimmte menschen eben keine macht transferiert....

das system funktioniert durch unsere gier einerseits aber andererseits auch durch unsere angewohnheit nicht einfach selbst nachzudenken was wir brauchen, sondern kollektiv zu handeln.. sprich einem führer zu vertrauen.. wir sind rudeltiere.. darf man nicht vergessen... und in rudeln gibt es immer einen alpha.... in unserem fall ganze alphagruppen...

der ring ist es, der uns steuert.. für ihn arbeiten wir... wir verdienen unser geld und du kannst aus einem überzeugten vegetarier einen metzger machen, wenn der arbeitsmarkt demenstprechend ist und er keine andere chance hat geld zu erwerben als eben durch einen solchen job....

ein ring alle zu knechten....

der ring der macht steht nicht alleine da... es gibt noch andere machtringe... niedere ringe... aber eben auch in der chronologie ältere ringe.... also herrschafts und kontrollsysteme, die schon etwas älter sind... doch der große ring beherrscht sie alle... der große ring mißbraucht auch die niederen ringe, wie die ringe der ringgeister... die neun... neun ist abgesehen davon ein symbol für die welt... für das dingliche..

123456789 und die null symboliesiert den abschluss... die 9 ist die höchste zahl.. die null bezeichnet das ende des zählzyklus... die 10 ist der erste zählzyklus der angehängt wird die 20 der zweite zyklus der angehängt wird...

die gefährten also als symbol für eine revolution aus den reihen der geknechteten?

intellektuelle, bauern und soldaten? sprich magier krieger und einfache hobbits?

trotz unterschiedlicher attribute der helden trotzdem eine gleichheit und brüderlichkeit?....

tjo....

vielleicht kann man das so verstehen...
 

DarkEldar

Geheimer Meister
1. Juni 2002
176
So.. ich buddle den Threat hier mal wieder aus.. ich hoffe es folgen noch ein paar Antworten :)

Erstmal ist mir aufgefallen das ihr nur den Herr der Ringe behandelt. Da liegt schon mal ein kleiner Fehler. Tolkien wurde von den Geschehnissen seiner Zeit nur geringfügig beeinflusst. Denn der Herr der Ringe ist nur eine Fortsetzung von dem Silmarillon und dem Hobbit. Denn alles was im Herr der Ringe passiert ist praktisch schon in den vohrigen Büchern fast vorbestimmt, bzw angekündigt, bzw phrophezeit.

Was die Ringe angeht... es muss wesentlich mehr Ringe geben als die 20. Diese 20 sind nur die Mächtigsten. Denn irgendwo wird erwähnt (ich glaube dort, wie Gollum zu dem Rnig kam) das viele Ringe vorher geschmiedet wurden, ehe die 20 mächtigen gemacht wurden. Daher kann man über die Zahl nichts aussagen. Dann im 1. Zeitalter muss es in Gondolin eine Macht gegeben haben, die ähnlich wirkte wqie Galadriels Ring (obwohl diese niemals in Gondolin war). Dieser nämlich heilt alle wunden der Zeit. Galadriels Ring dagegen schottet nur von der Zeit ab.
Vorher wurde erwähnt das 19 der Ringe von den Elben geschmiedet wurden. Sollte dies eine Rolle spielen, dann ist es auch wichtig zu wissen das ein besonderer Elb diese Ringe schmiedete. Dies war nämlich Celebrimbor, Enkel von Feanor, der die Silmarill machte und als mächtigster aller Elben galt.
Was die Ringe der Macht ingesamt angeht: Von den 7 Zwergenringen wurden 3 von den Flammen der Drachen vernichtet. die anderen 4 hatte Sauron. Die Ringe der Menschen.. diese haben sich alle 9 in der Gewalt von Sauron befunden. Die 3 Ringe der Elben waren versteckt. In Bruchtal hat sie das Wissen der Altvorderenzeit erhalten, in Lorien wurde die Altvorderezeit selbst erhalten und Cirdan wurde die Möglichkeit offen gehalten in diese Zeit (nach Valinor) zurückzukehren. Cirdan gab aber Gandalf den Ring und dieser benutzte ihn um in den Menschen, Elben, Zwergen und Hobbits "das Feuer" zu entfachen, dh. zum Guten zu bewegen. Der Eine Ring allerdings war verschollen. Sollten die Ringe eine Waffe sein, dann sollte dies mitberücksichtigt werden.

Was den Orden der Zauberer angeht.. dieser bestand aus 5 Zauberern, die alle in der Mitte des 3. Zeitalters nach Mittelerde kamen (aus dem Westen). Dies waren Saruman, die beiden blauen Zaubewrer (über diese ist nur bekannt das sie nach Osten gingen und aus der Geschichte verschwanden), Radagast und Gandalf. Diese Zauberer waren Gebieter der Flamme "von Anor", dh. Flamme des Westens... sie waren also Maiar, götterähnliche Wesen - wie Sauron.
Der Bund dieser Zauberer wurde nicht böse, sondern nur Saruman, der als Vorsitz von diesem Bund galt. dann gab es noch den weißen Rat, der bestand aus einigen Elbenfürsten, insbesondere Elrond, Cirdan und Galadriel und aus Saruman, Radagast und Gandalf (denn diese sind alle unsterblich). Ich würde eher sagen dieser Geheimbund war gegen Sauron aktiv.. denn von den Isitari (den Zauberern) war nur Gandalf wirklich bestrebt was gegen ihn zu unternehmen.

Was ich mit recht großer Sicherheit sagen kann, ist, dass Saruman und Sauron die Industriealisierung darstellen. Ist euch im Film nicht aufgefallen was Saruman mit Orthanc macht? Er vernichtet die Bäume und benutzt diese als Brennholz für eine Öfen wo Waffen am laufenden Band geschmiedet werden. In diesem Fall wird die natur in Gestalt der Ents zurückschlagen, was dann typisch Tolkien wäre. Denn er war eher ein Feind des Fortschritts und sah in ihm eine Bedrohung (das ist kein Geheimnis). Der Ring selbst allerdings war nicht die Industrie... denn ohne den Ring konnte sie nicht alle macht haben, mit dem Ring hätte sie alles andere vernichtet. Mit Hilfe des Ringes war sie an der Macht und ohne seine Hilfe hat Sauron es geschafft die Menschen, die guten, göttertreuen Menschen von Numenor zum Fall zu bringen. Doch nun ist es verschollen... sieht da jemand ne Parallele?

Was die Völker angeht... also Hobbits stellen im allgemeinen wohl eher eine ländliche Bevölkerung da. Sie haben zwar sowas wie einen König (den Thain) und einen Präsidenten (den Bürgermeister von Michelbinge) aber eigentlich läuft das alles über die Dörfer ab. Ausserdem ist mir aufgefallen das diese Hobbitmentalität das europäischste ist was ich je gesehn hab.
Was die Elben angeht, so dieses praktisch übermenschen. Sie sind vollkommen, rein und weise, unsterblich. In angesicht der Rassenideologie würden dieses wohl die Arier darstellen (überheblich und arrogant sind Elben in vielen Fällen auch). Sie sind den Göttern ähnlicher geschaffen und sind an das Schicksal der Welt gebunden, wenn sie in Mittelerde leben, allerdings auch noch verflucht sind auch alle Elben in Mittelerde durch den bluten Auszuf der Noldor in Valinor. Der Fluch lautet etwa: "Ihr werdet vernichtet durch verrat, oder durch Angst vor verrat. Oder aber ihr werdet von der Zeit dahingerafft und schwach und des Lebens überdrüssig werden". Allerdings ist ihnen nach dem 1. zeitalter freigestellt Mittelerde zu verlassen und nach Valinor in den Westen zu segeln, wo sie frei sind von den Leiden Mittelerdes.
Diese Möglichkeit ist den Menschen verwährt, denn der Glanz von Valinor ist so hell, das die Menschen darin verbrennen würde wie die Motten im Feuer, allerdings werden sie auch davon angezogen wie die Motten vom Licht. Die Menschen kann man in 2 verschiedene Arten einteilen: Einmal in die Edain und in die Babaren. Die Edain sind die Menschen, die den Elben ähnlicher sind: Sie sind meistens Hellhäutig. Haar und Augenfarbe varreiren. Dieses sind nicht nur die Blond-blauäugigen Menschen. Das sind lediglich die Menschen aus Rohan, was etwa einem keltischen Völkerstamm entspricht. Die Menschen aus Gondor entsprechen eher dem slawischen völkerstamm und die Landbevölkerung (besonders in Südgondor, am Erebor und Bree) entsprechen eher dem hellinistischen Völkerstamm. Die Babaren werden immer als Dunkelhäutig, schlitzäugig und mit grummen beinen beschrieben... das soll nicht bedeuten dass Tolkien unbedingt ein Rassist war.. das soll nur bedeuten, das dies die Menschen sind, die schon direkt am anbeginn der Zeit von Morgoth verdorben wurden und eben dadruch den Orks ähnlch sehn.
Was die Orks angeht, so sind dieses im Grunde Elben, die von Morgoth verdorben wurden. Also es hat nix mit semitischen Stämmen oder so zu tun.
Zwerge und Ents gehören nicht zu den Kindern Illuvatars und stehen deshalb ausserhalb dieser zurordnungen. Diese wurden von den Göttern Aule und Yavanna geschaffen.

Was die Götter angeht.. diese sind blond-blauäugig wie irgendwo erwähnt wird, sondern sind wie Elben nur noch schöner und prächtiger und besitzten wesentlich mehr macht. Auch Sauron, der Balrog und Morgoth, sowie Gandalf und Saruman gehören zu den Göttern. (die guten Götter sind schön.. meistens jedenfalls (net gerade Mandos oder so..den Totengott stell ich mir net als Augenweide vor) und die Bösen Götter sind häßlich in der Regel.. meistens entspricht das aussehen auch dem Wesen des Gottes) Zum Beispiel gehören die Sonne (Arien) und Sauron zur gleichen Art von Göttern (Feuergeister) nur wurde Sauron in der großen Musik von Melkor verführt, während Arien Manwe true blieb)
Diese Götter müssen dann auch eine Rolle spielen.. leider kann ich mir net vorstellen welche... aber von den Göttern wurde der Isitari-Bund geschickt.

Besonders noch zu Galadriel... Galadriel ist eine Elbin aus der 3. Gernation und stammt von allen 3 Häusern der Elben ab. Nach Feanor ist sie die mächtigste aller Elben, vielleicht auch die Mächtigste aller Zeiten (ich halte Feanor für überschätzt). Diese spielt im Widerstand gegen Sauron anscheinlich eher eine Nebenrolle, doch sie mit Gandlaf eine Drahtzieherin der ganzen Aktion. Gibt es eine Frau (die muss eine der Mächte besitzten - den Elbenring Nenya) in der Geschichte, die man mit Galadriel vergleichen kann?

Was die Ringgeschmeinschaft angeht.. ich denke es kommt weniger auf die Anzahl der Mitglieder angeht, sondern eher auf die Zusammensetzung.

So.. das wäre mal spontan alles was mir aufgefallen ist *g*
Also wenn Tolkien ein Illuminat war, oder ein Gegener der Illuminaten der uns warnen wollte, so hat er dieses gut verschlüsselt. Ich kam eben nur dahinter was ein paar Menschenstämme darstellen könnten und was genau Saruman und Sauron sind.. ich hoffe das hilft euch wenigstens ein bisschen weiter. Ich hoffe nun kommen noch ein paar Antworten darauf (ich hoffe ich hab net allen Argumenten den Wind aus den Segeln genommen)

so long..
~*~ Dark
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Was ich mit recht großer Sicherheit sagen kann, ist, dass Saruman und Sauron die Industriealisierung darstellen. Ist euch im Film nicht aufgefallen was Saruman mit Orthanc macht?

yeps das seh ich ähnlich...von daher denke ich auch, dass eben mit dem großen ring das geld gemeint sein könnte.... bzw... mit den kleinen ringen eben die vielen anderen "systeme" des einflusses...also auch schönheit oder stärke....


Mit Hilfe des Ringes war sie an der Macht und ohne seine Hilfe hat Sauron es geschafft die Menschen, die guten, göttertreuen Menschen von Numenor zum Fall zu bringen. Doch nun ist es verschollen... sieht da jemand ne Parallele?

ja eben wieder das geldwirtschaftssystem... es verdrängt die werte, es ist aber auch schon so etabliert und machtvoll, gleichzeitig jedoch ist es prinzipiell neutral und man könnte wohl gutes damit bewirken... das heißt... es würde irgendwann dazu führen, dass sich wieder die unheilvollen machtstrukturen bilden.....

aber mit dem einen zentralen ring bekommt man alles...

richtig, die vorläufer der ringtrilogie gehen oft etwas unter....sind auch weniger bekannt... also zumindest weniger bekannt als die trilogie, die ja das thema des filmes ist...

aber es stimmt schon, diese welt war schon in den anderen werken im kopf des autors gewachsen.......
 

DarkEldar

Geheimer Meister
1. Juni 2002
176
Hmm.. der Ring könnte wirklich sehr gut das Kapital darstellen.. aber nunr wissen wir 3 Unbekannte aus einer sehr langen Gleichung von Unbekannten.. kann die anderen jemand lösen?
Natürlich können nicht alle gelöst werden, denn viele sind einfach eine Folgen von früheren Ereignissen (wie Galadriel und Celebrimbor schätze ich). Auch die 9 Ringgeister symbolisieren was anderes.. ich denke die stehen für den Fall der Menschen, also einstig gute und weise Könige und Zauerer die in Versuchung geführt wurden und letztendlich dieser Macht erlagen. (könnte man aber auch auf die Wirtschaft projezieren) Aber ich denke die gehören zu Tolkiens Zyklus von "Durch Leid zur Freude - Durch Freude zum Leid"..
Aber ich denke Valinor hat noch ne ganz wichtige Bedeutung.. "der Westen".. hmm.. Amerika wäre zu einfach.. vielleicht überhaupt die westlichen Industrieländer.. aber das würde sich ja widersprechen.. denn "Die Mächte in Valinor wollen den Ring nicht, denn er gehört zu Mittelerde, ob zum guten oder zum bösen. Die Mächte würden es nicht dulden ihn in den Westen bringen zu lassen" .. dieser Weg nach Westen wird von Elrond als "der einfache Weg" dargestellt - und als der falsche Weg, weil Sauron dies als eheste Möglichkeit in Betracht zieht.
hmm.. das gibt Rätsel auf :/

so long
~*~ Dark
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
hmm im alten ägypten wurde der westen als das land des todes angesehen... als eine art paradies...

darauf bezieht sich auch jim morrison mit "the west ist the best" glaube ich...

möglicherweise ist das in den westen gehen der elben so etwas wie das bewußte in den natürlichen tod gehen.... sich dem zyklus des lebens und sterbens unterwerfen... schließlich ist dieses in den westen gehen ja auch mit abschied und nie wieder sehen verbunden...

nur so ne idee...
 

DarkEldar

Geheimer Meister
1. Juni 2002
176
Oh.. interessante Theorie.. denn bis jetz hat ich noch nie gehört dass das Paradies im Westen ist.. also in anderen Mythologien..
Ich hatte es mir so abgeleitet: Zum einem gehen Mond und Sonne im Westen unter.. die Elben zieh nach Westen.. eben so auch als Zeichen des natürlichen Todes.. Zum anderen halte ich Tolkien eher für einen Gegner der Bibel.. und dort ist das paradies im Osten.. und wenn man so vergleicht, ist im Herr der Ringe letztendlich eher das Synonym für das Böse (Gandalf sagte in den Osten gehe ich nicht)
hmm.. könnte man aber auch wirklich gut weltpolitisch vergleichen

~*~ Dark
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Zum einem gehen Mond und Sonne im Westen unter

ja also ich denke da hast du auch schon den grund gefunden für die ansicht der alten ägypter

ich glaube nicht so sehr, dass das weltpolitisch zu verstehen ist..zumindest hat er selbst einmal gesagt, dass das ganze nichts mit dem zweiten weltkrieg zu tun hätte, sondern die idee dazu schon vorher in ihm war....naja und sowjetrussland war einfach noch nicht als das böse verrufen zu jener zeit....

ja was ganz interessant ist, dass er eher zu heidnischer religion zu tendieren scheint... magier, götter.... nun ja...

interessant, dass du sagst, dass paradies der christlichen religion sei eher mit dem osten verbunden ... wußt ich zum beispiel noch nicht... bin nicht unbedingt ein christ :D ... könnte das also eine art protest gegen die europäische kultur sein?
 

DarkEldar

Geheimer Meister
1. Juni 2002
176
Das würde zum Teil wohl passen..
Aber da fallen die Hobbits aus der Reihe.. für die is net der alte Westen das Paradies, sondern im Osten der Anduin wo sie herkommen.. also zumindest wird ab und zu mal erwähntdas sie sich manchmal an die Ufer jenen Flusses zurückwünschen, bevor sie von dem großen Krieg, dem letzten Bündniss, verjagt wurden.
Und was die Religionen angeht.. also da wird doch sehr selten was verehrt.. die Elben haben nur so nen Ansatz von Religion... die wissen ja mit sicherheit das es diese Götter gibt und einige (Galadriel) haben sie schon gesehen und Elronds Urgroßmutter war eine Göttin (Melian). Deswegen gibt es zwar keine Tempel oder solchen Götzenwahn, sondern eher sind in den größeren Häusern (Bruchtal, Lorien, Grauen Anfurten) des öfteren mal die Taten aus der Altovrderenzeit zu sehen, die in künstlerischer Form dargestellt wurden... ansonsten gibt es nur einen Feiertag bei den Elben, und das ist der Mittsommertag.. Tagsüber wird glaubich Illuvatar und Manwe geehrt und während der Nacht wenn die Sterne aufgehen ist Elbereth dsa Hauptthema.. aber dieser Feiertag stammt aus Gondolin, und von da an vorherschon aus Zeiten als die Welt noch nicht voll gebaut war (Das erste Fest war auf Almaren.. is recht geschichtsträchtig.. einmal wurde ALmaren zerstörrt, an einem anderen wurden die Bäume gekillt und die Silmarill geklaut, an wieder nem anderen ist Gondolin gefallen und am letzeren wurden Arwen nud Aragorn getraut)..
Was die Menschen angeht.. die scheinen eher der schwarzen Magie zugewandt zu sein.. also die fallen meistens auf die Dunklen Schurken rein.. nur die Menschen von Numenor hatten eine Religion mit den großen Heiligtum auf dem Menteltarma... aber dann kam ja Sauron, sagte se sollen Melkor huldigen und schon wurde der böse Tempel gebaut und dort blutig geopfert..
Zwerge hingegen verehren nur Aule.. der wird ab und zu mal in Statuen und Schmiedearbeiten verewigt hab ich gehört.. ansonsten sind denen die anderen Götter recht egal.. nur Morgoth hassen se, weil er die Drachen erschaffen hat.
Die Ents hingegen haben gar keine Religion.. aber ich glaube, das diese Wesen so "überirdisch irdisch" sind, das diese Geschichten von Yavanna und den Wäldern unter dem ewigen Sternenlicht immer weitererzählt wurden.. ich meine einige stammen ja noch aus diesen Zeiten.
Vor allem finde ich es interessant das die Elben an das Schicksal der Erde gebunden sind.. wie die Zwerge (die in einer Nebenhalle in Mandos gesammelt werden.. auf Bitten Aules) und bei den Ents hab ich mal irgendwo gelesen, dass wenn sie sterben, in den Gärten von Yavanna als Baum "Wiedergeboren" werden.. Aber auch Elben werden wiedergeboren.. aber net alle.. aber wie genau läuft das dann ab? Das würde mich ma interessieren... denn ich habe die Vermutung, das es eine gewissen Anzahl an "Elbenseelen" gibt, also eine feste Zahl, und diese wird geboren oder eben in Mandos "gehalten"... is nur so ein Gedanke
Was Hobbits und Menschen angeht.. hm.. die scheinen wirklich zu sterben.. aber sie werden in der groen Musik, die am Ende aller Tage gespielt wird (und noch größer sein wird als die erste) zusammen mit den Göttern singen.. was mit den Elben hingegen passiert wird da net gesagt (vielleicht werden se in den Maia oder Valarstand erhoben !?)
Naja.. fazit... ich denke Tolkien war wirlich ein gegener der europäischen Religionen... nur diese naturreligionen wie im Keltentum oder Grieschen sind dort wieder aufgetaucht.. aber auch der Gedanke eines "oBergottes" )sei es in Form von Jehowa oder Zeus) ist auch in Illuvatar berücktsichtigt.. ich hab mal Gedacht man könnte das in ne Art Kastensystem unterteilen.. bzw. die Valar und Maia mit Engeln,, bzw Dämonen vergeleichen.. aber das scheint was anderes zu sein.. es scheinen aber nur Naturgeister und "Toten"geiser (besonders die Feanturi: Mandos, Irmo, Nienna und Vana.. also Vana ist eigentlich eine der geschwister.. denn Nienna ist eigentlich der Todesbringer der Menschen und deswegen war Vana als Gegensatz dazu das Leben, Geburt.. und Lorien ist der kleine Bruder von Mandos.. der Schlaf ist der kleine Bruder vom Tod.. ich denke so wars gedacht).. aber sonst gibts da kaum ausnahmen (ausser Tulkas.. den kann ich net einordnen) und Varda.. denn Licht und Himmel gehören net zur Natur selbst..

so long..
~*~ Dark
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
hmmm das mit den hobbits hat für mich aber eine gewisse logik....

während die elben z.b. im westen das paradies sehen...also ich interpretier das jetzt mal so, dass sie eben den umgang mit dem jenseitigen, dem neuen, und dem metaphysischen nicht scheuen, sind die hobbits eher im hier und jetzt, in ihrem vergleichsweise kleinem leben verwurzelt....

vergangenheit und einfaches leben ist ihnn wichtig...sie denken eher in einfachen bahnen.... das gegenteil vom westen ist natürlich der osten....

also meine interpretation: die hobbits hängen an ihrem leben so wie es ist, sind also konservativ, während die elben in gewissem sinne auch progressiv sind, aber auch so fortentwickelt, dass sie nicht wirklich weiter fortschreiten können ohne zu zerstören und von daher wirken sie vielleicht von ihren handlungen recht konservativ aber in ihrem denken sind sie es eher nicht....

obwohl keine wirkliche religion in dem sinn aufgebaut wird, wird doch mit dämonen und kräften gearbeitet.....

wie wichtig war dem autor das?...hat er das thema bewußt etwas kleiner gehalten um dem leser freiraum für eigene vorstellungen zu geben?
 

DarkEldar

Geheimer Meister
1. Juni 2002
176
Hmm.. aber Hobbits und Elben sind net die genauen Gegenteile.. das sind dann Elben und Orks.. ich denke die Elben sind diese Mischung aus allem.. also sie wissen was passiert, wenn sie zu stark voranstreiten oder ihr Umfeld zu stark verändern, sprich die Schöpfung ändern.. oder se ändern se so, das noch alles intakt ist.. aber se zerstörren und net und nutzen aus, ziehen weiter wenn alles verbraucht ist.. das machen nur die Menschen..

Und das mit der Religion.. villeicht wird ja größten Teils bewusst darauf verzichtet, weil man da ja praktisch in so einer Geschichte lebt.. also da sind die Götter zwar ne wahrhaftig, aber sie sind dennoch vorhanden (Gandalf, Sauron als irdische Kräfte, die Valar und ihre riesige Macht wirklich indirekt aus Valinor) ..

~*~ Dark
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
DarkEldar schrieb:
Gibt es eine Frau (die muss eine der Mächte besitzten - den Elbenring Nenya) in der Geschichte, die man mit Galadriel vergleichen kann?

Hm...
Cleopatra?
Katharina Di Medici?

forcemagic schrieb:
hmm im alten ägypten wurde der westen als das land des todes angesehen... als eine art paradies...

Ja... Ta Neter, das Land der Wächter.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
tarvoc hättest du lust ein bisschen was über das land der wächter zu erzählen?

vielleicht lassen sich dann parallelen zum herrn der ringe be- oder widerlegen...
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Na ja, viel weiß ich auch nicht darüber.

Ta Neter, das Land der Götter und Toten. Nach dem Tod wird die Seele des Verstorbenen von dem Todesgott Seth abgeholt und nach Westen getragen, in eben dieses Tal oder Land. Es wird dann vom Fährmann Thoth (glaub' ich) über einen Fluss gebracht - etwas, das auch in der griechischen Mythologie vorhanden ist, aber da heisst der Fährman Charon (oder Karon). Danach werden auf einer Waage seine guten und schlechten Taten abgewogen, je nachdem, wie das Ergebnis aussieht, hat der Tote im Jenseits dann einen gewissen Status (Sklave, Arbeiter, Adliger, Beamter, etc.) und dient dann direkt den Göttern und lebt mit ihnen zusammen. Pharaonen werden sogar direkt in den Status von Göttern erhoben, also auch ohne Waage, etc.
 

Newbie_

Großmeister
7. Juni 2002
75
Kleopatra,die Königin von Ägypten hatte eine makedonische Abstammung,nicht direkt von Alexander aber von einer der generäle von Alexander,Ägypten war lange Zeit durch makedonische Königsfamilien regiert worden,was die wenigsten wissen.Bis die Römer kammen und Ägypten eroberten.

Man kann schon sagen dass Kleopatra die mächtigste Frau in unsere derzeitige Geschichte war.

Wieso der Osten für die Christen das Paradies darstellt ist galube ich klar weil ja Jesus von dort aus angefangen hat das Christentum zu verbreiten.

Die Israliten , die als Skalven in Ägypten gearbeitet haben waren sehr lange Zeit verfolgt.Bis Moses kamm und er ihnen die Freiheit schenkte,sie zogen danach durch die Wüste nach Osten,wo sie das heilige Land erreichten.Auf dem Weg dorthin erhielten sie auch die 10 Gebote.

Früher gab es nur eine christliche Religion das war die Orthodoxie, in Konstantinopol Hauptsitz von Byzanz,(ein Teil vom zerstörtem Reich von ALexander), nun aber trennten sich die Kirchen in Oströmisches und Weströmisches Reich.
So entstand auch die katholische Kirche die sich von Mutterkirche trennte,die sich wiederrum spaltete in Evangelische(Protestanten)(Martin Luther(ein Deutscher) "Die Reformation"),nicht zu vergessen die kleinere Sekten wie ZJ,Kirche Jesu Christu Mormonen....

Martin Luther hat Zuflucht in England gefunden wo er seine Ideen stark verbreitete(weil ja aus D vertrieben wurde) so nahm Engalnd als "Staatsreligion" die Ideen von Martin Luther die sagten "Wenn du fleissig bist und viel verdienst auf Erden,wirst du es leichter haben im Himmel..." also eher Erfolg und Materialismus bezogen.die grössten prot Länder sind Engalnd und USA.

Eine kleine Zusammenfassung....

vielleicht hilft euch das weiter....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten