Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Gab's hier nicht mal nen "Hiram Abif"-Thread? :gruebel:

Wenn ja kann ich ihn leider nicht finden. Bis gerade über folgende Zeilen gestoplert:

hier[/url] klicken)]
(...) in the ancient Phoenician character, and in the Samaritan, A B, the two letters representing the numbers 1, 2 or Unity and Duality, means Father and is a primitive noun, common to all the Semitic languages.

It also means Ancester, Originator, Inventor, Head, Chief or Ruler, Manager, Overseer, Master, Priest, Prophet.

(...) is simply father, when it is in construction, that is, when it proceeds another word, and in English the preposition "of" is interposed, as Abi-Al, the Father of Al.

Also, the final Yod means "my"; so that by itself means "My Father." (...)

(Vav) final is the possessive noun "his"; and Abiu (which we read 'Abif') means "of my father's". Its full meaning, as connected with the name of Khurum, no doubt is, "formerly one of my father's servants", or "slaves".

(...)

It is merely absurd to add the word "Abif", or "Abiff", as part of the name of the artificer. And it is almost as absurd to add the word "Abi", which was a title and not part of the name. Joseph says [Gen. xlv. 8] "God has constituted me 'Ab I'Paraah', as Father to Paraah, i.e., Vizier or Prime Minister." So Haman was called the Second Father of Artaxerxes; and when King Khurum used the phrase "Khurum Abi" he meant that the artificer he sent Schlomoh was the principal or chief workman in his line at Tsur.
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Aphorismus schrieb:
Gab's hier nicht mal nen "Hiram Abif"-Thread? :gruebel:

Meinst du "Sprachzuordnung Adoni Hiram"?
http://www.ask1.org/fortopic17605.html

Der Text passt ja zu der auch im verlinkten Thread mehrfach geäußerten Annahme, dass König Hiram von Tyrus und der sogenannte Hiram Abif unterschiedliche Personen sind, und der zweite einfach ein Baumeister o.ä. war...
 

Bronderix

Geselle
25. September 2004
5
weiser schrieb:
uff hab mich durch den interessanten thread gewälzt..."In den FAQs der Freimaurer sieht man immer Fragen wie: "Was hat die kath. Kirche gegen die Freimaurer?", warum wird nicht die Frage veröffentlicht "Was hat die Freimaurerei gegen die kath. Kirche?"
Stichwort Alta Vendita (eine freim. Anweisung zur Unterwanderung bzw. Zersetzung der kath. Kirche)"

Vennari, John "DieStändige Anweisung der Alta Vendita. Ein freimaurerischer Plan für den Umsturz in der kath. Kirche." Rex Regum Verlag, A-3542 Jaidhof 1

-> Einmal mehr nicht belegter Verschwörungskram.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Ja, hives, da hatte ich's auch erst gepostet -- bis mir dann klargeworden ist, dass es in dem Thread nur um die Frage geht, welche Sprache Hiram Abif (nennen wir ihn jetzt der Einfachheit halber mal eben weiter so) wohl gesprochen haben mag. Dann habe ich nach anderen Threads speziell zu Hiram Abif gesucht und nichts gefunden, weswegen ich es dann einfach hier in den FM-Thread geklatscht habe.

Dass Hiram Abif und Hiram von Tyrus nicht identisch sind steht ja sogar in aller Deutlichkeit in der Bibel.
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
@ Bronderix:
weiser hat hier offenbar einen User namens "Parson" zitiert.
Das Ganze wurde m.W. vor paar Seiten auch schon entsprechend kommentiert, samt Wikiartikel. Trotzdem Danke für die Buchempfehlung.

Willkommen an Board. ;)

@ Aphorismus: Hätte ich mir ja denken können, dass du den Thread bereits gefunden hast ;)
 

Bronderix

Geselle
25. September 2004
5
hives schrieb:
@ Bronderix:
weiser hat hier offenbar einen User namens "Parson" zitiert.
Das Ganze wurde m.W. vor paar Seiten auch schon entsprechend kommentiert, samt Wikiartikel. Trotzdem Danke für die Buchempfehlung.

Willkommen an Board. ;)

Naja..... empfehlen kann ich das Buch nicht wirklich. Es ist extrem schlecht. Eben ganz im Stile der christlichen US-Antimason-Propaganda.

Ich bin eigentlich schon lange hier.... aber meine alten Beiträge sind wohl nicht mehr existent....?
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Bronderix schrieb:
Naja..... empfehlen kann ich das Buch nicht wirklich. Es ist extrem schlecht. Eben ganz im Stile der christlichen US-Antimason-Propaganda.

Oh, sorry, den Titel hab ich nicht einmal komplett gelesen - dachte es wäre ein Anti-Antimason- Werk, das mit dem Alta Vendita- Thema aufräumt ;)

Ich bin eigentlich schon lange hier.... aber meine alten Beiträge sind wohl nicht mehr existent....?

Wenn sie im Smalltalk- Bereich waren, wurden sie wahrscheinlich irgendwann bei einer Aufräum- Aktion gelöscht ;)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
So, ich habe mal um nicht gänzlich ins OT zu wandern den letzten Beitrag aus dem Caspar David Friedrich Thread rüber geholt.

Im CDF Thread stand:
Supreme93 schrieb:
Aphorismus schrieb:
Supreme93 schrieb:
Warum gibt es denn sonst höhere Grade, wenn nicht, weil ihnen mehr wissen ,offenbart' wird?
...

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es im 32° des AASR plötzlich heißt: "So Kinder, jetzt mal zu den Aliens und Roswell..." oder:
"Naja, du weisst ja wie das ist, wir konnten es dir vorher nicht sagen, aber jetzt wo du auch in den 32° initiiert wurdest: eigentlich arbeiten wir für Satan -- der Große Baumeister war nur Ablenkung. Also, darf ich vorstellen? Dass da ist der Teufel..." :roll:

Dann frage ich mich, warum man in höhere Grade ,eingeweiht' wird. Und was der ABAW wirklich ist, ist doch nach FM-Lehre jedem selbst überlassen zu glauben.

Aphorismus schrieb:
Nur so by the way, gehört das nicht streng genommen eher in den FM- als in den CDF-Thread?

Stimmt, hat sich halt so im Zusammenhang ergeben.


Hier die Antwort

So nun bevor ich darauf antworte möchte ich nochmal betonen, daß meine Antwort meine Meinung widerspiegelt und nicht der Weisheit letzter Schluß sein muß ;)

Supreme93 schrieb:
Dann frage ich mich, warum man in höhere Grade ,eingeweiht' wird. Und was der ABAW wirklich ist, ist doch nach FM-Lehre jedem selbst überlassen zu glauben.

Ich habe die Grade in die Ich eingeweiht wurde so erfahren:
Zunächst erhielt ich eine Menge Input, kein Wissen in dem Sinne, sondern viel zum Nachdenken. Bis ich in den nächsten Grad eingeweiht wurde verging einige Zeit . In dieser Zeit hatte ich viel Gelegenheit über den ganzen Input (Symbole, usw.) nachzudenken und diesen zu diskutieren (übrigens kann und soll man auch sehr kontrovers darüber diskutieren und das wird auch innerhalb der Logen getan).
Im folgenden Grad bekam ich wieder Input, aber dieselbe "Sache" betreffend, nur eben von einer anderen Seite angesehen. Im ersten Grad war der ganze "Inhalt" enthalten, in den folgenden Graden wurde nur meine Perspektive geändert, quasi als Hilfe.

Von meinen Gesprächen mit Maurern aus höheren Graden habe ich erzählt bekommen, das dies ebenfalls für noch höhere Grade stimmt.

Witzigerweise, war ich gedanklich übrigens gerade erst selber dort angelangt, wo der nächste Grad ansetzte. Es hätte mir nichts gebracht in alle Grade gleichzeitig eingeweiht zu werden, das wäre zuviel gewesen um es alles auf einmal in meine eigene Gedankenwelt aufzunehmen. Oder es hätte ebensolange gedauert bis ich alles verdaut hätte.

Ich habe es nie so empfunden, als wäre ich über irgendetwas im dunkeln gehalten worden, zumal es sich ja um mich und meine Sicht der Dinge dreht und um sonst nichts. Eben ein Erkenntnissprozeß der durch Symbole und Ritual angeregt wird.

Ob dieser Erkenntnisprozeß durch das Ritual und die Symbole auch "gesteuert" wird, bzw. zu einer bestimmten Erkenntnis führt bietet übrigens sehr schönes Diskussionsmaterial.


Supreme93 schrieb:
Und was der ABAW wirklich ist, ist doch nach FM-Lehre jedem selbst überlassen zu glauben.

In meinen Augen:
Der GBAW (der Große Baumeister aller Welten) ist ein Symbol. Es wird wie ein Symbol gesehen und behandelt.
Ein Symbol muß interpretierbar bleiben, sonst ist es ein Zeichen.
z.B. wenn ich eine bestimmte Tugend an ein Symbol hefte, verliert es seine Interpretierbarkeit und kann veralten, sprich die Tugend ist in der modernen Welt nicht mehr tugendhaft.
Daher ist die Frage danach "Was ist der GBAW wirklich" fehlerhaft.
Du selber kannst also darin den christlichen Gott erkennen, oder auch Krishna, oder ein physikalisches Gesetz, jeder kann darin etwas anderes finden.

Ich z.B. bin gedanklich da angelangt, das es in der Welt etwas gibt, was ich als Mensch nicht "erkennen" kann. Eine Grenze die ich mit meinen Sinnen und der Logik nicht überwinden kann. Für mich (!) ist dort etwas und dieses ETWAS ist für mich in dem Symbol des GBAW erfasst.

Symbole zu nutzen ist garnicht so leicht stelle ich immer wieder fest. Es lohnt sich, sich damit einmal auseinanderzusetzen. Das ist ja unabhängig von der Freimaurerei ;)

Aphorismus schrieb:
Ja, aber das ist doch "nur" freimaurerisches Wissen! Das mag dir dann auf einer spirituellen Ebene weiterhelfen und natürlich dein Wissen in Bezug auf die FM erweitern, aber was du mit dem dort "offenbarten Wissen" im Alltag anfangen willst müsstest du mir erst nochmal erklären!

Wenn ich darf würde ich dazu gerne meinen Senf dazu geben :D
Freimaurerei wie ich sie erfahre, dreht sich nicht um sich selber. Die Symbole und die Gedanken dazu werden von mir auf mein Leben angewendet. Im Grunde genommen denkt man ja über sich selber, sein Verhalten, die Gesellschaft usw. nach. Um in maurerischen Analogien zu sprechen:
Das "Erkenne Dich selbst" führt dazu, das Ich darüber nachdenke wer Ich bin, was ich kann, was Ich möchte usw. kurz aus welchem Material ich bin.
Dann schaue ich was ich mit mir, alsi diesem vorgefundenen "Material" machen kann um mich in den "Tempel der Humanität" einzubauen. Ganz platt und einfach gesprochen was ich mit mir anfangen muß um glücklich zu werden. Die Idee dabei ist aber auch, das ich dadurch das ich mich selber verbessere einen passiven positiven Einfluß auf meine Umgebung ausübe.

Das war die ganz kurze Fassung. Jedenfalls nutze ich das was ich durch die FM erlerne natürlich auch ausserhalb der FM.

....
 

Supreme93

Geselle
12. Juni 2006
15
Tubal schrieb:
DaVinci schrieb:
Warum meint Ihr eigentlich immer, die Freimaurer seien etwas besonderes?
DaVinci

Nein, etwas besonderes seid ihr nicht.
...
Und selbst wenn die meisten Brüder wie du nur eine gesellige Stimmung auf erhöhtem Niveau suchen, gibt es halt auch bei den Maurern schwarze Schafe.

Also: Betreibt mehr Aufklärungsarbeit. :roll:

Der post von DaVinci war doch schonmal ein Anfang. Ich kann mir schon vorstellen, dass das gesagte der Denkweise vieler Fm entspricht.
Übrigens@Tubal: schöner Name :wink:


Malakim schrieb:
Von meinen Gesprächen mit Maurern aus höheren Graden habe ich erzählt bekommen, das dies ebenfalls für noch höhere Grade stimmt.
.....
Ich habe es nie so empfunden, als wäre ich über irgendetwas im dunkeln gehalten worden, zumal es sich ja um mich und meine Sicht der Dinge dreht und um sonst nichts. Eben ein Erkenntnissprozeß der durch Symbole und Ritual angeregt wird.

Ob dieser Erkenntnisprozeß durch das Ritual und die Symbole auch "gesteuert" wird, bzw. zu einer bestimmten Erkenntnis führt bietet übrigens sehr schönes Diskussionsmaterial.

Ja, falls es da wirklich etwas zu verbergen gibt, ist es nur logisch, dass man darüber vor der Zeit nichts erfährt.
Gut, also Wissensvermittlung ist eine Initiation also weniger als eine Art Unterstützung bei eigenen Erkenntnisprozessen.
Dieser Erkenntnisprozess wird sogar sicher bis zu einem gewissen Grad ,gesteuert', bis zu welchem Grad, das ist die Frage.

Malakim schrieb:
Das war die ganz kurze Fassung. Jedenfalls nutze ich das was ich durch die FM erlerne natürlich auch ausserhalb der FM.
....

Was ja hoffentlich auch Sinn und Zweck der Sache ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Supreme93 schrieb:
Ja, falls es da wirklich etwas zu verbergen gibt, ist es nur logisch, dass man darüber vor der Zeit nichts erfährt.

Ja, stimmt.
Ich verlasse mich da auf meine Menschenkenntnis, genauso wie ich dies bei Freunden tue. Man hat ja doch ein wenig ein Gefühl dafür ob jemand ehrlich mit einem ist oder nicht.


Supreme93 schrieb:
Gut, also Wissensvermittlung ist eine Initiation also weniger als eine Art Unterstützung bei eigenen Erkenntnisprozessen.

Diesen Satz verstehe ich nicht, kannst Du das nochmal für mich deutlicher sagen?

Supreme93 schrieb:
Dieser Erkenntnisprozess wird sogar sicher bis zu einem gewissen Grad ,gesteuert', bis zu welchem Grad, das ist die Frage.

Was macht Dich da so sicher?
Wie glaubst Du findet das statt?

Supreme93 schrieb:
Malakim schrieb:
Das war die ganz kurze Fassung. Jedenfalls nutze ich das was ich durch die FM erlerne natürlich auch ausserhalb der FM.
....

Was ja hoffentlich auch Sinn und Zweck der Sache ist.

Das denke ich auch. Allerdings ist es ja auch nichts besonderes etwas erlerntes auch in anderen Lebenslagen anzuwenden ;)

Supreme93 schrieb:
Der post von DaVinci war doch schonmal ein Anfang. Ich kann mir schon vorstellen, dass das gesagte der Denkweise vieler Fm entspricht.

?? Du glaubst Freimaurer halten sich für was besonderes? Ich glaube DaVinci meinte das eher anders herum.
Aus meiner Erfahrungswelt meine ich, das Freimaurer häufig ausgesprochen nette, interessante und eher bescheidene Leute sind. FM ist für mich auch ein guter Filter der es mir ermöglicht auf interessante Menschen zu treffen.
Ganz klar, Idioten die sich Morgens vor dem Spiegel selber den Kopf tätscheln und deren Brust schwillt weil sie Freimaurer sind gibts auch (und jede andere Sorte Idioten findet man auch unter Freimaurern). Da sind eben ganz normale Menschen :)
 

Supreme93

Geselle
12. Juni 2006
15
Malakim schrieb:
Supreme93 schrieb:
Gut, also Wissensvermittlung ist eine Initiation also weniger als eine Art Unterstützung bei eigenen Erkenntnisprozessen.

Diesen Satz verstehe ich nicht, kannst Du das nochmal für mich deutlicher sagen?

Ich wollte damit feststellen, dass eine Initiation mehr eine Unterstützung der eigenen Erkenntnis ist. Im Gegensatz zu bloßer Wissensvermittlung.

Malakim schrieb:
Supreme93 schrieb:
Dieser Erkenntnisprozess wird sogar sicher bis zu einem gewissen Grad ,gesteuert', bis zu welchem Grad, das ist die Frage.

Was macht Dich da so sicher?
Wie glaubst Du findet das statt?

Um jemanden auf seinem Weg zu leiten muss man seine Gedankengänge m.E. auch ein wenig steuern. Und das könnte z.B. durch das zeigen gewisser Symbole sein oder das aufzeigen von Verbindungen zwischen ihnen.

Malakim schrieb:
Supreme93 schrieb:
Der post von DaVinci war doch schonmal ein Anfang. Ich kann mir schon vorstellen, dass das gesagte der Denkweise vieler Fm entspricht.

?? Du glaubst Freimaurer halten sich für was besonderes? Ich glaube DaVinci meinte das eher anders herum.

Ich wollte damit sagen, dass es schonmal ein Anfang war, die denkweise von FM über FM darzulegen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Supreme93 schrieb:
Ich wollte damit feststellen, dass eine Initiation mehr eine Unterstützung der eigenen Erkenntnis ist. Im Gegensatz zu bloßer Wissensvermittlung.

Jep, so sehe ich das auch. Eine bloße "Wissensvermittlung" ist zu einfach gedacht in meinen Augen.


Supreme93 schrieb:
Um jemanden auf seinem Weg zu leiten muss man seine Gedankengänge m.E. auch ein wenig steuern. Und das könnte z.B. durch das zeigen gewisser Symbole sein oder das aufzeigen von Verbindungen zwischen ihnen.

Ja, mag sein. Nur würde dies, wenn man lange darüber nachdenkt bedeuten, daß ein Symbol tatsächlich eine bestimmte Erkenntnis vermittelt. Ich bin da nicht sicher ob dies der Fall ist. Natürlich werden
Symbole in einen Kontext gestellt, aber die Interpretation bleibt ja frei, von daher bin ich nicht sicher ob es tatsächlich um eine "Leitung" der Gedanken von aussen ist, oder ob ich es nicht selber bin, der mich leitet.

Urks schwierig in Worte zu fassen.

Supreme93 schrieb:
Ich wollte damit sagen, dass es schonmal ein Anfang war, die denkweise von FM über FM darzulegen.

Ah.
Thema Verschwörung:
Ich frage mich immer, wie es passiert, daß Verschwörungstheorien zur FM so allgemein gefasst sind. Ich meine warum pauschal hinter den Hochgraden insgesammt etwas derartiges gesucht wird. Die P2 war ja eine wirklich saftige Verschwörung die sich innerhalb der FM entwickelt hat. Dazu brauchte es nichtmal Hochgrade.
:roll:
 

Weißhaupt

Geselle
10. Mai 2002
42
Naja, so ganz von der Hand zu wischen sind eventuelle Parallelen zwischen Templern und FM wohl nicht ganz. Man muß nur bei Knight & Lomas oder Beighten & Leigh nachlesen und wird fündig.

So solles wohl auch in einem der AASR Rituale eine Anlehnung an eine Ausgrabung geben...

Fraglich ist dennoch, ob die Templer mit eine der Wurzeln der FM waren, oder ob romantisch verklärte FMler die Rituale entsprechend angepasst haben, weil's so schön ist mal Ritter zu spielen :wink:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Weishaupt schrieb:
Fraglich ist dennoch, ob die Templer mit eine der Wurzeln der FM waren, oder ob romantisch verklärte FMler die Rituale entsprechend angepasst haben, weil's so schön ist mal Ritter zu spielen :wink:

Zu diesem Thema empfehle ich eine etwas fundiertere Quelle als "Der Tempel und die Loge" ;)
z.B.:
Das vierbändige Werk
Le Forestier, René
DIE TEMPLERISCHE UND OKULTISTISCHE FREIMAUREREI IM 18. u. 19. JAHRHUNDERT
dort:
http://www.bauhuettenverlag.de/shop/index.html

Aber, wenn Dich dieses Thema interessiert und Du die beiden von Dir genannten Bücher gelesen hast, dann beteilige Dich doch am


Nachforschungsteam

Ich denke in den beiden Bücher sind brauchbare Indizien, die man mal zusammentragen könnte :roll:
 

Supreme93

Geselle
12. Juni 2006
15
Malakim schrieb:
Supreme93 schrieb:
Um jemanden auf seinem Weg zu leiten muss man seine Gedankengänge m.E. auch ein wenig steuern. Und das könnte z.B. durch das zeigen gewisser Symbole sein oder das aufzeigen von Verbindungen zwischen ihnen.

Ja, mag sein. Nur würde dies, wenn man lange darüber nachdenkt bedeuten, daß ein Symbol tatsächlich eine bestimmte Erkenntnis vermittelt. Ich bin da nicht sicher ob dies der Fall ist. Natürlich werden
Symbole in einen Kontext gestellt, aber die Interpretation bleibt ja frei, von daher bin ich nicht sicher ob es tatsächlich um eine "Leitung" der Gedanken von aussen ist, oder ob ich es nicht selber bin, der mich leitet.

Na das Symbol regt meiner Meinung nach schon die Erkenntnis der dahinter stehenden Prinzipien an. Es stimmt natürlich, eine direkte Steuerung ist das nicht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Supreme93 schrieb:
Na das Symbol regt meiner Meinung nach schon die Erkenntnis der dahinter stehenden Prinzipien an. Es stimmt natürlich, eine direkte Steuerung ist das nicht.

Durchaus möglich. Nur hier unterstellst Du ja auch, das hinter einem Symbol wirklich festgelegte Prinzipien stecken.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ein Winkelmaß lässt sich zum Beispiel eindeutig NICHT mit Willkür deuten. Wenn es also Symbolinnewohnend ungültige Deutungen gibt, gibt es möglicherweise (!) eine bestimmte Deutungsrichtung.

Nur stimmt das für jeden Kontext in den ich das Symbol stelle? :gruebel:
 

weiser

Geselle
29. Mai 2006
24
Supreme93 hat folgendes geschrieben

Ich wollte damit feststellen, dass eine Initiation mehr eine Unterstützung der eigenen Erkenntnis ist. Im Gegensatz zu bloßer Wissensvermittlung.

in welche richtung geht denn "erkenntnis?

ich möchte darauf hinweisen das "erkenntnis" sich eigentlich nur auf die ordensstatuten beziehen kann,die basis.

um das auf menschliche werte, wie z.b.ehrlichkeit und das bemühen geschäfte möglichst im einklang mit der außenwelt zu tätigen, zu beziehen.
das ist und kann im prinzip nichts anderes sein.
dafür ist das ja gemacht.

ist die freimaurerei nicht in hinblick für das allgemeinwohl "geschaffen" worden?

wenn dem so ist und ich mir das globale wirtschaftliche (schein)chaos so ansehe,dann sehe ich auch eine absicht dahinter.
woher kommt die denn?

es kann doch nicht sein das in münchen ein einziger mensch die größten veranstaltungungen macht.(fragt mich diesbezüglich bitte nichts).

um es zu verfeinern.dieser mensch ist sicher nicht der einzige.er macht dennoch die größten und meisten veranstaltungen in münchen.

ich habe im prinzip auch nichts dagegen wenn das ehrlich abläuft.

...um nicht off topic zu kommen...

es arbeiten also für diesen menschen andere menschen.
und diese menschen werden sich mit händen und füßen wehren das ein anderer ihren job einnimmt.
diesen prozess nennt man "offiziell" auch: "gesunde konkurrenz"

das ist gelebter pseudo-pseudo darwinismus.

darwin hat nie davon gesprochen (korrigiert mich bitte) das eine spezies sich gegenseitig aussrottet,das ist nämlich ein zeichen das eine art unter umständen vom aussterben bedroht ist,sondern davon das eine geeignetere art unter den richtigen umständen überlebt (galapagos inseln).

das was wir unter dem pseudonym "gesunde konkurrenz" täglich von (sehr bekannten) medien vorgesetzt bekommen ist so eine sache.ähnlich händeln das auch versicherungsunternehmen und banken.sie lassen ein wesentlich primitives internes konkurrenzsystem walten und das gewollt...:-)

das wurde mir mit grinsendem gesicht von jemandem erzählt...

das heißt auch das es ein spielerisches element gibt.also so etwas wie sport.
bei näherer betrachtung erkennt man jedoch leider auch die schattenseiten.
im gegensatz zum sport kann das eine moderne form von krieg sein.
je mehr es in mode kommt das angestellte sich nicht nur mobben sondern sich ganz bewusst regelrecht gegenseitig "abschießen"....

mir wurde vom oben genannten menschen auch erzählt das es wichtig ist nur an sich selbst zu denken...sonst hat man keine "chance" mehr...

das beschreibt doch recht gut die momentane wirtschaftsform.

da spielen wir uns gegenseitig aus und denken es wäre natürlich...

was ist nun mit erkenntnis und wo ist sie zu finden?

jiddu krishnamurti z.b....wer kennt denn den größten denker des letzten jahrhunderts?

das ist nicht irgendein guru.

er hat allerdings religion an sich scharf kritisiert.
deswegen ist er nicht so populär...
ich denke das er doch im einklang mit kirche und freimaurerei steht.
bezogen auf die statuten.
es geht doch um das allgemeine wohlergehen,ehrlichkeit und somit um gerechtigkeit (und einiges mehr).
statuten sind bei jeder ernstzunehmenden religion im wesentlichen die selben,auch bei den buddhisten oder den freimaurern.
es gibt etwas kausales,grundsätzliches.was sich nicht wiederspricht.
also keine täuschung ist.


also erreicht unser wirtschaftssystem in vielleicht ein paar jahren eine noch aggressivere form? kann das dann bedeuten das es unruhen gibt, die dann von kleinen special forces einheiten scheinbar im keim erstickt werden?

ist das der werdegang?

da ich optimist bin gehe ich davon aus das global gesehen wieder eine gerechtere verteilung stattfinden wird und werden muss.ich meine es werden in den oberen etagen"köpfe rollen" nämlich die köpfe die irrglauben und verwirrung stiften (und somit auch korrupt sind).damit ist nur das resultat und nicht der wille gemeint.
es gibt auch bestgewillte menschen die chaos stiften sich dessen aber nicht bewusst sind...

es kommt also auf das ergebnis an und in dem zusammenhang auch auf das wie.
geschäfte machen ist doch eine frage von qualität und (auch) job-beschaffung.
also ein sensibler kreativer vorgang.(win-win system)
wenn ich das system der teilbarkeit anwende stelle ich fest das sich der wert dadurch natürlich vermindern muß.
die nächste frage ist dann.wieviel wert (geld) wird denn geteilt?
das ist nach albert einstein relativ.

es ist ähnlich wie eine veraltete behauptung das nicht genügend essen für alle auf diesem planeten existiert.

eine täuschung.

denn ich würde vom einem wert aus gehen den ich selber unmöglich bestimmen kann.

grüße w.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
weiser schrieb:
ich möchte darauf hinweisen das "erkenntnis" sich eigentlich nur auf die ordensstatuten beziehen kann,die basis.

Öhm, was genau meinst Du mit Ordensstatuten.

Was ist dann "Selbsterkenntnis"? :O_O:

Hinweis:
Freimaurerei ist wirklich keine Religion ;)
Geht aber gedanklich in den religiöse Bereich hinein :roll:

Was Deine Beobachtungen zur Wirtschaft angeht empfehle ich:
Fegefeuer des Marktes (Die Zeit)
Der Artikel wird Dir Spaß machen :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten