Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer

weiser

Geselle
29. Mai 2006
24
weiser:
um es zu verfeinern.dieser mensch ist sicher nicht der einzige.er macht dennoch die größten und meisten veranstaltungen in münchen.

ich möchte hiermit nicht diesen menschen der korruption bezichtigen.falls das etwas mißverständlich geklungen hat.sehr oft findet korruption auch nicht in diesen ebenen statt.eher etwas weiter unten...wo nach geld gelechzt wird...

und das sind mit sicherheit keine maurer.

grüße w.
 

weiser

Geselle
29. Mai 2006
24
Weltanschauung, Religion
Das freimaurerische Ritual vermittelt Erfahrungen, die über das Alltagsleben hinausgehen. Dennoch ist seine Wirkung rein psychisch und nicht übersinnlich oder gar magisch zu erklären. Die Freimaurerei beruht auf einer religiösen Grundlage, insofern sie der Stellung des Menschen in der Welt und seiner Beziehung zur Transzendenz in ihrem Brauchtum sinnlichen Ausdruck gibt. Dennoch ist die Freimaurerei keine Religionsgemeinschaft. Sie kennt keine Dogmen und läßt jeder individuellen Überzeugung Raum. Der konfessionell gebundene Freimaurer erfährt in der Loge keine Verachtung seines Glaubens, und die enge Begegnung mit Andersdenkenden braucht ihn nicht zu verunsichern. Eben um dies sicherzustellen, sind Diskussionen über konfessionelle Fragen im Freimaurerbund nicht gestattet

...ist doch sehr interessant....

zitat von der site

http://www.freimaurerei.de/index.php?id=9

hmm,vielleicht werde ich doch noch freimaurer...

grüße w.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
weiser schrieb:
hmm,vielleicht werde ich doch noch freimaurer...

Es ist nicht schwer einmal einen Gästeabend zu besuchen. Dort kann man einen Eindruck von den Menschen gewinnen ohne das dadurch eine Verpflichtung entsteht. Dies ist in jedem Fall eine interessante Sache, auch für Skeptiker ;)

Ansonsten gilt immer: Erst ordentlich nachforschen und informieren, ein möglicher Beitritt läuft nicht weg. Das sollte keine Eile haben ;)
 

Supreme93

Geselle
12. Juni 2006
15
Mag sein dass man auf einem Gästeabend einen ersten Eindruck von den Menschen bekommt. Vom wirklichen FM-sein bekommt man dadurch allerdings wahrscheinlich nicht viel mit.
@Malakim: Wie sieht denn die ,Verpflichtung' aus (abgesehen vom Mitgliedsbeitrag)? Ist das vergleichbar mit einem Arbeitsvertrag oder gibt es da noch weiteres?
Das Problem dürfte wohl auch sein, dass natürlich Aussteiger irgendwie gebrandmarkt sind (wie überall). Wenn man sich z.B. für ein Jahr verpflichtet (oder wie lange auch immer) um zu sehen, wie es wirklich als FM ist, und dann aussteigt, zieht das irgendwelche besonderen Konsequenzen mit sich?
 

Weißhaupt

Geselle
10. Mai 2002
42
Supreme93 schrieb:
Mag sein dass man auf einem Gästeabend einen ersten Eindruck von den Menschen bekommt. Vom wirklichen FM-sein bekommt man dadurch allerdings wahrscheinlich nicht viel mit.

Stimmt! Kannst Du nicht, wirst Du nicht, wirst Du nie können, denn ein Erlebnis - das der Initiation - ist für jeden prägent und einzigartig!

Supreme93 schrieb:
@Malakim: Wie sieht denn die ,Verpflichtung' aus (abgesehen vom Mitgliedsbeitrag)? Ist das vergleichbar mit einem Arbeitsvertrag oder gibt es da noch weiteres?

Die Verpflichtung die Du bei der Aufnahme - und bis dahin ist es meist ein Weg der mindestens 1 Jahr dauert - ist unterschiedlich von GL zu GL, zum Teil auch von Loge zu Loge.
Die eigentliche Verpflichtung gehst Du aber mit Dir selbst ein!

Supreme93 schrieb:
Das Problem dürfte wohl auch sein, dass natürlich Aussteiger irgendwie gebrandmarkt sind (wie überall). Wenn man sich z.B. für ein Jahr verpflichtet (oder wie lange auch immer) um zu sehen, wie es wirklich als FM ist, und dann aussteigt, zieht das irgendwelche besonderen Konsequenzen mit sich?

Also mal ein wenig FMler sein ist nicht! Selbst wenn Du den Bund verlässt - oder rausgeschmissen wirst (beides problemlos möglich!) - wirst Du im Herzen immer das Erlebnis der Aufnahme tragen und somit Freimaurer sein!

Es steht jedem FMler frei, sich "beurlauben" zu lassen, oder sogar den Bund zu verlassen - ich kenne sogar einen Fall persönlich wo nach gut 10 Jahren dieser Bruder einen Antrag auf Neu-Aufnahme stellte und erhört wurde!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Supreme93 schrieb:
Mag sein dass man auf einem Gästeabend einen ersten Eindruck von den Menschen bekommt. Vom wirklichen FM-sein bekommt man dadurch allerdings wahrscheinlich nicht viel mit.

Also man bekommt schon eine Idee davon was da auf einen zukommt. Es ist ja auch eher so, daß die Männer die dem Bund beitreten sowieso bereits vorher diese Lebensart geführt haben. Aber wie Weishaupt bereits sagte geht es bei der FM auch viel ums erleben. Das Erleben fängt aber bereits beim Gästeabend an, denn es geht auch viel um den Umgang von Menschen miteinander.

Supreme93 schrieb:
@Malakim: Wie sieht denn die ,Verpflichtung' aus (abgesehen vom Mitgliedsbeitrag)? Ist das vergleichbar mit einem Arbeitsvertrag oder gibt es da noch weiteres?

Quatsch, das ist vergleichbar mit einem Verein. Wenn Du keine Zeit oder Lust hast zu kommen, dann kommst Du eben nicht (Abmeldung ist dann eigentlich Selbstverständlich). Die Veranstaltungen der Loge sind ein Angebot. Verpflichtungen hat man eher den Brüdern gegenüber, etwa so wie man Verpflichtungen gegenüber Freunden hat, von innen heraus.


Supreme93 schrieb:
Das Problem dürfte wohl auch sein, dass natürlich Aussteiger irgendwie gebrandmarkt sind (wie überall).

Also es gibt viele die den Bund verlassen. Gründe dafür sind u.a. das derjenige bemerkt hat, das die FM nichts für Ihn ist. Wie die Brüder der Loge darauf reagieren ist eben von denen abhängig, da gibt es keine "vorgeschrieben" Handlungsweise zu.


Supreme93 schrieb:
Wenn man sich z.B. für ein Jahr verpflichtet (oder wie lange auch immer) um zu sehen, wie es wirklich als FM ist, und dann aussteigt, zieht das irgendwelche besonderen Konsequenzen mit sich?

Ein Beitritt bedeutet eine Entscheidung fürs ganze Leben. Man wird nicht daran gehindert auszutreten (siehe oben), aber gedacht ist eben eine Lebenslange zugehörigkeit.

Man sollte da also wirklich drüber nachdenken, nichts überstürzen und das selber wirklich wollen. Der Weg zur FM funktioniert auch nur aus eigenem Antrieb, man wird nicht "angeworben" sondern man "klopft an".

:wink:
 

Supreme93

Geselle
12. Juni 2006
15
Nagut, ein ganz .normaler' Verein ist das Freimaurertum ja doch nicht. Man hat nicht sonderlich viele Anhaltspunkte (abgesehen von einigen theoretischen Infos im Internet) um eine Entscheidung pro oder contra zu fällen. Und ,Probewochen' wie bei vielen Vereinen angeboten passen wohl eher nicht ins Konzept.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Supreme93 schrieb:
Nagut, ein ganz .normaler' Verein ist das Freimaurertum ja doch nicht. Man hat nicht sonderlich viele Anhaltspunkte (abgesehen von einigen theoretischen Infos im Internet) um eine Entscheidung pro oder contra zu fällen. Und ,Probewochen' wie bei vielen Vereinen angeboten passen wohl eher nicht ins Konzept.

Also man kann ziemlich genau herausbekommen worum es geht. Eigentlich kannst Du alles finden.
Bücher in denen das Ritual komplett erläutert und kommentiert ist, historische Informationen, wie das Logenleben so ist erfährst Du auf Gästeabenden, ... usw. also wenn man will findet man alles. Nur eben das Erlebnis nicht. Ganz im Gegenteil, wenn Du das Ritual vor der Aufnahme studierst, könnte es sein das Du Dein Erlebnis minderst ... naja aber es gibt viele die Vorher ziemlich genau wußten was da kommt ;)

Ich komm mir immer ein bisschen blöde vor wenn ich vom "Erlebnis" schwafel ... es ist schwer zu beschreiben.
:O_O:
 

Supreme93

Geselle
12. Juni 2006
15
Malakim schrieb:
Ich komm mir immer ein bisschen blöde vor wenn ich vom "Erlebnis" schwafel ... es ist schwer zu beschreiben.

Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Es ist etwas ganz anderes, von einer Flutkatastrophe zu lesen (um ein extremes Beispiel zu nennen), als sie zu erleben. :wink:
Natürlich findet man ziemlich oft theoretische Erläuterungen zu allen möglichen Themen betreffs FM, wohl auch praktische Erklärungen, aber um wirklich einen Eidruck zu bekommen muss man es wohl immernoch erleben.
Z.B. existiert überall Literatur über den Krieg, aber es ist was anderes, ihn zu erleben. Auch wenn man noch so viele Erlebnisberichte ließt.
 

phoenix

Geheimer Meister
6. Oktober 2002
323
Hey mir ist aufgefallen ,daß ich auf dem Weg zum Teufelsberg in Berlin,
den ich gern mit dem Rad tätige, immer an der Mutterloge der Freimaurer
"Der Großloge zu den drei Weltkugeln " vorbeikomme,
ist mir aufgefallen,
als ich eine Freimaurerflagge dort stehen sah, (Zirkel auf hellblauem Grund) , am Eingangstor links und rechts stehen zwei Skulpturen,
drei goldene Kugeln verbunden durch einen Ring.

Am Eingang steht "humanitati" (glaub ich)...

Im Garten liegt so eine Art Anker.

Vielleicht geh ich mal ins Sekreteriat und bewerb mich da.. :p
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
phoenix schrieb:
Vielleicht geh ich mal ins Sekreteriat und bewerb mich da.. :p

Geh ruhig mal hin ;)

Aber, vor dem bewerben würde ich ja einige Zeit ins Land gehen lassen, in der Du Dich mit der Sache beschäftigst. :wink:
 

Shorty

Geheimer Meister
20. Oktober 2004
164
Weiß jemand, wie oder ob Georg Büchner mit der Freimaurerei in Verbindung stand?

Kam nur auf diese Gedanken, weil ich zur Abi-Vorbereitung "Woyzeck" von Georg Büchner noch einmal lesen musste und dort mehrmals die Freimaurer erwähnt werden. (wollte schon die Stellen hier reinschreiben, weiß aber nicht inwieweit der Reclam-Verlag etwas dagegen hat).
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Shorty schrieb:
Weiß jemand, wie oder ob Georg Büchner mit der Freimaurerei in Verbindung stand?

Kam nur auf diese Gedanken, weil ich zur Abi-Vorbereitung "Woyzeck" von Georg Büchner noch einmal lesen musste und dort mehrmals die Freimaurer erwähnt werden. (wollte schon die Stellen hier reinschreiben, weiß aber nicht inwieweit der Reclam-Verlag etwas dagegen hat).

Wenn Du das als Zitat kenntlich machst und die Quelle angibts, darfst Du es hier tippen. Nur eben nicht Seiten weise ;)
 

Shorty

Geheimer Meister
20. Oktober 2004
164
Ok, also ich habe das jetzt mal vom Projekt Gutenberg:

Freies Feld, die Stadt in der Ferne

Woyzeck und Andres schneiden Stecken im Gebüsch. Andres pfeift.

WOYZECK: Ja, Andres, der Platz ist verflucht. Siehst Du den lichten Streif da über das Gras hin, wo die Schwämme so nachwachsen? Da rollt abends der Kopf. Es hob ihn einmal einer auf, er meint', es wär ein Igel: drei Tag und drei Nächt, er lag auf den Hobelspänen. - Leise:Andres, das waren die Freimaurer! Ich hab's, die Freimaurer!

ANDRES singt:

Saßen dort zwei Hasen,
fraßen ab das grüne, grüne Gras...

WOYZECK: Still: Hörst du's, Andres? Hörst du's? Es geht was!

ANDRES:

Fraßen ab das grüne, grüne Gras...
bis auf den grünen Rasen.

WOYZECK: Es geht hinter mir, unter mir. - Stampft auf den Boden: Hohl, hörst Du? Alles hohl da unten! Die Freimaurer!

ANDRES: Ich fürcht' mich.

WOYZECK: 's ist so kurios still. Man möcht' den Atem halten. - Andres!

ANDRES: Was?

WOYZECK: Red was! - Starrt in die Gegend. - Andres, wie hell! Über der Stadt is alles Glut! Ein Feuer fährt um den Himmel und ein Getös herunter wie Posaunen. Wie's heraufzieht! - Fort! Sieh nicht hinter dich! - Reißt ihn ins Gebüsch.

ANDRES nach einer Pause: Woyzeck, hörst du's noch?

WOYZECK: Still, alles still, als wär' die Welt tot.

ANDRES: Hörst du? Sie trommeln drin. Wir müssen fort!

Quelle: http://gutenberg.spiegel.de/buechner/woyzeck/woyz2002.htm



Mich wundert es nur, dass Büchner gerade die Freimaurer erwähnt, wofür ich auch keine präzise Erklärung gefunden habe selbst bei meiner hervorragenden Interpretationsbegabung! :lol:

Mich hat es eben einfach nur mal interessiert....vielleicht hat er auch nur einen guten Lückenfüller gebraucht. :wink: [/b]
 

Lan_Zelot

Geheimer Meister
25. Januar 2006
117
Georg Büchner (Friede den Hütten! Krieg den Palästen!) war mit dem Schriftsteller Karl Gutzkow befreundet. Man kann also ziemlich sicher annehmen, daß ihm dessen Roman "Ritter vom Geiste" gut bekannt war.

In Karl Gutzkow,"Ritter vom Geiste" entwirft er die Vision einer sozialen, vernunftorientierten und politisch emanzipierten Gesellschaft. Der natürliche Adel des entwickelten Geistes sollte sich durch eine den Templern ähnliche Bruderschaft von Gebildeten über die Welt verbreiten. Diese Gesellschaft der "Ritter vom Geiste" wird später im Roman gegründet. Worauf prompt die Reaktion in Erscheinung tritt, in Gestalt des Justizrats Schlurk, des Obertribunalpräsidenten von Harder und des Polizeichefs Pax. Diese Romanfiguren sind allesamt Freimaurer und unterhalten ein lückenloses Spitzelnetz. Die Ritter werden von ihnen überwacht, mit Intrigen bekämpft und verlieren durch sie schließlich sogar ein beinahe gewonnenes großes Vermögen.
Ob diese Romanfiguren tatsächlich damals lebende Persönllichkeiten zum Vorbild hatten, ist mir nicht bekannt. Diese Frage können nur Fachleute für deutsche Geschichte beantworten. Ebenso könnten eventuell vermutete literarische Beziehungen der Bayrischen Illuminaten mit den Rittern vom Geiste nur von Experten gefunden werden.

Wenn man diesen Zusammenhang kennt, wird WOYZECK´s entsetzter Ruf »Die Freimaurer!« verständlicher. Es sei daran erinnert, daß die damalige deutsche Freimaurerei nur etwas für sehr gut betuchte Leute war, weshalb Georg Büchner mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht in ihren Reihen zu finden ist.
 

Gestreift

Vollkommener Meister
12. Juli 2003
516
Weiß jemand, wie oder ob Georg Büchner mit der Freimaurerei in Verbindung stand?...

...Mich wundert es nur, dass Büchner gerade die Freimaurer erwähnt, wofür ich auch keine präzise Erklärung gefunden habe selbst bei meiner hervorragenden Interpretationsbegabung!...

In welchem Zusammenhang werden denn die Freimaurer erwähnt? Ist es nicht offenkundig so, dass die beiden Protagonisten sich bedroht fühlen?

Woyzeck schrieb:
Es geht hinter mir, unter mir. - Stampft auf den Boden: Hohl, hörst Du? Alles hohl da unten! Die Freimaurer!

Andres schrieb:
Ich fürcht' mich.

Die Freimaurer werden in dem Text als eine unterirdische Bedrohung dargestellt. Woyzeck sieht sich quasi umgeben von einer Gefährdung, die er nicht sieht, sondern nur hört. Alles im Allem bleibt die Gefährdung nur vage angedeutet.

Ich gehe davon aus, dass die unterirdisch arbeitenden Freimaurer sowohl im bildhaften wie auch wortwörtlichen Sinne zu verstehen sind.

Zum einen war damals wohl der Glaube weitverbreitet, dass die Freimaurer ihre Zusammenkünfte in unterirdischen Stätten abhielten, zum anderen kann man den Text durchaus so verstehen, dass die Freimaurer mit ihrem humanistären Gedankengut die damals herrschenden Machtstrukturen unterwanderten und aushöhlten. Nebenbei sei hierzu bemerkt, dass die Bulle "Quo Graviora" zu Lebzeiten Büchners erlassen wurde und man Freimaurer in Ländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung, hinrichtete, eben weil sie Freimaurer waren.

Woyzeck, bei dem es sich vorsichtigt ausgedrückt, um eine einfach strukturierte Persönlichkeit handelt, sieht in der Freimaurerei keine Lösung seiner Probleme, sondern nur eine Bedrohung. Ich halte es für durchaus denkbar, dass Büchner hier auch deutlich macht, wie unmöglich es den Menschen aus der unteren Schicht war, Verbesserungen ihrer Situation herbeizuführen. Ich gehe sogar soweit und sage, dass diese Veränderungen zum Besseren nicht einmal gewollt sind.

Ob man nun zwischen Büchner und den Freimaurern aufgrund meiner Interpretation eine Verbindung ziehen kann, überlasse ich dem geneigtem Leser.

Ich möchte lediglich noch bemerken, dass Büchner vielleicht auch deutlich machte, dass die Freimaurerei für den einfachen Menschen mit geringer Bildung, nicht das passende Instrument war, um seine Situation zu verbessern. Nicht zuletzt wegen des mangelnden intellektuellem Zugangs zu den freimaurerischen Ideen.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Focke Museum Bremen schrieb:
2. Juli – 29. Oktober 2006

Licht ins Dunkel

Freimaurer und Bremen


Freimaurer und Logen gelten noch immer als geheimnisumwittert.

Was geht eigentlich in den Logen vor? Was vereint diese Männerbünde und was ist ihre Zielsetzung? Welche Rituale werden dort gepflegt – und welche Bedeutung haben sie bis heute?

Die Ausstellung wirft Licht auf Entstehung, Zielsetzung, Geschichte und sozio-kulturelle Bedeutung der Freimaurerei und ihre bedeutende Rolle in der bremischen Geschichte.

http://www.focke-museum.de/index.php?id=6

Darüber hinaus gibt es ein extensives Rahmenprogramm (klick). Unter anderem gibt es einen Vortrag über das Freimaurerische Ritual vom Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland sowie die Möglichkeit an mehreren Terminen die Bremer Logenhäuser zu besichtigen.
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Gestreift schrieb:
Ob man nun zwischen Büchner und den Freimaurern aufgrund meiner Interpretation eine Verbindung ziehen kann, überlasse ich dem geneigtem Leser.

Meines Wissens war Büchner selbst Freimaurer. Ich finde aber leider nicht mehr, wo ich das meine gelesen zu haben... :(
 

Shorty

Geheimer Meister
20. Oktober 2004
164
Im aktuellen Focus ist die Freimaurerei als Beispiel für Kontakt- und Beziehungsaufbau (im geschäftlichen Sinne) mit aufgeführt. Ich dachte irgendwie immer, dass auf sowas nicht wert gelegt wird bei den Freimaurern. :O_O:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten