Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Evangelium des Jesus Christus

DerKnecht

Geselle
4. Februar 2003
17
Dass der Vatikan Schriftstücke in seinen Katakomben hat, die er nicht preis gibt, ist wohl klar.
Aber so Dinge wie apokryphe Schriften sind sogar käuflich zu erwerben.
Man denke nur mal an die Apokryphen des AT (Makkabäer Briefe, Jesus Sirach, Judit und Tobit, usw...).

Und zum Stichwort Kirche: Wer sich ein wenig auskennt und mit den Aussagen der Bibel beschäftigt, stellt fest, dass in der Bibel niemals die Rede von der Kirche ist. Und auch in sonst keinen Schriften aus dieser Zeit: Denn damals gab es noch keine Kirche. Und die Kirche, so wie si geplant war von Jesus ist nicht weiter als die Gemeinschaft der Christen. Nicht in einem Haus, einem Verbund oder einer Glaubensauffassung vereint, sondern einzig und allein durch die Erlösung und die Neugeburt in Jesus.

Die katholische Kirche ist mit ihrer Glorifizierung ihrer Kirche nicht immer im Recht. Aber auch ich sage, dass es einer Kirche bedarf. Nicht der Kirche, die wir fäslschlicherweise als Kirche bezeichnen: Sondern der Kirchre Jesus'. Nicht weil sie uns zu Jesus bringt; ich kann auch Christ werden und sein ohne Kirche: Aber ich bin als Christ Teil der Gemeinde, die zu Jesus steht. DAS ist Kirche.
Also so gesehen, geht's ohne Kirche nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Nur leider sieht es keiner so. Kirche bedeutet heute nur noch eine große Institution, die fast unantastbar ist. Und die braucht wirklich niemand. Das einzig Nützliche, was sie hervorgebracht hat, sind einige wirklich schöne Gebäude.
 

Lyle

Vorsteher und Richter
16. Februar 2003
777
Wer sich ein wenig auskennt und mit den Aussagen der Bibel beschäftigt, stellt fest, dass in der Bibel niemals die Rede von der Kirche ist.

Das ist so nicht ganz richtig. In der Bibel wird mehrfach (im Urtext) der Begriff "ekklesia" benutzt. Wörtlich bedeutet er soviel wie "Herausgerufene". Die meisten übersetzen dieses Wort als "Gemeinde", einige aber auch als "Versammlung" oder "Kirche".
Eine Institution wie die Katholische Kirche war damit aber nicht gemeint.
 

JimmyBond

Einsamer Schütze
7. Mai 2003
1.593
was sagt uns eigentlich die bibel? was hatte man wirklich vor, als sie geschrieben wurde?
denn es ist doch gut moeglich das die bibel die wir sie kennen eine faelschung ist und das wuerde doch bedeuten das wir schon von anfang an belogen wurden... :wink: :idea:
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
EVO schrieb:
SentByGod schrieb:
EVO schrieb:
Da brat' mir einer 'nen Storch: Ich habe soeben gelesen, es soll ein Evangelium, geschrieben von Jesus Christus selbst, geben. In diesem soll er angeblich dazu auffordern, von der Kirche an sich Abstand zu nehmen, da diese korrupt und bei Weitem nicht das sei, was sie sein sollte.

Das Evangelium soll wohl "Injil" heißen. Caesar und Augustus haben angeblich auch eins geschrieben.

Wer mehr weiß, soll es bitte sagen - es wäre in höchstem Maße interessant.

1. damals gabs keine kirche
2. jesus konnte nicht schreiben
3. jesus hat nichtmal geld für nen schreiber

etc etc etc

1. Das mit der Kirche haben wir längst geklärt
2. Wer Tote zum Leben erwecken kann, kann wohl auch schreiben, oder? :wink:
3. Wozu Geld? Er konnte recht überzeugend reden.

1. Okay
2. Er hat niemanden erweckt! Er konnt sich nichtmal selbst erwecken!
3. Stimmt, nur hat er Niemandem direkt gesagt er soll sein leben verschriftlichen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
2. Da gab's doch mal diesen Lazarus. Erst war er tot, dann kam Jesus, und jetzt geistert er in irgend so 'nem Internetforum herum.

3. Weißt du das?
 

Deepness

Lehrling
6. Mai 2003
1
Ich habe jetzt nicht die alles gelesen, weil der Thread mit 4 Seiten ja doch schon recht lang ist. Hoffe, dass ich hier nichts qross-poste,
aber das Evangelium Jesu erinnert mich sehr stark an die Bücher von Jakob Lorber. Soweit ich weiss, war der Mann im 18Jh Lehrer und verfasste viele Bände, die angeblich von Jesus inspiriert worden sein sollen. Das liest sich dann auch so. Alles aus der Ich-Perspektive. Ganz nett zu lesen, aber ob da was dran ist? Ich bin bei sowas immer ein bischen skeptisch. Alternativ gibt es noch die Schriften von Berta Dudde, die - sagen wir mal- nicht ganz so auf den Putz hauen.

Ich selbst habe mir schon oft überlegt, warum es eigentlich keine Werke von Jesus selbst gegeben haben sollte. Immerhin soll er ja mit den alten Schriften sehr gut vertraut gewesen sein. Warum also nicht selbst was schreiben? Wenn er auch vielleicht in seiner Predigtzeit nicht so viel Zeit gehabt haben mag, in seinen jungen Jahren... wer weiss. Lesen würde ich das auf jeden Fall gerne.

Das Thomas-Evangelium habe ich auch. Es sind nur ein paar Seiten, die sich ganz gut lesen lassen. Hat mich allerdings nicht vom Hocker gehauen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten