Ich lese gerade ein Buch namens "Die Truhen des Arcimboldo". Im Vorwort des Buches schreibt der Autor, dass es sich hierbei um ein Tagebuch eines Deutschen, der um 1870 rum (also zu der Zeit, wo die kath. Kirche die Unfehlbarkeit des Papstes verkündet hat) Bekanntschaft mit einem Italiener gemacht hat, der in den Kellergewölben des Vatikans Schriften gefunden hat (=Andreas-Evangelium), die die Grundfesten der Kirche erschüttern würden.
Meine Frage nun:
hat jemand schon mal was vom "Andreas-Evangelium" gehört? Gibt es das wirklich? Und wenn ja: was steht drin?
Nebenbei bemerkt: in dem Buch stehen auch Auszüge des "Syllabus errorum" (in diesem Schreiben werden im Prinzip alle, die in irgendeiner Weise gegen die Kirche sind, verflucht)- bei einer Suche im Internet habe ich diese nicht ein einziges Mal im kompletten Wortlaut gefunden, stattdessen nur immer kleine Verweise darauf.
Hat hierzu vielleicht jmd einen interessanten Link?
Meine Frage nun:
hat jemand schon mal was vom "Andreas-Evangelium" gehört? Gibt es das wirklich? Und wenn ja: was steht drin?
Nebenbei bemerkt: in dem Buch stehen auch Auszüge des "Syllabus errorum" (in diesem Schreiben werden im Prinzip alle, die in irgendeiner Weise gegen die Kirche sind, verflucht)- bei einer Suche im Internet habe ich diese nicht ein einziges Mal im kompletten Wortlaut gefunden, stattdessen nur immer kleine Verweise darauf.
Hat hierzu vielleicht jmd einen interessanten Link?