Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Feuer in WTC 1 & 2

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

also ich kann in dem video lediglich erkennen dass es heißer war als die fassade okay des steht fest hat aber auch niemand abgestritten.
es ist klar dass auch kleinere feuer eine ettwas größere temperatur haben. aber nicht genug um stahl wie bona sagt zu schwächen.
wie du schon gesagt hast geht dies erst ab ca 600grad. wenn es aber so heiß ist kann man auch niemanden mehr von da oben anrufen und dies wurde doch behauptet zum. in nem andren thema.
und dass da oben so eine große fläche rot ist liegt daran dass heiße luft aufsteigt und nich einfach da bleibt.
eine explosion wie sie vorher schonma gezeigt wurde erlischt gleich wieder natürlich nicht ohne andre sachen zu entzünden doch es währe das gleiche wenn ich eine stunde lang einen stahlträger in ein feuer lege, ma sehen wie heiß der werden würde oder?

mfg techs
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

Um nochmal einen Vergleich für den Einsatzaufwand zu zeigen den das FDNY gehabt hätte wenn sie eins der Feuer gelöscht hätte möchte ich an ein Ereigniss von 1987 erinnern.

Am 7. Juli 1987 verunglückte ein Tanklastzug mit 28.000 l Benzin und 6.000 l Diesel in der Hessischen Stadt Herborn.
Hier ein Videobericht vom Tag danach:
Special - Herborn 1987 | hr

Der Bericht auf der Seite der Feuerwehr Herborn:
Freiwillige Feuerwehr Herborn - Brand- und Explosionskatastrophe 1987 - Vorwort

Das ganze spielte sich auf Bodenhöhe ab. Es dauerte gut 3 Stunden bis die Feuer mehr oder weniger unter Kontrolle waren und man benötigte dafür ca. 500.000 l wasser in der Stunde.

Die Feuer in den Türmen 1 & 2 des World Trade Center waren nicht auf Bodenhöhe sondern in über 200 m höhe. Es konnten von außen keine Löschmassnahmen durchgeführt werden wie in Herborn.

Selbst auf Bodenhöhe ist so ein Unglück nicht mal schnell mit ein paar Feuerlöschern in den Griff zu bekommen.

Vielleicht macht der Vergleich deutlich welches Ausmaß die Feuer in WTC 1 & 2 wirklich hatten.

@techskaut:
500 °C sind in einem Brandraum schnell erreicht. Verschiedene Brandversuche Weltweit unabhängig von den Ereignissen am 11. September 2011 haben auch gezeigt das Brände in Büroräumen diese Temperaturen erreichen. Man baute sogar einen Teil der Büroräume einer WTC Etage in den USA nach. Die Temperaturen haben mehr als ausgereicht den Stahl zu Schwächen.
 

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

dann möchte ich auf einen "beweis" von euch ma näher eingehen. wie ist es möglich dass menschen von innen nach ausen anriefen?
du hast dazu die höhe vergessen. ein feuer in dieser höhe kann nicht so heiß werden da der wind die hitze vertreiben würde da hitze doch bekanntlich nicht nach unten geht sondern nach oben und aus den kaputten fassadenteilen raus...
du hast hier wie du selber schon sagst einen Tanklastzug indem der großteil des treibstoffes noch vorhanden ist und nicht leicht löschbar. es ist also kaum bis garnicht vergleichbar mit 9/11.
die hite oben kann niemals ausreichen um die träger so zu schwächen sieh es endlich ein das es rein auf den tatsachen schon unmöglich ist.
und nur zur erinnerung es gab schonma einen anschlag mit flugzeugen auf ein gebäde das jedoch stand gehalten hat.
ich müsste jetzt ma nachsehen wann und wo des nochma war aber ich habs im hinterkopf und werd das morgen ma suchen vllt find ichs nochma...

mfg techs
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

Teilweise stand der Treibstoff in Herborn 30 cm hoch auf der Straße und ist brennend in einen Fluß und die Kanalisation geflossen. Lese dir bitte mal die Berichte durch und schau dir den alten Bericht der Hessenschau an. Der Tanklastzug war auch nicht das Hauptproblem sondern das was er in Brand gesetzt hatte. Die direkt betroffene Fläche hatte mindestens die Größe von einer Etage von WTC 1 & 2.

Das die Sauerstoffsättigung in 300 Meter Höhe minimal niedriger ist kann man wohl vernachlässigen. Herborn liegt übrigens 267 m über dem Meeresspiegel. New York City im Schnitt 10 m.

Wie gesagt 500 °C sind sehr schnell erreicht. Nebenbei war der Bereich über den Einschlagstellen Windgeschützt. Die Glasscheiben waren größtenteils Intakt. Bei direkter Wärmebeaufschlagung erwärmt sich Stahl im Schnitt 30 °C in der Minute.



Was die Telefonate aus dem WTC nach draussen ging muss man sagen das die Leistung der Sendemasten durchaus in diese Höhe für Mobilfunk ausgereicht haben. Leider traf das nicht auf Leistung der Funkgeräte der Rettungskräfte zu.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

du hast dazu die höhe vergessen. ein feuer in dieser höhe kann nicht so heiß werden da der wind die hitze vertreiben würde da hitze doch bekanntlich nicht nach unten geht sondern nach oben und aus den kaputten fassadenteilen raus...

Mal wieder ein Meisterstück der Trutherfüsük...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.654
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

Super, das ist auch ganz nach meinem Geschmack...

Waldbrände bei Starkwind sind damit praktisch ausgeschlossen, starke Luftzufuhr in einem Schmelzofen ist eigentlich nur Luftverschwendung, oder dient sie dazu das Feuer nicht zu heiss werden zu lassen?
Wenn ich das nächste mal meinen Grill anschmeisse, werde ich ihn windgeschützt aufstellen, sonst wird er nicht heiss...

Habe ich ja heute weder prima Sachen fürs Leben gelernt...toll...

Gruss Grubi
 

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

ach grubi es kommt aufs wie an.... ein windt kann die glut antreiben und so stärken aber keine flamme ich dachte zu grillst doch recht gerne? und in nem schmelzofen sprich hochofen ist doch wohl kaum eine flamme dirn?
in dieser höhe ist es nicht windgeschütz und da werden spitzengeschwindigkleiten von bis zu 210h/km gemessen. in einer statt oder einem dorf in solch einer höhe sind doch andre gebäude da die den brand vor wind schützen. und wie gesagt bis auf dieses eine fuere kann man nicht mehr sehen. ich zum. konnte nix erkennen
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.654
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

Ne sorry Techskaut, hier wäre es durchaus angebracht deinen Irrtum einzusehen.

Deine Aussage war dass der Wind die Hitze vertreiben würde, das ist schlichtweg falsch.
Das klappt mit einer Kerzenflamme, aber nicht mit einer Gluthölle in der komplette Büroeinrichtungen Opfer der Flammen werden.

Die Türme boten eine hervorragende Sauerstoffversorgung für das Feuer, eine gewisse Kaminwirkung innerhalb des Gebäudes ist auch zu erwartengewesen.
Natürlich waren die Türme nicht wie Brennkammern in einem Ölofen konstruiert, daher auch die unsaubere Verbrennung mit der starken Rauchentwicklung die eine direkte Sicht auf die Flammen verhinderte.

So sieht ein Feuer aus, daran zweifelt kein Feuerwehrmann, und die Jungs hätten nun wirklich einen Grund sich dafür zu interessieren.

Aussagen von Feuerwehrmännern die vor Ort waren und davon berichteten dass es dort nicht gebarnnt hat, sind mir nicht bekannt.

Gruss Grubi
 

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

grubi du hast schon recht einem feuerwehrmann kann man schon vertrauen und es gibt eine aussagen eines feuerwehrmanns der behauptete die feuer mit nur 2 schläuchen zu löschen.
sei es nun dahin gestellt ob er es richtig gesehen hat oder nicht (wovon ich eig. schon ausgehe da er sicherlich erfahrung hat wie du sagst)

wie sollen die büromöbel so schnell ins brennen gekommen sein? nach der explosion des "flugzeugs" ging die wolke von kerosin sehr schnell hoch wie man dochh wohl deutlich auf den bildern die auch hier hier gezeigt habt zu sehen ist. also lange nicht genug um so eine starke hitze zu entfachen dass das holz dort drinnen entzündet würde.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.654
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

Nun, ich gehe davon aus dass genügend nicht entzündetes Kerosin in alle möglichen Gegenstände und den grossen Trümmerhaufen einedrungen ist, oder sich generell mit dem ganzen Schrott vermischt hat, und somit auch länger als "Grillanzünder" zur Verfügung stand.

Das Kerosin ist ja eine Flüssigkeit und verdampft auch nicht innerhalb von wenigen Sekunden.
Ein Molotow Cocktail funktioniert ja auch sehr gut, es gibt eine Stichflamme, aber am Ende brennt die Bude doch.
Das ist völlig schlüssig.


Gruss Grubi
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

Wenn ich das nächste mal meinen Grill anschmeisse, werde ich ihn windgeschützt aufstellen, sonst wird er nicht heiss...i
Du grillst noch, nach dem, was am 11.9. passiert ist?
Ist nach diesen "Erkenntnissen" nicht davon auszugehen, dass der Grill weich wird, die ganze Konstruktion nachgibt, und man dann wochenlang das Problem mit dem geschmolzenen Metall hat?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.654
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

Nein, in dem Maßstab wie er hier beim Grillen stattfindet, sind deine Sorgen völlig unbegründet...

Die Verhältnismässigkeiten bei einer WTC Miniatur müssten ziemlich filigran berechnet werden.
Wir könnten z.B. bei einem kleinen Modell nicht die gleichen Materialien verwenden wie beim Original.
Die Stahlkonstruktion müsste aus einer anderen Legierung hergestellt werden, die Materialien wären durchweg zerbrechlicher oder "weicher" ausgelegt.

Wenn z.B. Schiffskrümpfe im Modelleiskanal getestet werden, dann wird dem Eis ein Mix aus Zusatzstoffen beigemengt um die Verhältnisse an die Miniaturisierung anzupassen.

Dementsprechend müsste ich dann einen Zinn oder Bleigrill benutzen um annähernd an die Verhältnisse im Original herranzukommen.
Ich müsste den Grill nach der Schmelze auch nicht wochenlang beaufsichtigen um einen Übergriff auf benachbarte Gebäude zu verhindern.

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

hi delao

fürs grillen reicht es

bei den wtc türmen darfst du das darüber liegende gewicht nicht ausser acht lassen
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

Grade beim Grillen findet man den passenden Vergleich.
Beim letzten Tag der offenen Tür der örtlichen Feuerwehr wurde ein Grillunfall simuliert. Der Feuerwehrmann der diesen Grillunfall ausgelöst hat trug einen Hitzeschutzanzug + Pressluftatmer.

Er Schüttete etwas Spiritus in einen Grill. Die Flamme war zwar nicht gerade Sichtbar die dabei entstand entzündete aber eine etwas entfernt stehende Strohpuppe die ein spielendes Kind darstellte. Auch spritzte der Spiritus auf die Erde und brannte dort kurzzeitig weiter.

Ansonsten kann ich nochmal das anführen was die anderen beschrieben hat. Wenn ich das 30-40 Fache Gewicht des Grills auf einen Grill stelle könnte dieser auch durchaus nachgeben. Ich habe ja mal ausgerechnet welche Gewichtslast ungefähr auf einer Etagenkonstruktion auflag als der Kollaps begonnen hatte.
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

Es gibt mehrere Beispiele dafür, dass Häuser so einen Ruck aushalten, und das WTC hatte eine massive Stahlkonstruktion, die nicht mal eben so einknickt.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

Natürlich gibt es solche Gebäude: Bunker.

Ich hab auch Bilder aus der Türkei nach einem Erdbeben gesehen wo mittig eine Etage zusammengebrochen ist und der Rest auch grösstenteils vollkommen Intakt obendrauf lag.

Was man nicht vergessen sollte ist aber das der Konstrukteur der Stahlkonstruktion selbst sagte das so eine Zerstörung unvermeidlich zu einem Zusammenbruch führen musste.

Schon bei der Planung der Gebäude wurde überlegt was passiert wenn die Tragenden Teile versagen würden. WTC 1 & 2 wurden deshalb so gebaut das sie mehr oder weniger im Falle eins GAU'sin sich kollabieren würden und nicht umknicken. Aber das habe ich glaube ich jetzt schonmal zum 5. mal hier im Forum geschrieben.
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: Die Feuer in WTC 1 & 2

Natürlich gibt es solche Gebäude: Bunker.
Auch ganz normale Häuser fallen nicht unbedingt in sich zusammen, wenn es da einen Ruck gibt.
Demolition Goes Wrong - YouTube


Was man nicht vergessen sollte ist aber das der Konstrukteur der Stahlkonstruktion selbst sagte das so eine Zerstörung unvermeidlich zu einem Zusammenbruch führen musste.
Was muss da unbedingt zu einem Zusammenbruch führen?

Aber das habe ich glaube ich jetzt schonmal zum 5. mal hier im Forum geschrieben.
Und hast du das auch schon mal belegt?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten