Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Chanukka - das jüdische Lichterfest

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Chanukka - das jüdische Lichterfest

Dieses Jahr beginnt es am 25. Dezember - fällt also quasi auf Weihnachten.

Was Wiki weiß:

Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr.) nach dem erfolgreichen Makkabäeraufstand der Juden Judäas gegen hellenisierte Juden und makedonische Seleukiden, wie er im Ersten Buch der Makkabäer, bei Flavius Josephus und im Talmud überliefert ist. Die Makkabäer beendeten die Herrschaft des Seleukidenreiches über Judäa und führten den traditionellen jüdischen Tempeldienst wieder ein. Sie beseitigten den zuvor im jüdischen Tempel aufgestellten Zeus-Altar, den hellenisierte Juden, die JHWH mit Zeus gleichgesetzt und auf griechische Art verehrt hatten, errichtet hatten.

Die Menora, der siebenarmige Leuchter im Tempel, sollte niemals erlöschen. Nach der späteren Überlieferung war aufgrund der Kämpfe mit den Seleukiden nur noch ein Krug geweihtes Öl vorzufinden. Dieses Öl reichte für gerade mal einen Tag. Für die Herstellung neuen geweihten Öls werden acht Tage benötigt. Durch ein Wunder habe das Licht jedoch acht Tage gebrannt, bis neues geweihtes Öl hergestellt worden war. Daran erinnern die acht Lichter des Chanukka-Leuchters. Jeden Tag wird ein Licht mehr angezündet, bis am Ende alle acht brennen.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka

Ich werde dieses Fest sicher auch in diesem Jahre wieder mitfeiern.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Mach' das, Manesse, und was willst du nun diskutieren?!
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Hat jemand auch schon mal bei Chanukka mitgefeiert?

Oder ist sonstwann mal in einer Synagoge gewesen - nicht als Tourist bei einer Besichtigung -
sondern bei einem G'ttesdienst?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Heute habe ich ein kleines Päckchen zugeschickt bekommen mit 8 schönen Chanukka-Kerzen.
Also eine für jeden der 8 Tage von Chanukka.

Und dem Wunsch: Chanukka Sameach! :)

Will sagen: Ein frohes Chanukka-Fest! :)
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Ich schicke Dir bei Gelegenheit den rumänisch orthodoxen
Kirchenkalender. 365 Feiertage im Jahr, glaub ich.
Wills gar nicht so genau wissen. Religionskram, für Omas.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Ich schicke Dir bei Gelegenheit den rumänisch orthodoxen
Kirchenkalender. 365 Feiertage im Jahr, glaub ich.
Wills gar nicht so genau wissen. Religionskram, für Omas.


Nur das es sich dort vermutlich um spirituelle Feste mit Inhalt jenseits des Konsums handelt.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Chanukka könnte man das jüdische Weihnachten nennen - wenn es auch andere Hintergründe hat, natürlich. :)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Joh, Manesse, und Birnen könnte man auch Äpfel nennen, wenn die nicht ganz anders schmecken würden.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Seit dem 24. Dezember wird an dem achtarmigen Chanukkaleuchter am Brandenburger Tor ein Licht entzündet. In diesem Jahr ist das jüdische Lichterfest den Opfern des Terroranschlags auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gewidmet. Die vierte Kerze entzündete daher am frühen Dienstagabend Or Elyakim. Er ist Sohn der bei dem Anschlag ermordeten Israelin Dalia Elyakim und ihres Mannes Rami Elyakim, der dabei schwer verletzt wurde und noch immer im Krankenhaus liegt. Zu der feierlichen Zeremonie kamen Vertreter der christlichen, jüdischen und muslimischen Religion sowie prominente Gäste.

Und:

Der zehn Meter hohe Chanukkaleuchter gilt mit seinen zehn Metern Höhe als der größte in Europa

Quelle mit Bild: Terror in Berlin: Chanukka-Fest im Gedenken an Terroropfer - Berlin - Tagesspiegel
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Gestern war ich aus Anlass von Chanukka bei einer kleinen Feier hier in der Synagoge.
Nach dem feierlichen Anzünden der Kerzen an dem Menora-Leuchter gab es traditionell Berliner Pfannkuchen und eine Art Kartoffelpuffer zu essen.

Und Wein zu trinken.

Und es war echter guter Wein - und nicht etwa Traubensaft.

Womit jene überkandidelten Puritaner Lügen gestraft sind, die da behaupten, Jesus habe beim Abendmahl nur Traubensaft gereicht, weil er ja als Jude niemals Wein getrunken hätte - so wie auch die biblischen Juden alle niemals Wein getrunken hätten, sondern immer nur Traubensaft.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Mannomann, wenn ich nur Deine Probleme haette,
es ginge mir wesentlich besser.

Guten Rrrrutsch......................
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Osterhase auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.


Was immer dieser Typ geschrieben hat, es wird eine [...] sein.

Was anderes habe ich von diesem [...] noch nie gelesen.

Nun wird er wohl auch noch in seiner dümmlichen Art das Judentum verspotten.

Widerlich, dieser Typ.

So ist das.

- - - Aktualisiert - - -

Tschüss!

Macht weiter mit eurer dümmlich-fanatischen Hetze gegen jede Art von Religion.

Widerwärtig.

Ohne mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Fertig? Gut.

Ich verwahre mich entschieden als Antisemit verdaechtigt zu
werden. Ich lies mich lediglich sarkastisch ueber Ihre kindlichen
Berichte von Festen und anderem banalen Machwerk aus.

Auf eine Ignorierliste wuerde ich Sie jedoch niemals setzen.
Das ist kindisch und ich moechte ja auch noch was zum lachen
haben.

Ich weiss, auf Grund Ihrer Ignorierliste kommt das nicht an
bei Ihnen. Aber vielleicht haben Sie ja im Forum einen Freund
welcher Ihnen erzaehlt was ich Ihnen schrieb.
 

William Morris

Noachite
4. Mai 2015
3.387
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Hat Jesus dann an Weihnachten auch Berliner Pfannkuchen gegessen oder was behaupten überkandidelte Historiker darüber?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Es geht hier um Chanukka, das jüdische Lichterfest.
Das ist kein Anlass für dumm-dämliche oder gar antisemitische Kommentare.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Chanukka - das jüdische Lichterfest

Tschüss!
Macht weiter mit eurer dümmlich-fanatischen Hetze gegen jede Art von Religion.
Widerwärtig.
Ohne mich!
Soviel zur Halbwertszeit von Vorsätzen an Silvester.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten