Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Beschneidung - Für + Wider

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

@ KTGR:

JHWH und Gott meinen ein und die selbe "Person".

Und das weißt du aus welchen Buch, Magazin, Doku, Seite?

Denn meiner Meinung nach ist der Name Gott eher neutral und besagt nichts über JHWH. Jedenfalls haben die beiden Götter nicht so viel gemeinsam.
Denn dieser Gott hat nichts mit Massenmord zu tun. Oder mit Bevorzugung von einer bestimmten Rasse oder Volk dieser Gott hebt auch zum großen teil die Gebote Moses auf zumindest ergänzt diese.
Den dieser Gott wird nicht im NT als JHWH benannt.


- - - Aktualisiert - - -
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Beschneidung - Für + Wider

Für die Juden ist die Beschneidung "heilige Pflicht", weil sie als Zeichen desBundes zwischen Gott und dem Menschen anhand der Abraham-Story gilt. Für die Salafisten ist die Sharia "heilige Pflicht", weil Muhammad die Sharia im Qur'an als Gottes Wort offenbart hat..... Wenn man nun im säkularen Rechtsstaat den Begehren der Juden nachgibt - wann gibt man dann dem Begehren der Salafisten nach eigener islamischer Gerichtsbarkeit nach...???
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Beschneidung - Für + Wider

Beschneidung ist aber eine durchaus übliche Sache in unserem Land. Aus medizinischen Gründen und aus religiösen ebenfalls. Eine Gerichtsbarkeit ist irgendwie doch noch was anderes.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Beschneidung - Für + Wider

Klar, Freestone, die kleinste Kritik eines deutschen Bürgers an jüdischen Mitbürgern ist sofort antisemitisch!
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo,
ich bin "religionsfeindlich" wo religiös motiviertes Verhalten oder religiöse Lehren und Traditionen menschenfeindlich sind. Scheinbar unaufgeklärte Menschen auf ihr dummes und schädlichens Verhalten hinzuweisen und zu kritisieren halte ich für einen Akt des Respekts vor dem Menschen. Ob ich da nun besonders höflich oder mit der verbalen Brechstange drangehe macht in der Wahrnehmung der religiösen Seite häufig keinen Unterschied - da wird jede Form von Kritik sofort als Angriff (!) gewertet und entsprechend reagiert. Der Vorwurf des Antisemitismus (oder seines dummen muslimischen Pendants "Islamophobie") ist mir persönlich recht wurscht, ist sein inflationärer Gebrauch doch häufig nur ein Hinweis darauf, daß die Gegenseite keine wirklichen Argumente hat.
Im Falle der Kinderbeschneidung (dem eigentlichen Thema übrigens) tritt diese Phämomen sehr deutlich auf.

@freestone,
jeder (auch du und ich sowieso) hat ein Recht darauf, auch mal Blödsinn schreiben zu dürfen - nur empfände ich es als höflicher, wenn Kritik auch mit Argumenten daherkommt und begründbar ist.

...und zwecks Gleichbehandlung seien an dieser Stelle auch mal die Christen abgewatscht, die der Kinderbeschneidung tolerant gegenüberstehen, weil sie zu glauben scheinen, daß sie im Falle eines Verbotes demnächst nicht mehr "geweihtes" Wasser auf Kinderköpfe spritzen lassen dürfen.

Gruß
mmkretsch
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ich hatte mich ja vor ca. 40 Seiten hier aus der Diskussion zurückgezogen weil es ja am Ende doch so gekommen ist wie es kommen musste ... es wurde religiöser nonsense erlaubt und geduldet.
Es wurden aus religiösen Gründen, Menschen gefoltert, verstümmelt, verbrannt und sonst irgendwie gezeichnet - wer das duldet hat in meinen Augen in einem Land in dem ein GG herscht wie in DE / AT üblich nichts zu suchen. Das meiste haben wir abgeschafft aber nun schaffen wir wieder die Verstümmelung an ... ganz großes Kino (soviel zur Aufrischung meiner Meinung).

@Topic wie ich bereits am Anfang dieser Diskussion erwähnte - wer das eine duldet sollte das andere bitte auch nickend durchwinken ... ich bin gespannt auf Meinungen.

Genitalverstümmelung: Mediziner will Vaginal-Beschneidung legalisieren - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

Die Leute hier für Pro Beschneidung bei Jungen sollten soviel Rückrad besitzen und sich auch bitte hierzu "Pro" äußern. Das die Auswirkung bei Mann / Frau durchaus unterschiede aufweisen kann ist dabei bedeutungslos ;)

... Spinnen alle die sowas befürworten ...

lg
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ich glaubs nicht!
Bei Jungs haben wir über verschiedene Motive diskutiert, aber Beschneidung von Mädels, wozu soll das dienen?
Klitoris ist Lust, also keine Lust mehr?
Oder was!
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Beschneidung - Für + Wider

Welche Motive gibts denn bei Jungs tatsächlich, gesundheitliche sehe ich ein (überlänge der Vorhaut bspw.) - da gehts aber um ein bestimmtes Alter bei dem das überhaupt greift. Bei Erwachsenen sehe ich das ein wenn diese sich dazu entscheiden - aber wir reden hier von Kindern / Babys ... keine Entscheidungsmacht und werden verstümmelt.

Wenn in irgend einer "Heiligenschrift" steht das du nur einen Arm brauchst? - think about
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Beschneidung - Für + Wider

Genitalverstümmelung: Mediziner will Vaginal-Beschneidung legalisieren - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT Die Schmerzen und Schwierigkeiten, die aus einer weiblichen Genitalbeschneidung resultieren, förderten Stärke und die Identität der Frauen und machten sie "stark" und "begehrenswert".

Aha, dieser `Mann`ist also ein studierter Mediziner... :don:

Es vergeht in diesem Thermenbereich bei mir kein Tag, an dem ich das aktuelle Datum nicht mehrfach hinterfrage, weil ich es einfach nicht glauben kann, was mir da an steinzeitlicher Meinung entgegenprallt.

An anderer Stelle wird in diesem aufgeklärten Land das Kupieren von Tieren verboten... :gruebel:

Aber Halt... Wo ist dieser Herr doch ein tragendes Mitglied?

Wir lesen dazu einmal diese Web-Site und stellen dann erstaunt fest, nur scheinbar muslimisch geprägte Mitglieder in der Member-List.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren...
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Beschneidung - Für + Wider

Ich frag mich wie man als liebendes Elternteil, sowas seinem Kind antun kann? Geht denn bei manchen der Glaube selbst über die Liebe zum eigen Fleisch und Blut?
Es will mir nicht in den Kopf.
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Beschneidung - Für + Wider

Erstaunlich das wir das erst nach ein paar tausend Jahren so sehen.........

Als ich vor 7 Jahren meine kurze das erste mal im Arm hatte, war mir sofort klar das ich alles dafür tun würde um sie zu schützen und es ihr gut gehen zu lassen.
Es ist für mich schwer vorstellbar das dies nicht jedem so geht.

Es ist schon tragisch genug das es in bestimmten Teilen der Welt praktiziert wird - aber das es nach und nach legalisiert wird ist einfach nur ... ohne Worte ...
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Beschneidung - Für + Wider

Bin ganz klar für das Recht auf Selbstbestimmung!
Deswegen ist meine kleine Tochter bis heute nicht getauft, weil sie es später selbst entscheiden soll.
Ich finde ich habe kein Recht dazu, sie in eine Schublade zu drängen.
Und darüber sollten sich die Eltern, die ihre Kinder aus religiösen Gründen verstümmeln Gedanken machen.

 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Beschneidung - Für + Wider

Bin ganz klar für das Recht auf Selbstbestimmung!
Deswegen ist meine kleine Tochter bis heute nicht getauft, weil sie es später selbst entscheiden soll.
Ich finde ich habe kein Recht dazu, sie in eine Schublade zu drängen.
Und darüber sollten sich die Eltern, die ihre Kinder aus religiösen Gründen verstümmeln Gedanken machen.

Schöne, nein interessante Idee. Doch einen Haken hat sie: Dein Kind kann sich später nur für oder gegen etwas entscheiden, wenn es alle altermativen kennt und zwar genau durch Praxis oder gezielte und neutrale Information.
Ich habe deshalb einige Fragen und zwar durchaus ernst gemeint, weil ich sie mir als Vater immer wieder stelle:

- Gibt's Du Deinem Kind die Möglichkeit, Religion und Kirche (alle Reliogionen und Konfessionen, oder aber ein gezielte Auswahl) kennenzulernen?
- Lebst Du ihm als Elternteil vor, was es heißt gläubig zu sein (oder eben nichtgläubig zu sein)?
- Informierst Du Dein Kind über die positiven und negativen Aspekte der Kirchen/Konfessionen bzw. eines religiösen oder a-religiösen Lebens?
- Redest Du nur positiv von religiösen und nichtreligiösen Menschen, also verhältst Du Dich nur neutral in beide Richtungen, um Dein Kind nicht in die eine oder andere Richtung beeinflussen?

Oder:
Ist der Verzicht auf die Taufe nur ein Stellvertreterkrieg, den Du Dein Kind gegen eine Institution führen lässt, weil Du jeden Kontakt zur Kirche verweigerst?

Und:
Ist es überhaupt möglich, ein Kind unvoreingenommen zu erziehen oder prägt man sein Kind nicht allein schon durch das, was man tut oder unterlässt? Du hast zum Beispiel für dein kind entscheiden, dass es nicht getauft wird. Das ist genauso anmaßend, wie die Entscheidung, es zu taufen. Will sagen: Als Eltern must Du für dein kind entscheiden und die Entscheidungen und ihre Folgen werden das Leben des Kindes prägen und werden nicht mehr zurückzunehmen sein.

Wie gesagt: Dein Ansatz ist nicht meiner, aber er ist sehr interessant.

Aus der Erfahrung heraus, denke ich anders und kann das auch begründen: Meine Tochter ist getauft, konfirmiert und religiös (christlich-ökumenich) erzogen. Sie ist sehr kirchenfern und fast schon a-religiös in einem normal religiösen/transzendenten Haushalt. Sie konnte sich immer frei für oder gegen etwas entscheiden. Mein Sohn hat sich dagegen mit neun Jahren entschieden von der lutherischen zur katholischen Kirche zu wechseln. Er hatte die auswahl zwischen seiner kiche, der katholischen und dem austritt... Nichts war festgelegt, aber er kannte alle Formen, er hatte eine echte Wahl in Kenntnis der Materie, um die es geht.

Vielleicht schreibst Du einfach einmal, was Dir zu meinen Fragen einfällt.
Ich bin sehr gespannt.

P.S.: Zur Beschneidung ist hier alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Deshalb spare ich mir meinen Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Beschneidung - Für + Wider

Hallo Freestone,
nicht taufen lassen halte ich für nicht genauso "anmaßend" (dein Begriff, nicht meiner), wie taufen lassen. Häufig (nicht immer) ist es der Unterschied zwischen "wir sind überzeugt, es ist das Beste für dich, DAS zu glauben" und "wir wollen, das du in der Lage bist, für dich selber entscheiden zu können, was das Beste für dich ist".
Eine recht lockere religiöse Erziehung (wie in deinem Fall, nehme ich an) steigert trotzdem die Wahrscheinlich, daß die religiös geimpften Kinder nach Abfall von den Lehren der traditionellen Kirchen (das ist nun mal der Trend) dem Glauben an irgendeinen anderen (vieleicht sehr schädlichen) Hokuspokus anheimfallen. Sowas wird weniger häufig passieren, wenn man die Kinder mit den Werkzeugen kritischen Denkens ausrüstet - religiöse Erziehung schliesst häufig gerade dieses aus bzw. verhindert es regelrecht.

Hier ist der Link, um den alternativen Gesetzesentwurf zu unterstützen.
Abstimmung | Pro-Kinderrechte.de

Gruß
mmkretsch
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
Gegen Deine Vorurteile und Unsachlichkeit (Hokuspokus) zu argumentieren, spare ich mir, mmkretsch. Das ist sinnlos, weil Du und ich da keine Gemeinsamkeiten finden. Danke, Veritas79 für die PN.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten