Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.137
.
Ich habe diese Diskusionform satt!
Deine? Ja geht vielen hier auch so. Änder doch mal was!
.
.
IST das wirklich DIE EINZIGE Sichtweise???
Wenn ein Mensch sagt "ich das nicht ändern" ist mit 100% Sicherheit 100% Eigensinnigkeit?
Warum erwartest du dann von allen anderen Menschen oder Gruppen, dass sie sich ändern und auf dich zugehen?Was ICH an MIR nicht verändern kann, kann ich nicht verändern!
Auf die Schnelle schlicht und einfach: ja.Wenn ein Mensch sagt "ich das nicht ändern" ist mit 100% Sicherheit 100% Eigensinnigkeit?
Ich erwarten von keinem Menschen dass er sich ändert und ich verändere auch niemanden durch meinen Willen.Warum erwartest du dann von allen anderen Menschen oder Gruppen, dass sie sich ändern und auf dich zugehen?
Auf die Schnelle? Und was sagst du wenn du genauer darüber Nachdenkst?Auf die Schnelle schlicht und einfach: ja.
du könntest aber deine Eigenschaften behalten und dir zusätzlich neue Kompetenzen aneignen, dein Verhaltensrepertoir erweitern, einfach so für dich, nicht um irgendjemandes Erwartungen zu erfüllen.Was ICH an MIR nicht verändern kann, kann ich nicht verändern!
Könnte man auch als Lernen, Entwicklung, Entfaltung und Leben bezeichnenAnsonsten braucht es ja früher oder Später eine Veränderung der Ver-änderung. Das ist ja ein Fass ohne Boden.
Das habe ich ja damit gemeint. Bestimmte Eigenschaften des Menschen lassen sich nicht verändern.du könntest aber deine Eigenschaften behalten und dir zusätzlich neue Kompetenzen aneignen, dein Verhaltensrepertoir erweitern, einfach so für dich, nicht um irgendjemandes Erwartungen zu erfüllen.
Wenn man im Vorfeld weiß dass eine Veränderung schlechter sein würde als der Jetztzustand ist, dann wärre es dumm wenn man den besseren Zustand verändert.Könnte man auch als Lernen, Entwicklung, Entfaltung und Leben bezeichnen
Genau und jeder Mensch ist dem anderen Menschen sozusagen ein "EingriffsFaktor".Genau. Das Leben verändert einen.
Was meinst du mit Eigenschaften? Charaktereigenschaften lassen sich auch ändern wenn man sie überhaupt selbst erkennen könnte oder in der Lage wäre sie durch die Spiegelung der Umwelt zu erkennen. Sturrheit, Boshaftigkeit, Gier, Gefühllosigkeit, Heimtücke oder Hochnäsigkeit zum Beispiel sind nicht für immer festbetoniert. Sie können auch durch eine unfreiwillige Veränderung im Leben, ins Bewusstsein treten und verändert werden.Das habe ich ja damit gemeint. Bestimmte Eigenschaften des Menschen lassen sich nicht verändern.
Ein sehr liebevoller Mensch, könnte glauben das Liebe jedem Geschöpf gegenüber die beste Eigenschaft der Welt ist, er könnte dadurch von anderen ausgenutzt und verascht bis zum geht nicht mehr werden. Bis er eines Tages erkennt, das man bei respektlosen, unehrlichen Menschen lieber nicht zu lieb sein sollte. Gute und förderliche Eigenschaften sind somit relativ und nicht immer in einer einzigen Schublade als hilfreich anzusehen.Verändern lassen sich nur Angewohnheiten und Denkweisen. Doch um dazu bereit zu sein, gilt grundsätzlich dass eine Veränderung gut und förderlich ist.
Veränderungen passieren eben nicht nur bewusst und es ist auch nicht immer so eindeutig wie eine Veränderung sich auswirkt. Arbeite ich an mir Selbst, kann ich natürlich sagen, ich werde toleranter wenn ich aktiver zuhöre, mein Umfeld wird liebevoller wenn ich hilfsbereiter bin usw.Wenn man im Vorfeld weiß dass eine Veränderung schlechter sein würde als der Jetztzustand ist, dann wärre es dumm wenn man den besseren Zustand verändert.
Das ist definitiv kein Lernen sonderen Dummheit!!!
Und nicht jeder Versuch etwas zu verändern wird gelingen.
Wenn man im Vorfeld weiß dass eine Veränderung schlechter sein würde als der Jetztzustand ist, dann wärre es dumm wenn man den besseren Zustand verändert.
Weißt du doch gar nicht. Nichts zu verändern und sich dann zu wundern, dass sich nichts ändert, würde ich eher als Dummheit sehen. Oder als Masochismus.Wenn man im Vorfeld weiß dass eine Veränderung schlechter sein würde als der Jetztzustand ist, dann wärre es dumm wenn man den besseren Zustand verändert.
Bitte genau lesen! Ich sagte: WENN man im Vorfeld weiß!Weißt du doch gar nicht. Nichts zu verändern und sich dann zu wundern, dass sich nichts ändert, würde ich eher als Dummheit sehen. Oder als Masochismus.
und genau das ist wieder passiert. Habe ich nicht anders erwartet.Du kannst aber auch ellenlang drauf antworten und Gründe finden, warum das nicht geht, warum nicht du die Jenige bist, die was ändern sollte, wie wichtig deine Gedanken in allen Details sind, wie ungerecht das alles ist, was das alles mit Dualität, Polarität, 1,2,3, und der Schöpfungsgeschichte zu tun hat. Mir egal.
ICH brauche einen ANDEREN Menschen ABER ich habe keinen ANDEREN Menschen!!!!
Wenn ihr wenigstens diese einfache Ausage endlich verstehen würdet, so würdet ihr meine Aggresssion endlich auch verstehen!
Das Leben kann hart sein.Mit Aggression stößt Du den/die anderen Menschen, den/die Du brauchst, ab. Und erzeugst entsprechende Gegenreaktionen, wie Du sie auch hier zur Genüge erlebst. Du stehst Dir selbst im Weg.
Nicht angewendetes Wissen wird nicht zu einer Lüge, sondern ist wertlos.Ein Wissen dass man hat aber NICHT anwendet oder Ignoriert, WIRD automatisch zu einer Lüge! MEIN Selbst will ein höheres Zeil erreichen! Ich verwende dabei NUR mein eigenes Selbst! Kein menschliches SELBST ist dazu in der Lage etwas dass nun mal wie die Naturgesetze ist, zu verändern! Das Unveränderbare ist immer Teil im gesamten Leben.
"Wenn sich im Außen nichts ändert, ändere ich etwas im Inneren. Und wenn sich im Inneren nichts ändern lässt, ändere ich etwas im Außen."
Mich macht DIESE Form der Kommunikation aggressiv. Dass ist nicht meine Schuld allein.Und da steckst Du in einem Teufelskreis. Mit Aggression stößt Du den/die anderen Menschen, den/die Du brauchst, ab. Und erzeugst entsprechende Gegenreaktionen, wie Du sie auch hier zur Genüge erlebst. Du stehst Dir selbst im Weg.
Ich verlange doch nicht dass ihr euch ändert, nur dass ihr euch besser benehmt auch wenn euch mein Schreibstil nicht gefällt.Du kannst nicht von allen anderen etwas verlangen, nämlich sich Dir zu liebe zu ändern, wenn Du selbst nicht dazu bereit bist. Also liegt es einzig und allein an Dir.
Meine Aggression wurde hier mitproduziert und jetzt soll ich sie alleine ausbaden oder mich damit abfinden. Super.Da gäbe es drei Ansatzpunkte: Du gibst Deinen Wunsch nach einem anderen Menschen auf. Oder: Du versuchst, Deine Aggression los zu werden. Oder: Du findest Dich damit ab, wie es ist und machst Deinen Frieden damit.
Wenn ein Wissen wissendlich nicht weitergeben wird, kann ein Wissen an einer anderen Stelle fehlen und damit können sich indirekt Lügen entwickeln, da ja wissendlich nicht die ganze Information weitergegeben wurde.Nicht angewendetes Wissen wird nicht zu einer Lüge, sondern ist wertlos..
In einem anderen Sinne stimme ich dir da zu.Nur Egomanen verwenden ausschließlich ihr eigenes Selbst.
Ja das ist es. Das habe ich nie bestritten. Ich sagte dass das Unveränderbare immer Teil im gesamten Leben ist.Aber auch das Veränderbare ist Teil im gesamten Leben..
Den zitierten Spruch habe ich aus einem eher esoterischen Buch.Diktatoren leben nach dem Prinzip: "Und wenn sich im Inneren nichts ändern lässt, ändere ich etwas im Außen."
Dieser Haltung zu verfallen, macht den Geist krank..
Ja Zustimmung!Der Mensch ist ein Wesen mit Geist. Die Natur des Geistes ist die Gemeinschaft. Aufgabe des Geistes ist, sich selbst (das Innere) so zu ändern, dass er in Einklang gerät mit anderen Geistern, also zur Gemeinschaft fähig wird.
Unser Ursprung ist geistig. Deshalb muss alles dem Geist dienen.