Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zungenrede (Glossolalie): Göttliche Gabe des Hl. Geistes?

Artifex

Geselle
31. Juli 2002
6
Besonders in der christlich-charismatischen Sektenszene wird diese "'Gabe des Heiligen Geistes" praktiziert: in unverständlicher, geheimer Sprache, die man nie gelernt hat, sprechen zu können. Ob als Gebestssprache zu persönlicher Erbauung oder als kollektiv-improvisierter, harmonischer Gesang: Wie erklärt sich dieses Phänomen, das auch in anderen Kulturen auftaucht und seit Jahrtausenden überliefert wird?

Tiefenpsychologisch erklärbar oder göttliches Wirken?
Sprichst Du selbst gar "in Zungen" oder kennst andere, die es tun :?:
 

Wowbagger

Intendant der Gebäude
12. April 2002
800
Moin...

Ich will nicht versuchen, das Phänomen zu erklären, aber ich habe mehrfach gelesen, dass es diesen Effekt auch bei multipler Persönlichkeitsspaltung geben soll. Und in diesem Zusammenhang meistens frei von "religiösen Intentionen".

Nur mal nebenbei...

Beste Grüße.......
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Es gibt verschiedene Erklärungen dafür, multiple Persönlichkeiten sind ein Beispiel dafür - wogegen sprechen würde, dass eine Frau aus Schweden, die an multiplen Persönlichkeiten litt, fließend sumerisch sprechen konnte - woher kommt dieses Wissen? Keine ihrer Persönlichkeiten hatte diese Sprache jemals gelernt (logisch, es gibt ja auch keine Hochschulkurse dafür - leider. :( ). Weitere Theorien sind die Reinkarnationstheorie (von Esoterikern vertreten) und die heiliger-Geist-Theorie (christliche Ansicht). Ein weiterer Ansatz behauptet, das gesamte Wissen der Menschheit befände sich im Unterbewußtsein jedes einzelnen Menschen. Wenn ich mich recht erinnere, geht auch Erich von Däniken in seinem Buch "Der jüngste Tag hat längst begonnen" auf letzte Theorie ein, aber ich mag mich irren, ist schon 'ne Weile her, dass ich das gelesen habe.
 

Amrei

Geheimer Meister
10. April 2002
375
mein onkel konnte da, ich weiß aber nicht ob er das imemrnoch macht. mh der ist ein schizo, vielelicht liegt das daran.


liebe Grüße
 
Oben Unten