Wozu brauchen wir die Winterzeit?

Dieses Thema im Forum "Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft" wurde erstellt von Haring, 28. Oktober 2012.

1. Haring

Haring Geselle

Wozu brauchen wir die Winterzeit?

Ich kann mich nicht an die Umstellung der Uhrzeit, von der Sommerzeit auf die Winterzeit, gewöhnen. Ich brauch Wochen bis ich mich umgestellt haben. Dies soll, aber nicht nur mir so gehen, dass ich ein Problem damit habe, sondern Millionen von Menschen in Deutschland soll, das auch so gehen.

Auch der Wirtschaft koste die Umstellung viel Geld.

Kann man nicht die Winterzeit abschaffen?

2. Ich mag mein Becks

Ich mag mein Becks Gesperrter Benutzer

AW: Wozu brauchen wir die Winterzeit?

Wo kämen wir denn dahin, das wären ja russische Verhältnisse in unserem glorreichen Land !

3. almende

almende Ritter vom Osten und Westen

vergeblich versuche ich schon seit Jahren meine Sonnen-Uhr und mein Stundenglas
    auf Sommer/Winterzeit umzustellen.

4. Ein wilder Jäger

Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

Rußland kennt zusätzlich noch die Dekretzeit, die in unregelmäßigen Abständen eingeführt und wieder abgeschafft wird. Man könnte meinen, daß sie es mit dem Meter ähnlich halten würden, denn die Koordination von Plan und tatsächlicher Wirtschaftsleistung durch Anpassung der Maßeinheiten klingt nach einer genialen Idee, aber das haben sie noch nicht versucht.

5. beast

beast Moderator Mitarbeiter

Wozu sollte das denn dienen und vor allem wem?

Die heutige Regelung geht auf die Zeit der `Ölkrise´ um 1973 zurück und wurde 1977 umgesetzt.

Manch einer wird sich noch an ´Autofreie´ Zeiten und Fussgänger/Radfahrer auf Autobahnen erinnern. :lol:

Mit der ´Sommerzeit´ wollte man eine Idee aus den Zeiten des ersten Weltkriegs aufgreifen und damit Energie einsparen.

Also morgens mit Sonnenlicht zur Maloche und abends mit Sonnenlicht zurück nach Haus zu Muttern. :egal:

Den Blödsinn dieser Regelung kann man heute sehr schön bei den KFZ beobachten, welche durch Gesetz nun auch am hellichten Tag

mit Beleuchtung fahren müssen.

Aber zurück zu deiner Frage...

Nein, die ´Winterzeit´kann man nicht abschaffen, weil diese unsere Normalzeit bedeutet.

Aber auf die ´Sommerzeit´ kann man ohne Verluste verzichten, da auch die Uhrmacher heute kein Geld mehr durch Uhrzeit-Umstellungen verdienen.

6. a-roy

a-roy Mensch

Ich kann es mir Gott-sei-Dank leisten, mit dem Sonnenaufgang aufstehen + bei Sonnenuntergang zu Hause sein zu können.
    Ich hatte aber auch schon Zeiten mit Wechselschichtarbeit.
    Ich frage mich nicht mehr, warum Menschen in 'zivilisierten' Gemeinschaften irgendwie 'aus dem Rhythmus' sind.

7. Pinsel

Pinsel Erhabener auserwählter Ritter

wir hier sind dafür, dass nur noch sommerzeit ist

8. rola

rola Meister vom Königlichen Gewölbe

Interessant ist Russland, die haben gleich ihre Sommerzeit für immer behalten und nicht mehr auf Normalzeit (Winterzeit) umgestellt. Sie profitieren also das gesamte Jahr von Abenden, die länger hell sind:
    Komisch ist es in Südamerika. Ich hatte meine Südamerikareise im August begonnen und im Dezember 2011 beendet.
    In Deutschland war Sommerzeit (+1 h zur Normalzeit), in Peru keine Zeitumstellung (Sommerzeit =Winterzeit), Zeitdifferenz 7 h zu Deutschland.
    Im Dezember war in Chile Sommerzeit (+1 h zur Normalzeit), in Deutschland Winterzeit (=Normalzeit), Zeitdifferenz nur 4 h zu Deutschland.
    Beide Länder sind benachbart und unterscheiden sich gar nicht sehr im Längengrad. Aber man kommt schon etwas durcheinander, wenn benachbarte Länder einmal die Sommerzeit haben (Chile), das andere Mal nicht (Peru). Ich bin Deutschland zeitlich immer näher gekommen, obwohl ich wie gesagt, der Längengrad von Chile und Peru ziemlich ähnlich ist.

9. Nussbrot

Nussbrot Geselle

Jetzt wird abends schon früher dunkel.

10. tukwtz

tukwtz Großmeister

Die Winterzeit sollt man abschaffen!

11. Malakim

Malakim Insubordinate

imhO müsste man dann eher die Sommerzeit abschaffen und die Normalzeit(!) belassen. :roll:

12. gaia

gaia Prinz von Jerusalem

Ohja..
    Ich liebe die Winterzeit....immer wenn umgestellt wird, kann ich eine Stunde länger schlafen. Bein Biorythmus geht einfach eher in Richtung Winterzeit. Daher finde ich es eher doof wenn wieder Sommerzeit ist.

13. Ewolver

Ewolver Geheimer Meister

Grade in den Nachrichten gehört: 70% der Deutschen sind gegen die Zeitumstellung.
    Warum wird sie dann nicht einfach wieder abgeschafft? Sollte doch kein Problem sein. Da könnte man mal was für die Mehrheit der Bevölkerung tun, was praktisch nix kostet. Profitiert irgendwer von der Zeitumstellung oder warum klammert man sich daran?
    Ewolver

14. elyias

elyias Geheimer Meister

Beste Erfolgschancen hätte ein Petition an das Europaparlament. Die Sommerzeit läßt sich nur EU weit abschaffen. Dann folgt sicher auch der Rest.

15. lava

lava Gesperrter Benutzer

also ich tippe mal das die umstellerei selbst teurer ist als der nutzen den man sich davon erhofft,
    das geht ja schon jahre so, scheinbar kann man da nicht mehr zurück

16. Ewolver

Ewolver Geheimer Meister

17. Hinz

Hinz Vorsteher und Richter

Diese Seite empfehlen