Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo hat sich Gott versteckt?

Bella Varia

Geheimer Sekretär
30. Juli 2023
607
Was wird unter "Gott" verstanden? Unter "Gott" wird Geist verstanden. Als Geist lässt er sich nicht mit Augen sehen. Mancher könnte deshalb meinen, er habe sich versteckt.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.163
Was wird unter "Gott" verstanden? Unter "Gott" wird Geist verstanden. Als Geist lässt er sich nicht mit Augen sehen. Mancher könnte deshalb meinen, er habe sich versteckt.

Unter GOtt wird alles mögliche verstanden. Von Alien bis Opa der auf dem Olymp lebt haben wir da alle Geschmacksrichtungen.

Geist verstehen darunter nur sehr sehr wenig Menschen.

Bella Varia

Geheimer Sekretär
30. Juli 2023
607
Unter GOtt wird alles mögliche verstanden. Von Alien bis Opa der auf dem Olymp lebt haben wir da alle Geschmacksrichtungen.

Geist verstehen darunter nur sehr sehr wenig Menschen.
Da schaue man sich die Religionen der Welt näher an. Ich habe keine kennen gelernt, die meint, Gott fliege im Alien-Anzug im Weltraum herum oder wandle im Leib auf der Erde. Sie alle gehen davon aus, dass Gott Geist sei. Es gab nur einmal eine Ausnahme, als Gott in Form des göttlichen Sohnes (was ein spiritueller Fachbegriff ist, was uns jetzt hier nicht stören sollte), auf der Erde im fleischlichen Leib wandelte.

Gott mit "Opa" in Beziehung zu setzen, mag mit dem biblischen Abraham zusammenhängen.

Wollen wir den griechischen Olymp verstehen und andere Götter wie Chronos, müssen wir in eine vergangene Vorstellungswelt der alten griechischen Philosophen hinabtauchen, die von den neueren wie Anaximander abgelöst wurden, weil die Zeit im 6. Jahrhundert vor Christus schon eine bedeutende war, denn sie und das Bewusstsein mancher Menschen wandelte sich langsam in Richtung des Kommenden, als die entscheidende Zeitenwende mit Golgatha geschah.

Oben Unten