Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wo hat sich Gott versteckt?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wir glauben doch an ein und denselben Gott , oder gibt es da einen Unterschied ?
Ja - jeder von uns auf seine eigene Weise. Und in diesem edlen Forum über den persönlichen Glauben zu reden, bringt nur Ärger. Das mache ich nur unter guten Freunden, im RL.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Tja wo du Recht hast-hast du Recht.
Und obwohl wir uns hier schon so zerfleddert haben, gehört dir mein ganzes Wohlwollen, weil wir letztendlich ans selbe glauben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Tja, ist so eine Sache mit GOTT:
Ich brauche einen kindlichen lieben-GOTT
Ich glaube an eine Scöpferkraft(ohne menschliche Definitionen)
Ich bemühe mich, gemäß den 10 Geboten + den 5 buddhistischen Achtsamkeitsübungen zu leben
Ich praktiziere das taoistische WuWei
Ich befinde mich im hinduistischen Chakrakreislauf

Dies alles ist mein persönliches 'Glaubensbekenntniss'!
Wenn jemand meint, mich deswegen anmachen zu müssen, gerne, einem guten Disput bin ich noch nie aus dem Weg gegangen!
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

weil wir letztendlich ans selbe glauben.
Nämlich daran, das es eines Tages eine Welt geben wird, in der alle Menschen friedlich und im Einklang mit der Natur zusammenleben werden.
Nur wird das nichts mit Religion und Glauben zu tun haben, sondern eher damit, das sich die Menschen von diesem Blödsinn befreien.
Ich halte es da mit Uwe Lehnert :
Anders als Bibel und Kirche uns weismachen wollen, sind moralische Prinzipien nicht von Gott dem Menschen in Form offenbarter Texte vorgeschrieben worden, sondern haben sich im Laufe der Menschheitsgeschichte auf evolutionärem Wege von selbst herausgebildet. Es haben sich in Jahrtausenden jene Regeln des Zusammenlebens herauskristallisiert, die das Überleben einer Gesellschaft am besten ermöglichten."
Warum ich kein Christ sein will | hpd
 

Schizogen

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2010
345
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Vermutlich glauben wir nicht alle an dasselbe. Zur Frage, wo Gott sich versteckt hat, ist meine Antwort einfach, dass das Geräusch Gott im Kosmos einen Streit verursacht, da Deus, der Herrscher ist, während mein Schöpfer, dessen Klang das ganze unbelebte Universum durchfährt und alles ja alles bewegen kann, kein Schöpfer der Welt ist: denn mein Schöpfer ist das Ausgedehnte, das sich nie ausdehnt und nie ausgedehnt wurde, völlig ungeschöpft ist EL das was man im Klang des Wortes Extens(isisisis) am besten wiederfindet. Meine Seele ist der Schlüssel, denn EL, hat den Merkur bewegt, um den Sound Schlüss(EL) zu erzeugen und aus diesem Planeten schöpfe ich derzeit meine Macht, bis ich ihn zerstört haben werde oder EL oder beide nicht.

Wo hat sich also Gott versteckt? In meiner Seele hat er seine Spuren hinterlassen, da ich immer wiedergeboren werde, solange M;erkur sich um die Sonne dreht, oder ein anderes Gestirn von EL bei bedarf bewegt wird, damit EL seinen Schlüssel wieder bekommt.

Ex Extensis ex Mercurio sum, so die Formel der Welt, wenn sie mich wieder haben will. Und sie wird mich immer wieder haben wollen, da ich eines der wichtigsten Energien von der Extension bin, da ich alles ausgedehnte verschnüren kann. Ich verschließe die Welt, die es nicht geben darf. In diesem Leben verschließe ich den Anfang der Zeit, damit EL nie stirbt und ich lebe.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Keine Sorge, dann ist soweit alles in ordnung...

Gruss Grubi
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

und ich dachte schon mein Verständnis reicht nur von 12:00 bis Mittag.... :lol:
ich glaube an das kosmische Gesetz: wie im Kleinen, so im Großen
demnach ist Gott überall und hat sich nicht versteckt, wir können ihn
anfassen, riechen, schmecken, fühlen... Dimensionsübergreifend....
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

In dem Fall ist Gott aber eine ausgesprochen beliebige Angelegenheit, oder?

Gruss Grubi
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo trainer;

...namens Pantheismus. Die Schöpfung erschafft sich selbst und ist Gott.
[otop]
genaues Durchdenken dieser These fördert Gehirnverknotungen ;-)
[/otop]

Warum sollte das soviel unlogischer sein als ein persöhnlicher Gott, der sich nicht verständigen kann, die Natur kann man wenigstens beobachten.


berühmte Aufklärer wie Gotthold Ephraim Lessing, Moses Mendelssohn, Johann Gottfried Herder und Immanuel Kant verwickelt.

Monotheistische Denker, die an einen persönlichen Gott glaubten, wandten die Zuschreibung Pantheist polemisch gegen Autoren, die den von ihnen postulierten Unterschied zwischen Gott und der Welt bzw. der Natur nicht hinreichend betonten. Sie bezeichneten alle Schriftsteller und Gelehrten, die von Spinoza beeinflusst waren, abwertend als "Pantheisten", so etwa Johann Wolfgang Goethe und zahlreiche Vertreter der Romantik und des Biedermeier.

Pantheismus
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Wow, Schizogen ist zurück!
Wer ist El?
+ warum Merkur, nicht Venus oder Jupiter?
+ das mit dem nicht-ausgedehnten Ausdehnbaren solltest du auch noch erläutern!
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

aber dann ist ausschließlich von der Seele auszugehen oder?
Da das Ego abscheulich sein kann.....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo Veritas79;

aber dann ist ausschließlich von der Seele auszugehen oder?
Da das Ego abscheulich sein kann.....

Seele/Bewußtsein ist äußeren Einflüssen ausgesetzt, das Ich unterscheidet zwei Instanzen.


Wenn ein Mensch zu denken beginnt, geschieht dies bereits unter dem Einfluss des Über-Ichs und der darin enthaltenen grundsätzlichen Wertvorstellungen. Da er diese als seine ureigenen empfindet und er seine persönliche Identität aus ihnen bezieht, kann er sich durch rationales Denken nur sehr bedingt von ihnen distanzieren oder emanzipieren.

Das Es, die naturnahe Triebinstanz,
das Ich, und
das Über-Ich

http://de.wikipedia.org/wiki/Über-Ich

Deine Vorstellung ist, dass die Seele gut sein muß, da sie von Gott stammt, sie enthält aber das gesammte Bewußtsein einer Person und Triebe sind nicht nur fieser Ego, sondern fordern ja die "höhere Instanz herraus".
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Nöh, Göttin, das mit der Seele seh' ich anders:
Die ist + bleibt unbefleckt, da sie ja ein Teil GOTTe's ist + GOTT kann nicht 'befleckt' werden, oder?!
Sie ist das 'schlechte Gewissen'!
Zuerst ist die Seele da, dann entsteht das Bewusstsein, das kann man nicht gleichsetzen!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wo hat sich Gott versteckt?

Hallo a-roy;

Nöh, Göttin, das mit der Seele seh' ich anders:
Die ist + bleibt unbefleckt, da sie ja ein Teil GOTTe's ist + GOTT kann nicht 'befleckt' werden, oder?!
Sie ist das 'schlechte Gewissen'!
Zuerst ist die Seele da, dann entsteht das Bewusstsein, das kann man nicht gleichsetzen!

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass ein Bewußtsein welches ich auch Seele nenne, ohne direkte Rückerinnerung, von Anfang an da ist, deine "Vorstellung" von beflekt usw. habe ich nicht.

Jedes Zeitalter und jede Gesellschaft brachte eigene Vorstellungen vom Wesen der Seele hervor. Religionsstifter, Philosophen und Naturforscher mühten sich, die Wurzeln des Bewußtseins und die Grenzen der Selbsterkenntnis zu finden. Nur: Niemand fand je ein schlüssiges Konzept – die Seele blieb unfaßbar.

Kein Wunder, meint der Biochemiker Francis Crick. Denn eine vom Leib unabhängige Seele gebe es nicht; allenfalls sei sie identisch mit dem Bewußtsein. „In Wahrheit“, schreibt er in seinem neuesten Buch „Was die Seele wirklich ist“ (Artemis & Winkler, München), wird unsere gesamte Persönlichkeit, unser von Freuden, Leiden und Erinnerungen geprägtes Erleben hervorgerufen durch „das Verhalten einer riesigen Ansammlung von Nervenzellen“. Ihr Zusammenwirken erzeuge das „Selbst“ – so wie eine Taschenuhr die Zeit anzeigt, obwohl diese Fähigkeit keinem einzigen der Schräubchen, Federn und Rädchen innewohnt, aus denen sie zusammengesetzt ist.

BEWUSSTSEIN: DIE SUCHE NACH DER SEELE - News - FOCUS Online - Nachrichten

Geist, Seele, Bewußtsein sind nur verschiedenen Bezeichnungen für einen lebendigen Körper, denn fast jeder geht davon aus, das ein Körper ohne "Seele" nicht leben kann.

Du siehst lieber a-roy man kann.....
 
Oben Unten