Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer oder was ist Gott, lizzy?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wer sich Gott definiert, kreiert sich seinen eigenen "Gott", eine Vorstellung, die absolut falsch ist weil wir Gottes Realität nicht erkennen können.
Früher nannte man das einen "Götzen".
Realität ist, wer sich nicht damit abfinden kann daß unserer Erkenntnisfähigkeit Grenzen gesetzt sind, führt sich selbst in die Irre.
Definiert mal schön, ihr beschreibt nur eure Illusionen...
sag ich doch auch die ganze zeit...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Solly, es reicht!

Wir Baha'i akzeptieren alle Offenbarungsreligionen als wahr und von Gott - und wenn du noch hundertmal das Gegenteil lügst.
Wenn sich aber jemand hinstellt und selbst für Gott erklärt, so ist das mit keiner Religion kompatibel, ich habe auch keine erwähnt, warum denn.
Das ist ein Fall für eine Therapie, man nennt das "religiösen Wahn".
Sei so gut und akzeptiere daß man kein engstirniger Dogmatiker sein muß um blanken Unsinn als solchen zu erkennen und auch so zu benennen.
Grüße

Aber ich verstehe jetzt.Und ich sage das jede Religion ein Dogma ist. Das muss aber jeder für sich entscheiden ob er ein Dogma für sich richtig findet. Ich unterwerfe mich keinem Dogma denn das will das was ich als Gott erkannt habe nicht. Und woher willst du denn Wissen was Unsinn ist und was nicht. Genauso kann ich sagen das das was du sagst völliger Unsinn ist. Und das ist religiöser Wahr und Therapiewürdig.Gleiches Recht für alle. Sei so gut und akzeptiere das was ich als richtig erachte und für mich als wahr. Oder hattest du die Erleuchtung das deine Religion die absolut richtige ist? Aber das behauptet ja jede Religion von sich das sie die einzig richtige ist.:norma:
Der Reinen Logik ist Sie, ich, du wir alle Gott, das ist garnicht so dumm, denn wir sind alle ein Teil der Schöpfung und es kann nur Göttlich sein wenn alle die gleichen Rechte habe, das Gleich sind und der gleichen Göttlichkeit Unterliegen, deshalb kann auch kein einzelner Gott sein, entweder alle und alles oder eben nichts, oder?



ICh finde, egal welche Religion oder Glaubensrichtung vertretten wird, es ist wieder der Natur was man dort erfährt.

Daher sollte auch die Maxime sein, galube nur dir und an dich und mach das beste draus, du bist dein Gott unter Unzählbaren Göttern!

So sehe ich es auch.:norma:

Als Freidenker riskiere ich auch schon mal Beschimpfungen von anderer Seite her.:-D
Mach dir nichts draus Solly. Mir macht es gar nichts aus da ich durch die Liebe geschützt werde. Der Liebe die von Gott kommt.

Hi Blacky,
lizzy hat Gott nur als Symbol definiert, nicht als einzelne bewusste Gottesgestalt. Das wird leider oft mißverstanden. Man könnte ja "Gott" auch als "Lebensprinzip" definieren, wenn man nicht Gottesgläubig ist. Ich bin nicht Gottesgläubig, d.h. ich kann mich keinem Gott Gleichstellen, weil ich an einen persönlichen Gott nicht glaube, und sehe den Gottesbegriff auch eher symbolisch.:-D
Genauso ist es Solly denn Gott ist das Leben an sich. Gläubig bin ich auch nicht und doch weiss ich das es so etwas wie Gott gibt. Es ist also kein Glaube sondern Wissen. Und doch kann man den Gottesbegriff auch symbolisch verstehen. Denn das ist deine Wahrheit und was deine Wahrheit ist, ist für dich genau richtig. Das wichtigste ist man hat seine eigene Wahrheit und schliesst sich nicht der wahrheit anderer an. Denn jedem das Seine. :norma:
Wer sich Gott definiert, kreiert sich seinen eigenen "Gott", eine Vorstellung, die absolut falsch ist weil wir Gottes Realität nicht erkennen können.
Früher nannte man das einen "Götzen".
Realität ist, wer sich nicht damit abfinden kann daß unserer Erkenntnisfähigkeit Grenzen gesetzt sind, führt sich selbst in die Irre.
Definiert mal schön, ihr beschreibt nur eure Illusionen...
Du kannst nicht Wissen was richtig oder falsch ist. Denn deine Erkenntnisfähigkeit ist tatsächlich eingeschränkt. Aber mach dir nichts draus. Aber allgemein betrachtet ist die ERkenntnisfähigkeit des Menschen nicht eingeschränkt ist, wenn es einem gelingt sein Bewusstsein zu öffnen. Und ich sage, das jede Religion in die Irre führt und einen von dem göttlichen entfernt. Und das ist meine Meinung aber nicht nur meine. Religion ist ein Dogma egal wie schön man sie sich redet. Aber jedem das Seine. Der Eine braucht seine Religion um sein Lebensprinzip zu Erkennen. Ich nun einmal nicht denn ich bin mein eigenes Lebensprinzip und nicht das von einem anderen.:norma:


@llizzy: ich verstehe sehr wohl, und zwar dass du dich im kreise drehst..ob dir das selber auffällt oder auffallen will vermag ich nich zu beurteilen daher nochmal ganz langsam für dich zum mitschreiben und mitlesen:

;)

Nein, du verstehst gar nicht da der normale menschliche Verstand nicht in der Lage ist es zu Verstehen. Und das ist auch allgemein gemeint und soll keinesfalls eine Bewertung oder Beurteilung darstellen. Aber du glaubst ich drehe mich dabei drehst du dich. So etwas nennt man Spiegeln. Du glaubst etwas von mir das ich bin oder mache weil du es selber bist. Ich hoffe das du wenigstens das Verstanden hast. Und ich sage noch einmal. Niemand hat geschaffen. Gott ist das Ewige Sein und alles was du wahrnimmst ist auch das Ewige Sein. Du also auch. Gott zeigt sich in den Vielen und nicht als einzelne Person.:norma:



lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet:

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Hi Blacky,
lizzy hat Gott nur als Symbol definiert, nicht als einzelne bewusste Gottesgestalt. Das wird leider oft mißverstanden. Man könnte ja "Gott" auch als "Lebensprinzip" definieren, wenn man nicht Gottesgläubig ist. Ich bin nicht Gottesgläubig, d.h. ich kann mich keinem Gott Gleichstellen, weil ich an einen persönlichen Gott nicht glaube, und sehe den Gottesbegriff auch eher symbolisch.:-D

Das mag schon sein solly aber wenn sie schreibt wir alle sind gott?? ich glaube wörtlich hieß es von ihr: der schöpfer ist das geschöpf... das ist schon anmaßend sowas. Mich erinnert sowas sehr stark an sektentypisches artikulieren.

Wie dem auch sei kein mensch ist gott mag sein dass menschen etwas von den göttlichen gaben wie vergebung oder sowas besitzen aber mehr auch nicht
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das mag schon sein solly aber wenn sie schreibt wir alle sind gott?? ich glaube wörtlich hieß es von ihr: der schöpfer ist das geschöpf... das ist schon anmaßend sowas. Mich erinnert sowas sehr stark an sektentypisches artikulieren.

Wie dem auch sei kein mensch ist gott mag sein dass menschen etwas von den göttlichen gaben wie vergebung oder sowas besitzen aber mehr auch nicht

Das Ergebnis all dessen ist, dass die Erscheinungen der Welt real sind, wenn sie als das Selbst erfahren werden und illusionär, wenn sie als getrennt vom Selbst wahrgenommen werden.
Ramana Maharshi,


Wir alle sind das universelle Selbst. Und das ist nun einmal die Wirklichkeit und real. Und alles was von dem universellen Selbst trennt, in dem der Mensch sich als Einzelwesen betrachtet, ist eine Illusion. Denn nichts ist vom universellen Selbst ( Gott) getrennt. Da das Selbst reines Bewusstsein ist, also reine Energie, zeigt das Selbst sich in den vielen um sich Selbst zu Erfahren und sich Selbst all die Liebe geben zu können die im Selbst ist. Und diese Liebe schenkt das universelle Selbst jedem Menschen der Geboren wird. Aber all die Selbste haben die Liebe zu sich Selbst verloren und sie zerstören bei dem neu geborenen Selbst durch das Fehlen der Liebe auch die Liebe in dem neugeborenem Selbst, da die meisten Selbste sich getrennt als vom universellen Selbst betrachten und glauben sie wären ein Ich ( Ego). Und diese geglaubten Ich`s denken nur an sich und Stellen ihr erglaubtes Ich in den Mittelpunkt ihres Lebens und erschaffen sich damit eine Illusion die sie sich getrennt vom Universellen Selbst( Bewusstsein ) sehen lässt. Aber das ist nur ein Glaube dieses Getrenntsein, denn in Wirklichkeit ist nichts getrennt sondern alles ist das universelle Selbst ( Bewusstsein) das sich in allem zeigt. Und der Mensch ist in seiner eigenen Illusion gefangen und glaubt das es die Realtät ist.:norma:

lizzy:norma:


 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

naja ok wenn du meinst dass wir alle ein teil des göttlichen sind dann glaub das weiter ich verzichte auf hinweise wie bau der a-bombe oder konflikte in denen menschen zu tode kommen usw.

Wenn das teil des göttlichen sein soll dann will ich um keinen preis dazugehören.

zum glück leben wir in der neuzeit... im mittelalter wären leute wegen ansichten wie deiner der ketzerei angeklagt worden
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich finde lizzys Meditation darüber, daß Gott den Menschen sich zum Bilde geschaffen hat, ja durchaus interessant. Interessanter jedenfalls als das etwas naive Gottesbild der Bahaii-Religion, das mich doch sehr an den alten Mann mit Bart erinnert, wenn ich das mal ganz offen sagen darf. Vielleicht sollten wir uns erinnern, daß die Kontroverse mit einer Erwähnung von Avataren ihren Anfang nahm... Ich finde es ausgesprochen störend, daß Du, dtrainer, hier derart dogmatisch und mit Unfehlbarkeitsanspruch auftrittst. Deine Religion ist nur eine unter vielen. Es würde Dir kein Zacken aus der Krone fallen, wenn Du Dich etwas bescheidener geben würdest.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Sehr traurig was du da von dir gibst blackdeath. Was hat dich so hart gemacht das du die Liebe von Gott nicht willst? Gott liebt dich aber umso mehr und er vergisst dich niemals. Denn auch du bist ein Kind Gottes.:norma:


naja ok wenn du meinst dass wir alle ein teil des göttlichen sind dann glaub das weiter ich verzichte auf hinweise wie bau der a-bombe oder konflikte in denen menschen zu tode kommen usw.
Dieser Glaube getrennt zu sein bewirkt all dieses Leid. Es ist von Gott nicht gewollt sondern vom Menschen der sich von Gott entfernt hat in dem er die Liebe zu sich selbst und damit auch zu seinen Mitmenschen verloren hat. Und immer wieder entscheiden sich so viel Menschen gegen Gott und gegen die von Gott gegebene Liebe weil in ihr Ich wichtiger ist. Und sie sind nicht in der Lage seinen nächsten zu Lieben wie sich selbst. Und sagte nicht auch Jesus das dies das wichtigste Gebot ist. Denn wenn man sich Selbst liebt , dann liebt man automatisch Gott. Ist das wirklich so schwer zu Verstehen?:norma:


Ich finde es ausgesprochen störend, daß Du, dtrainer, hier derart dogmatisch und mit Unfehlbarkeitsanspruch auftrittst. Deine Religion ist nur eine unter vielen. Es würde Dir kein Zacken aus der Krone fallen, wenn Du Dich etwas bescheidener geben würdest.

Lass ihn doch. Er weiss es eben nicht besser und es ist im Moment seine Wahrheit. Lass ihm einfach seine Wahrheit auch wenn sie dogmatisch ist. Mir macht das gar nichts.:norma:



lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Sehr traurig was du da von dir gibst blackdeath. Was hat dich so hart gemacht das du die Liebe von Gott nicht willst?
Du kennst blackdeath doch überhaupt nicht, wie könntest Du wissen, dass er hart gegenüber der Liebe Gottes wäre?

Dieser Glaube getrennt zu sein bewirkt all dieses Leid. Es ist von Gott nicht gewollt sondern vom Menschen der sich von Gott entfernt hat in dem er die Liebe zu sich selbst und damit auch zu seinen Mitmenschen verloren hat. Und immer wieder entscheiden sich so viel Menschen gegen Gott und gegen die von Gott gegebene Liebe weil in ihr Ich wichtiger ist. Und sie sind nicht in der Lage seinen nächsten zu Lieben wie sich selbst. Und sagte nicht auch Jesus das dies das wichtigste Gebot ist. Denn wenn man sich Selbst liebt , dann liebt man automatisch Gott. Ist das wirklich so schwer zu Verstehen?
Da frage ich mich doch immer wieder, ob Nietzsche nicht doch recht hat, wenn er das Christentum als den Menschen degenerierende Religion ansieht. Immerwährende Liebe auf Kosten der eigenen natürlichen Menschlichkeit. Falsch verstandene religiöse Mystik, die ein Fall für den Doktor werden kann.

Lass ihn doch. Er weiss es eben nicht besser und es ist im Moment seine Wahrheit. Lass ihm einfach seine Wahrheit auch wenn sie dogmatisch ist. Mir macht das gar nichts.
Du selbst bist höchsten Grades dogmatisch. Nichts von dem, was Du bisher geschrieben hast über Gott, ist mir wirklich neu gewesen, habe ich alles schon vor über zehn Jahren in Büchern gelesen.
@Solly und lizzy: daher kommt mein Ausspruch, dass die heutigen sogenannten Individualisten alle die selben Bücher gelesen haben und alle nur wiederholen, was in ihnen zu lesen gewesen ist. Selbst die Rückzugsfloskeln a la "irgendwann wird er verstehen" sind nichts Neues.

Gruß,
Tele :love: für ALLE
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@Solly und lizzy: daher kommt mein Ausspruch, dass die heutigen sogenannten Individualisten alle die selben Bücher gelesen haben und alle nur wiederholen, was in ihnen zu lesen gewesen ist. Selbst die Rückzugsfloskeln a la "irgendwann wird er verstehen" sind nichts Neues.

Gruß,
Tele :love: für ALLE

Mein lieber Tele, ich habe keine Bücher gelesen. Den Schuh musst du dir selber anziehen, denn anscheinend hast du diese Bücher gelesen. Im Gegensatz zu dir brauche ich das nicht denn es sind alles eigene Erkenntnisse und Erfahrungen. Soll hin und wieder einmal vorkommen das Menschen auch eigene Erfahrungen machen. Alles was ich schreibe sind ausser den Zitaten eigene Worte. Irgendwann wirst du auch Verstehen. Ob das aber auch in diesem Leben sein wird bleibt abzuwarten. Denn Zeit spielt ja keine Rolle im göttlichen Spiel oder besser gesagt, in der Matrix Gottes.:-D Ach so noch eins:" Ich bin weder Christ noch gehöre ich sonst irgendeiner Religiösen Sekte an. Denn alle Religionen sind für mich Sekten. Bzw. was denn so allgemein unter Sekte Verstanden wird. Und lass deinen Nietsche im Keller. ich bezweifle das du ihn auch wirklich Verstehst.:norma:

lizzy:norma:
Aber hier doch noch ein schönes Zitat von Nietsche:


Das Himmelreich ist ein Zustand des Herzens (- von den Kindern wird gesagt «denn ihrer ist das Himmelreich»): Nichts, was «über der Erde» ist.
Friedrich Nietzsche, Werke IV - Aus dem Nachlaß der Achtzigerjahre
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Wer oder was ist Gott. lizzy?

quote_icon.png
Zitat von Telepathetic
@Solly und lizzy: daher kommt mein Ausspruch, dass die heutigen sogenannten Individualisten alle die selben Bücher gelesen haben und alle nur wiederholen, was in ihnen zu lesen gewesen ist. Selbst die Rückzugsfloskeln a la "irgendwann wird er verstehen" sind nichts Neues.

Gruß,
Tele :love: für ALLE[/QUOTE]

Dazu fällt mir nun wirklich gar nichts mehr ein!:gruebel:
[OTOP]Wie willst Du denn wissen, Tele, was ich für Bücher lese? Das, was Du uns hier vorwirfst, veranstaltest Du doch oben selber - nämlich allgemeine nachgeplapperte "Floskeln" von Dir zu geben![/OTOP]
Tele :love: für ALLEMein lieber Tele, ich habe keine Bücher gelesen. Den Schuh musst du dir selber anziehen, denn anscheinend hast du diese Bücher gelesen. Im Gegensatz zu dir brauche ich das nicht denn es sind alles eigene Erkenntnisse und Erfahrungen. Soll hin und wieder einmal vorkommen das Menschen auch eigene Erfahrungen machen
Hier kann ich Dir nur noch zustimmen, lizzy!
[OTOP]Ich brauche Zeit, um diesen obigen Schmarren von Tele loszuwerden.:voll:[/OTOP]
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich finde lizzys Meditation darüber, daß Gott den Menschen sich zum Bilde geschaffen hat, ja durchaus interessant. Interessanter jedenfalls als das etwas naive Gottesbild der Bahaii-Religion, das mich doch sehr an den alten Mann mit Bart erinnert, wenn ich das mal ganz offen sagen darf. Vielleicht sollten wir uns erinnern, daß die Kontroverse mit einer Erwähnung von Avataren ihren Anfang nahm... Ich finde es ausgesprochen störend, daß Du, dtrainer, hier derart dogmatisch und mit Unfehlbarkeitsanspruch auftrittst. Deine Religion ist nur eine unter vielen. Es würde Dir kein Zacken aus der Krone fallen, wenn Du Dich etwas bescheidener geben würdest.
Pardon, ich habe gar nicht über Religionen gesprochen, weder positiv noch negativ.
Da kommt Solly daher und sagt das extreme Gegenteil über eine der zentralen Baha'i-Lehren aus - jeder kann nachlesen daß es gelogen war.
Und das soll ich nicht richtigstellen?
Und ein Gottesbild vertrete ich schon gar nicht. Manchmal frage ich mich ob du lesen kannst.Ich habe ausdrücklich gesagt, mach dir ein Bild, schon ist es falsch.
Ich trete ganz sanft auf, aber Lügen werde ich immer mit der nötigen Schärfe zurückweisen.
@lizzy
Du kannst nicht Wissen was richtig oder falsch ist. Denn deine Erkenntnisfähigkeit ist tatsächlich eingeschränkt. Aber mach dir nichts draus. Aber allgemein betrachtet ist die ERkenntnisfähigkeit des Menschen nicht eingeschränkt ist, wenn es einem gelingt sein Bewusstsein zu öffnen
Kannst du Gott sehen, anfassen, riechen, mit ihm diskutieren? Nein, das kannst du nicht - und das gilt für uns alle. Und eben deshalb spreche ich von eingeschränkter Erkenntnisfähigkeit.
Aber ich werde deine Illusionen nicht länger kommentieren, viel Spaß noch beim Märchenerzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Solly hat nicht gelogen.

Solly schrieb:
Du kannst keine andere Glaubensrichtung akzeptieren, sondern nur Deine.

Das stimmt. Du akzeptierst eine beschränkte Menge von Religionen als Vorläuferoffenbarungen Deiner eigenen Religion, aber nur dem Namen nach, nicht ihren Sinn und nicht ihre Praxis. Was die Gläubigen als die Kernaussagen ihrer Religion sehen, das ist für Dich Lüge, Verdrehung, Irrtum. Sei es Mohammed als Siegel der Propheten, sei es die Erlösung durch Jesus Christus, sei es die Reinkarnationslehre - Du akzeptierst nichts davon. Du akzeptierst damit diese Religionen nicht, sondern Du vereinnahmst sie. Du stiehlst sie.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Du verstehst absolut nicht.
Wir Baha'i - und das gilt uneingeschränkt auch für mich - akzeptieren als einzige Weltreligion die Wahrheit aller Offenbarungsreligionen. Das gilt aber nur für die göttliche Botschaft, nicht für spätere Veränderungen und Verfälschungen, die ein Klerus, der Zeitgeist, und Vermischung mit Philosophien bewirkt haben.
Offenbarungsreligion ist keine politische Partei, man kann nicht qua Mehrheit Gottes Wort verändern. Täte man es, wäre dann die Verfolgung Andersdenkender, der Religionskrieg, die Diskriminierumng der Frau plötzlich göttliche Lehre....
Aber machs gut, ich weiß daß ich gegen Windmühlen anrede.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich trete ganz sanft auf, aber Lügen werde ich immer mit der nötigen Schärfe zurückweisen.
[OTOP]Was ist denn das für eine Selbstverteidigung? Du trittst saft auf? Das ich nicht lache. Du bezichtigst mich als Lügner, nur weil ich meine eigene Meinung über Religion habe! Daher wird auch mit Dir in diesem Forum nie eine Diskussion ohne Pöbelei aublaufen. Nur wer sich Deinem Glauben anschließt, darf mit Dir diskutieren - fragt sich dann nur noch, über was?????[/OTOP]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Zitate dtrainer:
Aber machs gut, ich weiß daß ich gegen Windmühlen anrede. UOTE]
[OTOP]Das hast Du schon zu oft versprochen und nie eingehalten, was meinen Verdacht auf Abhängigkeit noch verstärkt. Nimm Dir mal Baro als Beispiel, sie hat Wort gehalten.[/OTOP]

Wir Baha'i - und das gilt uneingeschränkt auch für mich - akzeptieren als einzige Weltreligion die Wahrheit aller Offenbarungsreligionen.
Und das seit Ihr Baha'i: Alle anderen Religionen beinhalten Verfälschungen und Lügen - nur Eure ist die absolute Wahrheit! - BEWEISE will ich sehen, da Du ja andere Religionen nicht akzeptierst.
[OTOP]Und komm' nicht wieder mit Deinen üblichen Ausreden von "Glaube" usw. Ich habe einige Deiner Worte einmal fett angestrichen, damit auch ungeübte Leser/oder Querleser den Inhalt leicht erfassen können. So, 30 Minuten sind vorbei zum loslassen.[/OTOP]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@lizzy

Kannst du Gott sehen, anfassen, riechen, mit ihm diskutieren? Nein, das kannst du nicht - und das gilt für uns alle. Und eben deshalb spreche ich von eingeschränkter Erkenntnisfähigkeit.
Aber ich werde deine Illusionen nicht länger kommentieren, viel Spaß noch beim Märchenerzählen.

All das kann ich und noch viel mehr. Hebe einen Stein auf und du fasst Gott an. Rieche an einer Blume und du riechst Gott und ich diskutiere doch mit dir und mit anderen hier im Forum, also diskutiere ich mit Gott. Aber du hast etwas ganz entscheidendes Vergessen. Das Fühlen! Ich fühle Gott, denn Gott ist Liebe und die Liebe bekam ich geschenkt und seitdem ist sie bei mir. Ich kann nur noch Lieben. Und da ist sehr viel Mitgefühl auch für dich das du so gefangen bist in deinen Gedanken. Denn damit wirst du nie Erfahren was Gott ist.:norma:

lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Zitat lizzy:
All das kann ich und noch viel mehr. Hebe einen Stein auf und du fasst Gott an. Rieche an einer Blume und du riechst Gott und ich diskutiere doch mit dir und mit anderen hier im Forum, also diskutiere ich mit Gott. Aber du hast etwas ganz entscheidendes Vergessen. Das Fühlen! Ich fühle Gott, denn Gott ist Liebe und die Liebe bekam ich geschenkt und seitdem ist sie bei mir. Ich kann nur noch Lieben. Und da ist sehr viel Mitgefühl auch für dich das du so gefangen bist in deinen Gedanken. Denn damit wirst du nie Erfahren was Gott ist.:norma:
Noch deutlicher kann man etwas nicht mehr erklären...

[OTOP]Dieser Beitrag bezogen auf "Gott" ist symbolisch gemeint; ich kann nur hoffen, dass Du den Inhalt dieses Mal richtig verstehen konntest.[/OTOP]
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

-Soso, Gott soll man nicht definieren. Interessant. Ich dachte immer, man solle sich kein Bild von ihm machen, aber von Definition war doch nie die Rede, oder? Wie soll ich mich mit jemandem über Gott unterhalten, wenn ich vorher nicht klar festlege, worüber ich da spreche. Definitionn heisst doch nur: Das da nenn ich so.
Also wenn ich einen Stamm mit viel grün drauf sehe, dann nenn ich das Baum und beschreib es auch so. So dass ich mich mit jedem über Bäume unterhalten kann und jeder dann in seinem geistigen Auge einen Stamm mit viel Grün obendrauf sieht. Das ist der Sinn jeder Definition, dass nicht äÄpfel mit Birnen verwechselt werden. Definitionen schaffen Klarheit über das was ist. Und wenn ich eine grundlegende Definition Gottes beschreibe - hier als zeitloser allmächtiger Ursprung allen Seins - dann lege ich damit nur Eigenschaften fest, die wohl traditionell bei den meisten Monotheistischen Religionen als akzeptabel verstanden werden können.
Jede einzelne Religion mag sich noch etliche andere Eigenschaften dazudichten oder auch erkennen, aber wir brauchen doch so etwas wie eine Grundbasis. Diese Grundbasis geht sogar so weit, dass in dieser Definition noch nichteinmal von einem Muss einer Perönlichkeit die Rede ist, sie ist also sehr allgemein gehalten und dürfte kein wie auchn immer geartetes Gottesbild beleidigen oder beschneiden. Selbst als Buddhist könnte man einem solchen Bild zustimmen, da es zwar einen persönlichen Schöpfergott möglich macht, ihn aber nicht zwingend erfordert.
Ich weiss wirklich nicht, wie man über Gott reden will, wenn man sich nicht auf ein Mindestmass an einheitlicher Vorstellung geeinigt hat. Und dann erst, kann man sich darüber unterhalten, ob es diesen einen speziellen Gott oder gar Götter gibt, die den Leuten vorschweben. Aber immer muss ich doch zunächst eine einheitliche Diskussionsgrundlage haben.
Eine Definition grundweg abzulehnen, bedeutet dagegen, sich niemals auch nur in irgendeiner Form über dieses Thema austauschen zu können, will man sich selber nicht widersprechen. Denn sobald ich die Floskel benutze "Gott ist..." oder "Gott ist nicht..." schaffe ich ja schon meine persönliche Definition, ob ich das nun wahrhaben will oder nicht.

-@Lizzy: Ich kann wirklich in ganz vielen Bereichen mit dir konform gehen. Wenn du hier von der einen oder anderen Seite viel HAue abkriegst, dann sicherlich auch deshalb, weil jeder sein eigenes festgefahrenes Gottesbild im Kopf hat, jeder stellt sich was anderes darunter vor. Das was du als liebendes schöpfendes Prinzip verstehen magst wird für andere mit blossem MAchtinstrument gleichgesetzt. Das ist das Dilemma. Deshalb mein Rat nochmal: Entweder ihr einigt euch auf eine allgemeine Definition (muss ja nicht unbedingt mein Vorschlag sein, kann ja auch anders aussehen) von der ihr euch dann weiter vorwärtsbewegt oder aber du beschreibst das von dir erfahrene göttliche Prinzip lieber ohne es überhaupt mit den vielfach überlasteten Wort Gott zu bezeichnen. Meine ich wirklich als Tipp, denn deine Aufsätze haben wirklich Substanz und es freut mich dich hierzuwissen. Und es wär schade, wenn du dich einfach nur aufreibst. Und ganz wichtig: Nur jeder kann soviel Wahrheit aufnehmen, wie er bereit ist, die Augen zu öffnen. Für manchen ist es nur ein kleiner Sprung, andere müssen erst Ozeane durchqueren. Wir sind alle auf dem Weg, sonst wären wir schon Regenbögen, wären schon überall zu jeder Zeit.
LG
lumin
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

-Soso, Gott soll man nicht definieren. Interessant.
Könntest Du vielleicht sagen, wo das steht? Vielleicht hieß es ja auch, dass man "Gott" allgemein nicht definieren kann, was man dann eventuell anders auffassen könnte.

Definitionen schaffen Klarheit über das was ist.
Eine relative Klarheit - immer aus dem Blickwinkel des Betrachters.

Ich weiss wirklich nicht, wie man über Gott reden will, wenn man sich nicht auf ein Mindestmass an einheitlicher Vorstellung geeinigt hat.

Wieso soll man sich auf ein Mindestmaß einer einheitlichen Vorstellung beschränken, wenn es doch verschiedene Vorstellungen von "Gott" gibt? Trotz der Unterschiede ist eine Diskussion möglich, ich habe das oft genug erlebt. Und da waren einige wenige Leute bei, die sich ihren persönlichen Gott "mitgebracht" haben, warum denn auch nicht?

Wenn ich mich nur mit Leuten unterhalten soll, die alle dergleichen Meinung sind, ist eine Diskussion in meinen Augen sinnlos. Denn über was wollte man dann noch diskutieren? Es gibt keine Gegensätze mehr... und genau diese regen mich zum Nachdenken an, wenn ich mehr nach eigenen Erkenntnissen suche.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Jede einzelne Religion mag sich noch etliche andere Eigenschaften dazudichten oder auch erkennen, aber wir brauchen doch so etwas wie eine Grundbasis. en. Denn sobald ich die Floskel benutze "Gott ist..." oder "Gott ist nicht..." schaffe ich ja schon meine persönliche Definition, ob ich das nun wahrhaben will oder nicht.

-@Lizzy: Nur jeder kann soviel Wahrheit aufnehmen, wie er bereit ist, die Augen zu öffnen. Für manchen ist es nur ein kleiner Sprung, andere müssen erst Ozeane durchqueren.
LG
lumin

Lumin,
diese Basis gibt es ,die wollen aber nur die wenigsten sehen!:wink:
Sofern es einen Gott geben sollte!

Da gebe ich Dir recht Lumin :cocococktail:

LG
Sisgards
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten