Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Dieses Thema im Forum "Glaube und Religion" wurde erstellt von Manesse, 20. Januar 2016.

1. fait83

fait83 Geheimer Meister

AW: Wenn das Verlassen einer Religion mit dem Tod bestraft wird ....

Genauso ist es.. !

2. Manesse

Manesse Ritter vom Osten und Westen

Ich glaube, im Islam ist vieles "un-islamisch".

Alles eine Sache der Auslegung ....

Ehre sei seinem Andenken!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2017
  3. TheUnforgiven

TheUnforgiven Großer Auserwählter

Schaffst Du es vielleicht irgendwann auch mal so etwas wie ein Diskussionsverhalten an den Tag zu legen, oder sind Einzeiler Nonsens-Kommentare Dein Diskussionsstil?

Vielleicht hättest Du ja mal auflisten können, was für Dich "un-islamisch" ist, statt so einen Schrott zu posten?
    Was soll dass denn bitte?

4. William Morris

William Morris Großer Auserwählter

Vielleicht ist ja heute "Tag des Einzeilers" :mrgreen::mrgreen:

TheUnforgiven gefällt das.
  5. Lupo

Lupo Prinz von Libanon

Des vierwortigen Einzeilers.

6. Sonsee

Sonsee Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn

Es geht nicht darum was ihr für un-islamisch haltet, sondern wie der Austritt von den Muslimen beurteilt wird. Etwas mehr Empathie für diese Religion wäre nützlich, aber was man nicht sagen darf und was man nicht sehen will, kehrt man lieber unter den fliegenden Teppich. ( Idiota)

7. Manesse

Ein ähnlicher Fall:

Die Forderung nach der Hinrichtung der Christin Asia Noreen Bibi in Pakistan

8. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Sie ist nicht aus dem Islam ausgetreten. Das wäre ein größeres Thema: wie kommt eine Religion dazu, den weltlichen Richter zu spielen? Das ist nicht ihre Aufgabe.

9. Grubi

Grubi Moderator Mitarbeiter

Oh klasse, das freut mich sehr... hast du das den Religionen schon mitgeteilt dass sie sich nicht um sowas kümmern müssen?
    Ich vermute die wissen alle noch nix davon ;)

Es ist nunmal so dass eine ganze Menge Religionen das weltliche Leben seiner Anhänger reguliert und in die richtige Bahn lenkt um eine Heilsprophezeiung zu erfüllen, die fragen dich nicht danach ob es deren Aufgabe ist.

Religionen greifen in jeder Hinsicht in das weltliche Leben ein, weil ein wohlgefälliges Leben in der Regel besser für ein Sein nach dem Tod sein soll.
    Für das Verfahren mit Abtrünnigen und nicht Belehrbaren, haben Propheten ganze Kataloge hinterlassen.
    Man kann ganz genau nachlesen für welches Vergehen Menschen für weltliche Verfehlungen wie genau gefoltert, ausgestossen oder bestraft werden sollen.

Diejenigen die noch nicht von ihren Glaubensbrüdern zu Lebzeiten bestraft werden, sollen angeblich spätestens nach ihrem Ableben in der Hölle gefoltert werden oder müssen unter dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburt als niederes Wesen leiden...

Ich würde mich nicht länger mit der Frage beschäftigen warum sich spirituell besonders gesegnete Menschen so einen kranken Unfug ausdenken, sondern mit der Frage warum man ihre Wahnvorstellungen glauben sollte...

Gruss Grubi

DaMan, LEAM und Nachbar gefällt das.
  10. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Nein. Einmal meint nicht jede Religion, man müßte hier schön brav sein, um dann das ewige Leben zu bekommen. Wende Dich diesbezüglich vertrauensvoll an Manden. Zweitens, natürlich greifen Religionen ein - nach dem Motto, mach so, mach nicht so[...]das sind aber Soll-Bestimmungen, der Gläubige entscheidet selbst, ob und wie er sie anwendet. Sie sind aber nicht der Staat, kein Strafgericht, und als das Christentum diesen Fehler machte, richtete es großen Schaden an und verlor sowohl Macht als auch Gläubige, und mußte das letztlich auch sein lassen. Wenn der Islam das heute macht, ist das nicht besser.
    Das ist mir auch nicht gerade eben eingefallen, es gibt nicht von ungefähr die Trennung von Staat und Religion.

11. Grubi

Grubi Moderator Mitarbeiter

Ja bei uns gibt es das, das ist aber weltweit nicht die Regel...

Doch, meine Aussage steht, Religionen greifen in das weltliche Leben ihrer Anhänger ein.
    Sonst nenne gerne ein paar Religionen die nicht so ausgerichtet sind.
    OK, es ist nicht immer auf das Jenseits ausgerichtet, machmal wollen religiöse Führer auch einfach nur weltliche Macht ausüben.
    Es gibt auf dieser Welt kein Regeln für die Aufgabe von Religionen, sie schaffen sich ihre Regeln selbst.

Der Segen der Trennung von Staat und Religion ist nicht wirklich wirklich den Religionen zu verdanken, es gibt Staaten die haben eine Staatsreligion, die haben sogar ganz weltlich beschlossen dass für bestimmte Vergehen religiöse Gesetze angewandt werden.

Gruss Grubi

12. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Was soll das, ich habe das ja gar nicht behauptet.
    Was habe ich da bloß gemeint? :lol:
    Da wäre der Buddhismus, der nicht auf ein ewiges Leben zielt, sondern ein Ende der behaupteten Wiedergeburten verspricht, das ist aber das Nichts. Man kann auch nicht von Eingreifen sprechen, wenn der, der das angeblich tut, darüber gar keine
    Kontrolle hat. Es ist vor allem eine katholische Denkweise (der auch nicht jeder Katholik folgt), man müsse dies und das tun, um Gott zu veranlassen, dies und das zu tun (make a deal) - ich finde das abwegig. Etwa der Islam sagt, Gott ist verzeihend und barmherzig, man kann nicht mit ihm "handeln".
    Klar, und das finde ich so falsch wie Du. Genau das habe ich ja kritisiert.:naund:

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2018
  13. almende

almende Ritter Rosenkreuzer

Mit dem Tod verläßt ein jeder automatisch seine Religions-Gemeinschaft.
    Also braucht sie/man vorher nicht wechseln mu./o. austreten, sondern
    einfach nur so zu tuen ob man dazu gehört - um des lieben Frieden willen.

14. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Der Fehler wird früher gemacht, nicht erst, wenn man eine Gemeinschaft verläßt. Wenn man nicht völlig verblendet ist, bekommt man ja mit, ob diese Gemeinschaft bestraft, wenn man sie verläßt - und genau dann ist es Zeit, sich schleunigst aus dem Staub zu machen. Eine Religion ist nicht Richter, nicht Polizei - wenn sie sich das anmaßt, es muß nicht gleich tödlich sein, ist aber ein gefährlicher Irrweg - sollte man die Finger davon lassen. Wer das nicht tut, muß sich nicht wundern, wenn er später austritt und sicherheitshalber lieber Namen und Wohnort ändern muß.
    Leider ist es so, das man als junger Mensch nur Vorteile sieht und mit den Jahren allmählich erfährt, daß es nicht nur die gibt. Aber das ist das allgemeine Risiko im Leben, man kann sich - unerfahren- für etwas einsetzen, was genauer betrachtet, mangelhaft oder gar gefährlich ist, nicht nur bei der Religion. Das kann man nur vermeiden, wenn man sich als junger Mensch schon klar entscheidet, was man unterstützen will und was nicht - und sich da nicht beirren läßt, egal von was oder wem.

15. Manesse

Recht pragmatisch .....

16. Ein wilder Jäger

Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

Wann und wo soll das gewesen sein? Ich frage nur, weil da oft falsche Vorstellungen herrschen.

Im Ggsatz zum Christentum regelt der Islam allerdings Rechtsfragen aller Art, Erbrecht, Strafrecht, Handelsrecht usw. und kennt keine Unterscheidung zwischen weltlich und geistlich. Das ist ein rein okzidentaler Gedanke.

17. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Etwa durch die Inquisition, vor allem in Spanien. Nach der Aufklärung verschwand die Vermischung weltlicher und geistiger Dinge. Natürlich ist der Islam ein Musterbeispiel dafür, wie man es falsch macht, aber es geht mir nicht um Kritik an konkreten Gemeinschaften, es gibt viele kleinere Gruppen, die da heftig totale Macht praktizieren, die sind nicht besser. Strafrecht und Religion gehören nicht zusammen, egal unter welcher Fahne.

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
  18. Ein wilder Jäger

Die Inquisition untersuchte allerdings Verstöße gg. das Kirchenrecht, ein rein geistlich Ding. Da ging es um Ketzerei, Glaubensabfall usw. Dafür interessierten sich umgekehrt die weltlichen Gerichte wenig. Es ist in Europa immer ein bißchen komplexer, wenn es um Rechtsfragen geht, den Römern sei dank.

19. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Richtig, aber wenn ein Inquisitionsgericht jemand verurteilte, aber kein Strafmaß festsetzte, dann den Angeklagten an ein weltliches Gericht überstellte, das dann ein Strafmass festsetzte, war das schon eine intensive Zusammenarbeit. Und wenn reguläre Truppen Orte der Katharer eroberten, wegen "Häresie", was kein weltliche Delikt ist, ebenfalls. Die Aufklärung richtete sich eben nicht nur gegen Fürsten, sondern auch gegen die Kirche- die Obrigkeit spielte. Dabei hatten die Katharer nicht einmal das Christentum verlassen(Thema), sondern nur die Kirche.

20. Ein wilder Jäger

Reguläre Truppen? So etwas gab es seit der Antike nicht mehr. Du sprichst vom Albigenserkreuzzug. Ein klassischer Kreuzzug, zu dem der Papst aufrief und dessen Teilnehmern, alles Freiwillige, Sündenablaß winkte. Außerdem sollten sie die eroberten Herrschaften behalten dürfen. Anführer war ein päpstlicher Legat. Als der Hauptprofiteur, ein Graf Montfort, sich nicht dauerhaft halten konnte, verkaufte er seine Ansprüche an die französische Krone und der König führte den Kreuzzug mit dem neuen Ziel der Einverleibung Okzitaniens in den französischen Staat zu Ende. (Ja, ich habe das nachgelesen. Details waren mir nicht mehr ggwärtig.)

Selbstverständlich gab es Zusammenarbeit, unter anderem, weil die Kirche keine Todesurteile vollstrecken durfte. Trotzdem gab es zwo deutlich voneinander geschiedene Rechtsordnungen, eine weltliche und eine kirchliche, deswegen studiert man Jura und nicht das Jus und kann den Dr. iur. utr. machen.

Vercingetorix und Sonsee gefällt das.

Diese Seite empfehlen